[F21] Flos Projekt M135i

Dieses Thema im Forum "Umbauten F2x" wurde erstellt von Flo_M2, 04.06.2015.

  1. #1 Flo_M2, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Hi zusammen,

    ich habe mir nun endlich mal die Arbeit gemacht und in den Untiefen der Dropbox nach Bildern gesucht, die mir helfen den Werdegang meines „kleinen M´s“ zu reproduzieren. Ich hoffe, ein recht passables Ergebnis erzielt zu haben. Ich Zuge meiner „Rückführung“ fiel mir unweigerlich auf, dass ich an einigen meiner Modifikationen mehrfach Hand anlegte bis das Ergebnis (für mich) zufriedenstellend war. Ich werde also versuchen euch die einzelnen Phasen (nennen wir sie mal tuning-like „Evostufen“) mit den jeweiligen Beweggründen für ein nochmaliges Hand anlegen zu erläutern, aber jetzt fangen wir einfach mal an! :mrgreen:

    Es begann so, wie es eigentlich immer beginnt. Man(n) hat ein Auto, das auch kein schlechtes Auto ist, jedoch will man(n) mehr! In meinem Fall war das Auto, das ich besaß, ein BMW F20 118i (Mein Projekt 118i). Irgendwann, so nach 6 Monaten :lach_flash:, traf ich die irrwitzige Entscheidung (so nannte meine Freundin das) meinen 118i zu verkaufen und mir einen M135i zu holen. Um nicht noch weiter in der „Durchgeknalltskala“ meiner Freundin zu steigen, fasste ich natürlich den Entschluss an diesem Wagen nichts mehr zu verändern! :roll: Das dieser Entschluss nicht lange anhielt dürfte jedem klar sein, sonst gäbe es diesen Thread nicht! :mrgreen:



    Die Grunddaten:
    BMW F21 M135ix
    BJ 04/13
    gekauft mit 7.500km
    Erstbesitzer BMW München

    Ausstattung:
    Adaptives M Fahrwerk
    Komfortzugang
    Rückfahrkamera
    Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    Durchladesystem
    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    Ablagenpaket
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Akzentleisten schwarz hochglänzend
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Park Distance Control (PDC)
    Regensensor
    Xenon-Licht
    Adaptives Kurvenlicht
    Klimaautomatik
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    Lichtpaket
    Fernlichtassistent
    Spurverlassenswarnung
    Kopfstützen im Fond klappbar
    Parkassistent
    Navigationssystem Professional
    BMW Assist
    Internet Vorbereitung
    Erweiterte BMW Online Information
    BMW Online
    DAB-Tuner
    HiFi System Harman Kardon
    BMW TeleServices
    Steuerung Teleservices
    Musik-Schnittstelle für Smartphone
    Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.
    Apps
    Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
    Sicht Packet
    Adaptives Xenon-Licht Paket
    SPEED LIMIT INFO


    Hier ein kleines Video des Serienzustandes...
    M135i Happy


    So, nun mal ans Eingemachte! :aufgeregt: Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen meine Modifikationen nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge zu präsentieren, sondern vielmehr nach Oberbegriffen. Wie Eingangs bereits erwähnt habe ich doch an manchen Teilen mehrmals nachjustiert und so habt ihr wenigstens alles zusammen was zusammen gehört. Für die Linguisten unter euch, ich werde versuchen das Ganze in eine chronologische Anordnung der Hyponyme (unsere Evo-Stufen z.b. Wagner Downpipe) unterhalb der Hyperonyme (z.b. Abgasanlage) zu bringen! :swapeyes_blue:


    Beginnen wir mit Interieur:

    Serienzustand
    [​IMG]

    Evo1 – BMW M-Lenkrad (neue Version)
    [​IMG]

    Warum: Es sieht einfach zeitgemäßer aus als das Alte!

    Evo2 – iPhone Dock Selfmade
    [​IMG]

    [​IMG]

    Warum: Ich nutze relativ viel Apps wie beispielsweise Spotify oder M-Laptimer im Auto, aus diesem Grund ist es des Öfteren von nöten mein Handy zu bedienen. Nach meinem ersten Beinahe-Unfall, der nur Zustande kam weil ich während der Fahrt verzweifelt versuchte mein Handy in der geöffneten Mittelkonsole zu bedienen, musste eine Lösung her!

