[E81] Frage an die 130I Fahrer (Geräusch beim ausschalten)

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von carpediem, 18.05.2012.

1. #1 carpediem, 18.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2012
    carpediem

carpediem 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo,

ich bin vor kurzem auf ein Geräusch beim ausschalten meines 130I FL aufmerksam geworden:

Wenn ich den Wagen bei getretener Kupplung ausschalte klingt alles normal.
    Wenn ich den Gang rausnehme und die Kupplung nicht trete (Leerlauf) gibts beim ausschalten ein leichtes klappern. Dies tritt nur bei warmen Motor (20KM fahren) auf.

Soundfile:
    http://dl.dropbox.com/u/43750414/auto - Kopie.amr

Ich wollte mal fragen ob dies ggf. bei jemanden bekannt ist oder ob es vielleicht normal ist. Bei BMW bekomme ich keine eindeutige Aussage..

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jack_daniels, 18.05.2012
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Bei mir klapperts auch, und zwar richtig laut.

Ist aber nicht nur beim Ausschalten da, sondern wenn man im 1. Gang den Motor beinahe abwürgt.

Sorgen mache ich mir aber deswegen keine.

4. #3 130iM-Paket, 18.05.2012
    130iM-Paket

130iM-Paket 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ebenso bei mir, allerdings nicht besonders laut.

Auch beim Gaswegnehmen habe ich Klappergeräusche, scheint aus dem Antriebsstrang zu kommen. Habe hier irgendwo gelesen, dass das auf zu wenig Fett im Differential zurückzuführen ist (also ab Werk zu wenig)

5. #4 ottinator, 19.05.2012
    ottinator

ottinator 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    hab das auch finde das so ähnlich wie wenn man an der ampel steht(gang raus /kupplung nicht getreten) da rappelts bei laufenden motor auch und wenn man die kupplung tritt ist bdas weg...denke das hängt mit der kupplung zusammen oder schwungscheibe ka kenn mich da nicht aus

6. #5 Matze78, 19.05.2012
    Matze78

Matze78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Mathias
    Das hat meiner auch. Laut BMW ist das "Stand der Technik".
    Diverse Sachen wurden schon getauscht, hat aber alles nicht geholfen...

Dafür macht er dann noch mal ganz anders Lärm, wenn man losfährt... :twisted:

7. DaReis

DaReis 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Bei mir ist das auch. Mal mehr, mal weniger.

8. #7 carpediem, 19.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2012
    carpediem

carpediem 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich war bei meinem BMW Händler um eine Lüfterzarge (Lüfter drehte unruhig) tauschen zu lassen. Als ich dies dem Servicetechniker vorführte meinte er, dass mein Wagen sehr unruhig abstellen würde (Klackgeräusch bei nicht getretener Kupplung). Dies würde an einem defekten Getriebe liegen, er hat auch direkt wegen Kulanz bei BMW angefragt. Seine Analyse des defekten Getriebes dauerte eine Minute (nur Klackgeräusch hörbar). Da ich dies nicht ganz glauben konnte bin ich zu einem anderen Händler gefahren und habe dort das Problem vorgeführt. Er meinte es wäre alles ok und normal. Bei 4 BMWs in meiner Familie hört sich das Abstellen des Motors ähnlich wie bei mir an.

Also nochmal zurück zum Ursprungshändler und Servicetechniker + Vorgesetzten + 2. Techniker gefragt.

Antworten:
    1x Getriebe kaputt
    1x ZMS ggf. defekt
    1x keine Ahnung
    1x Alles ok bei anderem Händler

Witzig fand ich, dass die beiden Servicetechniker vor mir diskutierten ob das Getriebe defekt ist oder nicht (1x Ja und 1x nein).
    Lösungsvorschlag des Vorgesetzten: erstmal Getriebe raus und mal schauen ob Getriebe oder ZMS defekt sind. Kosten für mich wären in beiden Fällen 1400€. Das wollte ich nicht, daher hören sie jetzt in den nächsten 14 Tagen wie sich andere 3Liter Motoren anhören, da sonst nur 116I' s in der Werkstatt wären.

Der Wagen läuft ohne irgendwelche Probleme und die Gänge gehen problemlos rein und raus. Es gibt halt nur ein Klackgeräusch.

Der BMW Service kann mir auch nicht weiterhelfen, wenn ich den Getriebetausch ablehne und irgendwann mal was mit dem Getriebe sein sollte gibt's wegen den Kulanzantrag auch keine erneute Kulanz mehr.

Danke fürs lesen, BMW baut super Autos, aber die Servicequalität ist :swapeyes_blue:

9. cpm

cpm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Das hatte ich auch, hängt mit dem Klappern im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung zusammen. Dachte das Getriebe ist kaputt, habe daraufhin auf Kulanz ein neues Zweimassenschwungrad und eine neue Kupplung bekommen. War alles ok aber nach ca. 2 Wochen war das gleiche Scheppern wieder da.

