Folierung

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von eisheilig, 17.05.2013.

  1. #1 eisheilig, 17.05.2013
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Nach dem Wochenende in den Dolomiten sieht mein Lack durch Dauerbeschuss mit Rollsplit aus wie Sau und bevor ich nun Flickschusterwerk anfange, also Haube und Frontschürze lackieren und den Rest mit Spot-Repair aufarbeiten und polieren lasse, wird Nägel mit Köppen gemacht und der 1M komplett foliert in dunkelgraumetallic-matt. Mit dem Gedanken spielte ich schon länger, da kam mir das gerade recht. Unsere BMW Mopeds sind ebenfalls matt lackiert (bereits ab Werk), ich hoffe die Folie erfüllt meine Erwartungen. Termin steht für 27.Mai, dauert dann eine Woche, ich sollte also Anfang Juni erste Bilder haben. :gespannt:

    Eine neue Scheibe (wegen Steinschlag) ist schon drin, natürlich schon passend mit grau-Keil. :icon_cool:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sly

    Sly 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Oberland
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Steinschläge und co sieht man durch die Folie! Ich würde die vorher schon zuerst beseitigen!
     
  4. #3 Marcus Ray, 17.05.2013
    Marcus Ray

    Marcus Ray 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Markus
    Der Meinung bin ich auch. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren :)

    Hab schon etliche Autos mit Lackschutzfolie beklebt (transparent und deutlich dicker als normale Folie)

    Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Besonders die Farbe klingt interessant.
     
  5. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Das wird dir der Folterer bestimmt auch noch mitteilen. Ein perfektes Ergebnis kann man nur auf 100% glattem Lack erzielen. Da drückt sich nach kurzer zeit jede noch so kleine Welle durch.
     
  6. #5 kampfschachtel, 18.05.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    zustimm.
    Die Steinschläge kannst aber alle via Smartrepair machen lassen, drüber kommt ja dann die Folie.
     
  7. #6 eisheilig, 18.05.2013
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Jepp, haben die mir schon gesagt und Unebenheiten werden vorher noch beseitigt.
    Zunächst hatte ich mich für graphitgrau matt entschieden, jedoch gibt es jetzt einen brandneuen Farbton namens Holzkohle metallic matt (was für eine bescheuerte Namensgebung), was noch etwas dunkler ist und die Lücke zwischen graphitgrau und anthrazit schließt. Das sieht echt fett aus, die haben Probeklebungen gemacht.

    Viele Bilder von Folierungen, Preisliste usw. direkt online abrufbar unter:

    Fahrzeugfolierung | Fahrzeugvollverklebung | Car Wrapping

    Die haben auch schon einen 1M foliert, allerdings in glanz grau. Das ist jetzt nicht so meins, aber jedem seinen Geschmack...
     
  8. #7 Marcus Ray, 19.05.2013
    Marcus Ray

    Marcus Ray 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Markus
    Bin sehr gespannt auf deine Folierung!

    Die Firma macht wohl einen sehr guten Job.
     
  9. R11

    R11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Holzkohle grau mettallic gibt es schon 6 Monate.bei den grau Tönen besteht immer die Gefahr das Sie relativ schnell aus dem Programm wieder verschwinden...und wieder durch andere ersetzt werden...
    Ich hätte Ihn eher lackieren lassen und dann muss man mindestens 3 Wochen warten bevor foliert wird,ansonsten viel Spass wenn er abfoliert weden sollte...,Jede Unebenheit wirst Du sehen ,bei Mattfolien sogar intensiver...
    Und mit Steinschlägen hast Du auch weiterhin zu tun nur das die Folie sie bekommtund der Grundlack dann vorschimmert...
    Ist halt keine Steinschlagschutzfolie....
     
  10. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Mein Auto ist auch komplett foliert. Steinschläge hatte ich auch und die sieht man durch die Folie kaum und nur mit langem suchen.
     
  11. #10 Marcus Ray, 19.05.2013
    Marcus Ray

    Marcus Ray 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Markus
    Es ist halt ähnlich wie bei Lack auch. Steinschläge bekommt man mit der Zeit oder in den Dolomiten auchsschneller ;)

    Und die sieht man auf dem Lack genauso wie später mit Folie.

    Mein Kollege hat seinen LeMans blauen e82 matt grau folieren lassen. Ist kein Jahr her und hat bei ca 10.000 km auch schon einige Einschläge die man genauso sieht wie wenn es auf normalem Lack wäre (und das ist nicht sein Spaß Auto).

