Frage an die Maschinenbau-Ingenieure

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von bzuhause, 19.05.2012.

  1. #1 bzuhause, 19.05.2012
    bzuhause

    bzuhause 1er-Interessent(in)

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    Hi,


    Ich habe immer noch meinen 123d von 09/2007 und der läuft auch ohne Probleme. Zudem habe ich seit ca. 40.000km Chiptuning (235PS/480Nm), ohne Drehzahlanhebung, da es mir nicht auf die Endgeschwindigkeit ankommt. Ich lese natürlich auch über das Thema "Kühlwasser-Probleme" und stelle mir daher die Frage:


    Was belastet einen Motor mehr?


    a) das häufige Abrufen des maximalen Drehmoments oder
    b) das häufige Fahren in Drehzahlbereichen jenseits der 4.000U/min


    Ich habe nämlich die Angewohnheit lieber auf der Drehmomentwelle zu reiten als permanent mit Drehzahlen nahe dem roten Bereich zu fahren. Wäre nett, wenn ein "Wissender" mich hier technisch aufklären könnte.


    Gruß


    bzuhause
     
  2. AdMan

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  3. #2 Alex-88, 19.05.2012
    Alex-88

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    Das Drehmoment ist für die Belastung des Motors nicht so entscheident, wie die Drehzahl.

    Bei hohem Drehmoment wird speziell der Antriebsstrang stark belastet. Sprich Antriebswellen, Differential, Getriebe, Kupplung etc.

    Die hohen Drehzahlen belasten hingegen Kolben, Pleul, Kurbelwelle und die entsprechenden Lager des Motors.
    Nicht zu vergessen ist die thermische Belastung, die bei Fahrten mit max. Drehzahl natürlich ungleich höher ist. :wink:
     
  4. #3 thekornfeld, 19.05.2012
    thekornfeld

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    drehmoment geht mit der zeit auf die kupplung, drehzahl auf den motor... aber ich denke mal, dass du dir keine sorgen machen musst... die motoren sind für solche belastungen ausgelegt...
     
  5. #4 Nerothan, 19.05.2012
    Nerothan

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    Und das konnten sogar Leute beantworten die kein Ingenieur sind!
    Tja Alex jetzt hast du einen Titel verdient was?
     
  6. #5 Alex-88, 19.05.2012
    Alex-88

    Alex-88 1er-Liebhaber(in)

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    Den schreibe ich mir nächste Woche gleich aufs Türschild am Büro :grins:
     
  7. #6 Frankenblitz, 22.05.2012
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    Der Motor hält noch einiges mehr aus. Da haben die Kollegen aus Steyr einen sehr guten Job gemacht. Die Schwachstelle ist da eindeutig der Rest vom Triebstrang.
     
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