[E87] Folieren lehrgang

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Tim3101, 06.06.2014.

1. #1 Tim3101, 06.06.2014
    Tim3101

Tim3101 1er-Fahrer(in)

Hallo 1er freunde ich inzeressiere mich sehr für das thema folieren und würde auch gerne mein auto folieren.da ich das gerne selber machen würde bin ich im inzernet auf folgendes gestoßen www.1afolien.de jetzt würde ich gern eure meinung dazu hören ob sich das lohnt so ein kurs zu machen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pure Performance, 06.06.2014
    Pure Performance

Pure Performance 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    also ein Lehrgang lohnt sich immer. Dir muss aber auch klar sein, dass du dann noch kein "professioneller Carwrapper" bist. Damit meine ich, dass du viel Zeit und Nerven investieren musst um es halbwegs gut hinzubekommen. Ich habe auch ein zwei-tägiges Seminar gemacht und dann gleich am eigenen Auto foliert. Manche Teile musst du zwei/dreimal machen.
    Der 1er ist aber im allgemeinen ein "leichtes" Auto.

4. #3 Tim3101, 06.06.2014
    Tim3101

Tim3101 1er-Fahrer(in)

Ja das is klar übung macht ja bekanntlich den meister :-) ja ich wollte erst mein auto mit plasti dip lackieren aber das is irgendwie nix finde ich.

5. #4 SpeedyDK, 06.06.2014
    SpeedyDK

SpeedyDK 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Deniz
    Da brauchste keinen Lehrgang für (es sei denn er ist kostenlos). Kauf dir gescheite Folie und fang mit einfachen Teilen an. Am einfachsten ist z.b. die Motorhaube.
    Beachte, dass die Reinigung des Untergrunds das A und O ist. Es muss ABSOLUT SAUBER sein. Kein Staub, kein Fett, nix. SAUBER.

Dann fängste mit der Haube an um "Gefallen daran zu finden" und relativ simpel ein gutes Ergebnis zu erzielen. Dann machste mal das Dach. Auch hier, SAUBER ist das Zauberwort. Und nicht die Dichtungen,Rehlingen, Gummis o.Ä. vergessen :) Denn da stopfst du die Folie dann am Rande drunter. Also muss unterm Gummi auch sauber sein!

Dann bist du so mega stolz auf dich, dass du bei nem Spiegel auch mal 4 oder 5 Versuche nervlich wegstecken kannst :)

So hab ich vor ca. 6 Jahren angefangen und mittlerweile sind wir (zumindest mal im kleinen Saarland) DIE Hausnummer für Folierungen :) (u.A. für die orangenen Stadtautos und hübschen roten Feuerwehrautos).

Achte auf folgendes:

- SAUBERKEIT, ich kanns nur immer wieder betonen: SSAAAUUUUBBBEEERRRR
    - Gute Folie mit Luftkanälen (für den Empfang unverzichtbar!). Es muss kein 3M sein. Schau nach Avery, Oracal, Appa. Die sind Preis/Leistung echt top, mit Luftkanälen, dehnbar und die kannste ohne Probleme mal 2 oder 3 mal nochmal abziehen und neu anlegen
    - Gescheites Messer. Keine Bauhaus 50Cent Klinge. Spar nicht am falschen Ende
    - 2-3 Filzrakel in verschiedenen Größen (gibts bei ebay für paar wenige €uronen). Später kannste auch gerne mal die Bankkarte o.Ä. Instrumente nehmen :)
    - Heißluftföhn (da reicht der für 15€ ausm Lidl im Privatbereich)
    - Klebeband, als Anfänger nie auf Lack schneiden (oder wenn du zu viel Geld hast bei ebay mal nach "knifeless-Tape" suchen. Ist idiotensicher und bringt das beste Ergebnis)
    - Geduld und Ehrgeiz :)

Daher mein Tipp, erst einmal einfache, glatte Oberflächen folieren. Haube und Dach. Das kriegt fast jeder hin :) Wenn du Spaß daran gefunden hast, probierste mal ne Tür. Stoßstangen und Spiegel heb dir mal ganz für den Schluss auf :)

Schick mir einfach ne PN, wenn du noch grundlegende Fragen hast. und schau bisserl auf youtube, da gibts den einen oder anderen guten Tipp/Trick/Anleitung.