    Dazu kam noch das er nach ca 6 Wochen ein 'Treffen' mit einem Wildschwein hatte.
    Er wollte den Schaden natürlich reparieren lassen und den Kotflügel und die Tür neu folieren lassen.
    Da hieß es dann schon dass die Folie nicht mehr produziert wird weil sie aus der Region um Fukushima kam. Das hat mich selbst gewundert da es angeblich 3M Folie war.
    Die Folie die der Folierer dann noch über hatte kam auf einen Fiat Punto :(
     
  12. #11 Südtiroler, 19.05.2013
    Südtiroler

    Südtiroler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Ivan
    Also ich habe meinen Nano versiegeln lassen, das hatte ich bei meinem 335 zuvor auch und zwar nicht nur ein bisschen sondern zwei mal durch ein Einbrennungs Verfahren und das hat sich bei mir sehr gelohnt....
    Also den 335 hatte ich 3 Jahre und bei uns in den Bergen 1 Steinschlag auf der Haube....
    Nachteil aber, das iss bei der Folie ja auch, dass man wenn man was lackieren lässt man alles abschleifen muss , dann den Lack versiegeln und dann fertig. Ist halt aber nicht billig.

    Ich bin sehr zufrieden damit...
     
  13. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Das war nicht die Folie, die nciht mehr lieferbar war, sondern der Kleber kam aus Fuckyoushima. 3M hat dann selber Kleber angerührt, der den Lack aufgelöst hat. Darum gabs erstmal ne Weile keine 3M Folie mehr.

    Wie schon gesagt, normale Folie bringt überhaupt nichts gegen Steinschläge, die ist dünn wie Tesafilm.
    Selbst 2x foliert (wie bei meinem Frontspoiler) wird einfach durchschlagen.

    Das einzige was abhilfe schaffen würde, wäre Steinschlagschutzfolie und darüber eine schöne Folie. Was aber auch wieder problematisch ist, da sich unterschiedliche Folien unterschiedlich dehnen und wenn man Pecht hat siehts am Ende scheiße aus.
    Außederm lässt sich Steinschlagschutzfolie nicht überall aufbringen, da sie durch die dicke nicht jede biegung mitmacht, Frontspoiler ist schonmal nogo.
     
  14. #13 eisheilig, 19.05.2013
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Ich lasse den Wagen ja nicht GEGEN Steinschlag folieren, sondern WEGEN Steinschlag. Der schwarze Lack sieht neu ja schön aus, aber nach kürzester Zeit sind, auch wenn man noch so aufpasst, immer Kratzer zu sehen. Schwarz ist super empfindlich und man sieht alles drauf. Die Steinschläge haben jetzt den Ausschlag gegeben dagegen was zu machen. Mag sein, dass die Folie auch ihre Schwächen hat, ich werd's herausfinden, Erfahrungswerte halt...

    Die Dolomitentour war schon eine echte Ausnahme, normalerweise umfahre ich Straßen mit Rollsplit und halte immer ordentlich Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Marcus Ray, 19.05.2013
    Marcus Ray

    Marcus Ray 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Markus
    Ich finde die Idee auf jeden Fall gut und bin auf das Ergebnis gespannt.
    Sieht sicherlich richtig stark aus!

    Mir gefallen die Individualisierungen sehr gut die du bisher an deinem Auto vorgenommen hast.
     
  17. #15 Giratze007, 19.05.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Also ich muss mich teilweise anschließen... eine vernünftige Folie ist natürlich kein Garant gegen Steinschlag, allerdings bilde ich mir ein, das diese wesentlich weniger anfällig für Kratzer und oder Steinschlag ist..
     
Thema: Folierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nano grau folierung

    ,
  2. 1er m coupe folierung

    ,
  3. bmw 1m Moosthenning foliert grau

Die Seite wird geladen...

Folierung - Ähnliche Themen

  1. Folierung in München

    Folierung in München: Hey Leute, kann mir jemand einen guten und günstigen Folierer in und um München empfehlen? Würde gerne meinen weißen 1er F20 LCI folieren lassen....
  2. Camouflage Folierung

    Camouflage Folierung: Servus liebe 1er Community! Ich interessiere mich aktuell sehr für eine Folierung, die in der Art bisschen wie die Camouflage Folierungen sind,...
  3. [F2x] Folierung in weiß matt

    Folierung in weiß matt: Hat schon jemand den F20 in weiß matt gesehen. Könnte mich mit dem Gedanken anfreunden. Gibt es zu foliierten Fahrzeugen Pflegeerfahrung?...
  4. Design / Folierung / Aufkleber auf spacegraues Coupé

    Design / Folierung / Aufkleber auf spacegraues Coupé: Hallo, ich suche immer noch Ideen, was ich mit Folien bzw. Aufkleber an meinem noch rausholen kann. Hab hier schon einiges gegoogelt und gesucht,...
  5. Folierung 1er ///M Coupe

    Folierung 1er ///M Coupe: Hey Leute, leider habe ich bisher nichts zu diesem Thema im Forum gefunden (Falls es doch einen Thread geben sollte, diesen bitte einfach...