Frage an die Technikexperten

Diskutiere Frage an die Technikexperten im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, schon seit längerem quält mich die Frage, wie denn eigentlich die Geschichte mit dem Komfortzugang technisch gelöst ist. Genauer:...

  1. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Hallo,

    schon seit längerem quält mich die Frage, wie denn eigentlich die Geschichte mit dem Komfortzugang technisch gelöst ist.
    Genauer: Woran erkennt das Steuergerät, dass ich gerade den Finger auf den Griff lege zum Verschließen? Wird da der elektrische Oberflächenwiderstand des Griffs gemessen oder verstimme ich mit dem Finger einen Schwingkreis (induktive Variante) oder ??? Für die erstere Möglichkeit würde sprechen, dass es mit viel Salzwasser auf dem Griff manchmal zu einem schlechten Ansprechverhalten kommt ...
    Also liebe Technikexperten - wer hat verlässliche Infos? :idea:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
  4. MI16

    MI16 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    7****
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Ich weiß nicht wie es gemacht wird, dachte aber es sei auch temperaturabhängig. Wenn ich in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger über die Türgriffe komme, schließt sich der 1er abwechselnd auf und zu, deshalb deponiere ich den Schlüssel hinter der Waschsäule. Das Waschwasser hat m.E. eine Temperatur von 35°C also ungefähr Handtemperatur.

    Dagegen spricht, dass sich das Auto auch nicht von alleine öffnet und schließt wenn sich die Türgriffe im Sommer aufheizen.
     
  5. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also wärme denke ich auch nicht. Im Sommer haben die Türgriffe ja nicht selten über 35 grad, das heist der Sensor würde ja gar nicht erkennen wenn du deine Hand da drauf legst.

    Die Methode mit dem Kapazitiven Sensor würde auch mit der Hochdruckreiniger Geschichte Sinn machen. Das ist ja im Endeffekt auch wie ein Fingerdruck der die "Membran" durchbiegt.
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Beim 1er sogar 2 verschiendene: 1 für's Öffnen, 1 für's Schliessen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Elchkopp, 06.02.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Es ist definitiv ein kapazitiver Sensor und ich tippe mal auf den Drucksensor, da ein Näherungsschalter auch dann auslösen würde, wenn man einen Eimer Wasser drüber kippt oder ne leichte Kiste draufstellt :wink:
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
    1 Kapazitiver Sensor 1 für das Entriegeln
    2 Kapazitiver Sensor 2 für das Verriegeln
    :wink:
     
Thema:

Frage an die Technikexperten

Die Seite wird geladen...

Frage an die Technikexperten - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  2. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  3. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...
  4. Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.

    Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.: Hallo zusammen, Bin gerade aus dem winterurlaub gekommen. Bin im Allgäu bei -9 grad los. Und hatte auf den 450 km in Richtung Taunus immer...
  5. Kurze Frage zur evtl. Codierung F21

    Kurze Frage zur evtl. Codierung F21: Hallo zusammen, leider bin ich mit der "Suche" Funktion nicht fündig geworden. Ich habe vor ein paar Tagen meinem F21 ein HiFi Upgrade...