Das ist aber ein bekanntes 130 Problem, völlig unbedenklich! Das ganze hat etwas mit dem Zweimassenschwungrad und der Kupplung zu tun.
    1. hat das Zweimassenschwungrad eine sehr geringe Masse um leicht zu sein. Dadurch dämpft es auch wenig bis gar nicht die Vibrationen im Getriebe (im Leerlauf wenn die Kupplungsscheiben getrennt sind)
    2. ist die Kupplung im 130 (wie bei fast allen 6 Zylinder BMW) eine nicht gefederte, dh. starre Kupplungsscheibe.

Es gibt einfach überhaupt keine dämpfenden Teile / Funktionen. Das erklärt das Rasseln / Scheppern / Klappern.

Wie gesagt da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, schadet dem Auto nicht. Es ist lediglich ein gewisser Störfaktor. Wenn du willst lass es dir auf dem Kulanzweg austauschen, aber eine Garantie dafür, dass das lästige Geräusch dann weg ist gibt es dadurch nicht.

Hoffe ich konnte etwas helfen :winkewinke:

Gruß

10. #9 ottinator, 23.05.2012
    ottinator

ottinator 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    danke für den beitrag!!!also wenn man ein neues getriebe oder schwungrad haben will einfach zum freundlichen und sagen da rappelt was,die gucken nach und sagen die voher erwähnten teile sollten getauscht werden und geht definitiv auf kulanz?weil dann hätte ich länger was vom getriebe und liesse sich vielleicht besser schalten oder was meinst du?

mfg kai

11. #10 cpm, 23.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012
    cpm

cpm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Naja ich bin halt hingefahren zu meiner Niederlassung und hab gesagt da passt was nicht. Wusste da noch nichts von diesem Problem und dachte ja es wäre was kaputt. Die haben sich das angesehen und dann gesagt sie haben Kupplung und Zweimassenschwungrad ausgetauscht. Verrechnet haben sie mir alles. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich das nicht einsehe, dass ich das alles zahlen soll weil ich ja noch Garantie auf das Auto habe. Sie haben dann so gemeint, dass es nicht über Garantie gehen kann weil es Verschleißteile sind. Darauf ich aber nach 45t km kann die Kupplung nicht kaputt sein also da muss irgendwas am Auto sein.
    Das ist dann sogar über den Tisch vom Chef gegangen und am Ende hab ich nur die Arbeitszeit zahlen müssen, die Teile gingen auf Kulanz.

Kurzum die hatten nicht den geringsten Schimmer was da sein kann. :eusa_doh: Ich würde nicht davon ausgehen, dass es bei jeder Niederlassung über den Kulanzweg möglich ist, aber einfach mal hingehen und denen erklären was Sache ist, sagen, dass es das nicht sein kann das ein so hochpreisiges Auto solche störenden Geräusche von sich gibt und was sie vorschlagen würden zu machen. Aber bevor noch irgendwas geschieht sagen, dass man nicht einsieht dann eine 3.000 Euro Rechnung vorgelegt zu bekommen.

Lg Chris

12. #11 bmwpowermax, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2014
    bmwpowermax

bmwpowermax 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    1

13. cpm

cpm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Ja das ist ein bekanntes Problem, ich glaube allgemein bei den 30ern.
    Die bei BMW nennen es einen PUMA Fall, beheben können sie das rasseln nicht.

14. #13 macalexxx, 01.07.2012
    macalexxx

macalexxx 1er-Interessent(in)

ich hab noch ein anderes Geräusch beim ausschalten:
    E87 130i Geräusch beim ausschalten - YouTube

Habt ihr das auch? Was ist das?
    Ich habe es allerdings nicht jedes mal, wenn ich das Wagen aus mache, sondern geschätzt nur zu 70-80%.
    Aber wann es kommt und wann nicht, kann ich nicht heraus finden.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

Vll. der Lüfter der langsam ausdreht........?

17. #15 macalexxx, 02.07.2012
    macalexxx

macalexxx 1er-Interessent(in)

Ja das kann gut sein.
    Ich habe bis jetzt nur 3er gefahren, und von denen kenne ich sowas nicht.

Thema: Frage an die 130I Fahrer (Geräusch beim ausschalten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i getriebe geht nicht raus

,
  2. bmw 130i geräusche

,
  3. bmw 130i zms geräusche

,
  4. bmw klackern beim ausschalten,
  5. 1er bmw nach fahrt geräsuce aus auspuff,
  6. kulanz bei bmw alles eine frage des servicetechnikers,
  7. bmw e46 geräusch beim ausschalten
Die Seite wird geladen...

Frage an die 130I Fahrer (Geräusch beim ausschalten) - Ähnliche Themen

1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...