Flatternde Motorhaubenmitte ab ca 200 km/h

Diskutiere Flatternde Motorhaubenmitte ab ca 200 km/h im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute, seit ich meine Sommerreifen drauf hab und demendsprechend mein Auto ausfahren kann, musste ich bei der Motorhaube, meist ab ein...

  1. #1 Orange-Racer, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    Orange-Racer

    Orange-Racer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesau
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Patrick
    Hallo Leute,

    seit ich meine Sommerreifen drauf hab und demendsprechend mein Auto ausfahren kann, musste ich bei der Motorhaube, meist ab ein Tempo von rund 195/200 km/h aufwärts, ein flattern im mittleren Bereich vor der Windschutzscheibe warnehmen. Je schneller umso stärker (Schlecht beschreibar - daher Video ist am hochladen).

    Meinen BMW Händler habe ich das Problem schon geschildert und sie haben dies auch nach einer Probefahrt bestätigt (und haben nicht grad wenig Sprit verrasselt :haue: ). Der Händler kann mir noch keine Lösung anbieten weil das seiten BMW nun geprüft wird (kommende woche vorraussichtlich in einer Konstruktions-Besprechung). Nun wollte ich Fragen, kennt Ihr das Problem auch? Ist das ggf. Ein Mangel in der Konstruktion (ich fahr halt öfters über 200 km/h - sonst hät ich mir keine 125i gekauft) oder hab ich nur eine Motorhaube erwischt, wo die Grundspannung nicht passt?

    http://www.youtube.com/watch?v=xjPXZKsX6Bw&feature=youtu.be

    ab Sekunde 20 ca sieht man es das erste mal, wird dann stärker und Rückzu ab 1:40/1:55

    Das Video liegt übrigens meinem Händler und BMW vor, man sieht es deutlich, vor allem an den Schatten das die Motorhaube eine Delle bildet und dort dann flattert (kurz zum Video selbst - Hinzu fängt das bei gut 195 km/h an, Rückzu erst bei ca. 205 km/h).

    Im Bild hab ich den Bereich mal eingekreist.

    [​IMG]

    Wäre auf alle Fälle nicht schön wenn das Konstruktionsbedingt ist bei der Preisklasse (auch Optisch total Doof wenn man an anderen Autos vorbei zieht und die MH Wabbelt wie son Pudding mittig :-s
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Orange-Racer, 13.07.2013
    Orange-Racer

    Orange-Racer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesau
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Patrick
    Video ist nun verlinkt.
     
  4. #3 abibi2k, 13.07.2013
    abibi2k

    abibi2k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Mario
    sieht echt nervig aus ^^ halt uns am laufenden was da raus kommt :-)
    ob ich das auch hab ... keine ahnung in österreich haben wir nicht den genuss von 200 :(
     
  5. #4 Pascal93, 13.07.2013
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Bin gerade heut Mittag noch ein längeres Stück über 200 km/h gefahren und meine soetwas nicht zu haben.

    Werde aber später nocheinmal genau drauf achten sobald ich an die 200 km/h komme.

    Gruß
    Pascal
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.854
    Zustimmungen:
    326
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    definitiv kein flattern, auch bei 220 nicht
     
  7. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Bin die letzte Tage auch 600km BAB mit teilweise vmax (250) gefahren. So ein flattern ist mir nicht aufgefallen.
     
  8. #7 Orange-Racer, 13.07.2013
    Orange-Racer

    Orange-Racer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesau
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Patrick
    Ohje, gut, dann eher wohl die Grundspannung im Blech :cry:
    Na mal sehen was BMW dazu sagt - ansonsten muss ich dort mal direkt anrufen und dezent beschweren (ist wirklich nicht schön wenns vor einem flattert).

    Aber wenn das jemand Bemerken sollte bei seinem, bitte Hier bescheid geben.
     
  9. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Bei mir auch bei 220 kein Flattern im F21. Scheint also eher an dieser einen Haube zu liegen ;)
     
  10. #9 Pascal93, 14.07.2013
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Vorhin auf der Heimfahrt zum Teil mit 230 unterwegs gewesen und kein Flattern etc. festgelegt... alles so wie es sein sollte.

    Scheint wohl echt nur an dieser einen Haube zu liegen, warum auch immer ...
     
  11. #10 ralle2000, 14.07.2013
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi, ich hab das auch nicht. bin neulich 500 km gefahren und da waren öfters 210 dabei - ohne diesen effekt. Der punkt, dass das wir nicht haben sollte dich nicht traurig machen - klar duu stehst alleine mit dem problem da. Aber viele (wie auch ich) wissen was es zu bedeuten hat, wenn ein fehler in irgendwelche konstruktionsbesprechungen kommt. Die übersetzung ist dann, dass du ewigkeiten auf ne lösung wartest. (windbrumm/dämpfer/sitze/...) also wird es bei dir auf nen haubentausch rauslaufen und gut is.
     
