Folgen von zu wenig Waschflüssigkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von ginawild, 12.09.2013.

1. #1 ginawild, 12.09.2013
    ginawild

ginawild 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Spritmonitor:
    Hallo,

ist euch auch bereits aufgefallen wenn der Alarm/ bzw. die Info kommt das zu wenig Waschflüssigkeit im Behälter ist, das dann die Heckscheibenwischwasserpumpe abgeschaltet wird, so dass natürlich keine Flüssigkeit mehr auf die Scheibe kommt.
    Bin mir auch nicht sicher ob die Scheinwerferwaschanlage für die Xenons abgeschaltet wird, wenn man vorne wäscht, weil die Frontscheibe weiterhin gewaschen wird.
    Ist wirklich eine Sicherheitsschaltung, weil mache ich den Wagen an (war vorher komplett aus) und der Alarm noch nicht im System ansteht, kann ich kurz die Heckscheibe waschen, also Pumpe etc. geht an, liegt der Alarm im System vor ist es Hinten sofort gesperrt, Zeitfenster von paar Sekunden sind das von anmachen bis Alarm im System ansteht.

Habe aufgefüllt und funktioniert auch alles ohne Probleme, wollte nur mal fragen ob euch das auch aufgefallen ist und war das schon beim E87 so? Dort ist s mir bei meinem nicht aufgefallen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake-Force, 12.09.2013
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Ja ist normal, auch bei älteren Modellen bereits der Fall. Wenn der Wischwasserstand niedrig ist, hat die Frontscheibe die höchste Priorität.

Ob bei älteren auch der Heckwischer ausgegrenzt wird weiß ich nicht, aber die SRA ist davon aufjedenfall betroffen.

Soll halt schützen, damit nicht das ganze restliche Wasser auf die Xenonscheinwerfer oder Heckscheibe spritzt und du keine Sicht mehr nach vorne hast, weil dann das Wasser leer ist.

Das irgendwann natürlich nix mehr kommt, egal aus welcher Düse, ist ja verständlich. :mrgreen:

4. #3 ginawild, 12.09.2013
    ginawild

ginawild 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Spritmonitor:
    Ist mir die Jahre vorher nie aufgefallen bei meinen kleinen E87er, übel. Erst jetzt beim F20.:icon_smile::icon_smile:

5. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  6. Flob

Flob 1er-Guru

Sowieso. Auf Langstrecken im Winter habe ich immer nen Kanister dabei (wenn ichs nicht vergesse...).

7. #6 Guiuana, 12.09.2013
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    5l Kanister passt zumindest beim F21 im Kofferraum perfekt ins linke Seitenfach

8. #7 totoskillachi, 12.09.2013
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    du meinst rechtes (von hinten gesehen)?

9. korny

korny 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    Hi,

das war bis jetzt bei jedem BMW den ich hatte so.

Zumindest beim E46 war es nichtmal ne Schutzschaltung, sondern die Pumpe für die Scheinwerfer war höher im Tank als die für die Frontscheibe und konnte somit ab einem gewissen Füllstand nichts mehr fördern, da sie trocken lief. Falls das heute immernoch so gelöst ist sollte man die Pumpe dann auch nicht zulange betätigen, da sie dann trocken läuft.

10. #9 holger2811, 12.09.2013
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    eine andere lustige Sache, zumindest bei E87, beim F20 habe ich es noch nicht getestet:

wenn man wirklich mal eine längere Zeit zu faul ist das Wischwasser aufzufüllen gibt die Elektronik irgendwann auf und ignoriert den Fehler, dann gibts keinen Gong mehr beim starten ;)

Ich denke die Überwachung schaltet sich dann ab weil diese denkt dass der Senor defekt ist.

11. #10 Snake-Force, 12.09.2013
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Kann auch sein, dass dich das Auto auch nicht nerven will. :mrgreen:

Als Kumpel würde ich dich ja darauf auch nur 3-5 mal hinweisen und dann sagen "Ich hab es dir doch gesagt." :wink:

Wenn man z.B. nicht angeschnallt ist, hört es ja auch nach einer Weile auf.

12. #11 Guiuana, 13.09.2013
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Nein... ich meine schon links (Fahrerseite)

(Links ist da, wo der Daumen rechts ist.... obwohl, manche haben an einer Hand fünf Finger... alles Daumen) :D :D

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 totoskillachi, 13.09.2013
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
  15. #13 Guiuana, 15.09.2013
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Doch, genau das Fach meine ich......

bei mir ist da auch alles drin: Warndreieck, Verbandkasten, Bordmappe und eben der 5l-Kanister....

Thema: Folgen von zu wenig Waschflüssigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu wenig waschflüssigkeit

,
  2. waschflüssigkeit für bmw

,
  3. bmw was heißt zu wenig waschflüssigkeit

,
  4. waschflüssigkeit bmw,
  5. BMW f20 waschwasserstand,
  6. wenig waschflüssigkeit
Die Seite wird geladen...

Folgen von zu wenig Waschflüssigkeit - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] BMW 120i E82 mit viel Ausstattung wenig KM!

BMW 120i E82 mit viel Ausstattung wenig KM!: Hallo an alle Interessierten! Mein E82 muss einem F22 M235i Platz in der Garage machen. Verkaufe also BMW 120i Coupé E82 mit sehr guter...
  2. Dilemma: Wie/Wann Auto mit am wenigsten Verlust verkaufen?

Dilemma: Wie/Wann Auto mit am wenigsten Verlust verkaufen?: Hallo liebes Forum. Ich beschäftige mich schon länger mit dem folgenden Thema und wollte mal eure Meinung dazu hören, vllt. hat jemand von euch...
  3. Brems-Beläge /-Scheiben für "Wenig-Bremser"

Brems-Beläge /-Scheiben für "Wenig-Bremser": Guten Tag zusammen Auto : E87 118D BJ 2004 (166ps), Styling 269, R18/225 180.000km Laufleistung . Fahrstil: Ich fahre sehr vorrausschauend und...
  4. Militärputsch in der Türkei und die Folgen

Militärputsch in der Türkei und die Folgen: Auf den ersten Blick könnte man meinen, alles sei bereits vorüber. Der Putsch abgewendet, Normalität kehrt zurück; und überhaupt: was...
  5. [E88] Sommerreifen, Felgen und Folgen....

Sommerreifen, Felgen und Folgen....: Nachdem der Winter -zumindest stundenweise- pausiert, taucht nu das Thema Sommerreifen wieder mal auf... :) Vermutlich werden es 4x 205/50 R17...