[E87] Frage an die Tuner

Diskutiere Frage an die Tuner im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Also...habe einen N55 Motor erste Baureihe, Gusskurbelwelle. Wagner 200er Zellenkat, Performance ESD. Steinbauer Tuningbox. Leistungsmessung ca....

  1. #1 wilderbayer, 25.12.2013
    wilderbayer

    wilderbayer Gesperrt!

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Also...habe einen N55 Motor erste Baureihe, Gusskurbelwelle.
    Wagner 200er Zellenkat, Performance ESD. Steinbauer Tuningbox.
    Leistungsmessung ca. 358 PS, wobei eher der Einbruch bei hohen Drehzahlen ( ab 6000 Um) vorhanden ist.
    Softwarestand 3/2013 also nicht Tuningfähig über Software.
    Was bringt ein Ladeluftkühler von Wagner EVO 1.
    Er sollte etwas weniger Gegendruck (durch den zu kleinen orginal Ladeluftkühler) aufbauen, ich hoffe das er mehr Ladeluft im oberen Bereich bringt.
    In der Steinbauerbox könnte ich den Gesamtparameter dann anheben.
    Was denken die Tuningexperten dazu.
    :daumen:

    Gruß Sepp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AnooooOH, 26.12.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    was meinst du mit gesamtparameter?
    ist das so eine box, wo man den ladedruck über ein rädchen einstellen kann?
    wenn ja, würde ich davon die finger lassen.

    bei deinen modifikationen würde sich die jb4 box anbieten, womit du auch höhere leistungen erzielen kannst. da sind dann auch bereits komplette maps für einzelne modifikationen hinterlegt, wo zb auch ein llk adaptiert wird.
     
  4. #3 wilderbayer, 26.12.2013
    wilderbayer

    wilderbayer Gesperrt!

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Für mich ist die jb4 eher eine billig Box der Amis.
    Bei Steinbauer damit kann man die nur den Gesamtparameter erhöhen, wenn aber die Luftmenge in oberen Drehzahlen fehlt, läuft er oben zu Fett, und hat weniger Leistung.
    Ob der Monoturbo oben Ladeluft Reserven hat, bezweifle ich, drum ist bei 37o PS Ende.
    da brauchte man einen größeren Lader.
     
  5. #4 AnooooOH, 26.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ist deine meinung!:D

    beim jb4 könntest du jederzeit selbst überprüfen, ob er zu fett oder zu mager läuft und dem entgegenwirken... die funktionsweise ist auch prinzipiell die gleiche wie steinbauer, nur mit etlichen zusatzfeatures. mir würde jedenfalls kein vorteil, bzw, verkaufsargument der steinbauer box einfallen.


    aber ich frage nochmal, was meinst du mit "gesamtparameter"?
    was soll das sein?

    bei 370ps ist bei der steinbauer box ende oder oder meinst du beim n55 allgemein?
    weil das wäre nicht richtig. da kannst du gute 30ps draufrechnen.
     
  6. #5 wilderbayer, 26.12.2013
    wilderbayer

    wilderbayer Gesperrt!

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    In der Box ist ein Poti (mit Schraubendreher), mit dem man den gesamten Paramter ( Menge Kraftstoff-Ladeluft) anheben . Es wird die Gesamte Kurve der Einstellungen verändert.
    Wenn oben der Ladedruck fehlt ist Ende.
    Leistungsmessung zeigt es am Prüfstand.
     
  7. #6 wilderbayer, 26.12.2013
    wilderbayer

    wilderbayer Gesperrt!

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    JB4 ist mit 360 Ps ohne Hardwareänderung auch am Ende.
     
  8. #7 wilderbayer, 26.12.2013
    wilderbayer

    wilderbayer Gesperrt!

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    400 ps mit n55 motor.....Alpha n ist der einzige...und ob es stimmt...zeigt nur ein neutraler Prüfstand
     
  9. #8 AnooooOH, 26.12.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    okay, dann meinst du das rädchen... würd ich wie gesagt die finger von lassen.

    jb4 liegt ohne hardware bei etwa 360 richtig, mit e85 fahren einige auch deutlich mehr.
    mit deiner wagner dp bist du schon bei 380ps und mit dem angedachten llk kommst du auch auf knapp 400 +/-.

    alpha ist auch nicht der einzige, manhart macht das auch. die sind auch grad an 450ps dran. und jb4 wie gesagt auch, da kannst du es dann auch selber am virtualdyno problemlos nachmessen, da kriegst du schon einen anhaltspunktraus wenn du richtig misst bei mehreren runs.
     
  10. #9 Edition135i, 26.12.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Uhf, mit so einer Aussage lehnst du dich aber weit aus dem Fenster...
     
  11. #10 AnooooOH, 26.12.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    und gerade wenn man bedenkt, dass er bei der steinbauer box alles an einem rädchen verstellen muss, wofür es beim jb4 komplette, und vollständig entwickelte maps gibt.
     
  12. #11 Edition135i, 26.12.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Das sagt schon alles... Man bedenke das Rädchen sitzt mal nich richtig oder was weiss ich und dreht sich von aleine.
     
  13. #12 AnooooOH, 26.12.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    vorallem weiss man halt nicht genau was man macht!:D
    vielleicht dreht man bisschen zu weit und der wagen läuft nicht mehr sauber.
    Bis zur fehlermeldung kriegste das ja nicht mit.
     
  14. #13 Edition135i, 26.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Das erinnert mich noch an die guten alten FIAT UNO Turbos wo man den Ladedruck per Schraubenzieher hochdrehen konnte. Paar Drehungen zu viel und der Turbo flog davon.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rogib

    rogib 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Opf.
    Ist mit JB4 die V-Max Beschränkung weg
     
  17. #15 AnooooOH, 28.12.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    beim n55 nicht, beim n54 gibts es einen speed delimiter.
     
Thema:

Frage an die Tuner

Die Seite wird geladen...

Frage an die Tuner - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu PP DKS

    Fragen zu PP DKS: Hi Leute, würde gern meinem E87 den DKS nachrüsten und hab daraufhin beim Freundlichen nach Preisen gefragt. 218 Euro für den Spoiler grundiert,...
  2. Anfahrassisent Frage

    Anfahrassisent Frage: Guten morgen zusammen Habe ein 118i von 2013 hat anfahrassient funktioniert aber nicht immer Mache ich was Falsch? Eigen wenn man am...
  3. BMW E81 Seitenwand nach Leitplanken-Kontakt beschädigt - was tun?

    BMW E81 Seitenwand nach Leitplanken-Kontakt beschädigt - was tun?: Bei einem Leitplanken-Kontakt hat es unter anderem meine Seitenwand hinten links bei meinem BMW E81 zerbeult und ich brauche nun Rat was man hier...
  4. Paar Fragen vor Kauf

    Paar Fragen vor Kauf: Hi. Ich bin im Moment kurz davor einen gebrauchten 1er zu kaufen. Der Wagen ist von 2011 mit 83tkm und ziemlich nice ausgestattet, mit Business...
  5. Frage Gaspedal-Kennlinie bei DSC OFF

    Frage Gaspedal-Kennlinie bei DSC OFF: Hallo, kurze Frage: Beim Mx35i ist es ja leider so, dass die Gaspedal-Kennlinie bzw. der Motor in den Comfort Modus schaltet, wenn man alle...