Flos M2

Diskutiere Flos M2 im Umbauten 1er und 2er M Modelle Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hi zusammen, wie einige mitbekommen haben war es in den letzten Monaten etwas ruhig um mich geworden. Das lag zum einen an mangelnder Zeit und...

1. #1 Flo_M2, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2016
    Flo_M2

Flo_M2 1er-Fan

Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Hi zusammen,

wie einige mitbekommen haben war es in den letzten Monaten etwas ruhig um mich geworden. Das lag zum einen an mangelnder Zeit und zum anderen daran das ich meinen M135i verkaufte und voller Erwartung auf meinen M2 war!

Seit dem 30.04.2016 habe ich mein neues Schätzchen nun schon und habe – wie soll es auch anders sein – schon einiges daran gemacht und es wird auch noch eine Menge folgen!

Wie vom Umbauthread meines M135ix bekannt werde ich die Umbauten wieder in Stages unterteilen um es mir und vor allem euch leichter zu machen! ;) Ich werde jede der zukünftigen „Maßnahmen“ im ersten Post als weitere Stage anfügen um am Ende des Threads einen kurzen Hinweis platzieren – hoffe das ist verständlich! :roll:

Noch eine Kleinigkeit vorne weg, ich habe seit September letzten Jahres eine Firma - F&F Retrofittings - die sich auf BMW Nachrüstungen/Codierungen/Tuning spezialisiert hat, natürlich habe ich also auch Teile aus unserem eigenen Sortiment verbaut. Mir ist jedoch wichtig, dass Ihr diesen Thread keinesfalls als Werbemaßnahme anseht, ich bin nach wie vor ein „ganz normales“ Mitglied dieser Community und will hier meine Leidenschaft mit euch teilen! Für diejenigen unter euch, die diese Teile aus meinem Erfahrungsbericht ausblenden wollen mache ich es einfach. Sie sind mit dem Hersteller „von MIR“ gekennzeichnet! ;)

Zu jeder Stage wird es wie gewohnt meine Beweggründe und meine bisherigen Erfahrungen geben….

So genug gelabert jetzt geht´s ans Eingemachte!!!!

Stage 1 „Die Anlieferung“
    Weit vor meinem eigentlichen Abholtermin erhielt ich eines Morgens um halb sieben ein paar Bilder via Whatsapp die mein Blut in Wallung versetzten. Er war da, kaum zu glauben nachdem ich den Wagen Mitte Oktober bestellt hatte und das Thema M2 seit jeher meinen Tagesablauf bestimmte (ich nehme an Ihr versteht was ich meine)!

Stage 2 „M-Performance Umbau / Exterieur und AGA“
    Warum Exterieur?
    Meiner Meinung nach hätte der M2 ab Werk mit diesen Modifikationen kommen sollen, sie betonen die Proportionen dieses anabolen Zwecks so dermaßen gut, dass einem eigentlich keine andere Wahl bleibt als sie zu bestellen! Dazu kommt – ICH LIEBE CARBON!!!!!

Erfahrungen Exterieur?
    Bis dato nichts negatives feststellen können! Alle Teilen halten dort wo sie sollen und selbst die Side-Skirts - die doch anfangs etwas sehr elastisch auf mich wirkten - haben bereits einige Waschstraßengänge (ja ich weiß, per Hand waschen und so…. aber ich habe nicht immer Zeit dafür) ohne Probleme überstanden und bekamen auf meinen knapp 5.000km entgegen meiner Erwartung noch keinen Steinschlag ab. Passgenauigkeit der Teile war/ist wie zu erwarten gewesen perfekt und die Verarbeitung auch!

Warum AGA?
    Wer den Thread meines M135ix kennt der weiß – Flo und AGA – ganz schwieriges Thema! :roll: Genau wie damals auch greife ich zuerst ist die BMW-Kiste um mal zu schauen wie sich das Teil anhört und was anschließend noch alles dran gemacht werden muss oder auch nicht. PS: Warum die Endrohre – ICH LIEBE CARBON!!!!

Erfahrungen AGA?
    Der HAMMER, endlich hat BMW mal wieder einen rausgehauen!!! Die Anlage ist ja bekanntlicher Weise ab Kat und somit bekommt man nicht nur einen ESD, sondern auch gleich das MSD-Ersatzrohr dazu. Das alles in einem ordentlichen Durchmesser und mit manuell steuerbarer Klappe, super gemacht BMW! Das Teil knallt, blubbert und schreit in einem angenehm bassigen Bereich so wie man sich das von einer AGA am 6-Zylinder wünscht.

