[E87] FL: USB-Nachrüstung die 1000ste

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von ugobald, 25.02.2015.

1. #1 ugobald, 25.02.2015
    ugobald

ugobald 1er-Interessent(in)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich weiß, dass es schon etliche Threads dazu gibt und ich kenne auch den angepinnten (http://www.1erforum.de/hifi-navi-kommunikation/usb-ipod-nachruestmoeglichkeiten-16724.html), aber bei einigen Details werde ich einfach nicht schlau.

Ich möchte mir einen Gebrauchten kaufen der kein USB hat und möchte daher ganz genau im Voraus wissen, was mich ne Nachrüstung des USB-Anschlusses in der MAL kosten würde.

Fahrzeug:
    - BJ 2011
    - Navigation Business und dadurch Radio Professional
    - Bluetooth

Im angepinnten Thread steht folgendes:

USB Audio Schnittstelle Teile Nr. 65410445465 (nur für FL Modelle), Preis 234,00 Euro
    Voraussetzung ist Radio Professional (bei Navigation Business und Navigation Professional enthalten) und außerdem noch die Handyvorbereitung mit Ladefreisprecheinrichtung HIGH.Falls keine Handyvorbereitung installiert ist, muss folgendes Teil zusätzlich bestellt werden, Ladefreisprechelektronik HIGH, Teile Nr. 84 109 187 625, Preis 298,00 Euro.

Ich werd nicht schlau draus, wann ich die Ladefreisprecheinrichtung HIGH habe und ob es auch eine LOW-Version gibt. Also welche SA muss das Auto für HIGH haben? Oder hat man immer HIGH, wenn man ne FSE hat und es gibt gar kein LOW?

Dann angenommen, ich erfülle auch die Voraussetzung für das HIGH, dann brauche ich an Teilen wirklich nur noch das Nachrüstset 65410445465 für ~230 EUR und nichts anderes (Arbeitszeit + Coding mal ausgeschlossen)? Irgendwie liest man überall von anderen Preisen. Die einen habens für 300 EUR einbauen lassen, die anderen schreiben von 800 EUR und mehr, so dass es gar nicht mehr rentabel ist.

Ich googel echt schon seit Stunden, aber man findet so viel widersprüchliches und ich weiß leider überhaupt nicht mehr, was ich glauben soll :?

Danke an alle!
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ugobald, 26.02.2015
    ugobald

Hier wären noch die konkreten Sonderausstattungen die schon drinnen sind und relevant sein könnten :)

0606 Navigationssystem Business
    0633 Vorbereitung Handy Business
    0688 Harman/Kardon Surround Sound System
    06VC Steuerung Combox
    07SN Navi Business/Handyvorber. Bluetooth

4. #3 Dominik92, 26.02.2015
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    So wie ich das sehe musst du einfach nur die AUX Buchse in der Mittelkonsole durch die mit USB ersetzen. Dann ein Kabel von der Buchse hinten zur Combox legen und alles codieren lassen. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege müsste das so klappen.
    Folgendes benötigst du (unter Vorbehalt!!)

1x USB/AUX-in Buchse

1x HSD Leitung

5. #4 ugobald, 26.02.2015
    ugobald

Hi Dominik,

vielen Dank!
    Ich recherchiere schon wieder seit einigen Stunden und bin dann über das Thema Combox lustigerweise zu deinem Post hier gelangt.

So sollte es auch funktionieren. Ich werde auch mal ne kleine Zusammenfassung schreiben und vielleicht wäre einer der Mods so nett, dass dann im angepinnten Thread noch mitaufzunehmen. Ich hab mir echt nen Wolf nach MULF2 abgesucht bis ich mal gecheckt hab, dass das ab ner Combox viel einfacher ist.

Viele Grüße

6. #5 Dominik92, 26.02.2015
    Dominik92

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Bei der MULF 2 geht das ganz genau so. Das macht hier keinen Unterschied. Bedenke aber bitte dass der Spaß im Anschluss wohl noch codiert werden muss.

7. #6 ugobald, 26.02.2015
    ugobald

8. #7 Dominik92, 27.02.2015
    Dominik92

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    mulf benötigt das set. die mulf 2 ist ab werk schon nur mit einem verbundungskabel mit der buchse verbunden. so wars zumindest bei meiner alten mulf 2. ist ja auch egal. kannst dich auf jeden fall freuen dass du schon die combox hast :D

9. #8 SimpleII, 27.02.2015
    SimpleII

SimpleII 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Manu(el)
    meines Erachtens muss - damit AUX weiter funktioniert - das AUX Kabel an die Combox angeschlossen werden.

Also USB Buchse, Kabel an Combox, Codieren (CIC + Combox) --> USB geht.
    Aber AUX nicht mehr, daher Kabel AUX an Combox --> alles geht, fertig!

10. #9 Dominik92, 27.02.2015
    Dominik92

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Das Auxkabel müsste schon an der Combox hängen, da er AUX ja serienmäßig hat. Ich glaube nur bei den Radios geht die AUX leitung nach vorne zum radio.

11. #10 SimpleII, 27.02.2015
    SimpleII

SimpleII 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Manu(el)
    Bei meinem Bruder e91 cic Mid Combox lief Aux nicht mehr nach usb Nachrüstung. Daher denke ich dass es am cic liegt statt an der cmedia

Um das zu lösen - einfach am Stecker Combox prüfen ;-)

Sent from my Apfel using Tapatalk

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Wenn werksseitig eine Combox dran ist, wird nach der USB-Nachrüstung das Aux nicht gehen.
    Falls die Combox bzw. das CIC nachgerüstet ist, hängt das Aux-Kabel direkt an der Headunit und geht weiterhin.

14. #12 ugobald, 27.02.2015
    ugobald

Das auf jeden Fall! Wie gesagt, ich möchte ne kleine Erweiterung für den Thread http://www.1erforum.de/hifi-navi-kommunikation/usb-ipod-nachruestmoeglichkeiten-16724.html machen. Hilft bestimmt noch einigen anderen die sich trotz verbauter Combox den Kopf über MULF zerbrechen, schlicht weil mans halt nicht weiß und zu wenig dazu findet :)

Zum Thema AUX:
    Es wird ja dann eine neue USB/AUX-IN-Buchse (hier die Nummer 2: USB/AUX-IN Buchse | BMW 1' E87 LCI 120d N47 Europa) verbaut, von der allerdings nur ein Kabel zur Combox führt. Bedient diese Buchse + Kabel dann nicht USB und AUX gleichzeitig?

Thema: FL: USB-Nachrüstung die 1000ste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e91 hsd leitung combox zu usb

,
  2. bmw e91 cic business usb nachrüsten

Die Seite wird geladen...

FL: USB-Nachrüstung die 1000ste - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  3. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau

BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau: Guten Abend, hab in der Suche jetzt leider kein relevantes Thema gefunden, deswegen Frage ich jetzt einfach selbst: Hat bzw. kennt jemand einen...