Fotografie Einsteiger braucht Euren Rat

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von spencer, 11.05.2011.

1. #1 spencer, 11.05.2011
    spencer

spencer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    Hallo,
    ich habe mitbekommen, dass es hier auch viele Fotografen gibt. Ich fotografiere auch sehr gerne. Leider mit einer Digitalkamera, die so langsam nicht mehr ausreicht. Ich schieße gerne Landschaftaufnamen und natürlich Fotos von meinem BMW.
    Ich bin absoluter Neuling. Könnt Ihr mir Kameras empfehlen und habt vielleicht noch ein paar Tipps für mcih ? Es sollte keine Bridgekam sein. Davon halte ich nicht so viel.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 momographics, 11.05.2011
    momographics

momographics 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    machst du die landschaftsaufnahmen eher abends morgends oder eher tagsdurchs? zum einsteigen reicht dir eigentllich ne ausrüstung bis max. 1000 euro.

gib mal paar details was du gerne fotografierst also eher im dunkel oder bei tageslicht, willst du damit auch portraitfotos machen können?

lg momo

4. #3 spencer, 11.05.2011
    spencer

spencer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    :icon_smile: ... das ist es ja. Ich fotografiere sowohl abends wie auch tagsüber. Wenn ich irgendwo ein schönes Motiv finde knipse ich. Überwiegend fotografiere ich Sonnenunter- bzw. -aufgänge. Nahaufnahmen sollten mit der Kamera allerdings auch möglich sein.

Ich habe mich schon mal ein bischen über die Canon EOS 1000D informiert.

5. #4 Stuntdriver, 11.05.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Als Einsteiger kann ich dir empfehlen auch mal ein paar Fotozeitschriften zu kaufen. Es gibt von Color Foto immer einen Marktüberblick, der ist recht gut gemacht.

Du solltest dir m.E. eine Spiegelreflex kaufen und dann eventuell statt des mitangebotenen Objektives gleich ein etwas Besseres nehmen, denn das Objektiv hat einen vielfach höheren Anteil an einem guten Foto als es die Kamera hat. Hier ist bei Landschaftsfotografie wichtig daß du den Weitwinkelbereich abdeckst. Die meisten Einsteiger holen sich riesige Teletrompeten. In Wirklichkeit braucht man die aber kaum - für Landschaften schon 2x nicht. Ein ca. 12-24er F4,0 stellt z.B. einen sehr guten Kompromiss aus Preis und Leistung dar und ist für Landschaften, aber auch Städte sehr gut geeignet. Daran kannst du noch (eventuell später) mit einem 24-70er anschließen.

Dann kannst du dir noch überlegen ein gutes Stativ zu kaufen. Dabei gilt - genau wie bei der Kamera - daß schwerer nicht schlechter, sondern besser ist.
    UV-Filter, Polfilter dazu und eine 2. Speicherkarte, sowie eine 2 Batterie, anständige Kameratasche und los geht's auf Motivjagd. :daumen:

6. #5 spencer, 11.05.2011
    spencer

spencer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    krasser Sch*** :mrgreen: ... Wie gesagt, der BMW soll dann auch noch abgelichtet werden. Dazu werde ich dann wahrscheinlich wieder ein anderes Objektiv brauchen oder ? Die kosten auch ca. 200-300€. Schon ein teures Hobby am anfang.

7. #6 Kurvensau, 11.05.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
  8. #7 Alpinweiss, 11.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Wenn kein Altglas aus der analogen Zeit vorhanden ist, was übernommen werden könnte würde ich unvoreingenommen in ein Fotofachhandel gehen und die aktuellen Bodys der großen 3 (Canon, Nikon und Sony) in die Hand nehmen und mich vom Bauch leiten lassen welches System es werden soll.

Qualitativ als auch preislich liegen die aktuelen DSLR zu eng beieinander um objektiv eine Empfehlung aussprechen zu können. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich beim Body erst wieder mit dem Schritt hin zum deutlich teureren Vollformat um auch sichtlich die mögliche Darstellung verbessern zu können.

Auch würde ich einen Zweitehandkauf aus bekannter Quelle bzw aus einem Markenforum bei einem dort bekannten und geschätzen User nicht gänzlich ausschliessen wollen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl.

Edit schreit noch das es sicherlich teuer ist, jedoch bei der Wahl von entsprechend sehr guten Gläsern v.a. wenn man aus zweiter Hand kauft kein signifikanter Wertverlust zu verzeichnen ist.

