[E81] Flexrohr u. Vorkat (DPF)erneuert,jetzt....

Diskutiere Flexrohr u. Vorkat (DPF)erneuert,jetzt.... im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bei meinem BMW 118d E81 Bj.08 Km.59800 wurde vor kurzem das Flexrohr u. der Vorkat (DPF) erneuert. Seitdem höre ich bei ca.1500-2000 rpm...

  1. #1 jackson, 31.01.2012
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    Hallo, bei meinem BMW 118d E81 Bj.08 Km.59800 wurde vor kurzem das Flexrohr u. der Vorkat (DPF) erneuert. Seitdem höre ich bei ca.1500-2000 rpm ein brummen beim Beschleunigen.Am Stand ist das brummen weniger zu hören.Lt.Werkstatt ist da nichts zu hören.
    Sehr laut ist es, wenn der Motor kraft braucht, z.B wenn man bergauf fährt.

    Was kann das sein?

    Die Motorabdeckung(Plastik) ist es leider nicht.

    Danke.
     
  2. #2 wutknut, 31.01.2012
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    hallo
    es klingt aber nach motorabdeckung.
    sicher das die richtig in der führung sitzt?
     
  3. rondo

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    Hallo- ich denk wenn das geräusch vor dem wechsel nicht da war kann es ja fast nur an der Abgasanlage liegen.
    Anlage ist verspannt oder liegt irgendwo an - wodurch du diese brummgeräusche vor allem unter last hast.
    Würd das nochmal checken lassen hattest ja gutes Geld dafür bezahlt.
     
  4. #4 Ministry, 13.12.2012
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    Wenn das neue Flexrohr zu starr ist, kann es sicher auch zu Geräuschen kommen...

    Das Rohr ist ja flexibel um zu entkoppeln:
    --> Rohr unflexibel --> keine Entkoppelung --> Geräusche?
     
  5. #5 carppike, 13.12.2012
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    Am Abgasrohr zwischen Vorkat und Nachschalldämpfer befindet sich ein Tilgergewicht.
    Die Dinger machen auch gerne mal fiese Geräusche.
    Wenn Dein Partikelfilter wegen eines defektem Flexrohres ausgetauscht wurde, kann es auch sein dass das alte Flexrohr duch schleichenden Defekt noch flexibler als ein Neuteil und gleichermassen der Tilger weicher wurde und nun nach dem Tausch gegen die Befestigungsschraube schlägt?
    Kann sein, muss aber nicht...
     
  6. #6 VeikkoG, 12.03.2014
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    Mal den alten Wurm hier ausgraben... :mrgreen:

    Wurde denn eine Lösung für das Problem gefunden?
    Bei mir hat der Auspuff auch Stimmen gemacht. Noch dazu hatte ich das Gefühl, der Auspuff steht sehr weit hinten raus.
    Ergebnis: Schelle hinterm Flexrohr defekt und der Auspuff rutschte so nach hinten.

    Kurz drauf wieder ein Brummen.
    Ergebnis: Flexrohr defekt.
    Dies wurde erneuert (ohne DPF).

    Allerdings hab ich das Brummen immernoch. Und meiner Meinung (sowie auch die eines anderen BMW-Händlers) steht der Auspuff sehr weit hinten raus. :eusa_snooty:

    Symptome sind genau wie bei dir. Brummen und Vibrieren. Am stärksten unter Volllast (Berg auf) und bei den genannten niedrigen Umdrehungen... :angry:

    Hab nun die Werkstatt nochmals drauf angesprochen und die meinten, Auspuff ist alles okay. (war zu erwarten). Sie hätten sich nach den Gummis (an denen der Auspuff aufgehangen ist) orientiert, dass diese Senkrecht stehen. Also könnte der Auspuff nicht zu weit hinten rausgucken...

    :motz:
     
  7. #7 Macklemore, 12.03.2014
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    Kannst vielleicht mal ein Seitenbild vom Auspuff machen? Hab dasselbe Probleme. Genau bei 900 Umdrehungen vibriert es. Kleiner Tipp, wenn man die Klima/Heizung komplett ausschaltet sind die Umdrehungen so niedrig im stand, dass es nicht vibriert :D
     
  8. #8 VeikkoG, 13.03.2014
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    So sieht meiner aus:

    [​IMG]

    Versuche heute Nachmittag mal ein besseres zu machen...
    Wenn die Auspuffblende ab ist, steht er genauso weit raus.. :eusa_snooty:
     
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