Ford Escort '97

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von plygamez, 03.02.2014.

  1. #1 plygamez, 03.02.2014
    plygamez

    plygamez Guest

    Hey Leute,

    mein Schwager will sich nun sein erstes Auto zulegen, er hat nicht so viel Geld.

    Bin ja nicht so der Autoexperte, es geht um folgende Anzeige, könntet Ihr mir vielleicht was dazu sagen?

    Auf was soll ich bei der Besichtigung am Mittwoch mit Ihm achten, gibt es Sachen welche bei diesem Auto oft auftreten und damit von diesem Model abraten?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen. Und natürlich auch danke im Namen meines Schwagers :)

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...997,-echte-79502-km/175669269-216-1127?ref=wl

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Marcwuta, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    Marcwuta

    Marcwuta 1er-Fahrer(in)

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    Hi also ich würde mir die echten Kilometer durch scheckheft erstmal belegen lassen und drauf achten ob die Stempel und die Schrift glaubwürdig sind, wenn überall der gleiche Stempel drin ist und diese auch noch neu aussehen ist es ein fake.
    Aber Wahrscheinlich gibts kein Scheckheft mehr oder es wurde da das Fahrzeug schon alt ist die letzen Jahre nicht mehr Scheckheftgepflegt.
    Schaut einfach ob die Kilometer zur Abnutzung passen, wenn das Lenkrad und oder die Pedale z.B. sehr abgenutzt sind ist das ein Verdacht das die Kilometer auf dem Tacho nicht echt sind.
    Wenn das Fahrzeug wirklich so wenig gelaufen ist, sind sicher alte Reifen drauf also schaut auf die DOT Nummer wann die Reifen Hergestellt wurden
    hier im Beispiel ist es September 2005
    [​IMG],
    Sind diese viel zu alt also über 7 Jahre müßen die in den Müll und neue drauf.
    Schaut beim starten ob die Airbaglampe Lampe angeht und nach ein paar sekunden wieder aus, geht beim starten keine Airbag Lampe an sind die Airbag fehlerhaft oder fehlen sogar und die Airbaglampe wurde ausgebaut um etwas zu vertuschen.
    Fragt nach ob der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde und schaut ob im Motorraum irgendwo ein Hinweis ist das der Zahnriemen mal gewechselt wurde, wahrscheinlich wurde der Zahnriemen noch nicht gewechselt wenn er wirklich erst 79502km drauf hat.
    Wenn ihr den Motor anschaut achtet drauf das er nicht zu sehr ölt und schaut nach dem Ölstand, macht den Öldeckel auf und schaut ob Emulsion am Öldeckel ist, wenn ein bischen dran ist sollte aufjedenfall ein Ölwechsel gemacht werden, wenn es aber so aussehen sollte [​IMG] ist die Zylinderkopfdichtung kaputt.
    Schaut bei der Probefahrt ob das Auto aufällig raucht oder unruhig läuft, testet die Bremsen ob der Escort nach links oder nach rechts zieht und ob das ABS funktioniert.
    Schaltet die Automatik sauber oder ruckelt sie, wie sind die Stoßdämpfer federt er sauber ein oder schauklet sich das Fahrzeug auf.
    Allgemein schaut euch das Fahrzeug an ob es durchrostungen am Auspuff, am Unterboden usw hat.
    Es ist ein altes Auto das ein oder andere wird sicher sein oder bald gemacht werden müßen aber wenn ihr beachtet was ich so geschrieben habe und diese Sachen in Ordnung sind passt es.
     
  4. #3 plygamez, 04.02.2014
    plygamez

    plygamez Guest

    Danke Super für die ausführliche Beschreibung!

    Dann werde ich mal auf die Punkte am Mittwoch achten.

    Wie teste ich das denn am besten mit dem"nicht aufschaukeln" paar mal hin und her lenken während der Fahrt?

    Was denkst du wäre ein realistischer Preis bei dem ich ansetzen sollte, sollte der zahnriemenwechsel die Reifen und das Öl noch anstehen? Weil der Preis ist ja VB

    Gruß

    EDIT: und wegen den Kilometern habe ich am Telefon gefragt wie der die belegen kann meint er er hat den letzten TÜV bericht wo eine Differenz von 2000km drin sind zum aktuellen km Stand
     
  5. Thomas

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    Moderator

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    Das Problem bei alten Fords ist nicht, ob die Kilometer manipuliert sind oder nicht. Das Problem ist, der Tacho hat nur 5 Stellen, das können also 79k sein, oder 179k.. oder 279k... da hilft echt nur Scheckheft und Abnutzung..
     
