[E87] Frage an "130i-Veteranen"

Diskutiere Frage an "130i-Veteranen" im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey! Viele Wochen habe ich darüber nachgedacht, welches Auto es nun sein soll. Immer wieder kommt mir dabei der E87 130i in den Kopf. Er will...

  1. #1 Break_Even, 26.02.2014
    Break_Even

    Break_Even 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hey!

    Viele Wochen habe ich darüber nachgedacht, welches Auto es nun sein soll.
    Immer wieder kommt mir dabei der E87 130i in den Kopf. Er will da einfach nicht mehr raus :eusa_snooty:

    Habe das Forum mal überflogen und den Eindruck gewonnen, dass der 130i ein recht zuverlässiges Auto ist (im Vergleich z.B. zum N47 Motor -> Steuerkette). Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen?
    Auf welche Dinge müsste ich bei einer Probefahrt besonders achten?

    Am Schluss noch eine weitere Frage. Monatliche Versicherungs, -Steuer und Benzinkosten hätte ich schon ermittelt. Wie sieht es aber mit Wartungskosten aus? Hat jemand Konkrete Zahlen, z.B. für Standard-BMW-Inspektionen?

    Grüße!!
     
  2. #2 Maulwurfn, 26.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    416
    Ort:
    Helgoland
    Ein Reihensechzylinder-Saugmotor. Was soll da auch kaputt gehen? ;)

    Spaß beiseite: Der 130i ist allgemein ein zuverlässiges Auto. Das kann man hier im Forum ganz gut erkennen. Auch der 100.000 km-Dauertest der AutoBild (Note 1+) und diverse andere Beiträge deuten daraufhin.
     
  3. #3 Break_Even, 26.02.2014
    Break_Even

    Break_Even 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Danke für die Antwort!

    Ich habe demnächst eine Probefahrt mit einem 130i, Facelift.
    Hättest du Tipps, worauf ich dort speziell im Bezug auf 130i-Besonderheiten achten sollte?
     
  4. #4 Dani_93, 26.02.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    1.480
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Wie Maulwurfn (übrigens kein 130i Veteran :P ) schon gesagt hat, ist der 130i ein sehr treuer Begleiter, der grundsätzlich wenig Probleme bereitet.

    Bei der Probefahrt solltest du was den Motor betrifft auf eine ruhige Drehzahl im Stand achten (keine auffälligen Schwankungen), schauen, ob der Motor gut und gleichmäßig Gas annimmt und sauber und kraftvoll bis in hohe Umdrehungen dreht.
    Manche 130er haben klackernde Hydrostößel, das kann stören und für manche ist das ein K.O.-Kriterium, dem Motor schaden tut es aber nicht.
    Ansonsten eben einfach schauen, dass der Motor einen "gesunden" Eindruck macht und mal in die anderen Kaufberatungen hier reinlesen ;)

    Viel Glück!:)
     
  5. #5 paul_goodnight, 26.02.2014
    paul_goodnight

    paul_goodnight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Paul
    der n47 ist nicht so schlecht, wie er hier immer im forum dagestellt wird.
    zudem lässt er sich trotzt klackernder steuerkette wunderbar fahren. einer der besten zwei-liter-dieslmotoren.

    aber natrürlich ist der r6 besser und zudem noch viel kultivierter ;)
     
  6. flyfan

    flyfan 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Tom
    Jeder der zwei Motoren hat seine Vor- & Nachteile, was einem mehr zusagt? Tja, das muss jeder für sich entscheiden. Hatte allerdings nie Probleme mit meinem N47.
     
    Skyline7D gefällt das.
  7. #7 Break_Even, 26.02.2014
    Break_Even

    Break_Even 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Dankeschön für die vielen Antworten!
    Hatte jemand von euch schon Probleme mit der Steuerkette des 130i?
     
  8. #8 Maulwurfn, 26.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    416
    Ort:
    Helgoland
    Die Steuerketten sind bei den Vierzylindern vergleichsweise problematisch, nicht beim 130er. ;)
     
  9. #9 munzi70, 27.02.2014
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Der 130i ist extrem zuverlässig! Meiner machte null Probleme über knapp 6 Jahre und 75.000 km. Ausser jährlichen Ölwechsel und die normalen Inspektionen nichts gewesen! Er steht aktuell zum Verkauf.
     
  10. ms1412

    ms1412 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Altötting
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Mario
    Ich weiß nur daß der Steuerkettenspanner manchmal "Probleme" macht, ich meine zu "rasseln beginnt", je nach Laufleistung. Ein Bekannter von mir mußte den bei 70 TKM wechseln. Den zu wechseln ist aber kein großes Ding, mit 100.- Euro etwa ist das erledigt.
     
  11. ms1412

    ms1412 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Altötting
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Mario
    Was willste dafür haben??
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 27.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.852
    Zustimmungen:
    2.607
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    munzis 1er hätte sogar schon ne diffsperre!
     
