Frage an die Chiptuner!

Diskutiere Frage an die Chiptuner! im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ich habe mich bei Wetterauer über ein Chip Tunning informiert. Da ich dachte das diese über die OBD Software den Wagen Chipen. Preis für den...

  1. #1 Borussenpower, 28.09.2009
    Borussenpower

    Borussenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Helmut
    Ich habe mich bei Wetterauer über ein Chip Tunning informiert.
    Da ich dachte das diese über die OBD Software den Wagen Chipen.

    Preis für den 120d 177PF FL BJ10/2007 1150 Euro 211PS 410NM.

    Nun sagte man mir am Tunning Point von Wetterauer.
    Das das wegen dem Steuergerät edc 17 im moment nur über eine externe Box geht. Da das EDC 17 zu stark verschlüsselt ist.

    Gerade wenn der Wagen seit anfang 2009 in der Werkstatt war und ein Software Update bekommen hat was bei mir der Fall ist.

    Angeblich würde das extrene Modull aber nicht nur werte Vorteuschen sondern
    etwas genauer arbeiten wie ein Externes EDC 17 Steuergerät was vor dem andren gebaut wird.



    Was ist nun davon zu halten?

    Wa bis jetzt von Wetterauer weils auch vor meiner Tür liegt sehr überzeugt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Borussenpower, 28.09.2009
    Borussenpower

    Borussenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Helmut
    hinzuzufügen:

    Ich hab gerade mit Digi-tec telefoniert.

    Diese konnten mir bestätigen das es im moment nicht geht alle Autos BJ 09 oder die die seit anfang des Jahres ein Update bekommen haben.
    Sind neu verschlüsselt worden.

    Aber er sagte ich soll mich in 2 Wochen noch mal melden dann wäre die neue verschlüsselung wohl geknackt zumindest bei Digitec .
    Da dieser zwar etwas weiter weg ist aber denke ich mindestens genauso gut ist wie Wetterau werd ich es dort machen lassen wenns wieder geht.

    Er meinte sogar das bei deren Garantie 299 Euro 2 Jahre sogar der Turbolader mit
    abgedeckt wäre aber es halt oft wegen Fahrzeug Herstellerteilen zu defekten kommt und nicht durch das Chiptunning.

    Digitec kann da jemand was zu sagen erfahrungen?

    Gutachten kostet extra aber er meinte es lassen die wenigsten eintragen und wenn was passiert ist so ein gutachten schnell besorgt und es nun mal nur ne Ordnungswiedrigkeit wenn man es noch nicht eintragen lassen hat.
     
  4. #3 BMWlover, 28.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also Digi Tec hat jetzt nicht den besten Ruf, aber sie sind preislich halt ganz ok.

    Das mit der Garantie würde ich mir aber genau durchlesen, denn im Normalfall muss du der Versicherung nachweisen, dass dein Motor durch das Tuning kaputt gegangen ist. Kannst du das nicht, schicken die dich zu BMW und die sagen dann auch Nö, da es ein getunter ist :wink:

    Die Garantie macht nur mit der Beweislastumkehr Sinn :wink:
     
  5. #4 nici356, 28.09.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
  6. Sniper

    Sniper 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden: Kann man aus einem 116i noch was rausholen? :oops: :lol:
     
  7. #6 BMWlover, 28.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, kann man.

    Hubraumerweiterung, Sportnockenwellen, Pleuel, Abgasanlage, Metallkats, Kennfeldoptimierung, Sportfächerkrümmer und dazu noch ein Kompressorkit.

    Gesamtkosten liegen bei etwa 15.000€. :grins:


    Nein, aus nem 116i ist per Chip maximal 5-10PS rauszuholen. Das ist im Alltag nicht oder kaum spürbar und lohnt sich damit überhaupt nicht.
     
