Flackerndes Pfeifen bei Vollast M135i xDrive 2015

Diskutiere Flackerndes Pfeifen bei Vollast M135i xDrive 2015 im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Habe vor gut 5 Monaten meinen M135 xDrive bekommen. Nach ca 5000 km wechselte ich von der Standart Abgasanlage auf die M-Performance Variante....

  1. #1 dominic.kummer, 12.03.2016
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    Habe vor gut 5 Monaten meinen M135 xDrive bekommen. Nach ca 5000 km wechselte ich von der Standart Abgasanlage auf die M-Performance Variante. Aktuell habe ich 10.000 km drauf. Seit 3000 km höre ich ein hochfrequentes flackerndes Quietschen oder Pfeifen wenn ich 3/4 Gas gebe oder den Kickdown auslöse. Der Fahrmodus ist egal. War schon beim Händler aber der meinte, dass es mit den Geräuschen immer ein "schweres" Thema sei, da sie subjektiv wahrgenommen weden. Er hat das "Pfeifen" auf jeden Fall auch gehört. Von innen sowie von außen. Nach der Inspektionsfahrt überprüfte der Händler den neuen Auspuff und meinte, dass alles ok ist und ich das Phänomen beobachten soll. Auf gut Deutsch: "Wir haben keine Ahnung was los ist und wollen jetzt auch nich mehr Zeit investieren." Nach kurzer Bedenkzeit finde ich es nicht ok ein Auto für 65.000€ zu kaufen, welches dann bei dem was es am besten können sollte (beschleunigen), anfängt zu quitschen.

    Hat hier jemand dasselbe Problem oder kann mir jemand einen rat geben, welche Schritte ich nun einleiten könnte?
     
  2. newnk

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    Hallo,

    vielleicht kannst du das Geräusch in einem Video festhalten? Ich würde zum testen mal das ASD deaktivieren (abstecken).

    VG
     
  3. #3 dominic.kummer, 13.03.2016
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    Versuchs mal mit ´nem Video nächste Woche. Das ASD ist hinten links im Kofferraum oder? - find ich schon.
     
  4. newnk

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  5. #5 Great187, 14.03.2016
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    Ich hatte auch ein solches Geräusch... Allerdings kam dieses direkt aus den Lautsprechern.
    Nachdem ich eine ASD-Brücke verbaut hatte, war das Thema erledigt.
     
  6. #6 Nicklas, 14.03.2016
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    habe das gleiche problem , auch nach Performance Schalldämpfer jetzt dieses geräusch aber nach 15min-20min fahrt ist dieses geräusch weg !

    meine lokalisierung laut gefühl ist eher das es aus dem motorraum oder unterboden kommt , aber eher unwahrscheinlich das es vom ESD kommt meiner meinung nach !

    werde die tage mal nen video davon machen und hier hochladen !

    mfg
     
  7. #7 beemer, 13.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2016
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    Sorry das ich nen älteren Thread kommentiere.
    Ich habe seit 4 Wochen meinen PP-ESD drunter und bin auch von diesem "pfeifen" betroffen, das Geräusch ist sogar ziemlich laut, selbst Autos die hinter mir her fahren hören es deutlich.
    Ich finde, dass hört sich wie ne quietschende Bremse an. :-D
    Ist aber auch nur im 2 oder 3 Gang.

    ASD kann man ja ausschließen, sonst würde ich das Geräusch nicht von außen hören.

    Würde die Tage auch noch ein Video machen, hat Nicklas auch eins gemacht?

    M135i
    sDrive
    65.000km
    bis auf PP-ESD serie
     
  8. #8 jack_daniels, 13.05.2016
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    Andere Möglichkeit:

    Wenn die Endrohr-Blenden am Auspuff nicht richtig draufgesteckt sind dann kann das zu Pfeifgeräuschen führen.
    Vor allem wenn die Serien-Blenden wiederverwendet werden, ist das - bedingt durch den verengten Austrittquerschnitt- quasi vorprogrammiert. (zumindest war das bei mir so)
     
    Teddybearx25xe gefällt das.
  9. beemer

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    Das kann ich mal überprüfen, klingt logisch.
    Ich hab die Chrom-Blenden drauf.
     