  6. #5 plygamez, 04.02.2014
    plygamez

    plygamez Guest

    Ja das habe ich auch schon auf den Bildern gesehen, wie gesagt er hat den TÜV bericht vom
    Letzten TÜV .... Ist das nicht ausreichend was meint ihr? :-/
     
  7. #6 Marcwuta, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    Marcwuta

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    Wegen den Stoßdämpfer erstmal im Stand das Auto runter drücken dann sollte es nicht mehrmals auf und ab schaukeln und dann am Fahren merkst du ja wie das Auto sich verhält am besten hin und her lenken es sollte nicht zu sehr in die Knie gehen.
    Der Tipp von Thomas ist natürlich Super daran habe ich garnicht gedacht das der Kilometerzähler nur 4 Stellen hat, es kann echt gut sein das er über 179000km runter hat.
    Am besten Scheckheft und oder im Motorraum nach Zetteln suchen vom Ölwechsel oder sonstiges, wenn du z.B einen alten Zettel vom Ölwechsel findest wo drauf steht Öl gewechselt bei z.B 88000km weißt du bescheid :-).
    Wegen dem Preis würde ich erstmal abwarten ob kosten anfallen wegen Reparaturen usw.
    Wenn alles Ok ist könnt ihr ja etwas Handeln weil ja VB, wenn dies oder das anfällt z.B Zahnriemen und Reifen dann ist der Ford fast nichts mehr Wert ausser man findet günstige Teile und hat jemand der günstig die Teile wechselt.
    Wenn was ist dann sag zu dem Verkäufer du meldest dich nochmal und berichte uns, dann kann man grob überschlagen welche kosten anstehen und was der Ford noch Wert ist
     
  8. #7 fastclimber, 04.02.2014
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    Escort

    Ich hatte mal so einen Escort. Fährt gut. Verbrauch ok. Strassenlage für Baujahr und Wagenklasse sehr ok.
    Der angebotene Wagen hat Automatik, keine Ahnung, das ist eine alte Wandlerautomatik mit wahrscheinlich 4 Schaltstufen, könnte ein Leistungsfresser sein, der auch den Verbrauch hochtreibt.
    Schwächen: Rost, Federung knarzt (weiss nimmer was das war, dem TÜV wars egal, war aber ätzend). Der Motor hat Hydrostössel, diese funktionieren bei kalten Temperaturen nicht gut. Das heisst der Motor springt normal an, sobald du los fährts geht er aus, weil die Ventile nicht mehr gescheit schließen sobald der, in kaltem Zustand zu hohe Öldruck ansteht. Wenn du dann versuchst anzulassen dreht der Anlasser superschnell durch, aber er springt nicht an. Muss man kurz warten dann gehts wieder, nix tragisches aber nervig und passiert nur wenns Minusgrade hat.
    Motor hat Zahnriemen, sollte nach Vorschrift gewechselt werden (da zählen nicht nur die km, sondern auch die Jahre).
    Sonst halt das übliche anschauen. Bremsscheiben und Beläge, Rost, Auspuff, beim Kurvenfahren sollte die Radlager nicht röhren, Reifen, alle Funktionen testen...

    Ist schon ne Weile her, dass ich den Escort hatte, habe ihn aber in guter Erinnerung. Ist mittlerweile selten geworden, der Rost hat sie alle aufgefressen. Vielleicht findest du im Netz ein Forum das sich mit dem Wagen beschäftigt. Da würde ich mal querlesen. Bei so alten Autos nicht erschrecken beim Lesen, da nehmen die Probleme in den Foren natürlich zu.

    Ich hatte schon mehrere Ford, war immer zufrieden. Ford ist (meiner Meinung nach) ein bissel unterschätzt. Die Kisten fahren ordentlich und sind günstig) Aber, sie bieten nicht die Langzeitqualität eines Premiumfahrzeuges. Ich habe meine Fords immer nach ca 7 Jahren /120000km verkauft. Bis dahin gab es aber nie ausserplanmäßige Reparaturen.

