[E8x] Frage an die Automatik-Fahrer - "Anfahrschwäche"

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Mr.S, 08.07.2012.

  1. Mr.S

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    Guten Abend zusammen,

    Ich habe mal eine rasche Frage an die 130i Automatik Besitzer: habt ihr auch eine leichte Anfahrschwäche bei euren Autos? Also man muss vom Stand weg schon gut Gas geben damit er sich in Bewegung setzt. Danach hängt er spitzenmäßig am Gas. Aber nur das Anfahren enttäuscht mich doch etwas, da das Gaspedal relativ wenig Rückmeldung gibt, es beim Anfahren also ziemlich weich ist. Beim meinem alten (fast 15 Jahre alten) SLK war das besser, der schon beim Anfahren besser vorwärts und nicht mit dieser Verzögerung des 1ers. Ist das normal?
     
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  3. #2 Crunchy, 08.07.2012
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    Weiß ehrlich gesagt nicht so genau was Du meinst. Im D Modus reagiert er ja zum Glück sowieso träger und ist dadurch im Alltag relativ stressfrei fahrbar.
    Im ersten ist er daher auch relativ "träge". Man muss schon mehr aufs Gas treten, damit er zackig losfährt.

    Bist Du mal im DS Modus angefahren? Da muss ich immer sehr dezent auf's Gas, sonst schiesst der nach vorne wie ne Rakete.
     
  4. #3 525dA_Touring, 08.07.2012
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    ja im vergleich zum E39 brauch die Automatik bischen GAS :-)

    kann aber auch daran liegen das die immer im 2. Gang los zotteln bei Stellung D und dadurch nicht so ein vortrieb kommt.
     
  5. Mr.S

    Mr.S 1er-Interessent(in)

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    Ah, das erklärt es wohl und scheint auch normal zu sein, vielen Dank für die schnelle Auskunft!

    Wobei ich sagen muss es ist schade, wie träge er doch reagiert, da sind die Dieselfahrer vor mir an der Ampel schon ein ganzes Stück weit weg... dann kommt der Bums des R6 und ich kann in die Eisen gehen um denen nicht im Kofferraum zu sitzen. :lol:
    Also da hätte mir eine spontanere Gasannahme beim Losfahren besser gefallen, vor allem weniger Gas geben wäre toll. Ich habe es heute im M/S Modus probiert, da fährt er an wie es sein sollte, nur leider schaltet da die Automatik ja nicht.

    Unverständlich dass BMW da keinen Sommer/Winter Schalter hat wie ich es beim uralt-Mercedes SLK hatte, da konnte man einfach auswählen, ob man im ersten oder im zweiten Gang anfahren will.
     
  6. #5 525dA_Touring, 09.07.2012
    525dA_Touring

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    mal eine andere fragen wenn das getriebe auf p steht und alles warm ist habt ihr da auch aus dem motor raum ein klack klack ?
     
  7. #6 Crunchy, 09.07.2012
    Crunchy

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    Da schaltet die Automatik nicht? Bei mir schaltet sie bei DS schon, nur wenn ich manuell eingreife nicht mehr.

    Das mit dem Ruck habe ich auch nicht, so wie du das beschreibst. Hast Du mal probiert die Automatik zu resetten? Vielleicht bringt das ja was.
     
  8. Mr.S

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    Blöde Frage, du schreibst DS, für was ist das die Abkürzung?
    Ich denke dass ist das selbe wie M/S? Also in D den Hebel nach Links auf den manuellen Betrieb, oder?

    Ich habe da noch nie probiert ob der wieder schaltet, wenn ich normal an der Ampel anfahre. Denn selbst wenn er irgendwann schaltet, reisst er mir die Gänge dann viel zu hoch. Ich kann es ja morgen nochmal probieren und gucken wann/ob er schaltet.

    Beim normalen Anfahren schaltet er bei spätestens 2000 Umdrehungen, im M/S hab ich dann so bei 3500 Umdrehungen immer selbst geschaltet, denn ich will ja nur spontan und umgehend anfahren, nicht gleich jedes Mal einen Sprint hinlegen. ;)


    @525dA_Touring
    Das mit dem klack klack muss ich mir angucken bzw. anhören. Also Du meinst nach der Fahrt bei Abstellen, wenn der Motor warm ist? Dann in P und ist dann das klack klack konstant zu hören oder nur einmal? Ich mache den meist umgehend aus, sobald er in P steht, daher muss ich zugeben, da hab ich noch nicht auf "verdächtige" Geräusche geachtet.
     
