Frage an die Experten unter euch zum Thema "Autokauf

Diskutiere Frage an die Experten unter euch zum Thema "Autokauf im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, versteht ihr folgenden Text. Den habe ich gerade von einem Freund gezeigt bekommen: "Da bei der Veräußerung Ihres gebrauchten...

  1. #1 BMWProf, 06.02.2009
    BMWProf

    BMWProf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Netphen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Michael
    Hallo Leute,

    versteht ihr folgenden Text. Den habe ich gerade von einem Freund gezeigt bekommen:

    "Da bei der Veräußerung Ihres gebrauchten Fahrzeuges der Inzahlungnahmepreis nicht erzielt werden konnte, müssen wir Ihnen aus steuerlichen Gründen mitteilen, dass sich eine Entgeltsminderung mit einem Weniger an Umsatzsteuer in Höhe von ..... ergeben hat, die von uns gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht wird. Mit dieser Mitteilung kommen wir unserer Verpflichtung gem. $14 Abs. 2 Satz 2 Umsatzsteuergesetz nach. Auf die mit Ihnen seinerzeit getroffenen Zahlungsvereinbarungen hat dieser Vorgang keinen Einfluss."

    Mein Freund und leider auch Ich verstehen nur Bahnhof. Habt ihr schon sowas gelesen?

    Gruss Michael
     
  2. #2 overcast, 07.02.2009
    overcast

    overcast Guest

    steuerberater zeigen, nicht dem freund :P
     
  3. #3 Stuntdriver, 07.02.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Die Jungs haben mehr an dich für den Altwagen bezahlt als ihnen der Käufer deines Ex-Autos gezahlt hat.
    Bsp. Du bekommst 10t€ vom Händler, der erzielt aber nur 8t€ also ergibt sich eine Differenz zwischen der Vorsteuer und der MwSt.. Das muss wohl - warum auch immer - dem Käufer mittels dieses Briefes angezeigt werden. Ich nehme an, das ist einfach eine Verordnung um irgendeinen Steuerbetrug zu verhindern. Als meine Frau damals ihren Golf verkaufte bekam sie auch so einen Schrieb.
    Hefte es einfach in deinen Ordner mit den anderen Schriftwechseln bzw. Rechnungen 2009.
    Wird wahrscheinlich nie wieder jemanden interessieren.

    Zeigt nur daß du einen guten Preis für deinen Alten erzielt hattest :mrgreen:
     
  4. #4 BMWProf, 07.02.2009
    BMWProf

    BMWProf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Netphen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Michael
    Danke für die Info. Mein Kumpel hatte irgendwie befürchtet, dass es Konsequenzen für ihn hätte. Und da ich auch noch nicht mit so einem Schreiben konfrontiert wurde, dachte ich ich werfe es mal in die Runde.

    Danke. Auf euch ist verlass.

    gruss michael
     
Thema:

Frage an die Experten unter euch zum Thema "Autokauf

Die Seite wird geladen...

Frage an die Experten unter euch zum Thema "Autokauf - Ähnliche Themen

  1. [F21] Dezente Tieferlegung / Ein paar Fragen

    Dezente Tieferlegung / Ein paar Fragen: Hallo liebe Community, Ich würde gerne meinen 1er dezent tieferlegen. Erreicht werden soll eine sportliche Optik und ein etwas strafferes...
  2. Fragen über Fragen Felgen/Reifenkombination M140i

    Fragen über Fragen Felgen/Reifenkombination M140i: Guten Tag allerseits, Letzte Woche war es endlich soweit, 1x Mineralgrauen M140i Steptronic Shadow Edition mit Alcantara der 719M Jetblack und so...
  3. [F21] M140i -Fragen

    M140i -Fragen: Hallo Leute, ich überlege derzeit meinen 130i aus dem Alltag zu entlassen und mir einen M140i zu bestellen. Ich habe jedoch einige Fragen...
  4. kurze frage zu den turboladern

    kurze frage zu den turboladern: Hey Leute Da unser Motor ja eine Registeraufladung hat, (also einen kleinen und großen turbo) wollte ich mal fragen ab welcher Drezahl denn der...
  5. kurze Frage , hoffentlich kurze Antwort

    kurze Frage , hoffentlich kurze Antwort: Hi zusammen, ich hab leider gerade die COC Papiere nicht greifbar. Würde jedoch heute gerne das Thema Winterräder abschließen. Habe einen F21...