Fränkisches Kleinstadtklischee tauscht 120d gegen M135i + Umbau- & Erfahrungsbericht

Diskutiere Fränkisches Kleinstadtklischee tauscht 120d gegen M135i + Umbau- & Erfahrungsbericht im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo, ich habe mir am 23.12. einen M135i bestellt und da ich demnächst wohl die ein oder andere dumme Frage habe, stelle ich mich erst mal vor....

  1. #1 Pffuchser, 26.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    Pffuchser

    Pffuchser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Hallo,
    ich habe mir am 23.12. einen M135i bestellt und da ich demnächst wohl die ein oder andere dumme Frage habe, stelle ich mich erst mal vor. Ich lebe als Kleinstadtklischee im ruhigen Mittelfranken (2 Kinder, Frau, Hund und Einfamilienhaus auf dem Land). Da Papa keine großen Autos mag fährt er seit 2005 1er. Mit heran fliegender Midlife Crisis muss der 120d, der mir am 31. Januar 9 Jahre treueste Dienste geleistet haben wird, einem M135i weichen. Mit dem 1er habe ich mich aus div. Gründen bewusst gegen einen M235i entschieden.
    Da Papa gerne schnell fährt (i.d.R. abseits des öffentlichen Straßenverkehrs) hatte er neben dem 1er auch immer ein Spaßmobil in folgender Reihenfolge: Z3 Coupé mit Kompressor, Audi TTRS und BMW M3. Mit letzterem hat er auch den ein oder anderen Klassen- und Gruppensieg in der RCN eingefahren. Neben den eigenen Spaßmobilen hat er diverse BMW und Porsche sporadsich in der VLN bewegt. 2014 wird er wie es aussieht 2 oder 3 eigene Autos in der VLN laufen haben. Aus diesem Grund war er auch am 12.12. bei der Vorstellung des M235i Racing/Cups mit Jens Marquardt und Dirk Adorf bzw. ist in der Sports Trophy registriert und hat so die ein oder andere Info aus erster Hand.
    Jetzt wisst ihr schon verdammt viel von mir und ich freue mich auf einen hoffentlich informativen Austausch. Ich hoffe ich darf jetzt auch gleich mal ein bischen Kritik los werden. Auf der Suche nach Infos ist mir - oh Wunder - aufgefallen, dass viele meiner Fragen hier tatsächlich schon gestellt wurden. Das Antwortverhalten ist dann oft so
    1. die (Sinnhaftigkeit der) Frage wird erst hinterfragt
    2. dann wird die Frage zerredet
    3. schließlich komplett abgeschweift
    Da wird die Suche nach Antworten anstrengend. Genug gestänkert, ich freue mich hier zu sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nevermind, 26.12.2013
    Nevermind

    Nevermind 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Larissa
    Willkommen :blumen:
     
  4. #3 Matz666, 26.12.2013
    Matz666

    Matz666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röthenbach a.d.P.
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Matze
  5. #4 munzi70, 26.12.2013
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    +1 :daumen:

    und herzlich willkommen! :icon_smile:
     
  6. #5 Pffuchser, 27.12.2013
    Pffuchser

    Pffuchser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
  7. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.125
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    ich werd verrückt, quasi ein nachbar ;-)

    willkommen im forum
     
  8. Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Peter
    Herzlich Willkommen aus Oberfranken und viel Spaß
    hier mit deinem M135.

    Grüße
    Cubie
     
  9. #8 Würzburger, 27.12.2013
    Würzburger

    Würzburger 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Das liest sich schon mal sehr interessant
    Gute Fahrzeugwahl! ;)

    Servus nach Middelfronkn!
     
  10. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    herzlichst Willkommen :winkewinke:
     
  11. #10 millhaus, 30.12.2013
    millhaus

    millhaus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Na das kommt mir doch mal verdammt bekannt vor :mrgreen:.
    Willkommen im Forum!
     
  12. #11 Pffuchser, 10.02.2014
    Pffuchser

    Pffuchser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Dank euch für die Begrüßungen. Am 26.3. wird er abgeholt, endlich wieder was "Zügiges" für unterwegs.
     
  13. #12 Eins35i, 11.02.2014
    Eins35i

    Eins35i 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sven
    willkommen ;)
     
  14. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.125
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    freu mich scho auf bilder, und evtl. begegnet mer sich mal in NEA
     
  15. #14 fliese50, 11.02.2014
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    Willkommen im Forum und viel Spaß hier
     
  16. #15 Radagast, 16.02.2014
    Radagast

    Radagast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Jens
    willkommen und gleich ein Sympahtiepunkt mehr weil du auch keine großen Autos magst :daumen::mrgreen:
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Pffuchser, 24.03.2014
    Pffuchser

    Pffuchser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    So in 35 Stunden ist es soweit, aus 120d mach M135i.

