FL / VFL ?

Diskutiere FL / VFL ? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hello Leute Könnte mir mal wer :arrow: FL und VFL näherbringen :?: Ich meine ab welchem Baujahr/Monat WAS nun WAS ist bzw. was ist nun ein...

  1. Diablo

    Diablo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hello Leute
    Könnte mir mal wer :arrow: FL und VFL näherbringen :?:
    Ich meine ab welchem Baujahr/Monat WAS nun WAS ist bzw. was ist nun ein 120d Erstzulassung/Bj. 07.2005 :?:
    Und was ist einer der weder FL noch VFL ist :?:
    Danke und
    GreeTZzz
    Diablo
     
  2. #2 Pedal2Metal, 29.12.2007
    Pedal2Metal

    Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wehretal/Jena
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    FL heißt Facelift, VFL also Vor-Facelift. Eins von beidem muss jeder 1er sein :D Das Facelift kam in 03/07, das heißt ein älteres Auto ist ein VFL und ein jüngeres ein FL (es sei denn, dass Auto ist älter und erst später zugelassen). Du kannst es aber auch an der Motorleistung erkennen, ein 120d VFL hat 163 PS und ein 120d FL 177 PS.
     
  3. #3 -The-Game-, 29.12.2007
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    außerdem erkennst du es an optischen veränderungen: außern neue schürzen (außer beim m-paket) sowie neue lampen und heckleuchten. innen deutlich höherwertige materialien.

    und vor allem im zuge der co2-diskussion: die fl-modelle sind aufgrund efficient dynamics laut bmw deutlich sparsamer, praktisch aber nur ein klein wenig.

    fl-modelle sind in der anschaffung spürbar teurer als vfl, die im preis etwas nachgegeben haben.
     
  4. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Laut Spritmonitor:
    118d: 6,50 zu 6,22 Liter/100km (VFL vs. FL)
    120d: 6,88 zu 6,51 Liter/100km (VFL vs. FL)

    Ist nicht die Welt, aber immerhin ~ 5%. Das ein 177 PS 120d FL jetzt verbrauchsmäßig auf Level eines 122 PS 118d VFL liegt, ist schon ein gewisser Fortschritt.

    Teile der EfficientDynamics Maßnahmen kamen übrigens erst zum MJ08 und nicht schon zum facelift. So bleibt der 118d FL MJ08 im Gegensatz zum 118d FL MJ07 im EU-Mix unter den so oft diskutieren 120gr CO2-Ausstoß (119 vs. 123gr/km). Ob da echt nochmal messbar was getan wurde, kann man noch nicht sagen, da liegen im spritmonitor noch zu wenig Daten vor.
     
  5. #5 -The-Game-, 31.12.2007
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    stimmt, zwar sind die verbrauchsvorteile nicht ganz so groß und wie von bmw angegeben und propagiert, aber die von m@x aufgezeigten beispiele aus der praxis zeigen doch, daß sehr wohl ein gewisses einsparpotential in efficient dynamics steckt. da wird in zukunft auch sicherlich noch etwas vorwärts gehen in sachen spritsparen.

    man muß eben auch mal anerkennen, daß ein 177ps-diesel (120d) oder sogar ein 204ps-diesel (123d) einen verbrauch auf dem niveau eines golf 3 sdi mit 64ps hat. auch wenn oft anhand dieses beispiels geschrien wird, daß sich der verbrauch in den letzten 20 jahren nicht wesentlich verbessert hat, so muß man sich fahrleistungen und ausstattungen heute und vor 20 jahren mal vor augen führen und vergleichen. es sollte klar werden, daß welten zwischen den fahrzeugkategorien heute und vor 20 jahren liegen und allein die tatsache, daß der verbrauch nicht gestiegen ist, ist ein riesenfortschritt.
     
Thema: FL / VFL ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d vfl vs fl

    ,
  2. bmw 120d vlf

    ,
  3. 120d vfl

    ,
  4. FL auf VfL
Die Seite wird geladen...

FL / VFL ? - Ähnliche Themen

  1. E87 FL Rückleuchten Blackline Codieren

    E87 FL Rückleuchten Blackline Codieren: Hallo, Ich stehe davor mit Blackline Rückleuchten für meinen E87 FL zu holen. Allerdings habe ich gelesen das man diese Codieren lassen muss....
  2. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  3. Preiseinschätzung - 135i fl mit dkg ??

    Preiseinschätzung - 135i fl mit dkg ??: Moin ... gerade habe ich meinen e46 330ci verkauft (schon ein wenig schade - war ein sehr gut Wagen!) Nun möchte ich mir ein 135i Cabrio mit DKG...
  4. Suche E87 VFL Bi-Xenon AHL Scheinwerfer rechts - schwarzes Inlay

    Suche E87 VFL Bi-Xenon AHL Scheinwerfer rechts - schwarzes Inlay: Suche einen rechten Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht vom 130i (schwarzes Inlay) Wenn jemand einen hat, bitte anbieten. Meiner ist leider...
  5. BMW F20 VFL Heckstoßstange Estoril (Suche)

    BMW F20 VFL Heckstoßstange Estoril (Suche): Hallo Zusammen! Ich suche eine BMW F20 VFL Stoßstange (Hinten) in Estoril in einem guten Zustand, die man nicht unbedingt neu lackieren muss....