[E87] Frage an die Tuner

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von wilderbayer, 25.12.2013.

  1. #1 wilderbayer, 25.12.2013
    wilderbayer

    wilderbayer Gesperrt!

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Also...habe einen N55 Motor erste Baureihe, Gusskurbelwelle.
    Wagner 200er Zellenkat, Performance ESD. Steinbauer Tuningbox.
    Leistungsmessung ca. 358 PS, wobei eher der Einbruch bei hohen Drehzahlen ( ab 6000 Um) vorhanden ist.
    Softwarestand 3/2013 also nicht Tuningfähig über Software.
    Was bringt ein Ladeluftkühler von Wagner EVO 1.
    Er sollte etwas weniger Gegendruck (durch den zu kleinen orginal Ladeluftkühler) aufbauen, ich hoffe das er mehr Ladeluft im oberen Bereich bringt.
    In der Steinbauerbox könnte ich den Gesamtparameter dann anheben.
    Was denken die Tuningexperten dazu.
    :daumen:

    Gruß Sepp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AnooooOH, 26.12.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    was meinst du mit gesamtparameter?
    ist das so eine box, wo man den ladedruck über ein rädchen einstellen kann?
    wenn ja, würde ich davon die finger lassen.

    bei deinen modifikationen würde sich die jb4 box anbieten, womit du auch höhere leistungen erzielen kannst. da sind dann auch bereits komplette maps für einzelne modifikationen hinterlegt, wo zb auch ein llk adaptiert wird.
     
  4. #3 wilderbayer, 26.12.2013
    wilderbayer

    wilderbayer Gesperrt!

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Für mich ist die jb4 eher eine billig Box der Amis.
    Bei Steinbauer damit kann man die nur den Gesamtparameter erhöhen, wenn aber die Luftmenge in oberen Drehzahlen fehlt, läuft er oben zu Fett, und hat weniger Leistung.
    Ob der Monoturbo oben Ladeluft Reserven hat, bezweifle ich, drum ist bei 37o PS Ende.
    da brauchte man einen größeren Lader.
     
  5. #4 AnooooOH, 26.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ist deine meinung!:D

    beim jb4 könntest du jederzeit selbst überprüfen, ob er zu fett oder zu mager läuft und dem entgegenwirken... die funktionsweise ist auch prinzipiell die gleiche wie steinbauer, nur mit etlichen zusatzfeatures. mir würde jedenfalls kein vorteil, bzw, verkaufsargument der steinbauer box einfallen.


    aber ich frage nochmal, was meinst du mit "gesamtparameter"?
    was soll das sein?

    bei 370ps ist bei der steinbauer box ende oder oder meinst du beim n55 allgemein?
    weil das wäre nicht richtig. da kannst du gute 30ps draufrechnen.
     
  6. #5 wilderbayer, 26.12.2013
    wilderbayer

    wilderbayer Gesperrt!

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    In der Box ist ein Poti (mit Schraubendreher), mit dem man den gesamten Paramter ( Menge Kraftstoff-Ladeluft) anheben . Es wird die Gesamte Kurve der Einstellungen verändert.
    Wenn oben der Ladedruck fehlt ist Ende.
    Leistungsmessung zeigt es am Prüfstand.
     
  7. #6 wilderbayer, 26.12.2013
    wilderbayer

    wilderbayer Gesperrt!

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    JB4 ist mit 360 Ps ohne Hardwareänderung auch am Ende.
     
  8. #7 wilderbayer, 26.12.2013
    wilderbayer

    wilderbayer Gesperrt!

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    400 ps mit n55 motor.....Alpha n ist der einzige...und ob es stimmt...zeigt nur ein neutraler Prüfstand
     
  9. #8 AnooooOH, 26.12.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    okay, dann meinst du das rädchen... würd ich wie gesagt die finger von lassen.

    jb4 liegt ohne hardware bei etwa 360 richtig, mit e85 fahren einige auch deutlich mehr.
    mit deiner wagner dp bist du schon bei 380ps und mit dem angedachten llk kommst du auch auf knapp 400 +/-.

    alpha ist auch nicht der einzige, manhart macht das auch. die sind auch grad an 450ps dran. und jb4 wie gesagt auch, da kannst du es dann auch selber am virtualdyno problemlos nachmessen, da kriegst du schon einen anhaltspunktraus wenn du richtig misst bei mehreren runs.
     
  10. #9 Edition135i, 26.12.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Uhf, mit so einer Aussage lehnst du dich aber weit aus dem Fenster...
     
  11. #10 AnooooOH, 26.12.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    und gerade wenn man bedenkt, dass er bei der steinbauer box alles an einem rädchen verstellen muss, wofür es beim jb4 komplette, und vollständig entwickelte maps gibt.
     
  12. #11 Edition135i, 26.12.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Das sagt schon alles... Man bedenke das Rädchen sitzt mal nich richtig oder was weiss ich und dreht sich von aleine.
     
  13. #12 AnooooOH, 26.12.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    vorallem weiss man halt nicht genau was man macht!:D
    vielleicht dreht man bisschen zu weit und der wagen läuft nicht mehr sauber.
    Bis zur fehlermeldung kriegste das ja nicht mit.
     
  14. #13 Edition135i, 26.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Das erinnert mich noch an die guten alten FIAT UNO Turbos wo man den Ladedruck per Schraubenzieher hochdrehen konnte. Paar Drehungen zu viel und der Turbo flog davon.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rogib

    rogib 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Opf.
    Ist mit JB4 die V-Max Beschränkung weg
     
  17. #15 AnooooOH, 28.12.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    beim n55 nicht, beim n54 gibts es einen speed delimiter.
     
Thema:

Frage an die Tuner

Die Seite wird geladen...

Frage an die Tuner - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

    Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...