Folierte Spiegelkappen -> How to Seite 2

Diskutiere Folierte Spiegelkappen -> How to Seite 2 im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin moin, da mir die Carbonteile zu glänzend sind (und nebenbei auch zu teuer), habe ich mich daran gemacht die Aussenspiegel zu folieren,...

  1. #1 Berentzenkiller, 07.06.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Moin moin,

    da mir die Carbonteile zu glänzend sind (und nebenbei auch zu teuer), habe ich mich daran gemacht die Aussenspiegel zu folieren, dies mit der allseits bekannten Carbon-Folie. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten ;-)

    Der Kompromiss zwischen Glanz und Matt gefällt mir sehr gut.

    Das Folieren an sich war recht schwierig, habe mir dann aber eine gute Technik überlegt, die funktionierte (sollte ich patentieren lassen :D )

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris TS, 07.06.2009
    Chris TS

    Chris TS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich überhaupt kein Carbon Freund bin, muss ich sagen, dass die Kappen echt fein aussehen. Genau wie du schreibst nicht so seltsam glänzend, aber auch nicht zu matt wirkend, durch die Carbon-Optik.
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    @Berentzenkiller: Sehen echter aus als die Originalen :shock: Top gemacht :daumen:
     
  5. #4 Muehlenmann111, 07.06.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    sieht echt toll aus muss ich sagen, die Kappen musstest du aber trotzdem abmontieren zum folieren oder?
     
  6. Gambit

    Gambit 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TR, vorher MZG/SLS
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Welche Folie? Welche Technik?
    Wieviel müsste ich Dir zahlen, wenn Du meine unfolierten folierst? ;)
     
  7. #6 Muehlenmann111, 07.06.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    das gleiche wollte ich dich auch fragen, da du ja jetzt dann Monopolstellung genießen darfst :wink:
     
  8. #7 RedDragon, 07.06.2009
    RedDragon

    RedDragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Günzburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominik
    Respekt, schauen echter und besser aus als die Orginalen! :shock:
     
  9. #8 Tarsobar, 07.06.2009
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Top!! :respekt: :daumen:

    Sehen echt klasse aus!
     
  10. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    192
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Gefallen mir auch sehr gut, sauber! :daumen:

    Schließe mich den Fragen von Gambit an. ;)
     
  11. Gambit

    Gambit 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TR, vorher MZG/SLS
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Muehlenmann111, test0r und ich als Deine ersten "Kunden"? ;)
    Ich bin schon am überlegen, wie ich ohne meine Spiegelkappen durch die Gegend fahre, weil sie bei Dir liegen :D
     
  12. #11 doug1987, 07.06.2009
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Respekt, tolle Arbeit
     
  13. #12 Berentzenkiller, 07.06.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Danke für die Blumen! Ich gehe davon aus, dass Eure Anfragen nich so ganz ernst gemeint waren oder?

    Ich kann Euch aber verraten wie ich es gemacht habe... wenn Ihr Lust habt das selbst durchzuziehen - das ist echt nicht so schwer, die Technik macht's.
     
  14. Gambit

    Gambit 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TR, vorher MZG/SLS
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Dann freu ich mich auf eine Anleitung und an einen Tipp, welche Folie man nehmen soll, wenn Du uns schon nicht zur Hand gehst ;)
     
  15. #14 SuperflyHOF, 07.06.2009
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    dann mal raus mit der Sprache..... :)
     
  16. #15 rockwilda, 07.06.2009
    rockwilda

    rockwilda 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Dem stimm ich voll und ganz zu, auch wenn mir Carbon an schwarzen Autos nicht so gefällt! Aber ich habs bisher nie in natura gesehen, vielleicht liegts daran ..
     
  17. #16 Fabi189, 07.06.2009
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Auch wissen will und evtl. zu Deinen Kunden dazuschreiben :D

    Grüße,
    Fabi
     
  18. #17 Muehlenmann111, 07.06.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    bin ich etwa schon Kunde? :shock: :shock:
    Ich hab soweit ich weis noch nix unterschrieben :lol:
    Trotzdem würde ich eine Anleitung und Bezugsquelle der Folie sehr begrüßen :roll:
     
  19. #18 Berentzenkiller, 07.06.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ja ja, ist ja schon gut :lol:

    Ich empfehle sich die Kappen irgendwo gebraucht günstig zu besorgen, falls es nicht sofort klappt. Ich habe für 1,50 bei EBAY welche bekommen, Schrotthändler könnte man auch versuchen.

    Zutaten:

    Folie: 3M DI-NOC Carbonfolie CA-421 Schwarz
    50 x 122 reichen aus, wenn man geübt ist und nicht zuviele Versuche braucht.

    2x Bilderrahmen 'Ram' von IKEA, 21 x 30 cm

    Sowie einen guten Fön, sowie Schere evtl. Teppichmesser.

    Anleitung:

    Man nehme die beiden Bilderrahmen und entferne das Innenleben, benötigt werden nur die Rahmen selbst. Die Folie ca. 4 cm größer zuschneiden als die Außenmaße der Rahmen. Dann die Folie über einen Rahmen legen und an den Rändern umschlagen (das Trägermaterial natürlich vorher entfernen).