    Evo3 – BMW M-Performance Interieur und BMW M4 Lenkrad
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Warum: Die Interieurleisten gefielen mir von Anfang an nicht wirklich, viel zu viel Silber! Ich brauchte lediglich eine Zeit lang um mich durch zu ringen das Geld dafür auszugeben! Das M4-Lenkrad, was soll ich dazu sagen, schaut es euch doch mal an, die Form, die Nähte in den M-Farben, die Paddles, ich musste es einfach haben! :unibrow:

    Evo4 – Tacho auf weiße LED umgerüstet

    [​IMG]


    Exterieur:

    Serienzustand
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Evo1 – Lightweigt Spoilerschwert
    [​IMG]

    Warum: Es sieht einfach geil aus und hat mir schon oft meine Stoßstange gerettet! :eusa_shifty:

    Evo2 – M-Performance Nieren
    [​IMG]

    Warum: Sieht besser aus, stehe nicht auf Silber! ;)

    Evo3 – H&R Tieferlegungsfedern 25mm
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Warum: Ich wollte das Auto höher haben, oder so! :eusa_doh:

    Evo4 – Stege schwarz und Streben hinter den Nieren gelb foliert
    [​IMG]

    Warum: Mein altes Problem mit silber und was grelles für den Hintergrund! :wink:

    Evo5 – H&R Spurplatten 30mm pro Achse
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Warum: Wirkt einfach harmonischen wenn die Räder nicht im Radkasten versinken!


    Evo6 – BMW M624 Radsatz
    [​IMG]

    [​IMG]

    Warum: Ich wollte unbedingt 19“ Räder und diese gefielen mir um einiges besser als die M405!

    Evo7 – Scheibentönung
    [​IMG]

    [​IMG]

    Warum: Ein muss, ich hatte schon viel zu lange gewartet!

    Evo8 – Spiegelkappencover in Carbon
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Warum: Weil mir die M-Performance zu teuer waren! :mrgreen:

    Evo9 – Stege in gelb
    [​IMG]

    [​IMG]

    Warum: Wollte mal was anderes!

    Evo10 – Gelochte Bremsscheiben vorne
    [​IMG]

    Warum: Klötze/Scheiben vorne waren fällig und die gelochten sehen einfach besser aus!

    Evo11 – Rieger Diffusor
    [​IMG]

    [​IMG]

    Warum: Sieht besser aus als Serie und M-Performance (subjektiv). Noch nicht perfekt, aber dazu Evo12! ;)

    Evo12 – Rieger Diffusor Anpassung / mittlere Finne entfernt
    [​IMG]

    [​IMG]

    Warum: Er war noch nicht perfekt, jetzt ist er es! :wink:

    Evo13 – Stege mit Echt-Carbon laminiert
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Warum: Gelb wurde mir zu krass und ich wollte das schon immer mal ausprobieren!


    Abgasanlage:

    Evo1 – Original ESD, Wagner DP 200 Zellen
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Video
    Sound Evo1

    Warum: Ich wollte mehr Sound und mich interessierte was aus dem Serien-ESD mit einer DP rauszuholen ist!

    Evo2 – M-Performance ESD, Wagner DP
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Video
    dB-Messung

    Sound Evo2

    Warum: Ganz einfach, Evo1 war nicht genug! :mrgreen:

    Evo3 –Per4mance Industries ESD mit Klappensteuerung via FB, MSD entfernt, Wagner DP
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Video
    dB-Messung

    Sound Evo3

    Warum: Ausführlich in meinem anderen Thread beschrieben (Meine Per4mance AGA)!

    Evo4 –Per4mance Industries Komplettanlage Sonderanfertigung mit 2-Klappen, Ersatzrohr, Per4mance DP
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Video
    Sound Evo4

    Warum: Ich war angefixt und wollte alles rausholen was geht! :aufgeregt:Außerdem hatte ich ziemliche Probleme mit der Wagner DP, Thema Fehlermeldung!


    Hier noch eine Vergleichstabelle zum Thema AGA...

