FL Scheinwerfer ohne neues FRM (vorrübergehend)

Diskutiere FL Scheinwerfer ohne neues FRM (vorrübergehend) im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle. Meine Ausgangsbasis: E87 vFL mit FRM AHL und Xenon mit Kurvenlicht. Hab jetzt FL Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht daheim...

  1. 73euro

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    Hallo an alle.

    Meine Ausgangsbasis:
    E87 vFL mit FRM AHL und Xenon mit Kurvenlicht.

    Hab jetzt FL Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht daheim liegen.
    Außerdem habe ich mir das FRM 2 AHL gekauft. Das ist aber noch nicht da und ich bekomme es warscheinlich erst in 2/3 Wochen.

    Jetzt ist mir gestern ein Glas von meinen verbauten Scheinwerfer gerissen. (Dicker Stein)
    Natürlich dringt jetzt Wasser und alles mögliche ein.

    Jetzt meine Frage:
    Kann ich die FL Scheinwerfer schonmal einbauen und damit fahren?
    Wenn ja was funktioniert und was funktioniert nicht?
    Wäre sehr dringend da Ich so nicht weiter fahren möchte, aber das Auto fast jeden Tag brauche.

    Danke schonmal :daumen:
     
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    Hab jetzt heraus gefunden das die Pinbelegung der Scheinwerfer identisch ist. Selbst der Standlichtpin ist beim vFL schon im Stecker belegt.
    Heißt für mich das die Scheinwerfer funktionieren. Nur das Tagfahrlicht kann dann nicht auf Standlicht runter dimmen da die entsprechende Funktion im FRM1 fehlt.
     
  4. #3 sgt.luk3, 22.05.2014
    sgt.luk3

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    Was bedeuten würde, dass man nachts wohl ziemlich den Gegenverkehr blendet oder?
     
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    Könnte gut sein. Beim FRM1 kommen aber nur ca 12,3 V raus. Ich weiß jetzt nicht genau wie doch die Spannung bei FRM 2/3 ist.
     
  6. #5 Frank_DC, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    Frank_DC

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    Die Corona-Ringe sind bei FL-Scheinwerfern anders am FRM angeschlossen. Wenn Du einfach auf FL-Scheinwerfer ohne Umpinnen + Tausch auf ein passendes FRM2/3 wechselst, werden die 35W-Glühlampen der Corona-Ringe als Kurzschluss erkannt. Das FRM1 macht diese Ausgänge (Standlicht vorn, rechts und links) dann nach kurzer Zeit dicht.

    P.S. Als Anbieter von "Codierung & Diagnose" solltest du das eigentlich wissen...
     
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    Irgendwie war mir das klar das der Spruch irgendwann kommen muss :mrgreen:

    Ja das das FRM irgendwann dicht macht war mir bewusst, nur das es im Steuergerät anders ist wusste ich nicht. Habe ja sowas noch nie umgebaut. Hab schon diverse Pinbelegungen hier im Forum gefunden, aber man weiß ja nie was stimmt und was nicht. Dann muss Ich ja wohl oder üben auf das FRM warten. Passt mir zwar garnicht aber naja.
     
  8. 73euro

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    So Frank. Ich habe die Scheinwerfer gerade mal angeschlossen. Einfach Kabel vom alten Scheinwerfer ab und an den neuen dran. Und siehe da: Es leuchtet. Der Pin vom Standlicht ist ja auch richtig belegt.Ja gut Xenon und Blinker funktionieren noch nicht da Ich hab nix umgebaut habe. Habe extra mal den Motor angemacht und 2-3 Min laufen lassen. Habe Ich deine Aussage damit wiederlegt? So wie Ich das verstanden habe muss Ich nur umpinnen wenn ich das FRM tausche.[​IMG]
     
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    12,3 volt is im standlicht bereich bei nacht viel zu viel, blendet wie schwein. serie beim fl is irgendwas um die 8 glaub ich, bitte korrigieren falls der wert falsch
     
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    Ja das war mir klar. Wollte damit auch nur sagen das die Scheinwerfer auch mit FRM1 laufen. Verwundert mich zwar etwas aber nun gut.
     
  11. #10 Knobelbecher, 23.05.2014
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    Nein hast du nicht, früher oder später werden die als Kurzschluss erkannt :)
    Das du am FRM umpinnen musst stimmt aber
     
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    Gut das liegt dann an den 35W.
    Ja FRM ist unterwegs. Sind dann ja nur ein paar Kabel. Ich lasse den Scheinwerfer mal eine halbe Stunde dran und schaue was passiert. Bin da ja jetzt echt neugierig
     
  13. #12 Knobelbecher, 23.05.2014
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    Vergiss nicht die Pins für die Bremsleuchen umzupinnen..
     
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    Hab eine Pinbelegung hier. Hattest du hier im Forum geschrieben ;)
     
  15. #14 Knobelbecher, 23.05.2014
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    Ach stimmt ja .. :winkewinke:
     
  16. #15 David2012, 23.05.2014
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    Ich hab gestern auch von FRM1 auf FRM3 getauscht und das umpinnen war wesentlich einfacher als ich dachte. Allerdings ist da unten so wenig Platz und die Kabel so kurz - total ätzend!
     
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    Da freu ich mich ja jetzt schon drauf :D
     
  18. #17 David2012, 23.05.2014
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    Vielleicht erspart es dir etwas Arbeit(und kaputte Halter) - die grossen Halter lassen sich sehr einfach lösen wenn man die Nase darvor runterdrückt. Ich hab versucht mit einem Schraubenzieher da was zu hebeln und einen der zwei komplett abgebrochen.

    Ach ja - mein vFL hatte 4 schrauben nicht drei wie ich es hier oft gelesen habe mit denen das Plastikteil über den Pedalen festgemacht war. Diese Plastikhalterung an der rechten Seite muss auch raus- ist auch einfacher wenn man den mittleren Stift erst rauszieht.

    Jaja - hinterher ist man schlauer ;)
     
  19. #18 Knobelbecher, 23.05.2014
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    Macht mal das Kabelband weiter hinten an den Kabeln weg, dann könnt ihr die ganze Geschichte auch weiter herausziehen (dabei aufpasse dass ihr nicht den Kupplungsgeber mit abzieht)
     
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    Aussage bestätigt. Hatte eben noch das Standlicht vom vFL am Kabel mit dran. Dann lief es die ganze Zeit. Als Ich das abgeklemmt habe war auch nach 5 Sekunden das Standlicht am FL Scheinwerfer aus. Also: FRM 2/3 kaufen
     
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    Ich hab gestern das FRM und Scheinwerfer getauscht und codiert. Läuft alles einwandfrei. danke nochmal an alle
     
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