  13. #13 Dani_93, 27.02.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    1.480
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Ist seit heute als verkauft markiert ;)
     
  14. #14 pousa13, 27.02.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    712
    Ort:
    Erding
    Vorname:
    Flo
    um die Auswahl zu erweitern kann man auch noch das 125er coupe mit in den raum stellen, was den gleichen motor mit anderer software hat. ich denke im forum gibts inzwischen mehr entdrosselte 125er als serienmässige ;)
    nur für den fall, dass einem das coupe/cabrio besser gefällt als der 3/5 Türer ;)
     
  15. #15 jack_daniels, 27.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Bin aktuell bei 195k km und hatte bis auf die getauschte E-Wapu bisher weder Probleme noch irgendwelche Anzeichen dafür.
    Der Motor ist wirklich ne Sahneschnitte und wenn man lieb zu ihm ist, dann macht vorher alles andere schlapp. ;)

    Ob mit einem Gebrauchtwagen gut umgegangen wurde kannst besonders bei sportlicheren Fahrzeugen am Bremsenverschleiss ausmachen.
    Würde einen nehmen, der bei 100k km erst 1x die Bremsen wechseln musste um sicher zu gehen. Über 100k km dürfen's auch 2 mal sein.
     
  16. #16 munzi70, 27.02.2014
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    So schnell gehts manchmal. Heute mittag weggegangen.
     
  17. #17 svenobmw, 28.02.2014
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Also ich habe meinen 30er seit 6 Jahren und bis auf die Ölfilter/Wärmetauschersache, die jetzt wahrscheinlich dank Premiumservice behoben ist:daumen:, hat der Kleine nichts gehabt.
    Der einzige Nachteil an dem Auto ist das die Muskeln größer werden, die für das Grinsen zuständig sind :mrgreen:, durch tägliches Taining.
     
    HubraumHolger gefällt das.
  18. #18 Break_Even, 28.02.2014
    Break_Even

    Break_Even 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
  19. #19 Motorsound-Genießer, 28.02.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.568
    Zustimmungen:
    1.291
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    sehr dürftig beschriebenes Fahrzeug, das wohl nich so viel an Bord hat:

    • Einparkhilfe - offensichtlich PDC nur hinten?
    • Klimaanlage - wohl keine Klimaautomatik...
    • Sitzheizung - von Sportsitzen aber keine Rede
    • Xenonscheinwerfer - nur (kein Kurvenlicht), oder wie man will immerhin, da Xenonnachrüstung teuer

    • wohl auch kein M-Fahrwerk?
    • ohne Navi (na ja, ich brauche aber auch keins :mrgreen:)
    • mir fehlt ein Schiebedach (nicht nachrüstbar) ist aber Geschmacksache
    • zum Lenkrad steht nichts (M-Lenkrad, mit Multifunktion?)
    • ist an sich ein schöner und seltener 3-Türer :winkewinke:
    • würde den wenn dann auf diesen 17" WR kaufen und mir später gescheite 18" SR besorgen :winkewinke:
     
  20. #20 Break_Even, 28.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2014
    Break_Even

    Break_Even 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hat Klimaautomatik und Teilleder-Sportsitze. Sportlederlenkrad ohne Multifunktion. Hat übrigens 2 Vorbesitzer, einmal Firmenfahrzeugleasing und einmal Privat.

    Geht der Preis in Ordnung?
     
Thema:

Frage an "130i-Veteranen"

Die Seite wird geladen...

Frage an "130i-Veteranen" - Ähnliche Themen

  1. [E87] 130i Tausch Schwingungsdämpfer + KRR - Frage nach Anzugsdrehmoment der Schrauben + Frage zu BMW Num.

    130i Tausch Schwingungsdämpfer + KRR - Frage nach Anzugsdrehmoment der Schrauben + Frage zu BMW Num.: Hallo liebe 1er und 2er Fahrer/innen und Experten/innen (wie ich gesehen habe, gehören 2er auch zum Forum) , ich stelle mich gerne gleich noch...
  2. DEFEKTE KATALYSATOREN 130i FRAGE AUSTAUSCH

    DEFEKTE KATALYSATOREN 130i FRAGE AUSTAUSCH: Hallo Leute, Bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Bei meinem 130i, Baujahr 2009, sind beide Kats kaputt. Motorleuchte ist an. Das es wirklich die...
  3. [E87] Ein paar Fragen zum VFL 130i

    Ein paar Fragen zum VFL 130i: Hey Leute, würde mir sehr gerne einen 130i zulegen bj 06 also Vfl Modell mit ca 140.000 km hätte allerdings ein paar Fragen. 1.Habe...
  4. [E87] Kauf 130i - Fragen an erfahrene Fahrer

    Kauf 130i - Fragen an erfahrene Fahrer: Hallo Forenkollegen, ich bin neu und habe mir jetzt einen 130i geleistet und kommt vom E46 325ti. Nach langen hin und her zwischen einen...