FL Scheinwerfer ohne neues FRM (vorrübergehend)

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von 73euro, 20.05.2014.

  1. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Hallo an alle.

    Meine Ausgangsbasis:
    E87 vFL mit FRM AHL und Xenon mit Kurvenlicht.

    Hab jetzt FL Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht daheim liegen.
    Außerdem habe ich mir das FRM 2 AHL gekauft. Das ist aber noch nicht da und ich bekomme es warscheinlich erst in 2/3 Wochen.

    Jetzt ist mir gestern ein Glas von meinen verbauten Scheinwerfer gerissen. (Dicker Stein)
    Natürlich dringt jetzt Wasser und alles mögliche ein.

    Jetzt meine Frage:
    Kann ich die FL Scheinwerfer schonmal einbauen und damit fahren?
    Wenn ja was funktioniert und was funktioniert nicht?
    Wäre sehr dringend da Ich so nicht weiter fahren möchte, aber das Auto fast jeden Tag brauche.

    Danke schonmal :daumen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Hab jetzt heraus gefunden das die Pinbelegung der Scheinwerfer identisch ist. Selbst der Standlichtpin ist beim vFL schon im Stecker belegt.
    Heißt für mich das die Scheinwerfer funktionieren. Nur das Tagfahrlicht kann dann nicht auf Standlicht runter dimmen da die entsprechende Funktion im FRM1 fehlt.
     
  4. #3 sgt.luk3, 22.05.2014
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Was bedeuten würde, dass man nachts wohl ziemlich den Gegenverkehr blendet oder?
     
  5. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Könnte gut sein. Beim FRM1 kommen aber nur ca 12,3 V raus. Ich weiß jetzt nicht genau wie doch die Spannung bei FRM 2/3 ist.
     
  6. #5 Frank_DC, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Corona-Ringe sind bei FL-Scheinwerfern anders am FRM angeschlossen. Wenn Du einfach auf FL-Scheinwerfer ohne Umpinnen + Tausch auf ein passendes FRM2/3 wechselst, werden die 35W-Glühlampen der Corona-Ringe als Kurzschluss erkannt. Das FRM1 macht diese Ausgänge (Standlicht vorn, rechts und links) dann nach kurzer Zeit dicht.

    P.S. Als Anbieter von "Codierung & Diagnose" solltest du das eigentlich wissen...
     
  7. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Irgendwie war mir das klar das der Spruch irgendwann kommen muss :mrgreen:

    Ja das das FRM irgendwann dicht macht war mir bewusst, nur das es im Steuergerät anders ist wusste ich nicht. Habe ja sowas noch nie umgebaut. Hab schon diverse Pinbelegungen hier im Forum gefunden, aber man weiß ja nie was stimmt und was nicht. Dann muss Ich ja wohl oder üben auf das FRM warten. Passt mir zwar garnicht aber naja.
     
  8. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    So Frank. Ich habe die Scheinwerfer gerade mal angeschlossen. Einfach Kabel vom alten Scheinwerfer ab und an den neuen dran. Und siehe da: Es leuchtet. Der Pin vom Standlicht ist ja auch richtig belegt.Ja gut Xenon und Blinker funktionieren noch nicht da Ich hab nix umgebaut habe. Habe extra mal den Motor angemacht und 2-3 Min laufen lassen. Habe Ich deine Aussage damit wiederlegt? So wie Ich das verstanden habe muss Ich nur umpinnen wenn ich das FRM tausche.[​IMG]
     
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    12,3 volt is im standlicht bereich bei nacht viel zu viel, blendet wie schwein. serie beim fl is irgendwas um die 8 glaub ich, bitte korrigieren falls der wert falsch
     
  10. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Ja das war mir klar. Wollte damit auch nur sagen das die Scheinwerfer auch mit FRM1 laufen. Verwundert mich zwar etwas aber nun gut.
     
  11. #10 Knobelbecher, 23.05.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Nein hast du nicht, früher oder später werden die als Kurzschluss erkannt :)
    Das du am FRM umpinnen musst stimmt aber
     
  12. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias

    Gut das liegt dann an den 35W.
    Ja FRM ist unterwegs. Sind dann ja nur ein paar Kabel. Ich lasse den Scheinwerfer mal eine halbe Stunde dran und schaue was passiert. Bin da ja jetzt echt neugierig
     
  13. #12 Knobelbecher, 23.05.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Vergiss nicht die Pins für die Bremsleuchen umzupinnen..
     
  14. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias

    Hab eine Pinbelegung hier. Hattest du hier im Forum geschrieben ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Knobelbecher, 23.05.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Ach stimmt ja .. :winkewinke:
     
  17. #15 David2012, 23.05.2014
    David2012

    David2012 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gestern auch von FRM1 auf FRM3 getauscht und das umpinnen war wesentlich einfacher als ich dachte. Allerdings ist da unten so wenig Platz und die Kabel so kurz - total ätzend!
     
Thema: FL Scheinwerfer ohne neues FRM (vorrübergehend)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 frm Kurzschluss deaktivieren www.1erforum.de

    ,
  2. bmw fla im frm codieren

Die Seite wird geladen...

FL Scheinwerfer ohne neues FRM (vorrübergehend) - Ähnliche Themen

  1. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  2. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

    LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  3. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  4. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

    BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  5. Der Neue

    Der Neue: Hey Leute, mein Name ist Max. Ich bin 26 Jahre alt. Und seit gerade eben dabei . Schön dabei zu sein. Ich selber fahre seit nun mehr 2 Jahren...