Natürlich gibt es auch negative Aspekte, dazu zähle ich leider auch die Bedienung der Abgasklappe. Bitte versteht mich nicht falsch die mitgelieferte Fernbedienung funktioniert einwandfrei, ich jedoch hätte mir eine besser integrierte Lösung gewünscht (bspw. Tasten am Lenkrad). Warum BMW die originale Klappe stilllegt und eine separate Steuerung einbaut die anschließend mit der Fernbedienung und dem Hinweis – du darfst das bloß nicht im öffentlichen Straßenverkehr machen – geschaltet werden muss kann sich jeder von euch denken, die serienmäßige Klappen-AGA wird aussterben.

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit der AGA - für den Moment :mrgreen: - und es kommt erstmal noch eine andere DP drunter, dann sehen wir weiter!

Stage 3 „Interieur in Glanzcarbon von MIR“
    Warum?

Ich hatte im meinem vorherigen Wagen bereits die M-Performance Interieurleisten und sah mich mittlerweile an dem Mattcarbon satt, außerdem passt Glanzcarbon um einiges besser zu den Exterieurteilen und ganz wichtig – ICH LIEBE CARBON!!! ;)

Erfahrungen?
    Genial, es wertet den Innenraum enorm auf und lässt sich viel einfach sauber halten bzw. sauber machen. Jeder der das offenporige Carbon kennt/besitzt weiß wie nervig es ist aus jeder Ritze den Staub zu popeln! ;)

Stage 4 „Türprojektoren von BMW“
    Warum?

Weil ich sie zum Geburtstag geschenkt bekommen habe – vielen Dank nochmal an Falk an dieser Stelle! ;) Natürlich hatte ich die Teile schon zuvor im Visir, war mir jedoch noch unsicher ob sie zu verspielt aussehen.

Erfahrungen?
    Die Projektoren wirken nicht so billig wie ich anfangs befürchtete. Im Gegenteil, es ist eine nette Ergänzung am Fahrzeug. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, Montage war etwas fummelig da die Ausschnitte in den Türen nicht ganz zum Gehäuse der Projektoren passen wollten aber sonst alles gut!

Stage 5 „10,25“ Display von MIR“
    Warum?

Weil ich es kann natürlich! :mrgreen: Scherz bei Seite, das ist einer der Umbauten der keinen nachvollziehbaren Grund hat. Natürlich kann ich jetzt erzählen das ich an einer Sehschwäche leide und auf dem großen Display mehr erkenne oder etwas in der Art. Aber Hand aufs Herz, das ist mit einem neuen Fernseher zu vergleichen, man schmeißt den 150cm raus und kauft sich einen 170cm großen neu. Ich finde es einfach geil so ein Geschoss in ein 2er Amaturenbrett zu „quätschen“!

Erfahrungen?
    Oh man das ist jetzt fast etwas unangenehm, aber ich muss es trotzdem sagen, will ja meine Erfahrungen mitteilen. Die Verarbeitung ist Top und toll das keine Änderung am Amaturenbrett dazu notwendig war. Somit kann jeder Zeit ohne Spuren auf das 8,8“ zurück gerüstet werden. #Selbstbeweihräucherung

Stage 6 „Nachrüstung der originalen Rückfahrkamera von MIR“
    Warum?

Wir ließen bewusst den Haken in der Konfiguration weg, da uns zuvor bereits mehrere Anfragen bzgl. Nachrüstung der RFK bei F2x-Modellen erreichten und wir das an einem unserer Wagen testen wollten.

Erfahrungen?
    Läuft sauber, wurde ausschließlich mit orignalen BMW-Teilen realisiert und wirkt echt geil auf dem großen Display! :icon_cool:

Stage 7 „DOWNPIPE von Per4mance Industries“
    Warum?

Es hat eigentlich zwei Gründe, zum einen ist eine Downpipe für eine Leistungssteigerung im oberen Bereich der Leistungsausbeute unabdingbar. Zum anderen macht die DP einen – schon fast abartigen – Unterschied in Klang und Lautstärke!!! :icon_cool::mrgreen:

Erfahrungen?
    Wie immer entschied ich mich auch hier für eine 200 Zeller DP und wurde auch diesen mal von Per4mance-Industries nicht enttäuscht was die Verarbeitung/Qualität angeht. Die DP wurde bis dato ca. 500km bewegt und wirft keine Fehlermeldung ab, das ist einfach genial! Zu guter letzt der Klang, was soll ich sagen, ich liebte bereits den Klang meines M135i als die AGA fertig war, aber das was der M2 jetzt abliefert ist SEX PUR!!! :mrgreen:

