[E81] Flexrohr u. Vorkat (DPF)erneuert,jetzt....

Diskutiere Flexrohr u. Vorkat (DPF)erneuert,jetzt.... im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bei meinem BMW 118d E81 Bj.08 Km.59800 wurde vor kurzem das Flexrohr u. der Vorkat (DPF) erneuert. Seitdem höre ich bei ca.1500-2000 rpm...

  1. #1 jackson, 31.01.2012
    jackson

    jackson 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stegersbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Hallo, bei meinem BMW 118d E81 Bj.08 Km.59800 wurde vor kurzem das Flexrohr u. der Vorkat (DPF) erneuert. Seitdem höre ich bei ca.1500-2000 rpm ein brummen beim Beschleunigen.Am Stand ist das brummen weniger zu hören.Lt.Werkstatt ist da nichts zu hören.
    Sehr laut ist es, wenn der Motor kraft braucht, z.B wenn man bergauf fährt.

    Was kann das sein?

    Die Motorabdeckung(Plastik) ist es leider nicht.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wutknut, 31.01.2012
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo
    es klingt aber nach motorabdeckung.
    sicher das die richtig in der führung sitzt?
     
  4. rondo

    rondo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo- ich denk wenn das geräusch vor dem wechsel nicht da war kann es ja fast nur an der Abgasanlage liegen.
    Anlage ist verspannt oder liegt irgendwo an - wodurch du diese brummgeräusche vor allem unter last hast.
    Würd das nochmal checken lassen hattest ja gutes Geld dafür bezahlt.
     
  5. #4 Ministry, 13.12.2012
    Ministry

    Ministry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wenn das neue Flexrohr zu starr ist, kann es sicher auch zu Geräuschen kommen...

    Das Rohr ist ja flexibel um zu entkoppeln:
    --> Rohr unflexibel --> keine Entkoppelung --> Geräusche?
     
  6. #5 carppike, 13.12.2012
    carppike

    carppike 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Am Abgasrohr zwischen Vorkat und Nachschalldämpfer befindet sich ein Tilgergewicht.
    Die Dinger machen auch gerne mal fiese Geräusche.
    Wenn Dein Partikelfilter wegen eines defektem Flexrohres ausgetauscht wurde, kann es auch sein dass das alte Flexrohr duch schleichenden Defekt noch flexibler als ein Neuteil und gleichermassen der Tilger weicher wurde und nun nach dem Tausch gegen die Befestigungsschraube schlägt?
    Kann sein, muss aber nicht...
     
  7. #6 VeikkoG, 12.03.2014
    VeikkoG

    VeikkoG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Marienberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Veikko
    Mal den alten Wurm hier ausgraben... :mrgreen:

    Wurde denn eine Lösung für das Problem gefunden?
    Bei mir hat der Auspuff auch Stimmen gemacht. Noch dazu hatte ich das Gefühl, der Auspuff steht sehr weit hinten raus.
    Ergebnis: Schelle hinterm Flexrohr defekt und der Auspuff rutschte so nach hinten.

    Kurz drauf wieder ein Brummen.
    Ergebnis: Flexrohr defekt.
    Dies wurde erneuert (ohne DPF).

    Allerdings hab ich das Brummen immernoch. Und meiner Meinung (sowie auch die eines anderen BMW-Händlers) steht der Auspuff sehr weit hinten raus. :eusa_snooty:

    Symptome sind genau wie bei dir. Brummen und Vibrieren. Am stärksten unter Volllast (Berg auf) und bei den genannten niedrigen Umdrehungen... :angry:

    Hab nun die Werkstatt nochmals drauf angesprochen und die meinten, Auspuff ist alles okay. (war zu erwarten). Sie hätten sich nach den Gummis (an denen der Auspuff aufgehangen ist) orientiert, dass diese Senkrecht stehen. Also könnte der Auspuff nicht zu weit hinten rausgucken...

    :motz:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Macklemore, 12.03.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Kannst vielleicht mal ein Seitenbild vom Auspuff machen? Hab dasselbe Probleme. Genau bei 900 Umdrehungen vibriert es. Kleiner Tipp, wenn man die Klima/Heizung komplett ausschaltet sind die Umdrehungen so niedrig im stand, dass es nicht vibriert :D
     
  10. #8 VeikkoG, 13.03.2014
    VeikkoG

    VeikkoG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Marienberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Veikko
    So sieht meiner aus:

    [​IMG]

    Versuche heute Nachmittag mal ein besseres zu machen...
    Wenn die Auspuffblende ab ist, steht er genauso weit raus.. :eusa_snooty:
     
Thema: Flexrohr u. Vorkat (DPF)erneuert,jetzt....
Die Seite wird geladen...

Flexrohr u. Vorkat (DPF)erneuert,jetzt.... - Ähnliche Themen

  1. Logitech UE 9000 Over-Ear Wireless Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung

    Logitech UE 9000 Over-Ear Wireless Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung: Ich verkaufe hier meine kaum benutzten und neuwertigen Logitech UE 9000 Kopfhörer inklusive OVP und Originalzubehör:...
  2. [E87] Müder Motor, liegts am DPF?

    Müder Motor, liegts am DPF?: Hallo 1er Gemeinschaft, ich lese schon seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber nun aufgrund meines Anliegens auch mal registriert. Ich muss jetzt...
  3. Welches Flexrohr?

    Welches Flexrohr?: Hi, an meinem e87 120d ist das Flexrohr gebrochen. Im Internet gibt's ja zig verschiedene Reparatur Sets zum einschweißen. Gibt's da welche die...
  4. Vibrationen Armatur Drehzahlbereich 1500-2000 U/min 116d

    Vibrationen Armatur Drehzahlbereich 1500-2000 U/min 116d: Guten Morgen, ich habe mich dazu entschlossen einen 116d zu kaufen und habe auch ein passendes Auto (E87 BJ2011 100.000 km ) gefunden. Es hat...
  5. BMW M135i XDrive Leistungsverlust u. Zittern des Wagens

    BMW M135i XDrive Leistungsverlust u. Zittern des Wagens: Hallo liebe BMW Freunde, Ich bin ganz neu hier und habe da einiges wo ich erlich gesagt ratlos bin. Ich habe mir vor 4 Monaten ein M135i XDrive...