Flüssigkeit (Öl) am Motor

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von MY130, 21.06.2010.

  1. #1 MY130, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    MY130

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    Hallo,

    ich habe gerade an der Stelle (Foto) Öl entdeckt. Weiß jemand was das sein kann? ggf. Dichtung defekt oder nicht richtig zu?

    [​IMG]

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    Der Motor und die Anbauteile sind auch nach normaler Fahrt sehr Warm.

    Oder kann es sein das das Öl vom letzten Service ist (Öl und filter vor ca. 3 Wochen neu gemacht worden)
    Habe aber schon etwas weggewischt und es ist wieder mehr geworden.

    Zudem hab ich auf dem zweiten Foto eine Stelle entdeckt an der auf anderen Fotos etwas verbaut ist. Motor ist ein 3Liter FL (BJ05/2007)
    [​IMG]

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    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 svenobmw, 21.06.2010
    svenobmw

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    also wie schon in der PN geschrieben als erstes mal den festen Sitz des Ölfilters überprüfen :wink:
    Sollte der fest sein, auf zum Freundlichen und die Kulanzmaschine anwerfen
    Bei mir wurden die Teile 4 und 5 kostenfrei ersetzt.

    [​IMG]
     
  4. MY130

    MY130 1er-Fahrer(in)

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    Alles klar. Dane für die Antwort. Ich denke der wurde nicht richtig zusammengebaut. Der Ölfilter wurde ja mit gewechselt. Wagen ist zwar nicht mehr in der Garantie, sollte meiner Meinung auf kulanz gehen.
     
  5. #4 svenobmw, 21.06.2010
    svenobmw

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    meiner ist BJ 04/07 und war auch aus der Garantie bzw. 2 Tage über der Anschlussgarantie aber Kommentar war das läuft auf Kulanz kein Problem.
    ich liebe meine Werkstatt:lol:
     
  6. #5 Bull, 24.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2010
    Bull

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    Also wenn ich mal ganz wild raten darf:
    Ich nehme mal stark an, dass der Dichtring vom Ölfiltergehäusedeckel nicht richtig sitzt oder beim Einbau beschädigt wurde. Kommt schon mal vor, ist ein Alugehäuse mit einem Plastikdeckel, wenn da der Ring nicht 100% sitzt beim festziehen dann zerlegts den schon mal.

    Was da normalerweise auf der Leerstelle sitzt, weeß ich jetzt spontan leider auch net, frag doch mal Paul, der weiß iwi alles, wird aber wohl was Ausstattungsbedingtes sein.
     
  7. AdMan

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  8. MY130

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    Hallo,

    Danke für die antworten. War beim freundlichen und hab mir für 11,88 einen neuen ölfilter einbauen lassen. Jetzt ist wieder alles trocken und ich beruhigt (-:

    Die Dichtung war defekt, obwohl erst zwei Wochen alt.


    Gruß!
     
  9. #7 Bull, 24.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2010
    Bull

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    Du hast den bezahlen müssen???
    Äh... da hätt ich mich aber ein wenig auf die Hinterbeine gestellt... 11,Peng Euro hin oder her... :eusa_naughty::eusa_snooty::angry:
    Und wahrscheinlich auch noch n gönnerhaften `Haben-wir-wieder-gut-gemacht-sollten-se-dankbar-sein´ -Tonfall drauf, hm?
    Ich glaube, da wären meine 110kg Lebendgewicht mal spontan implodiert, oder ich würde anwaschen auf knappe 4m und meine Hautfarbe würde sich ändern auf gaaaaaanz ungesund-für-andere-grün...

    Kann ja nur ein Fabrikationsfehler sein (Wahrscheinlichkeit: 0,1%) oder, wie schon gesagt, beim Einbauen zerlegt (Wahrsch.:99,9%). Und beides ist nicht dein Bier. Ich hab schon so viele BMW Ölfilterdichtringe beim Einbauen zerlegt, als ich noch in der NL geschraubt hab... und keinen davon musste n Kunde bezahlen. Abgesehen davon find ichs auch ziemlich fahrlässig, ein Auto nach dem Service rauszugeben, ohne Endabnahme durch einen Meister (oder zumindest ohne dass der das festgestellt hat, denn das war mMn auf jeden Fall schon, als du das Auto abgeholt hast und nicht erst jetzt, 2 Wochen später), stell dir mal vor, du hättest das jetzt mal nicht bemerkt...
    Muss ja nicht direkt n Motorschaden draus werden, aber son kleiner Ölbrand unter der Haube im Stau auf der Autobahn ist jetzt auch keine Erfahrung, auf die ich persönlich scharf wäre.

    Ich würd da evtl. noch mal hingehen und nachfragen, ob die noch alle Latten auf dem Zaun haben. Also Minimum wäre da für mich Geld zurück (aus Prinzip, 11Eus machen keinen reich), ne Entschuldigung und was nettes kleines zum Beruhigen (Pflegeset, Politur oder sowas). Und gar nicht erst zum Serviceverräter gehen, sondern direkt zum Leiter/Manager Aftersales...

    Boah... ich bin ja normalerweise n lustiges, ruhiges Gemüt, aber über sowas könnt ich mich als gelernter Mechaniker stundenlang aufregen....! Soll mal n SB mit mir machen....
    :haue::grolljb1::disgust:
     
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