Gruß
    Deniz

6. #5 Tim3101, 06.06.2014
    Tim3101

Tim3101 1er-Fahrer(in)

Ah okay cool aber ich bekomm den lehrgang wahrscheinlich bezahlt ;-) deswegen kann es vllt nicht schaden selber dafür geld aus geben würde ich wahrscheinlich auch nicht machen:-)

7. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    In Wuppertal bieten wir auch verschiedene Kurse an, auch gern am eigenen Auto. Falls das interessant ist, dann meld dich gerne per PN ;)

Facebook: Auto Folien Center

8. #7 Eintrflo, 06.06.2014
    Eintrflo

Eintrflo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Toll das du dein Wissen so ausführlich teilst! :)

Knifeless Tape ist Super! Wurde bei der Folierung meiner front verwendet und verhindert, wie Deniz beschrieben hat, Kratzer auf dem Lack..und ist nebenbei noch intuitiv in der Anwendung.

Zum Thema: du kannst z.b. Auch mal bei deinen interieurleisten anfangen..habe meine auch selber foliert und es ist definitiv machbar! Danach habe ich spiegelkappen versucht und habe nur noch geflucht...:D

9. #8 Giratze007, 06.06.2014
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    morgen hab ich etwas mehr Zeit, dann schreib ich hier mal was ganz ausfühlich zu (kann da aus eigener Erfahrung berichten)

10. k3y

k3y 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Kev
    interessiert mich auch :)
    hab ihn heut zum Folierer, schon heftig was die teilweise verlangen, auch würd ich gern so kleinere Sachen gern selbst folieren können.

Sent from iPhone via Tapatalk

11. #10 sgt.luk3, 11.06.2014
    sgt.luk3

sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Ich habe gestern meine Scheiben folieren lassen. Das sah schon nicht ganz soooo einfach aus.

Ich denke aber, wenn man das knifeless tape nimmt, dann sind so Sachen wie die Motorhaube nicht so wirklich schwer.

Ich wollte auch mal schauen ob ich nicht mal meinen Start/stop Knipf evtl foliere in in dem Le Mans Blau. Oder evtl auch noch die Aluzierleisten mit dem akzentschliff. Denke das sieht schon ganz cool aus wenn sich das Muster abzeichnet

12. #11 Eintrflo, 11.06.2014
    Eintrflo

Eintrflo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Hab auch Alu akzentschliff..die Waben zeichen sich nicht unbedingt ab, nur wenn du die Folie etwas erhitzt so das sie sich quasi selbst "reinschmilzt".

13. #12 Tim3101, 11.06.2014
    Tim3101

Tim3101 1er-Fahrer(in)

Habe jetzt folie fürs interieur bestellt werde mal sehen wie es funktioniert und bilder posten:-)

14. k3y

k3y 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Kev
    mir sind 25€/m doch n bisschen zu viel zum probieren... (oracal 970)

gibts nix vergleichbares für die hälfte?^^

Sent from iPhone via Tapatalk

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 F22225d, 11.06.2014
    F22225d

F22225d 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Leisten mit Akzentschliff haben keine Waben :eusa_naughty::eusa_snooty:
    Du hast die normalen vom M-Paket
    Das sind Akzentschliffleisten

17. #15 Tim3101, 11.06.2014
    Tim3101

Tim3101 1er-Fahrer(in)

Ich habe für 25x 130 cm 17€ bezahlt

Thema: Folieren lehrgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stickerbomb folie selber kleben forum

Die Seite wird geladen...

Folieren lehrgang - Ähnliche Themen

1. Folie entsprechend black 2 farbcode

Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  2. Folierer Raum Biberach/Sigmaringen

Folierer Raum Biberach/Sigmaringen: Ich suche einen guten Folierer, der mir die Frontschürze und die Motorhaube mit ner durchsichtigen Schutzfolie überziehen kann. Vielleicht weiß...
  3. Reinigung Folie

Reinigung Folie: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen einen Matt weiß folierten E81 gekauft. Nun musste ich nach der erste Wäsche leider feststellen,...
  4. Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg

Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg: Hi, ich bin zufällig auf einen neuen Folierer in meinem Ort (Mering) gestoßen, bei dem ich dann auch spontan einen Termin zum Folieren meines...
  5. M Performance Folie Seitenschweller F-Serie F20/F21/F22/F23

M Performance Folie Seitenschweller F-Serie F20/F21/F22/F23: Angebot aktualisiert am 19.11.2016 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* BMW M Performance Folie Seitenschweller ( Nur wenn M Schweller verbaut sind ) 1....