FL meist günstiger zu produzieren

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von casi1606, 14.10.2008.

1. #1 casi1606, 14.10.2008
    casi1606

casi1606 1er-Fahrer(in)

Hallo Freunde,
    da ich ein wenig mit der Automotive Industrie zu tun habe gebe ich gerne mal meinen Senf zu diesem Thread:

Ein Facelift dient immer dazu in erster Linie Kosten ein zu sparen. kosten können durch Änderungen im Herstellungsprozess, durch Änderungen in den verwendeten Materialien oder durch Fehlerkorrekturen (Nachhaltige Kostenersparniss - weniger Garantieleistungen die in Anspruch genommen werden) geschehen.
    Dieses wird dem Kunden mit veränderungen im Design schmackhaft gemacht. Das Auto sieht für die meisten Moderner oder schöner aus.

Prinzipiell bedeutet Facelift immer das er günstiger zu produzieren ist als ein VFL. Das muss nicht bedeuten das er Qualitativ schlechter geworden ist.

Ein gutes Beispiel ist das Hochtöner Gitter in den Spiegeldreiecken.
    FL - keine Gitter, FVL Gitter - (Nur ein Beispiel)

Gruß,
    Carsten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Also ich hab da Gitter... glaub ich :)

Prinzipiell gebe ich dir recht aber grade die ersten beiden Generationen beim 1er sehe ich etwas anders.

Ich denke die haben den vFL 1er eher mal eben "in den Markt geworfen" um einfach dem A3 etc. was entgegen zu setzen und haben den 1er dann gemütlich fertig entwickelt und das als FL verkauft.

4. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hab auch FL und Gitter...

Kommt mir auch stark so vor... Man betrachte Türinnenverkleidung oder Mittelkonsole...

5. A3T

A3T 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Dem muss ich als Betriebswirt widersprechen: ein Facelift dient dazu den Absatz hoch zu halten, weil jedes Modell nach einiger Zeit für die Kunden langweilig wird. Denn wenn der Umsatz wegbröckelt ist das schlimmer als wenn man am Modell XY nur 5,7 statt 6,5% verdient.

Das mit dem Kosten sparen macht man natürlich auch, da man schon einige Erfahrungen mit dem Produkt gesammelt hat (nennt sich u.a. Product Lifecycle Costing).

Nicht umsonst nennt man die Facelifts bei BMW auch LCI.

6. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Fangen wir mal ganz von vorne an.
    Ursprünglich sollte der 1er ein Einstigsmodell, ein Konkurrent zum Astra, Golf u. Konsorten sein, dann hat man den doch noch, oder Gott sei Dank in eine Premium Klasse gehieft.
    Beim Facelift hat man im Innenraum vieles wesentlich hochwertiger gestaltet, man wollte eben auch da Premiumklasse werden, alleine die I-Tafel und die Seitenverkleidungen sind ein Riesen unterschied zum alten.
    Das man gelegentlich auch etwas spart, das steht auf einen anderen Blatt.

Noch was, Facelift, gibt es schon lange nicht mehr, das nennt sich LZI Lebens Zyklus Impuls, oder wie oben schon erwähnt LCI Life cycle pulse, im Grunde das gleiche.
    Der Ausdruck trifft das auch viel besser.

7. #6 KarlPeter, 14.10.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Dem kann ich nur voll zustimmen. Der VFL ist doch in der Innenausstattung mehr als bescheiden. Fast jeder Mitbewerber in dieser Klasse brachte das besser.

Also mußte man den FL auf den Markt werfen um wertiger zu erscheinen. Ich denke das der gegenüber dem VFL sogar BMW teurer kam, um nicht sein Image zu verlieren.
    Die Einsparung des Kugelschreiberhalter bei der 2. Generation FL ist einfach lächerlich und verärgert Kunden. :crybaby:

Gruß Peter

Edith sagt sie ist der gleichen Meinung wie Ombre

8. #7 fotzenspangler, 14.10.2008
    fotzenspangler

fotzenspangler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Hab ich was verpasst?

9. #8 KarlPeter, 14.10.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Na klar siehe Hier :lachlach: :lachlach: :lachlach:

10. #9 casi1606, 16.10.2008
    casi1606

casi1606 1er-Fahrer(in)

Hmmm, eigentlich sollte das Thema eine Antwort auf einen anderen Thread sein .... ggggg

Aber prinzipiell liege ich mit meiner Antwort schon komplett richtig.
    Ich hatte lange Gespräche deswegen mit einem Kollegen der direkt im Projektmanagement bei Johnson Control tätig war. Johnson Control ist
    einer der global player im Automotive Markt.
    Auch er bestätigte mir das es bei einem Facelift hauptsächlich um Kostenersparniss geht.

"Hauptsächlich" bedeutet nicht "ausschliesslich", natürlich werden auch Änderungen eingefügt die wirklich einer Aufwertung des Ganzen dienen!

Also nicht wie immer alles kaputt reden oder Harrspalterisch in die Waagschale drücken. .... ;-)

Gruß,
    Kollo.

11. #10 Spiderin, 16.10.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Ist ja auch ganz logisch: bessere Qualität -> mehr Absatz wegen zufriedeneren Kunden -> mehr Geld -> weniger Kosten :-)

Hängt doch alles zusammen.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Max Power, 16.10.2008
    Max Power

Max Power 1er-Fan

Das hat nichts mit FL oder VFL zu tun, sondern ob du ein HiFi Paket hast oder nicht.

LG Alex

14. #12 casi1606, 20.10.2008
    casi1606

casi1606 1er-Fahrer(in)

Nicht ganz richtig, meiner hat kein HIFI - aber die Gitter für die Hochtöner ...
    (Nun sind auch welche drin ... hehehehe)
    Beim FL musst du dir auch die Spiegeldreiecke mit Gitter nachkaufen.

Kollo

Thema:

FL meist günstiger zu produzieren

Die Seite wird geladen...

FL meist günstiger zu produzieren - Ähnliche Themen

1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...
  4. Sportliches günstiges Fahrwerk

Sportliches günstiges Fahrwerk: Hallo liebe 1 er Gemeinde, beim gestrigen Wechseln auf Winterreifen habe ich bemerkt, dass beide vorderen Dämpfer ölen und somit hinüber sind....
  5. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...