Flatterndes Vorderrad, schlafendes, lockeres Federbein Schwenklager vorne

Diskutiere Flatterndes Vorderrad, schlafendes, lockeres Federbein Schwenklager vorne im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, Gestern war ich mit meinem BMW E87 118d Baujahr 2008 250tkm eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs. Bei höheren Geschwindigkeiten...

  1. #1 Schraubix, 21.02.2018
    Schraubix

    Schraubix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Andi
    Hallo,

    Gestern war ich mit meinem BMW E87 118d Baujahr 2008 250tkm eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs. Bei höheren Geschwindigkeiten und stärkeren Kurven fiel mir auf, dass das rechte Vorderrad bei stärkeren Kurvenbelastungen regelrecht zum schnellen Aufschwingen, Flattern neigt. Zudem ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass Laufgeräusche stärker in den Innenraum durchschlagen.

    Die Stabilisatorenstützen und die Gummilager habe ich bereits letztes Jahr erneuert. Ich glaube deshalb nicht, dass die schlagende Geräusche von den Stabilisatoren herrühren. Lenkung und Gerade auslauf ist ok.
    Vieleicht ist dieses Problem eines flatternden Vorderrades bereits bekannt.

    Wen kommt dieser defekt bekannt vor? An was könnte es liegen?

    Damit ich gezielt auf die Fehlersuche gehen kann.


    Beste Grüße
    Schraubix
     
  2. #2 JayJay125D, 21.02.2018
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Naja, bei dem Alter und der Laufleistung kann es alles am Fahrwerk sein.
     
  3. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.374
    Zustimmungen:
    4.464
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Auf die Hebebühne und dann nach und nach sämtliche Lager prüfen
     
  4. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    165
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Stoßdämpfer?
     
Thema: Flatterndes Vorderrad, schlafendes, lockeres Federbein Schwenklager vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwenklager defekt

Die Seite wird geladen...

Flatterndes Vorderrad, schlafendes, lockeres Federbein Schwenklager vorne - Ähnliche Themen

  1. Kurvenäußeres Vorderrad schlägt

    Kurvenäußeres Vorderrad schlägt: Servus, habe neben meinem quietschenden Kupplungspedal :eusa_wall:nun noch ein Problem. Bei der Fahrt durch eine Kurve über Schlaglöcher Rillen...
  2. Flatternde Motorhaubenmitte ab ca 200 km/h

    Flatternde Motorhaubenmitte ab ca 200 km/h: Hallo Leute, seit ich meine Sommerreifen drauf hab und demendsprechend mein Auto ausfahren kann, musste ich bei der Motorhaube, meist ab ein...
  3. [E82] Flatternde Bremse nach Standzeit

    Flatternde Bremse nach Standzeit: Moin, mein Auto stand jetzt über Weihnachten und Neujahr ziemlich genau 7 Tage. Gestern Abend bin ich dann mal wieder gefahren und mir ist...
  4. Flatternder Gurt

    Flatternder Gurt: Kennt jemand von euch auch das Problem,das,wenn man mit herabgelassenen Fenstern schneller als 90 kmh fährt,der Gurt auf der Fahrer-Seite leicht...