Flecken auf weißem Lack! Was und wie?

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  1. #1 Meenzer_130i, 07.11.2011
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    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Flecken auf meinem weißen Lack (BMW alpinweiß III), die ich partout nicht entfernen kann. Ich habe es per Hand mit Spüli, Essigwasser, Lackreiniger (Dodo Juice Lime Prime Lite), einer Reinigungspolitur und Knete probiert, aber die Flecken verschwinden einfach nicht.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, was für Flecken das sind? Die Flecken befinden sich auf der Motorhaube und den Kotflügeln, also an Stellen, die u.U. sehr warm werden können. Zuerst habe ich gedacht, das wären Kalkflecken, aber die müssten sich mit Essigwasser ja entfernen lassen.

    Bevor ich jetzt zu einem Aufbereiter fahre, würde ich gerne eure Meinungen und Tipps hören.

    Vielen Dank.

    Gruß,
    Manuel

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  3. #2 andreasle, 07.11.2011
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    Vielleicht Spiritus?
     
  4. Spüli

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    Was für eine Politur hast Du denn probiert?
    Das "Dodo LimePrime Lite" reinigt nur Chemisch, bringt also nichts bei solchen stärkeren Defekten.

    Sieht für mich aus wie Schlieren im der letzten Schicht (Wachs/Versiegelung). Mit einer guten Politur sollte sich das sicher entfernen lassen.
     
  5. #4 Meenzer_130i, 07.11.2011
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    Das war eine Reinigungspolitur von Nigrin (war halt gerade noch in der Garage greifbar). Bevor ich etwas neues bestelle, wollte ich erst einmal schauen, ob das vielleicht damit weg geht.

    Kannst du eine Politur empfehlen, die sich von Hand gut verarbeiten lässt?
     
  6. #5 Ben 120dA LCI, 07.11.2011
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    Hast du vielleicht ein Foto? Es kann durchaus sein das Vogelkot Anätzungen verursacht die nicht mehr auspolierbar sind. In solchen fällen hilft manchmal nur eine Oberflächenlackierung.
     
  7. #6 Meenzer_130i, 07.11.2011
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    Ein Foto findet sich direkt im ersten Beitrag :wink:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Vogelkot kommt. Der Vogel müsste sein Geschäft schon sehr gestreut verrichtet haben, da die Flecken auf der ganzen Motorhaube zu finden sind.
     
  8. #7 Ben 120dA LCI, 07.11.2011
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    Hm das wurde mir vorhin irgendwie nicht angezeigt^^ Ja stimmt nach Kot sieht das nicht aus. Eher annähernd nach Harz oder so. Wurde die Haube mal nachlackikert?
     
  9. #8 Meenzer_130i, 08.11.2011
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    Meines Wissens wurde die Haube nicht nachlackiert. Ich habe den Wagen (EZ 04/2010, Premium Selection) vor knapp 2 Monaten bei einer BMW Niederlassung abgeholt. Dort hat er eine Aufbereitungspolitur erhalten. Seitdem wird der Wagen auch nur der Garage geparkt.

    Mittlerweile befürchte ich, dass das bei der Wäsche passiert sein muss. Vielleicht ist Wasser oder Shampoo auf der heißen Motorhaube eingebrannt o.ä. Auf der anderen Seite müsste sich das ja aber mit den o.g. Mitteln entfernen lassen.
     
  10. Spüli

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    oder
    -ChemicalGuys P40Polish+ (Allzweckwaffe)
    zusammen mit einem PolierPuk

    Besser geht es natürlich mir einer Maschine. Guck mal nach "Kestrel DAS-6" oder dem "Dodo BuffDaddy". Mit ein paar Pads von RotWeiss und der Menzerna 2500/4000 sind solche optischen Fehler im Nu beseitigt.
     
  11. #10 Ben 120dA LCI, 08.11.2011
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    Hm also können durchaus Wasserflecken sein die beim lackieren entstanden sind. Ursachen dafür sind Feuchtigkeit in der Spritzluft oder Lackierung nicht durchgetrocknet. Brauchst definitiv mal eine Behandlung mit einer Poliermaschine vielleicht auch mit Schleifpolitur.
    Ich würde mal bei einer Lackiererei fragen.
    Halt uns auf dem Laufenden.
     
