Flexrohr - Auspuff klappert

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Henggen88, 10.04.2013.

  1. #1 Henggen88, 10.04.2013
    Henggen88

    Henggen88 1er-Interessent(in)

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    :motz: seit ca. 3 Tagen ist mein Auspuff am Rasseln/Klappern, heute nach der Arbeit habe ich mich mal drunter gelegt, und wenn ich das Flexrohr was im Stand stark vibriert festhalte/drücke ist das Geräusch weg.

    Müsste also das Flexrohr sein, oder kennt noch jemand einen anderen Vorschlag?

    Da mir der Tausch des kompletten DPF mit Flexrohr zu teuer ist, wollte ich mich für ein Flexrohr zum einschweißen entscheiden.

    Hat jemand das schon mal gemacht oder machen lassen (Erfahrungsberichte)?

    Habe zwei Varianten gefunden eine teure und eine billige.

    Teuer: HJS Flexrohr, Abgasanlage 83 00 8320

    Billig: http://www.ebay.de/itm/FLEXROHR-KAT...591992929?pt=DE_Autoteile&hash=item51a0e94461

    --> die Maße sollten 60 x 150 sein (laut SUCHE)

    Würdet ihr mir eher zur teureren Variante raten, da diese höchstwahrscheinlich sehr passgenau ist, oder denkt ihr dass man sich das Geld sparen kann und so ein universales Flexrohr nehmen kann?

    Schon mal Danke für die Antworten :icon_smile: :daumen:
     
  2. AdMan

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  3. #2 borninio, 14.04.2013
    borninio

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    Moin :)

    ich habe die gleiche Aufgabenstellung seit Freitag. Beim Service wurde mir gesagt, dass mein Flexrohr hin ist, TÜV habe ich damit nicht bekommen. Mein (ex)-Freundlicher sagte mir, dass der Austausch inkl. DPF ca. € 1.800 kosten soll, Alternativen gebe es keine - daher hat er jetzt den Titel "EX".
    Am Samstag habe ich ein wenig recherchiert und bin auf HJS gestoßen, die u.a. damit werben, dass BMW Vertragswerkstätten versuchen, die extrem kostenintensive DPF-Variante zu vertreiben. Zwei Anrufe bei freien Werkstätten, beide verwiesen ebenfalls auf HJS.
    Knapp € 110,- für das Bauteil, der Einbau nochmal ca. € 150-200,- (3-4 Stunden, da der DPF wahrscheinlich ausgebaut werden muss). Das Flexrohr wird verschweisst und ist baugleich mit dem Originalteil. Mir scheint das HJS-Bauteil die vernünftigste Variante zu sein.

    Ich werde mal berichten, wenn ich fertig bin ;-)
     
  4. #3 cielo, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    cielo

    cielo 1er-Fahrer(in)

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    Meine Erfahrungen in Sachen Flexrohr am 1er Bj. 05.2008

    Bei mir rappelte es schon nach 20.000 km sehr stark. BMW meinte nur "Komfortproblem" da es ja noch dicht ist. Ich ließ ein neues Flexrohr einschweißen, innen mit Wellrohr, außen Gewebe - das Flexrohr ist steifer als das Original. Diese Aktion kostete mich 300,- Euro mit Arbeitslohn.

    Ergebnis: Strömungsgeräusche

    Folge: Ich bestellte mir das teure HJS-Ersatzrohr (Kostenpunkt um 100,- Euro) als es ankam, staunte ich nicht schlecht - es ist das Selbe starre Flexrohr, wie die günstigere Version - Optik und Haptik identisch.
     
Thema: Flexrohr - Auspuff klappert
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