Flo sein weisser cabi

Diskutiere Flo sein weisser cabi im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nein, ich meinte dies hier:...

  1. #21 MichaBN, 10.10.2020
    MichaBN

    MichaBN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    128i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Nein, ich meinte dies hier: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BM...164154103306?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10 (Position 11)
    Das hat einen Wechselintervall. Glaube bei dem M47N alle 60tsd. Möchte ich nun aber nicht beschwören.

    Kommen wir zurück auf dein AGR. Du hast es getauscht. Initialisieren nicht vergessen.
    Interessanterweise startet trotz des Fehlers deine Regeneration. Hau mal das Additiv rein.

    Eine Leistungssteigerung wirkt ja auch auf Kraftstoffeinspritzung (Druck/Menge) ein und natürlich dann auch auf die Russbildung.

    Also, bevor weiter Geld verbrennen Aschebeladung auslesen lassen. Genau ist das allerdings auch nicht, da das System diese jediglich berechnet.
    Dein Fehler da hängt ja mit der Abgasregelmenge zusammen. Da wären wir wieder bei deinem AGR und Druckschläuchen.

    Also:
    AGR initialisieren sonst keine korrekte Klappensteuerung. Unterdruckschläuche erneuern. Wenn Du pneumatisches AGR noch hast, hast Du den Druckwandler auch mit getauscht? http://bmwteilekatalog24.info/BMW/P/E81/HC/120d/ECE/R/N/2007/12/50329/11/11_4095/11747805391
    Service Entlüftungseinheit nachholen.
    Beladungszustand DPF auslesen lassen.
    Additiv testen.
     
  2. #22 Django82, 11.10.2020
    Django82

    Django82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    14
    Okay. Ich hab Samstag eh nen Termin zum Öl und Filter Wechsel.
    Die sollen dann auch diesen ölabscheider wechseln, agr Ventil anlernen und beladungszustand des dpf auslesen.
    Ist der agr Fehler danach nicht weg, Wechsel ich die unterdruckschläuche und den druckwandler.
    Ich guck das ich diese Woche das additiv bekomme.
    Wenn der dpf voll ist (davon gehe ich mal aus)
    Geht er zum freibrennen und es werden die Sensoren und dieser Schlauch gewechselt.
    Und dann hoffe ich das dann alles in Ordnung ist. :)
    Meine Frau haut mich irgendwann noch um :P
     
  3. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Die maximalen Abgasgegendrücke hatte dir saibot hier schon geschrieben.

    Das Angebot mit 450 EUR inkl. allem kannst du nehmen. Du musst/solltest, wie gesagt, beide Abgasgegendrucksensoren (falls vorhanden), den Schlauch des Abgasgegendrucksensors am DPF tauschen und den Schlauch bzw. die Leitung des Drucksensors VOR Turbo (falls bei dir vorhanden) prüfen lassen.
    Das sind die Nummern 3, 4, 5 und 8 : https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e87n&typ=ud91&og=01&hg=13&bt=13_1286

    Dein Bild ist vom M47! Beim N47 gibt keinen austauschbaren Ölabscheider mehr. Jedenfalls ist das das was ich bisher immer gelesen habe. Ich hätte meinen auch gerne mal erneuert, aber der ist beim N47 wohl in der Zylinderkopfhaube integriert. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e87n&typ=ud91&og=01&hg=11&bt=11_4083
    Hinzuzufügen wäre noch das Löschen aller motorspezifischen Adaptionswerte und ein "Luftmassentest" über ISTA.
    Falls hier alles im grünen Bereich ist bliebe theoretisch noch der Drallklappenstellmotor, den man auch über einen Ablauf testen kann und eben DPF und Injektoren.
    Wenn du den DPF tauschst, würde ich mindestens noch die Injektoren prüfen lassen. Es nützt dir nichts den DPF zu erneuern, wenn ein vorgeschaltetes Bauteil (z.B. Injektoren oder eben AGR-Ventil) nicht richtig funktioniert und den DPF zulaufen lässt.

    Was du auch noch machen könntest, ist alle Dichtungen im Ansaugtrakt zu erneuern.

    Ich denke aber stark, dass das Problem mit dem lösen aller AGR-Thematiken und dem löschen/anlernen aller Adaptionswerte klären oder zumindest bessern wird. :)
     
    MichaBN gefällt das.
  4. #24 Django82, 11.10.2020
    Django82

    Django82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    14
    Wie gesagt, wenn der dpf gemacht wird kommen auch die Sensoren und Leitungen neu.

    Mit dem ölabscheider hab ich gerade auch festgestellt. Den gibt es wohl so im N47 nicht.
    Na gut. Dann lasse ich am Samstag alle motorrelevanten adaptoinswerte löschen :)
    Und dann mal weiter schauen.
    Nochmals danke für die Tipps und Rat :)
     
    MichaBN und 790FX gefällt das.
  5. #25 MichaBN, 11.10.2020
    MichaBN

    MichaBN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    128i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Stimmt, habe mich da verguckt mit dem N47. Danke für den Hinweis.
     
    790FX gefällt das.
  6. Django82

    Django82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    14
    So. Auto heute aus der Werkstatt geholt.
    Natürlich haben die nichts zurück gesetzt.
    Der Termin für Öl Wechsel stand ja schon länger und hatte dann bei Fahrzeug Abgabe halt gesagt, dass die halt die motor relevanten adaptionen zurück setzten sollen. Wurde vergessen.
    Hab mir jetzt nen kleinen Laptop besorgt und das Kabel heute bestellt.