  10. #10 Kevin13006, 15.06.2016
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    Hei Leute,

    ich bin neu hier und komme eigentlich ausm 2erTalk und fahre einen M235is.
    Ich habe mein Fahrzeug im Fbeurar abgeholt und jetzt am letzten Wochenende den Performance ESD mit Chromblenden drauf gemacht.

    Leider habe ich das Problem wie die meisten hier in diesem Thread. Bei 3/4 bis voller Beschleunigung im 2. und 3. Gang ab ca. 5000 / 5500 rpm fängt das Auto sehr stark an zu pfeifen. Dieses Geräusch hatte ich vorher noch nicht mit der Serienanlage. Erst nachdem ich den PP ESD montiert habe. Weiß von euch niemand woher das kommt oder was man machen kann. Der Endschalldämpfer macht mir so viel Spaß und alles aber dieses Peifen ist echt bisschen nervig. Können das vielleicht die Turbos und der Ladedruck sein das was da rauskommt? Zu BMW will ich damit eigentlich nicht wirklich.

    Hab echt mega Spaß mit dem Teil aber dieses Pfeifen trübt es ein wenig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Gruß
    Kevin
     
  11. DomMuc

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    normal.... frag mal die 1m jungs mit dem lightweigt auspuff da ist das turbopfeiffen extrem...
     
  12. beemer

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    Also ich hatte das Problem ja auch, hab seit 1 Monat ne catless downpipe drunter und jetzt höre ich gar kein Pfeifen mehr. Vielleicht aber auch nur, weil der Rest lauter geworden ist. :-D

    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
     
  13. #13 Kevin13006, 15.06.2016
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    Also meint ihr ist keinen Grund zur Panik dann? Einfach weiterdahren und halt joa, das Peifen weghören :D
     
  14. #14 Kevin13006, 16.06.2016
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    Also heute ist es mir wieder aufgefallen. Wenn man nicht voll beschleunigt ist es fast garnicht oder schwach ausgeprägt. Aber sobald man 3/4 bis voll beschleunigt pfeift es extrem. Vorher ist mir das wirklich nicht aufgefallen mit der Serienanlage. Vielleicht ist es wirklich bloß der überschüssige Ladedruck der halt hinten rausgeht?
     
  15. #15 schnuppe, 28.08.2016
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    ich grab das hier mal aus und werfe folgende Vermutungen in den Raum - habe ein ähnliches Phänomen seit dem Performance ESD.

    1. Verbindung zum ESD über die Schelle kann je nach Übergang, bzw. vllt noch ein minimales Stück Grat zu Verwirbelungen führen
    2. Blenden
    3. minimal undichte Stelle, schlechte Schweissnaht?

    vllt geht das allerdings auch mit bisschen Ruß auch wieder weg mit der Zeit..
     
  16. #16 Kevin13006, 28.08.2016
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    Meiner ist jetzt ca. 4000 km drauf und voll eingebrannt. Ist kein Pfeifen mehr zu hören.
     
  17. #17 schnuppe, 28.08.2016
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    Sehr geil :mrgreen:
     
  18. #18 conm235i, 01.04.2017
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    Hallo Freunde,
    ich komme eigentlich auch aus dem 2er Forum. Da ich dort aber leider keinen Thread dazu finde schreibe ich hier.
    Habe einen M235i,
    27.000km runter
    und seit ca 700km den Performance ESD mit Carbonblenden drauf.
    Vorher keine Auffälligkeiten unter Volllast.
    Vor ein paar Tagen aber nun das gleiche Geräusch wie ihr auch beschreibt.

    Da eure Einträge jetzt ja schon ein halbes Jahr zurückliegen könnt ihr mir vielleicht eure Langzeiterfahrung damit beschreiben.
    Liegt das wirklich am ESD? Oder doch irgendwas mit dem Turbo?

    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

    Viele Grüße
     
Thema: Flackerndes Pfeifen bei Vollast M135i xDrive 2015
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