    Für die Kappe benötigt man irgend ein Hilfskonstrukt wo man sie 'daufstülpen' kann, so dass Sie frei steht und ca. 5 cm freiheit zum Untergrund hat (quasi 'schwebt') - bei mir war das ein Becher vom Kartoffelsalat :lol: , kann z.B. eine Vase oder sonstwas sein.

    Jetzt gehts los, klingt lustig, klappt aber sehr gut. Man setze sich auf einen Stuhl, vor sich auf dem Boden befindet sich die Spiegelkappe. Nun nehme man den Rahmen mit der Folie, setzt den zweiten Rahmen darauf (auf die nicht-klebende Seite) und setzt das ganze wie gewünscht auf die Kappe (auf die Richtung des Musters achten!), an den Ränder ist gleichmäßig viel Platz zu lassen. Wenn alles korrekt sitzt, stellt man einen Fuss auf die linke und den anderen auf die rechte Seite der Bilderrahmen - nur abstellen nicht treten oder drücken, das Gewicht der Beine reicht vollkommen aus.

    Nun nimmt man den Fön, stellt ihn auf die heißeste Stufe und überfliegt damit mehrfach die gesamte Folie im Rahmen (es empfielt sich Socken anzuziehen :D). Die Folie wird sich nun merklich dehnen und das Gehäuse umschließen. Je nachdem wie weit es zum Boden ist, kann bis dahin durchgedehnt werden. Anschließend erkalten lassen und die Bilderrahmen entfernen.

    Die Folie hat bereits den größten Teil der Kappe bedeckt, an den Rändern muss noch nachgearbeitet werden. Es ist wichtig nach innen genügend Klebefläche zu erhalten (ich habe immer einzelne Abschnitte von ca 2 cm nach innen umgelegt), es könnte sonst sein, dass sich die Folie unter Sonneneinstrahlung zurückbildet.

    An den außen gerundeten Flächen ist die Folie sehr einfach zu verlegen, schwierig hingegen ist die dem Fahrzeug zugewandte Seite, da die Form hier etwas nach innen fällt. Hier ist einfach handwerkliches Geschick und Übung gefragt. Die sich bildenden Falten kann man durch fönen und ziehen in einem Arbeitsgang glätten.

    So das war eine Kurzbeschreibung.

    Insgesamt ist das nicht schwierig, man benötigt nur etwas Übung. Wer das gar nicht hinbekommt, für den könnte ich das vielleicht auch erledigen.

    Grüße.

    B.

    Edit sagt, die Folie gibt es am günstigsten bei Amazon.de
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Muehlenmann111, 07.06.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Danke für die Anleitung klingt zumindest nicht unmachbar
    auch danke an Edit für den Tipp mit Amazon.de :wink:

    Meinst du man könnte auch schraubzwingen benutzen um die Rahmen zusammenzuhalten, scheint mir mit den Füßen eine wackelige Angelegenheit zu sein!?

    Hast du einen Industrieföhn benutzt?
    Oder ein(en) Rakel benutzt (auch von 3M), scheint mir so ne Art Spachtel zum Folie glatt streichen zu sein.
     
  22. #20 Berentzenkiller, 07.06.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Die Füsse sind nicht dazu da, um die Rahmen zusammen zuhalten (auch wenn das mit den Schraubzwingen ist eine gute Idee), sondern um die Folie tiefzuziehen...Man braucht halt die Hände frei.
     
Thema: Folierte Spiegelkappen -> How to Seite 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegelkappen folieren

    ,
  2. autospiegel selber folieren

Die Seite wird geladen...

Folierte Spiegelkappen -> How to Seite 2 - Ähnliche Themen

  1. Spiegelkappe F21 Melbourne-Rot

    Spiegelkappe F21 Melbourne-Rot: Suche 2 Spiegelkappen in Melbourne -Rot (metallic). Bitte um Angebot. Evtl. auch Tausch gegen ferric-graue möglich.
  2. Suche F20 Spiegelkappen aus 135/140

    Suche F20 Spiegelkappen aus 135/140: Hi, Ich suche he ein Paar Spiegelkappen aus einem F20 135i/140i. Hat die jemand durch Umbau abzugeben? Gruß Joachim
  3. Michelin Pilot Sport Cup 2 - DT vs non-DT

    Michelin Pilot Sport Cup 2 - DT vs non-DT: Hallo zusammen. Ich möchte mir einen Satz Pilot Sport Cup 2 von Michelin zulegen. Bei der Wahl des Hinterreifens bin ich nun darauf gestoßen,...
  4. M140i xDrive 2.LCI als Handschalter?

    M140i xDrive 2.LCI als Handschalter?: Hallo Leute, ich frage mich, ob der M140i xDrive mit dem Handschalter jetzt bestellbar wäre. Gibt es den vielleicht jetzt durch den letzten Facelift?
  5. Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6

    Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich leider einen Getriebeschaden mit meinem 1er. Genau auf der Heimfahrt als ich meinen Zweitwagen gekauft hab....