9. #8 Stuntdriver, 11.05.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Nein, ich habe eigentlich fast nur noch mein 12-24er im Einsatz. Für Portraits brauchst du natürlich etwas anderes, aber für den 1er reicht es wunderbar. Man kann ja auch einmal eine Ausschnittsvergrößerung machen. Wenn du nicht viel Fotografierst tut es auf jeden Fall 1 Objektiv, der UV-Filter, 1 Speicherkarte und 1 Batterie. Bei Aufnahmen von Sonnenauf- und untergängen aber in jedem Fall ein gutes Stativ, sonst wird das ja nichts.

10. #9 momographics, 11.05.2011
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    Also schau mal ich hab dir zwei sets zusammengestellt was für den anfang reichen sollte (für alle bereiche also land sowie automobilfotografie).

günstiere variante

Canon:
    canon 1100d 480 €
    tokina 11mm-16mm 600 €
    polfilter 60€
    graufilter 60€

teurere variante

Nikon:
    d7000 mit tamron 17-50 kit
    1400 €

dazu kommen dann noch die pol und graufilter...

lg momo

11. winam

winam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Spritmonitor:
    @spencer ich kann dir die canon eos 1000d und ca 20000 bilder gemacht. Bin sehr zufrieden für beispiel bilder und weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung

Sent from my iPhone using Tapatalk!

12. #11 momographics, 11.05.2011
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    die 1000d ist auch eine gute einsteiger kamera, das stimmt!

13. seca

seca 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Vorname:
    Björn
    Kleine Frage am Rande: Mein Bruder hat sich eine Canon EOS 40D zugelegt. Ist zar schon ein paar Jahre alt aber sieht absolut neuwertig aus. Dabei gab es das Standardobjektiv und reichlich Zubehör, unter anderem 6 Akkus. Kosten ~350 - 400Eur.

Ist das "noch" was?

PS:Er ist absoluter Einsteiger :) !

14. winam

winam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Spritmonitor:
    @seca das ist bestimmt noch was

Sent from my iPad using Tapatalk

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 momographics, 11.05.2011
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    björn,

das ist eine seehr gute cam! hab die ziemlich lange gebraucht und kann nur sagen das das nicht nur ne cam für einsteiger ist sonder nen gutes stück besser! bis auf das kitobjektiv :D nehme mal an 18-55mm

lg momo

17. #15 spencer, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
    spencer

spencer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    Ich werde mal in einen Fotoladen gehen. In Hemer (Märkischer Kreis) soll ein ganz guter sein. Dann noch einen Gimp fortgeschrittenen Kurs und es kann los gehen :wink:

Hach währe schon echt cool! Die Bilder in meiner Fotostory wurden mit einer Eos 1000D vom Kollegen geschossen. Wir haben ein bischen rum probiert, weil er auch noch ein Anfänger ist. Ein paar sind echt toll geworden.

Thema:

Fotografie Einsteiger braucht Euren Rat

Die Seite wird geladen...

Fotografie Einsteiger braucht Euren Rat - Ähnliche Themen

1. Bräuchte da mal Hilfe..!

Bräuchte da mal Hilfe..!: Servus, ich hab das Eibach Pro Kit selbst eingebaut und jetzt kommt ständig die Fehlermeldung "Fahrwerksregelsystem und DTC ausgefallen". Habe...
  2. Schalensitze nachrüsten - was braucht man dafür?

Schalensitze nachrüsten - was braucht man dafür?: Hi, ich würde mir gerne Schalensitze nachrüsten, wie beim Performance Paket. Aber wie finde ich - nicht zu teure - geeignete und zugelassene...
  3. [F20] Was für RDCI Sensoren braucht mein F20?

Was für RDCI Sensoren braucht mein F20?: Für meinen F20 Bj 05/2015 habe ich jetzt 18 Zoll Felgen Typ 388 gekauft. Jetzt brauche ich noch bis zum Winter RDCI Sensoren und Reifen. Wenn ich...
  4. [F21] auf der Suche nach Rat

auf der Suche nach Rat: Hallo liebe Freunde, ich bekomme einfach keinen Schlaf bei meinem jetzigen Szenario... Ist Zustand: Sternspeiche 383 M (17") mit Sommer...
  5. 116i Bj2005 Braucht eure Hilfe

116i Bj2005 Braucht eure Hilfe: Hi Zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich besitze einen wunder schönen, untermotorisierten 116i aus dem Jahre 2005. Er hat das...