  12. #11 mammut, 14.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2013
    mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Ganz leichtes Flattern habe ich bei meiner Haube auch. Aber zumindest wenn ich das Video so anschaue, ist es bei meinem nicht ganz so extrem.
    Ist ein 125i mit Auslieferungmonat 03/2012. Beim X5 der Familie tritt das Phänomen aber auch auf.
     
  13. #12 Orange-Racer, 14.07.2013
    Orange-Racer

    Orange-Racer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesau
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Patrick
    Ok, also sogesehen nicht nur ein Einzelfall. Mein Meister sagte auch da wird bestimmt eine neue Motorhaube drauf kommen (müssen halt BMW noch abwarten) und gut ist - Hauptsache da wird was gemacht weil das schon lästig ist. Wobei ich denke das es schnell gelöst wird :haue:

    Achso: am Auto wurde nichts gemacht, kein Unfall kein Garnichts - Originalzustand bisher immernoch nach 8 Monaten (die Frage kam von BMW nämlich auch).
     
  14. #13 hanshans, 15.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass sich bisher das Phänomen wohl nur bei Benzinern zeigt. (Nicht repräsentativ natürlich).

    Könnte es mit diesem zusätzlichen Hitzeblech zusammenhängen, das die Benziner unter der Motorhaube verbaut haben (glaube über dem Turbo)? Evtl. hat der 135i als R6 es an einer anderen Stelle (andere Bauart) und ist deswegen auch nicht betroffen.

    ein 118i Fahrer sollte das mal evtl. testen um die These zu wiederlegen. Ich berichte bei Gelegenheit ebenfalls hier.
     
  15. kuhli

    kuhli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe es bei mir noch nicht festgestellt, wobei ich denke, dass sowas doch schon auffällt beim Fahren.
    Ich meine, dass das Hitzeschutzblech des Turboladers weiter rechts und nach vorne orientiert sein müsste...
     
  16. #15 hanshans, 15.07.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Ja ist nur eine Theorie, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass auch dieser Mackel zu denen gehören könnte, die nicht jedem auffallen, wenn er ihn nicht sucht.
    Da nun aber vor allem Diesel-Fahrer schon danach "gesucht" haben, wärst du sicherlich ein geeigneter Testkandiat als Benziner-Fahrer.

    Achte doch das nächste mal einfach drauf und berichte wieder. :winkewinke:
     
  17. kuhli

    kuhli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Daniel
    Muss ich also extra jetzt auf die am nähsten gelegene,fast immer freie, Autobahn (A42) fahren und heizen bis der Begrenzer seinen Dienst anfängt?


    Gerne:unibrow:


    (Ich kann allerdings nicht versprechen, wann es was wird)
     
  18. #17 hanshans, 15.07.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Ja genau so war das gemeint. Ich werds ähnlich machen wenn ich heute Abend Einkaufen fahre... :aufgeregt:

    Alles natürlich im Namen der Wissenschaft und unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen. :wink:
     
  19. #18 Mirswurscht, 15.07.2013
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hatte ich bei meinem 120d auch.

    Habs auf die fehlende Dämmung geschoben nachdem ich die nach dem mehrmaligen Marderbesuchen nicht mehr ersetzt habe.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 hanshans, 15.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Und nun wieder weg? Wie hast es behoben? Neue Dämmung? Neue Motorhaube? Würde eigentlich meine Theorie stützen, die Benziner haben an der Stelle ja auch ne andere "Dämmung".

    Edit: Bei 220 getestet und keine Anzeichen von flattern bei mir.
     
  22. #20 Mirswurscht, 15.07.2013
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Auto verkauft. Endlich is die Möhre weg.
     
Thema: Flatternde Motorhaubenmitte ab ca 200 km/h
Die Seite wird geladen...

Flatternde Motorhaubenmitte ab ca 200 km/h - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.

    BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.: BMW M140i als Halbjahreswagen von BMW-Mitarbeiter. Frei ab Juli und wird bei Übergabe ca 4500km gelaufen sein. Das Fahrzeug befindet sich in einem...
  2. [E87] X-ION 200 - nicht auf Niveau des HiFi Pakets?

    X-ION 200 - nicht auf Niveau des HiFi Pakets?: Guten Morgen! Meine Geschichte: Habe bei einem Freund in seinem E90 das originale HiFi Paket probegehört (mit Navi professional, aktiv system mit...
  3. Cent/KM

    Cent/KM: Hallo, ich dokumentiere alle Ausgaben die im Zusammenhang mit meinem Auto stehen. Macht ihr sowas auch? Ich nutze dazu Spritmonitor und trage...
  4. Suche Wagner Downpipe 200 Zellen für 135i N55

    Suche Wagner Downpipe 200 Zellen für 135i N55: Hi, Ich bin auf der Suche nach einer Downpipe von Wagner 200 Zellen Kat für den N55. Hoffe jemand hat sowas daheim rumliegen.