Frage an die Technikexperten

Diskutiere Frage an die Technikexperten im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, schon seit längerem quält mich die Frage, wie denn eigentlich die Geschichte mit dem Komfortzugang technisch gelöst ist. Genauer:...

  1. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Hallo,

    schon seit längerem quält mich die Frage, wie denn eigentlich die Geschichte mit dem Komfortzugang technisch gelöst ist.
    Genauer: Woran erkennt das Steuergerät, dass ich gerade den Finger auf den Griff lege zum Verschließen? Wird da der elektrische Oberflächenwiderstand des Griffs gemessen oder verstimme ich mit dem Finger einen Schwingkreis (induktive Variante) oder ??? Für die erstere Möglichkeit würde sprechen, dass es mit viel Salzwasser auf dem Griff manchmal zu einem schlechten Ansprechverhalten kommt ...
    Also liebe Technikexperten - wer hat verlässliche Infos? :idea:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
  4. MI16

    MI16 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    7****
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Ich weiß nicht wie es gemacht wird, dachte aber es sei auch temperaturabhängig. Wenn ich in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger über die Türgriffe komme, schließt sich der 1er abwechselnd auf und zu, deshalb deponiere ich den Schlüssel hinter der Waschsäule. Das Waschwasser hat m.E. eine Temperatur von 35°C also ungefähr Handtemperatur.

    Dagegen spricht, dass sich das Auto auch nicht von alleine öffnet und schließt wenn sich die Türgriffe im Sommer aufheizen.
     
  5. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also wärme denke ich auch nicht. Im Sommer haben die Türgriffe ja nicht selten über 35 grad, das heist der Sensor würde ja gar nicht erkennen wenn du deine Hand da drauf legst.

    Die Methode mit dem Kapazitiven Sensor würde auch mit der Hochdruckreiniger Geschichte Sinn machen. Das ist ja im Endeffekt auch wie ein Fingerdruck der die "Membran" durchbiegt.
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Beim 1er sogar 2 verschiendene: 1 für's Öffnen, 1 für's Schliessen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Elchkopp, 06.02.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Es ist definitiv ein kapazitiver Sensor und ich tippe mal auf den Drucksensor, da ein Näherungsschalter auch dann auslösen würde, wenn man einen Eimer Wasser drüber kippt oder ne leichte Kiste draufstellt :wink:
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]
    1 Kapazitiver Sensor 1 für das Entriegeln
    2 Kapazitiver Sensor 2 für das Verriegeln
    :wink:
     
Thema:

Frage an die Technikexperten

Die Seite wird geladen...

Frage an die Technikexperten - Ähnliche Themen

  1. Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur

    Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur: Hey Leute Ich fahre einen 123d und hätte mal paar Fragen, die mir vll wer beantworten kann. Frage 1: Ich habe in der Front hinter den Nieren, so...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. Dachspoiler lackieren, optische Frage

    Dachspoiler lackieren, optische Frage: Hallo, Da mein F20 in schwarz kaum auffällt wollte ich ihm etwas andersfarbige Elemente verpassen. In einem anderen Thread hatte ich schon...
  4. Frage M140iA Remus oder MPE

    Frage M140iA Remus oder MPE: Hallo zusammen :winkewinke: Ich habe wirklich alle Beiträge und Themen gelesen - seriensound optimieren, remus aktion, akra aktion, mpe usw. Auch...
  5. Reifen-Frage

    Reifen-Frage: Grüß euch, vorne weg, ich hab die 5 Seiten Ergebnis zur Suche "Reifen Verschleiß" durch und keine wirkliche Antwort/Übersicht gefunden. Zum...