  8. Sniper

    Sniper 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Dann spar ich lieber weiter für mein nächstes Auto, nen 530d 8)
     
  9. #8 BMWlover, 28.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Kluge Entscheidung :wink:
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 28.09.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    kommt ganz drauf an was du vorher reingepackt hast... :grins:
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Genau. Den Motor kann man rausholen. Wird er kaum langsamer von :mrgreen:
     
  12. #11 shakur88, 29.09.2009
    shakur88

    shakur88 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Marco
    Was aber sehr auf die Lebensdauer des Motors geht
     
  13. #12 unser norden, 29.09.2009
    unser norden

    unser norden 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Powerbox ist nun mal nicht echtes Chiptuning. Aber in der Tat, bei den aktuellen Datenständen (je nachdem wann Du ein Softwareupdate bekommen hast) geht es zur Zeit nicht. Auch Techtec oder digitec odeer sonstwer sind absolut nicht in der Lage, bei bestimmten neuen Datenständen was zu machen. Das kann bisher absolut niemand. Die Tools mit den alle echten Chiptuner arbeiten sind immer die gleichen und die Toolhersteller sind eben noch nicht so weit. Also wenn Du wirklich so einen aktuellen Datenstand mit kompletter Checksumenabfrage drinnen hast, dann geht wirklich nur eine sogenannte Powerbox. Die gibt es aber auch hier: www.tuning-kiel.de

    Unser norden
     
  14. #13 lokipvp, 29.09.2009
    lokipvp

    lokipvp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also

    Wo soll man denn jetzt am besten den Wagen umprogrammieren lassen, wenn man die neue Software draufhat??

    Danke
     
  15. #14 unser norden, 30.09.2009
    unser norden

    unser norden 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Re: Also

    Haste das nicht verstanden?
    Wenn wirklich ein Datenstand mit 399xxx Kennung (also die ganz neuen beim 20d mit 177 PS drauf ist, dann kann den niemand. Zumindest bis auf weiteres.
    Da hilft nur Powerbox.

    Unser norden
     
  16. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Moin,

    "da hilft nur Powerbox" oder GEDULD... :oops:

    Es wird in Zukunft sicherlich möglich sein, auch diese Steuergeräte umzuprogrammieren. Solange kann und sollte man sich auch gedulden. Ich warte da eigentlich auch drauf. Und man will ja auch nicht zu jedem x-beliebigem Tuner, oder?

    Gruss,

    Tom
     
  17. #16 DerMicha81, 30.09.2009
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Frag mal bei SKN Tuning in Hannover (Benstorf).. hab meinen dort machen lassen.. die werden das hinbekommen.. Haben auch einen sehr potenten Prüfstand für vorher/Nachher Messung.
     
  18. #17 lokipvp, 30.09.2009
    lokipvp

    lokipvp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Re: Also

    Habe ich schon verstanden, aber verschiedene Tuner arbeiten daran, und wollte nur einen "guten" nehmen. Wenn das jetzt zuviel verlangt war dann ......keine ahnung
     
  19. #18 unser norden, 01.10.2009
    unser norden

    unser norden 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Re: Also

    nicht die Tuner arbeiten daran, sondern die Gerätehersteller, mit denen die Tuner arbeiten. Es geht darum die Daten auslesen zu können und die veränderten Daten (vom tuner erstellt) dann wieder reinzuschreiben. Das geht sowieso auch schon länger. Aber die Kisten springen dann nicht mehr an. Das ist das Problem.

    unser norden
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Verheizer, 01.11.2009
    Verheizer

    Verheizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Also ist es momentan, wenn man sich nicht mit einer halbgaren Powerboxlösung abspeisen lassen will, noch nicht möglich den 118d oder 120d FL chiptunen zu lassen?
     
  22. #20 andi969, 01.11.2009
    andi969

    andi969 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ist mittlerweile schon möglich. Der Thread ist ja veraltet. ;)
     
Thema:

Frage an die Chiptuner!

Die Seite wird geladen...

Frage an die Chiptuner! - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  2. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  3. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...
  4. Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.

    Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.: Hallo zusammen, Bin gerade aus dem winterurlaub gekommen. Bin im Allgäu bei -9 grad los. Und hatte auf den 450 km in Richtung Taunus immer...
  5. Kurze Frage zur evtl. Codierung F21

    Kurze Frage zur evtl. Codierung F21: Hallo zusammen, leider bin ich mit der "Suche" Funktion nicht fündig geworden. Ich habe vor ein paar Tagen meinem F21 ein HiFi Upgrade...