    Muss jetzt nur noch herausfinden woher ich rheingold bekomme....
    Vll. Hat ja jemand einen Tipp für mich...
    Gerne pn

    Hab jetzt auch seit 80km dieses additiv drinnen. Mal paar tank Füllungen durch blasen.
    Termin für dpf frei brennen hab ich erst im november.
    Hoffe das ich dann nächstes Wochenende dann mal selber bisschen was zurück setzten kann und dann mal schauen wie er läuft.

    Was mir aber letzter Zeit auffällt ist, dass ich gar kein Unterschied mehr spüre, vor und nach Regeneration und das er gerade regeneriert. Sehe es halt nur an der Kat Temperatur und gefahrenen km seit letzter Regeneration...
    Schauen wir mal :)
     
  7. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Sie haben Post. :)

    Also, dass die es vergessen haben, ist natürlich super. :roll:

    Du solltest es schon merken wenn er regeneriert. Ich merke mittlerweile den genauen Zeitpunkt ab dem die DDE die Drosselklappe etwas schließt und das Gemisch umstellt. Der Klang und der Durchzug ist währenddessen auch anders.
    Den Unterschied von nachher zu vorher solltest du deutlich merken, Ansprechverhalten und Leistung sollten spürbar besser sein.
     
    MichaBN gefällt das.
  8. Django82

    Django82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    14
    Na ich guck jetzt das ich das mit dem agr Fehler weg bekomme und der dpf wird gemacht.
    Hab aber auch was erfreuliches erlebt diese Woche. War mit der Frau am timmendorfer strand. Knapp 500km eine Strecke.
    Bin mit einer tankfüllung 840km gekommen. Bzw dann blinkte erst tankanzeige auf. Und bin auch nicht sooo langsam unterwegs gewesen. Gemütlich zwischen 120 und 140.
    Also vom Verbrauch her ist er trotz der laufleistung noch top.
    Klar normalerweise geht es mit 180 und schneller über die Autobahn nach Hause oder zur arbeit. Aber frau war halt dabei und ich musste mich zurück halten :P
     
  9. MichaBN

    MichaBN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    128i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Hast Du beim ersten Gebrauch des Additiv höher konzentriert?

    Vielleicht hat die Werkstatt auch garnicht vergessen die Werte zu reseten, sondern wissen nur nicht wie.
     
  10. Django82

    Django82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    14
    Ja hab ein bisschen mehr rein getan als angegeben. Ist ja so geformt die Flasche, dass man das echt gut dosieren kann.
    Bin jetzt auch ca. 180km schon gefahren damit. Heute Nacht geht es nach Hamburg.
    Sollte sich spürbar was ändern?

    Das kann natürlich auch sein.
    Wohne hier erst seit nem halben Jahr und hab auch noch nicht wirklich ne Werkstatt gefunden wo ich sage, jau das ist meine Werkstatt.
     
  11. MichaBN

    MichaBN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    128i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Direkt mit der ersten Füllung eher nicht. Ab der zweiten sollte sich das Leistungsloch verringern. Ich, und viele andere, haben damit den DPF Tausch bzw. Reinigung verzögert. Das Additiv sorgt für einen regelmässigeren Abbrand bei niedrigen Abgastemperaturen.
     
Thema:

Flo sein weisser cabi

Die Seite wird geladen...

Flo sein weisser cabi - Ähnliche Themen

  1. 4x PREMIUM DESIGN Radkappen Radzierblenden Lackiert 16 ZOLL #26 Schwarz Weiß

    4x PREMIUM DESIGN Radkappen Radzierblenden Lackiert 16 ZOLL #26 Schwarz Weiß: [IMG] EUR 24,75 End Date: 21. Okt. 13:21 Buy It Now for only: US EUR 24,75 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Sitzbezüge Schonbezüge für BMW 1er schwarz-weiss V2224723 Vordersitze

    Sitzbezüge Schonbezüge für BMW 1er schwarz-weiss V2224723 Vordersitze: [IMG] EUR 99,00 End Date: 25. Okt. 17:30 Buy It Now for only: US EUR 99,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er 5er 6er 7er X3 X5 Ultraschallsensor 9283200 PDC Sensor Einparkhilfe weiß

    BMW 1er 5er 6er 7er X3 X5 Ultraschallsensor 9283200 PDC Sensor Einparkhilfe weiß: [IMG] EUR 29,90 End Date: 05. Okt. 17:35 Buy It Now for only: US EUR 29,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 4x PREMIUM DESIGN Radkappen Radzierblenden Blenden Mika 14 ZOLL #23 Weiß Schwarz

    4x PREMIUM DESIGN Radkappen Radzierblenden Blenden Mika 14 ZOLL #23 Weiß Schwarz: [IMG] EUR 24,75 End Date: 27. Okt. 08:53 Buy It Now for only: US EUR 24,75 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [F21] Flo´s oranges Kraftpaket

    Flo´s oranges Kraftpaket: Hallo zusammen, nach nunmehr 6 Jahren im Forum und 2 Einsern, dachte ich, es könnte an der Zeit sein, meinen Kleinen auch mal etwas vorzustellen....