[E82] Flugrost Bremsscheibe / Freibremsenhilft nicht

Diskutiere Flugrost Bremsscheibe / Freibremsenhilft nicht im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi folks, vor ca 2. Wochen wurden mir hinten neue Beläge montiert. Der Giftzwerg stand dann in den letzten Tagen viel. Fast 1 Woche kaum...

  1. joe266

    joe266 Guest

    Hi folks,
    vor ca 2. Wochen wurden mir hinten neue Beläge montiert. Der Giftzwerg stand dann in den letzten Tagen viel. Fast 1 Woche kaum Bewegung.
    Nun hat sich an den Scheiben hinten Flugrost abgesetzt. Ein etwa 2-3 cm breiter Streifen im inneren Bereich der Scheibe.
    Hinten links gings durch mehrere Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit weg, aber hinten rechts hats sich der Sch*** richtig festgesetzt.
    Was kann ich tun? Schleifpapier?

    Ich weiß, dass das immer wieder kommt, aber dieses Mal ist das Zeug hartnäckig.
     
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  3. #2 Dominik92, 12.08.2014
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

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    Es ist möglich das deine neuen Beläge hinten noch nicht voll anliegen. Würde einfach normal weiterfahren und eifrig bremsen. Irgendwann wird das frei.
     
  4. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

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    Fahr mal mit nen bisschen Dampf und brems mal kräftig, dann hast den Flugrost bald weg. Alternativ eine Runde aufm Ring :D
     
  5. #4 Dani_93, 12.08.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

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    Hab das gleiche Problem immer mal wieder, weil er unter der Woche viel steht.
    Neulich sehr extrem, da musste ich 100 km auf die Autobahn mit immer wieder starken Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit, erst dann ging es weg...
     
  6. Cuscu

    Cuscu 1er-Fahrer(in)

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    Ich würde dir IronOut von Auto Finesse empfehlen. Kannst du direkt die Felgen mit reinigen und ein wenig auf die Bremsscheibe sprühen. Einwirken lassen.....abspritzen.......:daumen:
     
  7. joe266

    joe266 Guest

    vermute ich auch. wird nur ein kleiner Bereich frei von Rost

    noch mehr :mrgreen: Am Wochenende bekommt er eh wieder Auslauf. Mal sehen, ob sichs bessert

    macht der Bremsscheibe nicht aus bzw. hat keine Auswirkung aufs Bremsen?

    Ich werds jetzt erst Mal mit einer längeren Fahrt probieren. Hab eben die Sorge, dass sich der Dreck irgendwann ins Material frisst :swapeyes_blue:
     
  8. Cuscu

    Cuscu 1er-Fahrer(in)

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    Nutze es jetzt ca. 2 Jahre und habe nichts Negatives feststellen können.
    Ist ja auch eigentlich nichts ungwöhnliches, das z.B. etwas Felgenreiniger auf die Bremsscheibe gelangt.
     
  9. #8 Dominik92, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

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    Meine Scheiben werden beim Autowaschen sofort richtig rot... Und das auch mit älteren Belägen/Scheiben. Das Metall der Scheiben ist einfach durch den Bremsbetrieb komplett blank. Ungeschütztes, vor allem glänzendes Metall fängt bei Feuchtigkeit sofort an zu Korrodieren. Der unterschied zu mir und zu dir, joe ist der, dass meine Beläge sich schon prima der Form der Scheibe angepasst haben. Soll heißen die schrubbelt bei mir bei der ersten Bremsung sofort alles weg. Das merkt man auch. Wenn ich die Straße runter rolle, liegt die Bremskraft für ca 2 sek bei geschätzten 25%... Da deine Beläge sich einfach noch nicht eingefahren haben, dauert das einfach etwas.
    Ich würde da jedenfalls nix machen. Mit schleifen bringst du nur ungünstige Formabweichungen in die Scheibe. Wird zwar nicht die Welt sein, aber...
    Sieht halt momentan bestimmt doof aus, kann dich da verstehen. Ich geb der Sache aber noch ca 200km, dann hast du ruhe.
    Die Scheibe ist aber nicht komplett rostig oder? Es ist schon zu sehen, dass sie an einer Stelle irgendwo zupackt? Falls nicht, könne es sein, dass der Äußere kolben nicht mehr ausrückt...
     
