[E87] Frage an "130i-Veteranen"

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Break_Even, 26.02.2014.

  1. #1 Break_Even, 26.02.2014
    Break_Even

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    Hey!

    Viele Wochen habe ich darüber nachgedacht, welches Auto es nun sein soll.
    Immer wieder kommt mir dabei der E87 130i in den Kopf. Er will da einfach nicht mehr raus :eusa_snooty:

    Habe das Forum mal überflogen und den Eindruck gewonnen, dass der 130i ein recht zuverlässiges Auto ist (im Vergleich z.B. zum N47 Motor -> Steuerkette). Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen?
    Auf welche Dinge müsste ich bei einer Probefahrt besonders achten?

    Am Schluss noch eine weitere Frage. Monatliche Versicherungs, -Steuer und Benzinkosten hätte ich schon ermittelt. Wie sieht es aber mit Wartungskosten aus? Hat jemand Konkrete Zahlen, z.B. für Standard-BMW-Inspektionen?

    Grüße!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Maulwurfn, 26.02.2014
    Maulwurfn

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    Ein Reihensechzylinder-Saugmotor. Was soll da auch kaputt gehen? ;)

    Spaß beiseite: Der 130i ist allgemein ein zuverlässiges Auto. Das kann man hier im Forum ganz gut erkennen. Auch der 100.000 km-Dauertest der AutoBild (Note 1+) und diverse andere Beiträge deuten daraufhin.
     
  4. #3 Break_Even, 26.02.2014
    Break_Even

    Break_Even 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Antwort!

    Ich habe demnächst eine Probefahrt mit einem 130i, Facelift.
    Hättest du Tipps, worauf ich dort speziell im Bezug auf 130i-Besonderheiten achten sollte?
     
  5. #4 Dani_93, 26.02.2014
    Dani_93

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    Wie Maulwurfn (übrigens kein 130i Veteran :P ) schon gesagt hat, ist der 130i ein sehr treuer Begleiter, der grundsätzlich wenig Probleme bereitet.

    Bei der Probefahrt solltest du was den Motor betrifft auf eine ruhige Drehzahl im Stand achten (keine auffälligen Schwankungen), schauen, ob der Motor gut und gleichmäßig Gas annimmt und sauber und kraftvoll bis in hohe Umdrehungen dreht.
    Manche 130er haben klackernde Hydrostößel, das kann stören und für manche ist das ein K.O.-Kriterium, dem Motor schaden tut es aber nicht.
    Ansonsten eben einfach schauen, dass der Motor einen "gesunden" Eindruck macht und mal in die anderen Kaufberatungen hier reinlesen ;)

    Viel Glück!:)
     
  6. #5 paul_goodnight, 26.02.2014
    paul_goodnight

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    der n47 ist nicht so schlecht, wie er hier immer im forum dagestellt wird.
    zudem lässt er sich trotzt klackernder steuerkette wunderbar fahren. einer der besten zwei-liter-dieslmotoren.

    aber natrürlich ist der r6 besser und zudem noch viel kultivierter ;)
     
  7. flyfan

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    Jeder der zwei Motoren hat seine Vor- & Nachteile, was einem mehr zusagt? Tja, das muss jeder für sich entscheiden. Hatte allerdings nie Probleme mit meinem N47.
     
  8. #7 Break_Even, 26.02.2014
    Break_Even

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    Dankeschön für die vielen Antworten!
    Hatte jemand von euch schon Probleme mit der Steuerkette des 130i?
     
  9. #8 Maulwurfn, 26.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
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    Die Steuerketten sind bei den Vierzylindern vergleichsweise problematisch, nicht beim 130er. ;)
     
  10. #9 munzi70, 27.02.2014
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

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    Der 130i ist extrem zuverlässig! Meiner machte null Probleme über knapp 6 Jahre und 75.000 km. Ausser jährlichen Ölwechsel und die normalen Inspektionen nichts gewesen! Er steht aktuell zum Verkauf.
     
  11. ms1412

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    Ich weiß nur daß der Steuerkettenspanner manchmal "Probleme" macht, ich meine zu "rasseln beginnt", je nach Laufleistung. Ein Bekannter von mir mußte den bei 70 TKM wechseln. Den zu wechseln ist aber kein großes Ding, mit 100.- Euro etwa ist das erledigt.
     
  12. ms1412

    ms1412 1er-Fahrer(in)

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    Was willste dafür haben??
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 27.02.2014
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    munzis 1er hätte sogar schon ne diffsperre!
     
  14. #13 Dani_93, 27.02.2014
    Dani_93

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    Ist seit heute als verkauft markiert ;)
     
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  16. #14 pousa13, 27.02.2014
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    um die Auswahl zu erweitern kann man auch noch das 125er coupe mit in den raum stellen, was den gleichen motor mit anderer software hat. ich denke im forum gibts inzwischen mehr entdrosselte 125er als serienmässige ;)
    nur für den fall, dass einem das coupe/cabrio besser gefällt als der 3/5 Türer ;)
     
  17. #15 jack_daniels, 27.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2014
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    Bin aktuell bei 195k km und hatte bis auf die getauschte E-Wapu bisher weder Probleme noch irgendwelche Anzeichen dafür.
    Der Motor ist wirklich ne Sahneschnitte und wenn man lieb zu ihm ist, dann macht vorher alles andere schlapp. ;)

    Ob mit einem Gebrauchtwagen gut umgegangen wurde kannst besonders bei sportlicheren Fahrzeugen am Bremsenverschleiss ausmachen.
    Würde einen nehmen, der bei 100k km erst 1x die Bremsen wechseln musste um sicher zu gehen. Über 100k km dürfen's auch 2 mal sein.
     
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