Flüssigkeit (Öl) am Motor

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von MY130, 21.06.2010.

1. #1 MY130, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    MY130

MY130 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo,

ich habe gerade an der Stelle (Foto) Öl entdeckt. Weiß jemand was das sein kann? ggf. Dichtung defekt oder nicht richtig zu?

Uploaded with ImageShack.us
    Der Motor und die Anbauteile sind auch nach normaler Fahrt sehr Warm.

Oder kann es sein das das Öl vom letzten Service ist (Öl und filter vor ca. 3 Wochen neu gemacht worden)
    Habe aber schon etwas weggewischt und es ist wieder mehr geworden.

Zudem hab ich auf dem zweiten Foto eine Stelle entdeckt an der auf anderen Fotos etwas verbaut ist. Motor ist ein 3Liter FL (BJ05/2007)

Uploaded with ImageShack.us
    Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 svenobmw, 21.06.2010
    svenobmw

svenobmw 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    also wie schon in der PN geschrieben als erstes mal den festen Sitz des Ölfilters überprüfen :wink:
    Sollte der fest sein, auf zum Freundlichen und die Kulanzmaschine anwerfen
    Bei mir wurden die Teile 4 und 5 kostenfrei ersetzt.

4. MY130

MY130 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Alles klar. Dane für die Antwort. Ich denke der wurde nicht richtig zusammengebaut. Der Ölfilter wurde ja mit gewechselt. Wagen ist zwar nicht mehr in der Garantie, sollte meiner Meinung auf kulanz gehen.

5. #4 svenobmw, 21.06.2010
    svenobmw

svenobmw 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    meiner ist BJ 04/07 und war auch aus der Garantie bzw. 2 Tage über der Anschlussgarantie aber Kommentar war das läuft auf Kulanz kein Problem.
    ich liebe meine Werkstatt:lol:

6. #5 Bull, 24.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2010
    Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Also wenn ich mal ganz wild raten darf:
    Ich nehme mal stark an, dass der Dichtring vom Ölfiltergehäusedeckel nicht richtig sitzt oder beim Einbau beschädigt wurde. Kommt schon mal vor, ist ein Alugehäuse mit einem Plastikdeckel, wenn da der Ring nicht 100% sitzt beim festziehen dann zerlegts den schon mal.

Was da normalerweise auf der Leerstelle sitzt, weeß ich jetzt spontan leider auch net, frag doch mal Paul, der weiß iwi alles, wird aber wohl was Ausstattungsbedingtes sein.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MY130

MY130 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo,

Danke für die antworten. War beim freundlichen und hab mir für 11,88 einen neuen ölfilter einbauen lassen. Jetzt ist wieder alles trocken und ich beruhigt (-:

Die Dichtung war defekt, obwohl erst zwei Wochen alt.

Gruß!

9. #7 Bull, 24.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2010
    Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Du hast den bezahlen müssen???
    Äh... da hätt ich mich aber ein wenig auf die Hinterbeine gestellt... 11,Peng Euro hin oder her... :eusa_naughty::eusa_snooty::angry:
    Und wahrscheinlich auch noch n gönnerhaften `Haben-wir-wieder-gut-gemacht-sollten-se-dankbar-sein´ -Tonfall drauf, hm?
    Ich glaube, da wären meine 110kg Lebendgewicht mal spontan implodiert, oder ich würde anwaschen auf knappe 4m und meine Hautfarbe würde sich ändern auf gaaaaaanz ungesund-für-andere-grün...

Kann ja nur ein Fabrikationsfehler sein (Wahrscheinlichkeit: 0,1%) oder, wie schon gesagt, beim Einbauen zerlegt (Wahrsch.:99,9%). Und beides ist nicht dein Bier. Ich hab schon so viele BMW Ölfilterdichtringe beim Einbauen zerlegt, als ich noch in der NL geschraubt hab... und keinen davon musste n Kunde bezahlen. Abgesehen davon find ichs auch ziemlich fahrlässig, ein Auto nach dem Service rauszugeben, ohne Endabnahme durch einen Meister (oder zumindest ohne dass der das festgestellt hat, denn das war mMn auf jeden Fall schon, als du das Auto abgeholt hast und nicht erst jetzt, 2 Wochen später), stell dir mal vor, du hättest das jetzt mal nicht bemerkt...
    Muss ja nicht direkt n Motorschaden draus werden, aber son kleiner Ölbrand unter der Haube im Stau auf der Autobahn ist jetzt auch keine Erfahrung, auf die ich persönlich scharf wäre.

Ich würd da evtl. noch mal hingehen und nachfragen, ob die noch alle Latten auf dem Zaun haben. Also Minimum wäre da für mich Geld zurück (aus Prinzip, 11Eus machen keinen reich), ne Entschuldigung und was nettes kleines zum Beruhigen (Pflegeset, Politur oder sowas). Und gar nicht erst zum Serviceverräter gehen, sondern direkt zum Leiter/Manager Aftersales...

Boah... ich bin ja normalerweise n lustiges, ruhiges Gemüt, aber über sowas könnt ich mich als gelernter Mechaniker stundenlang aufregen....! Soll mal n SB mit mir machen....
    :haue::grolljb1::disgust:

Thema:

Flüssigkeit (Öl) am Motor

Die Seite wird geladen...

Flüssigkeit (Öl) am Motor - Ähnliche Themen

1. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  2. Bmw 118i Öl geraucht

Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  3. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  4. Leistungssteigerung n55 Motor

Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...
  5. [E8x] Welches Öl ist zu empfehlen ?

Welches Öl ist zu empfehlen ?: Guten Morgen Leute, Unsere beiden 1er schreien nach Öl sowie ist auch bald der Ölwechsel dran . Zurzeit drin ist das BMW Öl 0w40 longlife 3 Im...