Und hier gibt es noch ein paar Videos für euch... :mrgreen:

Stage 8 "Heckleuchten und Reflektoren getönt von GEIER DESIGN"

Warum?
    Eines der Details die mich bereits am ersten Tag störten, so ein ekelhaftes SIGNALROT auf diesem genialen Blau! :motz:Warum es dann "so" lange dauerte bis sie getönt wurden? Weil der Folierer meines Vertrauens im Saarland ansäßig ist und ich leider nur sehr selten in der Gegend unterwegs bin! :mrgreen: Ich entschied mich gewusst für keine extreme Abdunkelung der Heckleuchten. Zum einen will ich nicht von den Helfern in grün ermahnt werden zum anderen empfinde ich solch extrem abgedunkelten Heckleuchten als etwas billig (nur meine Meinung)!

Erfahrungen?
    Ich habe es oben schon kurz angeschnitten indem ich die Betitelung "Folierer meines Vertrauens" nutzte. Leider gibt es gerade im Bereich Folierung, sei es nun Tönung oder Flächenfolierung viele schwarze Schafe. Jeder von euch wird sicherlich schon eine dieser "negativen" Erfahrungen gemacht haben, nehme ich an? Es gibt sicherlich viele gute und sehr gute in dieser Branche - das würde ich niemals bestreiten - ich jedoch weiß wohin es mich verschlägt und bis dato wurde ich nicht enttäuscht! :wink: Folie ist absolut Blasenfrei und perfekt zugeschnitten, Langzeiterfahrungen konnte ich natürlich bei diesem Wagen noch nicht sammeln, jedoch gehe ich davon aus das es ist wie bei den anderen zuvor und perfekt halten wird!

IMG_1144.jpg
    IMG_1145.jpg
    Ps.: Wem ist auch sofort der Kalender im Hintergrund ins Auge gestochen? :unibrow: :mrgreen:

Was kommt noch in Kürze….
    - Leistung
    - Fahrwerk
    ⁃ Spurplatten
    ⁃ Folierung

Jedem der es bis hier unten durchgehalten hat schonmal herzlichen Dank fürs Lesen meinen Beitrages und ich hoffe es hat euch genauso viel Spaß bereitet wie mir!:blumen:

Feedback erwünscht!!! :daumen:

goec72, DomSch, epic86 und 24 anderen gefällt das.
  2. #2 I ///M HUGO, 17.06.2016
    I ///M HUGO

I ///M HUGO 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Sehr sehr cool schon mal! Bin aufs Projekt gespannt! Leider seid ihr alle so weit weg ^^ aber VIEL VIEL FREUDE damit wünsche ich dir!!!!

Flo_M2 gefällt das.
  3. #3 Johnnie, 17.06.2016
    Johnnie

Johnnie 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Alter, was geht denn hier ab??:shock::shock:

Respekt, dass du dir so viel Mühe gibst und deine Erfahrungen mit uns teilst!:icon_surprised::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Glückwunsch zu deiner Kiste und knitterfreie Fahrt!:cheer::cheer:

4. Flo_M2

Flo_M2 1er-Fan

Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Vielen vielen Dank euch beiden!! :daumen:

5. #5 JayJay125D, 17.06.2016
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Echt klasse Bericht. Viel Spaß mit dem Wagen und beim Basteln.

PS.: es sind drei Videos

Gesendet mit meinem Toaster

6. #6 Flo_M2, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2016
    Flo_M2

Flo_M2 1er-Fan

Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Danke dir JayJay! :daumen:

Ja, das mit den Videos fiel mir auch schon auf, fand das eine noch auf meinem Rechner, habe es geändert! :lach_flash:

7. #7 FaBsE_120i, 17.06.2016
    FaBsE_120i

FaBsE_120i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Fabian
    Spritmonitor:
    Echt ich kann mich da nur anschließen Klasse bereicht und natürlich super Wagen :unibrow:

Viel Freude am Fahren damit :daumen:

8. heng9r

heng9r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Henrik
    Sehr geiler Bericht, klasse :daumen:
    To-Do Liste hört sich gut an, weiß nur nicht ob ich ne Folierung machen würde... finde die Farbe einfach genial :mrgreen:

9. Fairy

Fairy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Joachim
    Durfte ihn auch schon im Orginal-Flo-Zustand in Stuggi sehen ... war gut beeindruckt ...

