Frage an die Maschinenbau-Ingenieure

Diskutiere Frage an die Maschinenbau-Ingenieure im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, Ich habe immer noch meinen 123d von 09/2007 und der läuft auch ohne Probleme. Zudem habe ich seit ca. 40.000km Chiptuning (235PS/480Nm),...

  1. #1 bzuhause, 19.05.2012
    bzuhause

    bzuhause 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Hi,


    Ich habe immer noch meinen 123d von 09/2007 und der läuft auch ohne Probleme. Zudem habe ich seit ca. 40.000km Chiptuning (235PS/480Nm), ohne Drehzahlanhebung, da es mir nicht auf die Endgeschwindigkeit ankommt. Ich lese natürlich auch über das Thema "Kühlwasser-Probleme" und stelle mir daher die Frage:


    Was belastet einen Motor mehr?


    a) das häufige Abrufen des maximalen Drehmoments oder
    b) das häufige Fahren in Drehzahlbereichen jenseits der 4.000U/min


    Ich habe nämlich die Angewohnheit lieber auf der Drehmomentwelle zu reiten als permanent mit Drehzahlen nahe dem roten Bereich zu fahren. Wäre nett, wenn ein "Wissender" mich hier technisch aufklären könnte.


    Gruß


    bzuhause
     
  2. #2 Alex-88, 19.05.2012
    Alex-88

    Alex-88 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    Das Drehmoment ist für die Belastung des Motors nicht so entscheident, wie die Drehzahl.

    Bei hohem Drehmoment wird speziell der Antriebsstrang stark belastet. Sprich Antriebswellen, Differential, Getriebe, Kupplung etc.

    Die hohen Drehzahlen belasten hingegen Kolben, Pleul, Kurbelwelle und die entsprechenden Lager des Motors.
    Nicht zu vergessen ist die thermische Belastung, die bei Fahrten mit max. Drehzahl natürlich ungleich höher ist. :wink:
     
  3. #3 thekornfeld, 19.05.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    drehmoment geht mit der zeit auf die kupplung, drehzahl auf den motor... aber ich denke mal, dass du dir keine sorgen machen musst... die motoren sind für solche belastungen ausgelegt...
     
  4. #4 Nerothan, 19.05.2012
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Und das konnten sogar Leute beantworten die kein Ingenieur sind!
    Tja Alex jetzt hast du einen Titel verdient was?
     
  5. #5 Alex-88, 19.05.2012
    Alex-88

    Alex-88 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    Den schreibe ich mir nächste Woche gleich aufs Türschild am Büro :grins:
     
  6. #6 Frankenblitz, 22.05.2012
    Frankenblitz

    Frankenblitz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Der Motor hält noch einiges mehr aus. Da haben die Kollegen aus Steyr einen sehr guten Job gemacht. Die Schwachstelle ist da eindeutig der Rest vom Triebstrang.
     
Thema:

Frage an die Maschinenbau-Ingenieure

Die Seite wird geladen...

Frage an die Maschinenbau-Ingenieure - Ähnliche Themen

  1. [F21] Dezente Tieferlegung / Ein paar Fragen

    Dezente Tieferlegung / Ein paar Fragen: Hallo liebe Community, Ich würde gerne meinen 1er dezent tieferlegen. Erreicht werden soll eine sportliche Optik und ein etwas strafferes...
  2. Fragen über Fragen Felgen/Reifenkombination M140i

    Fragen über Fragen Felgen/Reifenkombination M140i: Guten Tag allerseits, Letzte Woche war es endlich soweit, 1x Mineralgrauen M140i Steptronic Shadow Edition mit Alcantara der 719M Jetblack und so...
  3. [F21] M140i -Fragen

    M140i -Fragen: Hallo Leute, ich überlege derzeit meinen 130i aus dem Alltag zu entlassen und mir einen M140i zu bestellen. Ich habe jedoch einige Fragen...
  4. kurze frage zu den turboladern

    kurze frage zu den turboladern: Hey Leute Da unser Motor ja eine Registeraufladung hat, (also einen kleinen und großen turbo) wollte ich mal fragen ab welcher Drezahl denn der...
  5. kurze Frage , hoffentlich kurze Antwort

    kurze Frage , hoffentlich kurze Antwort: Hi zusammen, ich hab leider gerade die COC Papiere nicht greifbar. Würde jedoch heute gerne das Thema Winterräder abschließen. Habe einen F21...