Flugrost am F20

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von surpriser, 25.02.2013.

  1. #1 surpriser, 25.02.2013
    surpriser

    surpriser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AT
    Mein knapp 6 Monate alter alpinweißer F20 ist rundum mit Flugrost übersät, sogar die Kunststoffteile "rosten", wie schaut das bei euch so aus? In der Waschstrasse oder Waschbox bekomme ich den Wagen auch nicht wirklich sauber und für Handwäschen hab ich keine Zeit. Ich vermute mal, dass die sehr strenge österreichische Wegehalterhaftung und der dadurch verhältnismässig hohe Anteil an Kalziumchlorid im Streusalz für den "Rat-Style" verantwortlich ist. Hier ein netter Bericht über den Streuwahnsinn auf unseren Straßen.

    Aggressive Streumittel - Autorevue Aktuell
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.121
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    flugrost auf dem lack und kunsstoff? hat sich da was fremdes abgesetzt?

    BILD?

    ich kann mir das nicht vorstellen, was du da siehst!

    gruss
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.121
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    calciumchlorid mischen die in D erst unter -15°C zu....so gesehen erst in nem bericht bei meistereiwechsel hamburg auf der A7 richtung süden....von jetzt auch gleich war die nasse fahrbahn vereist. warum: es war dann nur normales streusalz ausgebracht worden...

    gruss
     
  5. #4 BMW-Racer, 25.02.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Flugrost auf dem Lack ist nach dem Winter ganz normal! Bei hellen Farben fällt es halt besonders auf, bei dunklen Farben weniger.
     
  6. #5 120D-Holgi, 25.02.2013
    120D-Holgi

    120D-Holgi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Holger
    Kunststoffteile die rosten? Bitte um Bilder. Wäre mir nicht bewusst das Kunststoff rostet...
     
  7. #6 surpriser, 25.02.2013
    surpriser

    surpriser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AT
    Das sind Metallpartikel die durch die Gischt feinsäuberlich über das Auto verteilt werden und durch das Streusalz wunderbar rosten. Mit einer normalen Autowäsche lässt sich das nicht mehr entfernen und am weißen Lack schaut das super aus. Bin diese Woche noch ein paar Mal auf der Autobahn, ich mach dann ein paar frische Fotos.
     
  8. #7 120D-Holgi, 25.02.2013
    120D-Holgi

    120D-Holgi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Holger
    Heftig, ich glaube mein Wagen wird Österreich nie im Winter sehen...
     
  9. #8 BMW-Racer, 25.02.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Das ist in Süddeutschland ganz genauso... Hier wird im Winter auch wie verrückt gesalzen :roll:

    Hier ein paar Pflegetipps: http://www.1erforum.de/pflege/alpinweiss-flugrost-139245.html
     
  10. #9 surpriser, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    surpriser

    surpriser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AT
    Die Metallpartikel gibt's in D auch, nur wird in unserem schönen Land Salz gestreut ohne Ende, weiß nicht wie die Schweizer das machen, dort gibt's auch Berge und viel Schnee, aber kaum Rostprobleme. Die kennen vermutlich noch den Unterschied zwischen Sommer und Winter und beherrschen das den Witterungsbedingungen angepasste Fahren noch. :-)

    Hier ein Bericht zum Thema der Österreichische Gesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

    http://www.gsv.co.at/wp-content/uploads/GSV%20Forum%20Korrosionsschaeden%20Bericht.pdf
     
  11. #10 120D-Holgi, 25.02.2013
    120D-Holgi

    120D-Holgi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Holger
  12. #11 surpriser, 25.02.2013
    surpriser

    surpriser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AT
  13. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Das hat doch jeder mehr oder weniger an den Seiten unten und am Heck. Wer das nicht kennt, hat entweder einen dunklen Lack oder schaut nicht genau hin. :mrgreen:

    Eine mühsame Runde Lackknete im Frühjahr und die alles passt wieder.
     
  14. mav76

    mav76 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    ich wohne in der schweiz und das problem mit dem flugrost habe ich auch. schon vor 10 jahren hatte ich flugrost auf meinem z3.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.121
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also, ich bin mit meine E87 3 winter und insgesamt 100000km uunterwegs gewesen, täglich biz zu 600km....auch im winter auf salzbahen, matsch, schnee

    und er war alpnweiss.

    1x /woche waschanlage, sommer herbst wachs, mehr nicht.

    braune flugrostablagerungen habe ich noch nie gesehen...daher meine überrascchung.

    regional: nordbayern mit fichtelgebirge, röhn, bis nach regensburg runter, da hats auch ganz gut schnee und salz....

    daher, bild würde mich schon interessieren....

    der F11 ist nun in halb D unterwegs, saharebeige, oder so, auch da sieht man nichts bisher....

    gruss
     
  17. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Dann hast du nicht genau genug hingesehen. Die Flecken sind ja auch minimal klein, da nur Partikel.

    Ich kann dir jedenfalls versichern, dass das in der genannen Region und auch bei versiegeltem Lack auftaucht. :wink:
     
Thema:

Flugrost am F20

Die Seite wird geladen...

Flugrost am F20 - Ähnliche Themen

  1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

    F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....
  3. JSR mit seinem F20 ///M135i

    JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  4. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

    ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  5. [Verkauft] BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....