    Gruß
    Frank
     
  9. #8 plygamez, 04.02.2014
    plygamez

    plygamez Guest

    Das ist nett von euch danke für die vielen Erfahrungen und Meinungen.

    Ich werde mir das ganze am Mittwoch anschauen und auf eure Empfehlungen achten.

    Also habe eben angerufen scheckheft gibt es bis 45000km danach war wohl die Garantie oder was auch immer zu Ende.... Er weißt halt auf den letzten TÜV bericht hin der jetzt knapp 1 Jahr und 1 Monat her ist wo der TÜV den km Stand von 76000km angibt .
    Meint ihr das reicht nicht auch erstmal damit ich nicht ganz so skeptisch bin? :D

    Noch eine frage zum zahnriemenwechsel.

    Stimmt es das da die Wasserpumpe mit gemacht wird und somit hohe kosten anstehen? Was kostet sowas sonst grob?

    Und Rost speziell an den radlaufen und Auspuff?

    Automatik: weiß nur das es eine stufenlose Automatik ist ? Bringt euch vielleicht was
     
  10. #9 fastclimber, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
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    CTX Getriebe

    Wenn du mal nach Escort Automatik googlest siehst du dass das stufenlose CTX Getriebe nicht ganz unproblematisch ist. Neigt zum Abwürgen des Motors nach dem kaltstart und zum Ruckeln.
    Das heisst darauf achten dass der Verkäufer dich das Fahrzeug mit kaltem Motor testen lässt.
    Ich würde ihn wegen dem CTX Getriebe glaub ich eher nicht nehmen.
    Die Wasserpumpe wird beim Zahnriemenwechsel mitgewechselt da diese vom Zahnriemen angetrieben wird und wenn man das alles auseinander hat wäre es blöd die alte Pumpe drin zu lassen. Aber vielleicht ist der Riemen ja noch ok
     
  11. #10 plygamez, 04.02.2014
    plygamez

    plygamez Guest

    Okay ich muss mir das ganze mal anschauen und was meint ihr zu den anderen Sachen in meinem vorherigen Post?

    Was ist denn noch eine günstige Alternative in automatik?
     
  12. #11 Marcwuta, 04.02.2014
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    Muß es unbedingt Automatik sein? was für Fahrzeuge dürfen so in Frage kommen und in welchem Umkreis sucht ihr?
     
  13. #12 plygamez, 04.02.2014
    plygamez

    plygamez Guest

    Ja er hat einen Führerschein auf Automatik gemacht ...

    Umkreis 100km von 51469 aus.

    Preis bis maximal 1000€

    Fahrzeuge wie Kleinwagen Kombi oder Limousine
     
  14. #13 Marcwuta, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
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  16. #14 kamil_ne, 04.02.2014
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    Wenn es ein Automatik Wagen sein muss, dann würde ich vielleicht bei Mercedes oder BMW gucken

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    Mercedes-Benz 260E AUTOMATIK SCHIEBEDACH GUTER ZUSTAND!!! als Limousine in Kurtscheid

    Mercedes-Benz 190 E 2.3 als Limousine in Weilerswist

    BMW 520i als Limousine in neuss

    Mercedes-Benz 300 E AUTOMATIK SCHIEBEDACH AHK als Limousine in Essen

    Ich würde nach einer Karre suchen, die nicht weniger als 100PS hat. Ein Kollege von mir hatte als ersten Wagen einen Golf 3 mit Automatik und ungefähr 70PS (die Leistung weiß ich nicht mehr genau). Das war jedes mal eine Quall mit dem Teil auf die Autobahn zu kommen. Da bekommt man bei jeder Beschleunigungsspur schwitzige Hände.
     
  17. #15 Marcwuta, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
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    Ja das die kleinen Motoren in Verbindung mit Automatik schwitzige Hände verursachen ist klar aber die Modelle wo du ausgesucht hast sind ziemlich alt und haben teilweise nichtmal TÜV, dazu recht hohen Hubraum (Steuer), schlechte Abgaswerte und E klasse und Bmw 5er sind schwer.
    Wenn BMW fände ich dieses Angebot gut http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243669078&asrc=pl hat ne weile Tüv, zieht trotz Automatik relativ gut, ist ein 95er, nicht zu schwer
     
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