10. Flo_M2

Flo_M2 1er-Fan

Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Danke! :daumen:

Danke dir! :winkewinke:
    Die Farbe ist schon geil, will lediglich ein paar Akzente setzen! ;)

Merci, damals noch ohne Display und ohne DP! :mrgreen:

11. #11 Pat116i, 17.06.2016
    Pat116i

Pat116i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Patrick
    Schönes Auto & Umbau! Gefällt :)

Flo_M2 gefällt das.
  12. #12 josh123, 17.06.2016
    josh123

josh123 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Liest sich super. Auch von meiner Seite "Respekt".
    Hoffe auf weitere detallierte Erfahrungsberichte und umbauberichte.

Flo_M2 gefällt das.
  13. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    sehr schön geschrieben und viel spaß mit deinem schönen M///:daumen::winkewinke:

Flo_M2 gefällt das.
  14. RobBMW

RobBMW 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Robert
    Spritmonitor:
    wirklich sehr geiler M2, konnte ihn mir ja in Stuttgart schon live anschauen und in echt kommt der einfach noch eine Nummer fetter rüber als auf den Bildern :daumen:
    Die Änderungen bisher sind klasse und das weitere was geplant ist, wird klasse!

Viel Spaß mit dem Ballermann

Flo_M2 gefällt das.
  15. #15 _HighTower_, 17.06.2016
    _HighTower_

_HighTower_ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Fabian
    Ach du bist der Flo von FF :mrgreen:. Jetzt habe ich das auch mal kapiert :lach_flash:. Sehr schönes Auto haben uns in Stuttgart ja schon drüber unterhalten. Die Farbe ist echt der Hammer. Und das Carbon mit Logo passt perfekt dazu.

Flo_M2 gefällt das.
  16. #16 Alex994, 17.06.2016
    Alex994

Alex994 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Alex
    Absolut geniales Auto! Weiter so! :-)

Flo_M2 gefällt das.
  17. #17 FrankCastle, 17.06.2016
    FrankCastle

FrankCastle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Glückwunsch zum Neuen! Das ist ein schönes Töff Töff :mrgreen: so würde meiner auch aussehn und klingen\:D/

Alllzeit gute Fahrt:daumen:

Flo_M2 gefällt das.
  18. #18 DonLucez, 17.06.2016
    DonLucez

DonLucez 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Nochmals Hut ab Flo, wie das Ding geht ist einfach pervers und der Sound... Besser, lauter & kerniger kann ein R6T nicht klingen.

Bin gespannt, was der P4 Pott noch rausholt, sowie auf die weiteren Umbaumaßnahnen!

Wir sehen uns spätestens beim Syndikat!

Und danke nochmals fürs codieren :)

Flo_M2 gefällt das.
  19. #19 Alex Biturbo, 18.06.2016
    Alex Biturbo

Alex Biturbo 1er-Fan

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Herzlichen Glückwunsch zum geilsten Gerät der AG und was du schon wieder alles gemacht hast und noch vor hast zeigt pure Leidenschaft und Lebensfreude, weiter so!!!

Couger und Flo_M2 gefällt das.
  20. #20 luquesia, 18.06.2016
    luquesia

luquesia 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Luca
    wow echt krass!!

Flo_M2 gefällt das.
Thema:

Flos M2

Die Seite wird geladen...

Flos M2 - Ähnliche Themen

1. Aktion Akrapovicauspuffanlage BMW M2 MS-Tuning

Aktion Akrapovicauspuffanlage BMW M2 MS-Tuning: Hallo liebe Leute, wie im Thema von Roy besprochen hier die Sammelbestellung für die M2 Akrapovicanlage. Mindestabnahme 3 M2...
  2. Akrapovic Abgasanlage für den M2

Akrapovic Abgasanlage für den M2: Ich weiß, dass die Anlage von Akrapovic ein halbes Vermögen kostet, aber ich weiß auch, dass einige die Anlage fahren. Das Video hier ist sicher...
  3. [F2x] Original M2, M3, M4 Lenkrad

Original M2, M3, M4 Lenkrad: Super Zustand, 25tkm gelaufen, keine Kratzer oder Macken. Original von BMW mit farbigen Nähten, passt in quasi jeden BMW der F-Baureihe sowohl...
  4. ST-BUNs ///M2 ----> ALL BLACK

ST-BUNs ///M2 ----> ALL BLACK: Sehr geehrte Leser. Nachdem ich mich erst kürzlich hier im Forum vorgestellt habe will ich euch mein ///M2 und dessen bereits geschehenen und...
  5. H&R Federn im BMW M2

H&R Federn im BMW M2: Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen zum Fahrverhalten, möchte aber hier kurz die Bilder teilen, die ich zu den den H&R 30/20mm...