Flexrohr eingerissen, Dieselgeruch im Auto

Diskutiere Flexrohr eingerissen, Dieselgeruch im Auto im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mein 1er hat jetzt knapp 275.000 km drauf, ich stelle vor kurzem einen Dieselgeruch im Auto und leichten Leistungsabfall fest, der TÜV...

  1. #1 Tomate3000, 20.09.2021
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    Hallo,

    mein 1er hat jetzt knapp 275.000 km drauf, ich stelle vor kurzem einen Dieselgeruch im Auto und leichten Leistungsabfall fest, der TÜV hatte am 14.01.2021 folgendes festgestellt:

    Folgende Hinweise sollten vom Fahzeughalter dringend beachtet werden:
    Flexrohr (Abgasanlage) - Außengewebe leicht beschädigt
    Kardanwelle - Hardyscheibe hinten leicht rissig

    Ich habe hier noch 2 Fotos die vor kurzem gemacht wurden, würde es erstmal reichen wenn ich das Flexrohr austausche oder sollte ich weiteres zusätzlich (Kardanwelle) austauschen.

    Danke
     

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  2. #2 Tomate3000, 20.09.2021
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    Tomate3000 1er-Interessent(in)

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    Bei Kfz-teile zeigt er mir verschiedene Flexrohre mit unterschiedliche Größen an,
    welches ist passgenau? Leider hatte ich es nicht nachgemessen.


    KBA Nr. 0005 -ASH 000199, Automatikgetrieb
     
  3. Flo95

    Flo95 Moderator

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    Für den N47 z.B. Flexrohr, Abgasanlage
    Artikel-Nr: 83 00 8320 von HJ S

    0005 ASH sollte ja das FL mit 177PS sein, dann passt das von mir genannte Rohr.
    Ist bei meinem seit ~120-125tkm verbaut.
     
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  4. Clay

    Clay 1er-Interessent(in)

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    Ganz ehrlich, kann man machen, dann ist Ruh. Kostet nicht viel und wenn der Auspuff eh ab muss, ist das kein großer Mehraufwand. Gleich noch das Mittellager und du bist bis zum Diff durch.
    Wenn du ISTA hast kannst du noch den Abgasgegendruck messen weil du ja den DPF ausbauen musst. Im Zweifel gleich reinigen lassen. Turbo auf Spiel prüfen, so schön kommt man nie wieder da dran.

    Zum Tausch des Flexrohres kannst du hier schauen, ich habs abgeflext und ein Ersatz von FAG eingeschweißt.

    Dieselgeruch habe ich seit Reinigung des Ansaugtraktes auch. Relevant sind hier die AGR Dichtung an Krümmer, die Dichtung DPF/ Turbo, und auch der KGE Schlauch samt Dichtung am Deckel. Dort rauchts bei mir raus. Muss den O Ring noch ersetzen.
     
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