[F20] Frage an die Pipercross Luftfilter Fahrer

Diskutiere Frage an die Pipercross Luftfilter Fahrer im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der zweiten Gen.; Frage an die Pipercross Luftfilter Fahrer: Bilde ich mir das ein oder ist das zischen vom Turbolader durch den Luftfilter leiser geworden im...

  1. #1 Domi08M, 02.08.2016
    Domi08M

    Domi08M 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Frage an die Pipercross Luftfilter Fahrer:

    Bilde ich mir das ein oder ist das zischen vom Turbolader durch den Luftfilter leiser geworden im Gegensatz zum Original Luftfilter

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kkrriissii, 18.08.2016
    kkrriissii

    kkrriissii 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wadern
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Kristoffer
    Ich habe meinen Pipercross gestern per Post bekommen (116d 2.0) und bekomme am Samstag mein Auto wieder vom Lackierer. Werde dementsprechend berichten.

    Überlege auch schon Abstandshalter zwischen Filter und dem äußeren Kasten zu bauen, damit der Filter direkt Luft kriegt und das Zischen richtig laut ist, wie ohne Filter...
     
  4. Xaltar

    Xaltar 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Alexander
    Das Thema interessiert mich auch. Man hört ja oft das so ein Austauschfilter nichts bringt oder teilweise die Leistung sogar verschlechtert. Auf der Herstellerseite von Pipercross finde ich leider keinen Filter für den F20, handelt es sich bei euren Filtern um den Austauschfilter oder den Sportfilter?

    Wenn es die Leistung nicht negativ beeinträchtigt und das Ansauggeräusch etwas lauter macht, würde ich mir auch einen zulegen.

    @kkrriissii Wenn du einen Abstandshalter verbaust, ist dann nicht die Gefahr hoch Fremdkörper durch die Lücke zu saugen?
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 23.08.2016
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.879
    Zustimmungen:
    512
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    dadurch dass man mehr schmutz ansaugt steigt der verschleiß
     
  6. Xaltar

    Xaltar 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Alexander
    Steigt der Verschleiß damit bereits mit dem Einsatz eines Luftfilters der nicht OEM ist oder geht es bei deiner Antwort rein um den Abstand zwischen Luftfilter und Ansaugung?
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 23.08.2016
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.879
    Zustimmungen:
    512
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das ist bei jeden filter so der mehr durchsatz hat.
     
  8. #7 kkrriissii, 28.08.2016
    kkrriissii

    kkrriissii 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wadern
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Kristoffer
    Also ich habe jetzt den Pipercross drin und bin schonmal begeistert.
    Untenraus kommt er etwas besser, das "Turboloch" kommt mir wesentlich kürzer vor.
    Und wenn man beschleunigt, hört man es bei offenem Fenster schön "Luft-Ziehen" vom Turbo, also ein Luftzischen, und wenn man bei 2,5k Umdrehungen vom Gas geht bzw. schaltet, hört man ein schönes lautes Zischen, wo die Turbinenflügel des Turbos den überschüssigen Ladedruck ablassen (klingt dann fast wie ein Blow Off) was man vorher kaum gehört hat.
    Jetzt überlege ich noch den Luftfilterkasten zu modifizieren. Abstandshalter sind scheinbar schwer zu realisieren, daher habe ich mir mal einen zweiten Luftfilterkasten besorgt. Mal schauen, was draus wird.

    -K
     
  9. #8 FabianF20, 01.09.2016
    FabianF20

    FabianF20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Fabian
    Ich wäre mal an einem Video interessiert! Fahre auch einen 116d, habe schon einen K&N Filter drinnen! Würde mich über ein Video freuen!
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 07.09.2016
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.879
    Zustimmungen:
    512
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das ist aber ein placeboeffekt.
     
  11. #10 kkrriissii, 13.09.2016
    kkrriissii

    kkrriissii 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wadern
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Kristoffer
    Ich denke nicht, dass es ein Placeboeffekt ist. Auch andere Fahrer und Mitfahrer des Autos bestätigten mir, dass mein Auto ein bisschen spritziger wäre, ohne dass diese davon wussten, dass ein anderer Luftfilter drin ist.

     
  12. #11 kkrriissii, 13.09.2016
    kkrriissii

    kkrriissii 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wadern
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Kristoffer
    Kriege Ende der Woche mein neues Smartphone, weil mein altes den Geist aufgab.
    Werde dann versuchen ein paar Videos zu machen und das beste schmeiß´ ich auf YT. :)

     
    FabianF20 gefällt das.
  13. #12 alpinweisser_120d, 14.09.2016
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.879
    Zustimmungen:
    512
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    miss doch mal ein paar zeiten. z.b. 100-200. dann wirds klarer!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 FabianF20, 21.09.2016
    FabianF20

    FabianF20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Fabian
    bin gespannt:gespannt:
     
  16. #14 jfi1988, 22.09.2016
    jfi1988

    jfi1988 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Brackenheim
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Johann
    Also ich fahr nun auch knapp 2 Monate mit einem Pipercross Luftfilter in meinem E87 120d durch die Gegend und muss sagen, dass ich nichts an Leistungszuwachs spüre (was auch nicht der Grund für den Einbau war). Ich denke auch nicht, dass ein anderer Luftfilter etwas bringt, solange nichts softwaremäßig geändert wird. Ich konnte aber auch bei geöffnetem Fenster das Ansaugen der Luft deutlicher hören, sowie die Entladung des Turbos beim schalten.
    Subjektiv ist mir aber auch aufgefallen, dass das Nageln vom Diesel etwas lauter geworden ist. Jedoch weiß ich nicht, ob das tatsächlich so ist, oder nur Einbildung.
     
Thema:

Frage an die Pipercross Luftfilter Fahrer

Die Seite wird geladen...

Frage an die Pipercross Luftfilter Fahrer - Ähnliche Themen

  1. E82/E88 Fahrer mit ST XA Fahrwerk

    E82/E88 Fahrer mit ST XA Fahrwerk: Bin immer noch am Zweifelen ob ich ein ST XA in meinen E88 135i einbauen soll. Suche jemanden bei dem ich mal Beifahrer sein darf. PLZ 868 Gruß
  2. Klappen klappern beim untertourig fahren

    Klappen klappern beim untertourig fahren: Wie bereits im titel beschrieben .... beim untertourigen gas geben klappert meine auspuffklappe obwohl sie permanent geöffnet ist ! habe noch...
  3. Frage zu Original-Rückleuchten

    Frage zu Original-Rückleuchten: Hallo zusammen, ich fahre einen 118i BJ 09/2007 FL ohne Xenon, also Standard Halogen. Front- und Heckleuchten sind die Standardleuchten vom Werk....
  4. [E87] Frage zu "Dension Gateway 500"

    Frage zu "Dension Gateway 500": Hallo an die Profis hier! Ich überlege mir ein "Dension Gateway 500"...
  5. K&N Luftfilter im 166i

    K&N Luftfilter im 166i: Hey Leute, womöglich wurde die Frage schon öfter beantwortet aber ich stell sie lieber nochmal. Ich fahre einen 116i 2 Liter 122ps. Heute ist dann...