FL / VFL ?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Diablo, 29.12.2007.

1. Diablo

Diablo 1er-Interessent(in)

Hello Leute
    Könnte mir mal wer :arrow: FL und VFL näherbringen :?:
    Ich meine ab welchem Baujahr/Monat WAS nun WAS ist bzw. was ist nun ein 120d Erstzulassung/Bj. 07.2005 :?:
    Und was ist einer der weder FL noch VFL ist :?:
    Danke und
    GreeTZzz
    Diablo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pedal2Metal, 29.12.2007
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    FL heißt Facelift, VFL also Vor-Facelift. Eins von beidem muss jeder 1er sein :D Das Facelift kam in 03/07, das heißt ein älteres Auto ist ein VFL und ein jüngeres ein FL (es sei denn, dass Auto ist älter und erst später zugelassen). Du kannst es aber auch an der Motorleistung erkennen, ein 120d VFL hat 163 PS und ein 120d FL 177 PS.

4. #3 -The-Game-, 29.12.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

außerdem erkennst du es an optischen veränderungen: außern neue schürzen (außer beim m-paket) sowie neue lampen und heckleuchten. innen deutlich höherwertige materialien.

und vor allem im zuge der co2-diskussion: die fl-modelle sind aufgrund efficient dynamics laut bmw deutlich sparsamer, praktisch aber nur ein klein wenig.

fl-modelle sind in der anschaffung spürbar teurer als vfl, die im preis etwas nachgegeben haben.

5. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Laut Spritmonitor:
    118d: 6,50 zu 6,22 Liter/100km (VFL vs. FL)
    120d: 6,88 zu 6,51 Liter/100km (VFL vs. FL)

Ist nicht die Welt, aber immerhin ~ 5%. Das ein 177 PS 120d FL jetzt verbrauchsmäßig auf Level eines 122 PS 118d VFL liegt, ist schon ein gewisser Fortschritt.

Teile der EfficientDynamics Maßnahmen kamen übrigens erst zum MJ08 und nicht schon zum facelift. So bleibt der 118d FL MJ08 im Gegensatz zum 118d FL MJ07 im EU-Mix unter den so oft diskutieren 120gr CO2-Ausstoß (119 vs. 123gr/km). Ob da echt nochmal messbar was getan wurde, kann man noch nicht sagen, da liegen im spritmonitor noch zu wenig Daten vor.

6. #5 -The-Game-, 31.12.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

stimmt, zwar sind die verbrauchsvorteile nicht ganz so groß und wie von bmw angegeben und propagiert, aber die von m@x aufgezeigten beispiele aus der praxis zeigen doch, daß sehr wohl ein gewisses einsparpotential in efficient dynamics steckt. da wird in zukunft auch sicherlich noch etwas vorwärts gehen in sachen spritsparen.

man muß eben auch mal anerkennen, daß ein 177ps-diesel (120d) oder sogar ein 204ps-diesel (123d) einen verbrauch auf dem niveau eines golf 3 sdi mit 64ps hat. auch wenn oft anhand dieses beispiels geschrien wird, daß sich der verbrauch in den letzten 20 jahren nicht wesentlich verbessert hat, so muß man sich fahrleistungen und ausstattungen heute und vor 20 jahren mal vor augen führen und vergleichen. es sollte klar werden, daß welten zwischen den fahrzeugkategorien heute und vor 20 jahren liegen und allein die tatsache, daß der verbrauch nicht gestiegen ist, ist ein riesenfortschritt.

Thema: FL / VFL ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. FL auf VfL

Die Seite wird geladen...

FL / VFL ? - Ähnliche Themen

1. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....