    [​IMG]

    So, das war ein kurzer Einblick in die Themen mit denen ich mich das letzte Jahr beschäftigt habe. Ich werde diesen Thread natürlich auch in Zukunft erweitern und versuche in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die neusten „Entwicklungen“ hier fest zu halten! ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 driver-118i, 04.06.2015
    driver-118i

    driver-118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Frechen bei Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Bert
    Klasse Umbau. :daumen:
    Ja ja,wenns einen Packt.
    Bei jedem neuen Wagen hab ich auch immer gesagt ich mache
    nichts mehr.
    Diese Aussage hat hat meiner Frau immer ein müdes Lächeln
    entlockt,mit der Aussage,das glaubst Du doch selber nicht. :nod:
     
  4. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Dankeschön! :blumen:

    Ja stimmt, einmal damit angefangen begleitet es dich ein Leben lang! :mrgreen:
     
  5. #4 I ///M HUGO, 04.06.2015
    I ///M HUGO

    I ///M HUGO 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    MOL
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Was soll ich sagen.......der Begriff HAMMER GEIL könnte passen ^^ Sieht echt super aus! Schöne Umbauten und RESPEKT für die kleinen Einzelheiten die es Individuell machen (Bearbeitung des Heckeinsatzes, DockingStation usw..)

    Gefällt mir! ;-)
     
  6. #5 Flo_M2, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2015
    Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Vielen Dank! :blumen: Das Kompliment kann ich an dich zu 100% zurück geben! :daumen:
     
  7. #6 Mysterikum, 04.06.2015
    Mysterikum

    Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Gefällt mir echt sehr gut, Auspuff ist echt Bombe!. Auch die Umsetzung ist perfekt durchgezogen. Bin mal gespannt was als nächstes kommt :daumen:.
     
  8. #7 cyberFreak, 04.06.2015
    cyberFreak

    cyberFreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marcel
    sehr schick, gefällt mir wirklich gut :blumen:

    die Carboneinsätze an der Front find ich schick :daumen:
     
  9. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Danke! :daumen:
     
  10. #9 Pascal93, 04.06.2015
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Sehr schöner Umbau Flo, gefällt mir richtig gut :daumen:

    Finde auch die Stege in Carbon sehr geil, glaub das probiere ich auch mal.

    Wie findest du eigentlich die H&R Federn vom Fahrverhalten her?
    Hab jetzt schon paar mal gelesen das die ziemlich hart sein sollen und das Auto vorallem bei Bodenwellen hüpfen lassen sollen.
     
  11. Docter

    Docter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    224
    ich find ihn richtig klasse!!! Weiter so... :daumen::daumen:
     
  12. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Mit etwas Fingerspitzengefühl ist das mit dem Carbon garnicht so schwer! ;)

    Finde die H&R in Verbindung mit dem adapt. Fahrwerk sogar im Comfort-Modus etwas zu weich. Im Sport-Modus um einiges härter, aber da will man das ja auch! :mrgreen: Alles in allem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, werde irgendwann trotzdem auf ein Gewindefahrwerk wechseln! :)

    Danke! ;)
     
  13. #12 srracer, 04.06.2015
    srracer

    srracer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Sehr fein dein kleiner, sag mal wegen den spiegelcovern, sieht man da die grauen ja durch oder? Meine am rand? Sind aufjedenfall sonst ne echte alternative
     
  14. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Guter Einwand, das störte mich auch! Man würde es durchsehen, habe allerdings die Originalkappen zuvor schwarz matt lackiert (einfach mit der Spraydose)! ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Docter

    Docter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    224
    Würdest du das mit den Carbon Streben für Geld wiederholen?
     
  17. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Könnte ich machen, ich schreib dir heute Abend mal ne PN! ;)
     
Thema:

Flos Projekt M135i

Die Seite wird geladen...

Flos Projekt M135i - Ähnliche Themen

  1. Grüße aus der (Vor)Eifel - M135i

    Grüße aus der (Vor)Eifel - M135i: Hallo zusammen! Schon etwas länger habe ich meinen kleinen Einser und war seitdem nur stiller Mitleser einiger Themen. Nun wollte ich mich aber...
  2. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

    BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  3. [Verkauft] EISENMANN ESD für M135i (Endschalldämpfer)

    EISENMANN ESD für M135i (Endschalldämpfer): Hallo zusammen, da ich meinen M135i verkauft habe, habe ich einen EISENMANN Endschalldämpfer für M135i abzugeben. Es ist die Variante mit Klappe...
  4. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  5. JSR mit seinem F20 ///M135i

    JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...