  9. #8 525dA_Touring, 09.07.2012
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    ja du z.b. Tor aufmachen würdest und auto steht mit motor an und warm in P dann klackt es rythmisch, eventuell was mit getriebe und kühlung zutun wenn man auf D und bremse geht alles ruhig.
     
  10. #9 Crunchy, 09.07.2012
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    Genau, den Hebel von D nach Links ist der Sportmodus, bei mir wird im bordcomputer dann DS angezeigt. Sobald du dort ein mal manuell eingreifst schaltet er nicht mehr automatisch und es wird dann M mit dem jeweiligen Gang angezeigt.
    Hast Du egtl Schaltwippen am Lenkrad? Wenn ja kannst du dann auch bei D über die Wippen eingreifen und die Automatik greift dann nach ein paar Sekunden wieder ein.

    Und ja, bei D schaltet er bei Ca. 2000 uöm, aber nur wenn du nicht mehr aufs Gas trittst und die Automatik merkt, dass du vom Fleck willst. Im D schaltet er auch beim Vollgas die Gänge früher hoch, spätestens bei 5000 upm, aber das reicht egtl dicke zum Überholen.

    Das Anfahren in D ist wirklich etwas träger und mein Vordermann zieht mir oft davon. Das liegt aber auch an meinem Fahrstil, denn in der Stadt bringt mir das flotte bis zur nächsten Ampel fahren nix :-P
    Ich finde so wie er bei D schaltet super, genau so würde ich es manuell auch machen.

    Resette doch mal die Automatik, denn die Software stellt sich angeblich auf deinen Fahrstil ein.
     
  11. #10 Crunchy, 09.07.2012
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    Das mit dem leisen klackern bei P ist bei mir auch. Hat mich bis jetzt noch nie gestört :-D
     
  12. #11 525dA_Touring, 09.07.2012
    525dA_Touring

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    @crunchy danke also normal
     
  13. Mr.S

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    Jetzt muss ich das doch leider nochmal nach oben holen:

    gibt es eine Möglichkeit das bei BMW einstellen zu lassen, wie "giftig" die Automatik losfährt? Das man einprogrammieren lassen kann, dass er trotzdem den ersten Gang zum Anfahren nimmt, also auch in D?


    Ich finde es ganz furchtbar, dass das Auto beim Anfahren nicht richtig vom Fleck kommt. Es fühlt sich an wie Kaugummi, es zieht sich, richtig zäh und der Motor muss bis 2500 Touren hochdrehen, damit er losfährt. Das ist mir schon unangenehm an der Ampel, weil es sich anhört als würde ich jedes Mal nen Rennen fahren wollen und zu viel Gas geben.

    Und zweimal hatte ich schon eine eher gefährliche Situation beim links Abbiegen, weil ich gewohnt bin das ein Auto losfährt, wenn ich normal Gas gebe.

    Und immer in DS losfahren oder manuell über die Wippen runterschalten, also jedes Mal, das geht ja auch nicht, vor allem weil er ja dann im manuellen Modus ist und die Gänge hochzieht.

    Das trübt doch "etwas" die Faszination an dem 130i und ich bin erstaunt, dass sich darüber rein gar nichts im Forum finden lässt?
     
  14. #13 Crunchy, 18.07.2012
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    Also so wie du das beschreibst ist es bei mir überhaupt nicht. Bei mir schaltet er bei Ca 2000 upm und mir fährt keiner weg. Im D reagiert er auf das Gas zwar Träger als im DS, aber nicht so, dass es irgendwie hinderlich oder langsam wäre. Fast kein Auto vor mir zieht mir an der Ampel davon ( normales Anfahren) und bei 2000 upm ist schon der nächste Gang drin.

    Kann mich nur nochmal wiederholen: Resette doch mal deine Automatik. Der 1er kommt auch beim Anfahren um 2. Gang gut vom Fleck.
     
  15. AdMan

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  16. Mr.S

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    Einen Reset hab ich schon durchgeführt, das brachte nichts. Vor 2500 Umdrehungen schaltet der bei mir nicht in D. Und dafür muss ich das Gaspedal schon halb durchdrücken, sonst ist das Anfahren zu langsam und selbst Kleinwagen starten an der Ampel schneller. Wie gesagt, da ich so viel Gas geben muss, hört es sich auch dementsprechend an, besonders beim R6.
     
  17. #15 Crunchy, 18.07.2012
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    Das Pedal bei D muss man schon mehr treten, aber es geht trotzdem gut voran. Vielleicht hast du irgend ein Problem mit der Automatik?
    Oder du bist ein Heizer und ich fahre wie ein Opa :D
     
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