  12. #11 Meenzer_130i, 18.11.2011
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    Kurzes Update:

    Die Flecken stammen aller Wahrscheinlichkeit nach von der Scheinwerferreinigungsanlage bzw. der darin enthaltenen Flüssigkeit. Der Sch... hat sich dann in den Klarlack eingebrannt. Mit herkömmlichen Polituren hat der Aufbereiter es nicht geschafft, die Flecken zu entfernen.

    Der Aufbereiter schleift die Motorhaube jetzt ab, danach wird mit Flüssigglas versiegelt.

    Im Anschluss jetzt die Frage: wie kann man die Flüssigkeit aus dem Behälter entfernen und welche Flüssigkeit kann man stattdessen einfüllen? Destilliertes Wasser vielleicht?

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß,
    Manuel
     
  13. #12 Ben 120dA LCI, 18.11.2011
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    Ist ja interessant. Also brauchst du ne komplette Oberflächenlackierung? Ärgerlich. Also ich würd solange sprühen bis alle ist ^^ Danach noch zwei drei mal mit Wasser durchspühlen und natürluch den Rotz vom Lack wischen bevor es wieder einbrennt. Oder halt Behälter ausbauen und Schläuche durchspühlen. Wer hat dir denn die Reinigungsflüssigkeit aufgefüllt?
     
  14. Spüli

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    Du warst aber schon bei einem Profi oder?
    Mit Fell und Schleifpaste sollte schon einiges gehen. Wenn er einen Nassschliff macht und dann poliert, scheint mir das trotzdem zu rabiat zu sein.

    Jedenfalls wird nicht lackiert, das LiquidGlass ist nichts anderes als eine Versiegelung. Der Hersteller ist inzwischen aber Pleite.

    Das Wischwasser brauchst Du nicht tauschen. Einfach im Sommer darauf achten, das das Zeug nicht unnötig auf den Lack gelangt. Jetzt im Winter leert sich der Behälter ja mehr oder weniger von alleine. :winkewinke:
     
  15. #14 Dani`s1er, 19.11.2011
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    Bei mir ist es genauso.
    Ich habe Wischwasserflecken auf UNI Schwarz. Gehen mit dem Waschen nicht weg.
    Mein Wischwasser war bzw. ist Sonax Xtrem oder so ähnlich. Bei mir ist sogar das Wischwasser in der Windschutzscheibe eingebrannt.

    Gerade ist die Werksgarantie abgelaufen. Ich weiß nicht, ob ich mich mal wieder bei BMW Beschweren soll. Ich habe mich bis jetzt wegen 5 Sachen beschwerd. 1-4 siehe Signatur und Nr.5 sind rostende Radnabenzentrierungen. Ich rede jetzt nicht vom normalen Rost, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Bei mir ist es extrem.
    Wenn ich mich jetzt nochmal beschwere..
     
  16. #15 andreasle, 19.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011
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    Die Scheinwerferwaschanlage wird doch aus der Normalen Waschanlage gespeist. Demnach müsstest du doch auch solche Flecken aufm Dach haben oder? Und eigentlich sollte doch auch das aufgesprühte Wasser der Scheinwerferwaschanlage durch den Fahrtwind erstens getrocknet und/oder zweitens weggeblasen werden... Ich nehm immer das billigste Zeug ausm Baumarkt und hab bisher keinerlei Probleme...
     
  17. #16 Meenzer_130i, 21.11.2011
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  18. #17 andreasle, 21.11.2011
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    Hm, aber durch den Fahrtwind wird die Haube doch auch wieder runtergekühlt
     
  19. #18 lessthanmore, 21.11.2011
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    Das geht einfach verdammt schnell. Wenn alleine schon Öl, etc. 90° hat ...
     
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  21. #19 andreasle, 21.11.2011
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  22. #20 Meenzer_130i, 22.11.2011
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    Normalerweise nicht. Außer ich habe vielleicht einen Fliegenfriedhof auf der Scheibe, den ich gerne entfernen würde und habe gleichzeitig das Tagfahrlicht an. Dann nämlich wird u.U. bei Betätigen der Scheibenwaschanlage auch die Scheinwerferwaschanlage aktiv. Und schon habe ich die Brühe auf der Motorhaube. :wink:

    Die ganze Geschichte war halt ein Anfängerfehler meinerseits. Bevor ich die Scheibenwaschanlage zukünftig betätige, wird vorher das Licht ausgeschaltet :mrgreen:
     
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Flecken auf weißem Lack! Was und wie?

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