  10. joe266

    joe266 Guest

    das ist die Scheibe, bei der sich wie gewünscht der FlRost mit der Zeit weggeschliffen hat
    [​IMG]

    und so ist der Stand auf der anderen Seite.

    [​IMG]

    [​IMG]

    offensichtlich liegt der neue Belag noch nicht voll auf und macht nur ein paar mm sauber.
     
  11. #10 Dominik92, 13.08.2014
    Dominik92

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    Kamen hinten nur neue Beläge rauf oder war die Scheibe auch neu?
    kann ja sein, dass die Scheibe, sofern sie nicht neu ist, von den alten Belägen etwas ungleichmäßig abgenutzt wurde. Das heißt, das innen etwas mehr abgetragen wurde als außen. Ich denke wirklich das wird sich mit der zeit von selbst richten.
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    die Scheiben sind nicht neu. Nun gut, ich hoffe, dass es sich die nächsten Woche wieder abschleift.
     
  13. #12 Mit_Raucherpaket, 13.08.2014
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    Da hintere Bremse, sich mal Zeit nehmen , bevorzugt rückwärts zu fahren und entsprechend bremsen. Da brauchts dann weniger Kilometer, als bisher!
     
  14. joe266

    joe266 Guest

    hab ich mir auch schonüberlegt. Obda wohl einer auf der AB ungläubig schauen wird? :mrgreen: Ne im Ernst. Da reichen denke ich ein paar "rückwärtsbremsungen" nicht. Die Bremsen hinten sind leider so minimal belastet. Ich hab mir jetzt dieses IronOut bestellt.
     
  15. #14 1 er lifestyle, 13.08.2014
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    Also so wie ich das seh haben die in der Werkstatt leicht die Kanten von den Belägen angeschliffen nennt man Kantenbrechen und der Belag liegt an dieser Stelle noch nicht richtig an. Das gibt sich solltest er mal mit dem Dampfstrahlen ein wenig abwarten oder nicht die Felgen waschen bis die Beläge richtig anliegen. Ist völlig normal. Das legt sich.Die Beläge müssen sich erst auf die Scheiben wieder einbremsen.

    :daumen:
     
  16. #15 Calandy, 13.08.2014
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    das wären dann aber recht breite Kanten :wink:
     
  17. #16 1 er lifestyle, 13.08.2014
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    Hallo zurück

    Einfach einbremsen sprich die Scheiben müssen sich erst auf die neuen Beläge einschleifen. Das kann einige 100 Kilometer je nach Fahrweise mit sich ziehen. Genau dasselbe hatte ich schön öfters nach einem Werkstattbesuch. Das legt sich.:winkewinke:
     
  18. joe266

    joe266 Guest

    hab mir dann doch das IronOut gekauft. Zumindest bessert sichs langsam.
    [​IMG]
     
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  20. Gunnar

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    Hi Joe,
    wenn du mich fragst, liegt das aber weniger an dem Mittel als vielmehr daran, dass sich langsam der Belag eingeschliffen hat. Er lag hier sicher einfach noch nicht richtig an. Das kann höchst wahrscheinlich daran liegen, dass die Beläge vorher einfach an der Stelle etwas anders auflagen und der neue Belag deshalb ein geringfügig anders Tragbild haben.
    Nach einer HN-Biergartenausfahrt wäre das sicher gleich erledigt :D
     
  21. joe266

    joe266 Guest

    Grüß dich Gunnar.
    Man merkt , dass die hinteren Bremse kaum Belastung haben. Die Beläge sind angeschliffen und das Material arbeitet sich langsam aber sicher mm-weise nach innen. Dauert eben lange :wink: Ich hab das nur aus optischen Gründen gemacht.
    Ich hoffe, dass Peter 2015 wieder was auf die Beine stellt, aber dann vermutlich nur auf Einladung :eusa_shhh:
     
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