    Mittlerweile hatte ich auch mal das Vergnügen von einem Freund in einem M235i inkl. nahezu kompletter M Performance Ausstattung mit zu fahren. Da wird man fast ein bischen neidisch. Freu' mich auf jeden Fall, mit meinem 120d hat das nicht mehr viel gemein.
    Dummerweise fahre ich nur von der BMW Welt zum Flughafen :? und dort steht er dann erst mal.

    M235i Racing zu fahren werde ich sicherlich diese Saison auch mal eine Gelegenheit finden. Mal sehen ob das Team dann zum ersten VLN Lauf einen hat.
     
  19. #17 Pffuchser, 03.06.2014
    Pffuchser

    Pffuchser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Kurze Aktualisierung und Erfahrungsbericht nach nun 6600km und den ersten kleinen Umbauten.

    Updates:
    • Tieferlegung vorne und hinten um 25mm mittels H&R Federn, nachdem ich das bei Würzburger ausbrobieren konnte. Top, sieht viel besser aus, direkteres Fahrverhalten und kaum Komfortverlust. Super Investition (obwohl ich normalerweise nur Kopmplettfahrwerke nehme, bin ich hiervon sehr positiv überrascht)
    • Spurverbreiterung um 30mm VA&HA mittels 15mm H&R Spurplatten. Ebenfalls eine gute Investition und passt 1a, auch Dank an Würzburger.
    • Allerdings verbunden mit 700g mehr rotierenden Massen pro Rad. Da die Serienfelgen ebenfalls 2kg zu schwer sind wird es hier wohl bald einen leichteren Ersatz in form von Felgen mit geringerer ET geben.
    • Schwarze Nieren und Heckleuchten
    • PP ESD, ist ebenfalls top. Für mich der optimale ESD. Nicht zu laut, nicht prollig, dröhnt bei keiner Drehzahl. Kerniger als der original ESD, bei Gas wegnahme ist das Blubbern einem Röcheln gewichen. Alles in allem klingt er deutlich sportlicher ohne prollig zu sein. Klingt nach Power und nicht nach leerem Ofenrohr.

    Mit dem neuen Lenkrad finde ich den Innenraum erheblich schöner und habe deshalb auf das Performance Lenkrad die Alcantara/Carbon Applikationen verzichtet. Gefällt mir so auch sehr gut.

    Die Sportautomatik überzeugt mich nicht wirklich, insbesondere die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ist etwas lasch. Ich fahre permanent manuell und im Sport Modus, da macht sie dann auch Spaß.
    Über eine Vergleichsmöglichkeit mit einer Sportautomatik & Heckantrieb (ohne Leistungssteigerung) in meiner Gegend (Nürnberg/Würzburg oder zu VLN/24h am Ring) würde ich mich freuen.


    Der Drehzahlbereich in dem das Auto wirklich gut vorwärts geht ist in anbetracht der Motorisierung etwas schmal (ca. 4000-6000).
    Allerdings habe ich nach nun 6.000km auch den subjektiven Eindruck er zieht etwas "freier" durch. Der Klang des ESD hatte sich auch nach ca. 5000km zum positiven verändert.

    Dafür waren die Ergebnisse bei 2 Leistungsmessungen und Beschleunigungstests (mit semi-professionellem Datenaufzeichnungsgerät) sehr überzeugend:
    • 346PS/507NM
    • 352PS/504NM
    Und damit übereinstimmend 0-200 problemlos und nachvollziehbar unter 17 Sekunden ist besser als was man in den Tests z.B. der Sportauto gesehen hat.

    Evtl. kommt noch eine neue Front und eine Vmax Aufhebung (neben den anderen Felgen, die Serienfelgen bekommen dann Winterbereifung).
     
Thema:

Fränkisches Kleinstadtklischee tauscht 120d gegen M135i + Umbau- & Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Fränkisches Kleinstadtklischee tauscht 120d gegen M135i + Umbau- & Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [E87] Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung

    Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung: Hallo Liebe Community, Ich bin neu hier im Forum und bin momentan auf der Suche nach einem 120d. Da ich durch die Suchfunktion nach ähnlichen...
  2. [E87] 120D Preiseinschätzung

    120D Preiseinschätzung: Hallo zusammen, ich will meinen 120d verkaufen und bin mir nicht sicher wie viel er noch Wert ist im Verkauf an Privat. Im Dezember hat mir ein...
  3. Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i

    Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i: Aufgrund eines kleinen Aufeinandertreffens mit einem echten Verrückten die Frage aller Fragen ;) Natürlich für den echten Enthusiasten keine...
  4. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  5. [E81] bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??

    bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??: besitzt jemand ein fotoshop ähnliches programm um zu sehen wie die vorschläge am auto aussehen könnten ?!? Gesendet von iPhone mit Tapatalk