FL (M)-Fahrwerk in vFL

Diskutiere FL (M)-Fahrwerk in vFL im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ich möchte mir in meinen vFL 20d ein M-Fahrwerk aus dem FL einbauen, das vFL M-Fahrwerk soll ja nicht so der hit sein wie man hier im Forum...

  1. #1 Quertreiber, 30.04.2010
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    Ich möchte mir in meinen vFL 20d ein M-Fahrwerk aus dem FL einbauen, das vFL M-Fahrwerk soll ja nicht so der hit sein wie man hier im Forum lesen kann "Brett hart" deswegen fällt das eh raus viel härter möchte ich es nicht haben.

    Muß ich im Vergleich vFL stino Fahrwerk zu FL M-Fahrwerk große Abstriche in Sachen Komfort machen? Oder hat sich da soviel getan das die Federwirkung mindestens gleich gut wenn nicht sogar besser ist?

    Das er damit besser durch Kurven geht kann ich mir denken,wäre ja schlimm wenn nicht.
    Aber mittlerweile bestehen Deutsche Straßen aus mehr Schlaglöcher/Unebenheiten als Kurven :narr:,darum ist der Komfort für mich schon ein wichtiger Punkt.

    Danke für eure Erfahrungen.

    Grüße Quertreiber
     
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  3. #2 BMWlover, 30.04.2010
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    Wenn du schon das Fahrwerk wechselst, dann mach es gleich richtig und kauf dir ein Gewindefahrwerk (KW V1 oder so):wink: Denn so toll ist das FL M Fahrwerk auch net...
     
  4. #3 Fabi189, 30.04.2010
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    Das FL-M Fw taugt eine Menge! Hab's heute demonstriert bekommen. :shock:

    Nicht unbedingt der beste Komfort, aber an die Grenzen bringt man das fast nie!
     
  5. #4 BMWlover, 30.04.2010
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    Doch... In den Bergen letztes Jahr hat mich die untersteuernde Auslegung tierisch auf die Palme gebracht...:? Gut, teils gehts sicherlich auf die Kappe der Reifen, aber dennoch ist das FW für meinen Geschmack zu viel auf Sicherheit getrimmt.
     
  6. #5 Quertreiber, 30.04.2010
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    Für meine Ansprüche ist so ein Fahrwerk viel zu hoch gegriffen,so ein ambitionierter Fahrer bin ich nun nicht das es sich lohnen würde 700-800€ dafür zu bezahlen.Fahre auch nicht auf der NOS oder sonst wo.

    Mir reicht das aus 15 mm tiefer und wenn sich dazu der Fahrkomfort nicht verschlechtert und die Kurvenlage bessert bin ich voll zufrieden.
     
  7. #6 Quertreiber, 30.04.2010
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    Konntest du es mal mit dem vFL Fahrwerk vergleichen? Möchte nur nicht das es noch negativer auf die kaputten Straßen reagiert als das jetzige Fw.Der wechsel auf nonRFT steht auch schon bevor.
     
  8. #7 BMWlover, 30.04.2010
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    Ein Schritt in die richtige Richtung ist es auf jeden Fall. Die Frage ist nur wie groß der ausfällt.:wink:
    EDITH: Bekommt man das eigentlich eingetragen?
     
  9. #8 Fabi189, 30.04.2010
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    Sehr hart ist das M-Fw Fl schon, ja.


    Marco, nach meiner Erfahrung heute bin ich zumindest vollkommen zufrieden mit dem Fw. Das kann richtig was!
     
  10. #9 Quertreiber, 30.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
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    Sollange es keinen Rückschritt darstellt bin ich zufrieden,würde ich auf das vFL M Fw rüsten wären es ein oder zwei Schritte zurück.

    Ich weiss schon das es schwer ist bessere Kurvenlage und weniger Federweg zu wollen aber im Komfort nicht schlechter als davor da zu stehen.

    Edith: soweit ich gelesen habe muss da nichts eingetragen werden,da ich original Teile nehme die in R6 und D4 Fahrzeugen gleich sind.Nur die B4 und Cabrio haben wohl andere Fw und damit andere Federkräfte.
     
  11. #10 Quertreiber, 30.04.2010
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    Hm...hart ist so etwas relatives,mein ausgelutschtes Fw mit RFT ist noch so ok,vom Härtegrad.Mal sehen was die vFL Fahrer sagen die gewechselt haben,müsste es hier ja auch geben.
     
  12. #11 Fabi189, 30.04.2010
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    Pack dir jemand mit FL M-Fw und probier's aus ;)
     
  13. #12 gaudscho, 30.04.2010
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    Habe selber zuerst den E81 mit M-Fwk gehabt und nun den E87 VFL mit diesem.
    Der E81 war um einiges komfortabler.

    Trotzdem würde ich nicht auf ein FL wechseln. Denn der Einbau und die Vermessung steht eh an, und die paar Mehrkröten für ein anderes Fahrwerk würde ich dem M-Fahrwerk jederzeit vorziehen.
    Das übrigens, wird meinem eh passieren. Nur noch nicht ganz klar, was es für ein wird. Nur sicher kein KW V3. ;-)

    Gerd
     
  14. #13 Quertreiber, 30.04.2010
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    Gute Idee aber,ich bin umgeben von Wolfswagen Fahrern :roll:,dazu zähle ich auch die mit 4 Ringen.Mal gucken ob ich mir den Stress gebe bei meinem Händler um eine Probefahrt zu betteln.
     
  15. #14 Quertreiber, 30.04.2010
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    Wäre bei mir nicht schon ein Dämpfer total verölt und ein zweiter schon im Ansatz davor würde ich nicht wechseln.Aber jetzt ist es eben soweit und bevor ich das vorhanden repariere kommt etwas anderes hinein.
    Einbauen werde ich es selbst mit einem befreundeten Kfzler,somit kommt nur das Fw (welches ich sicher nicht neu bei BMW kaufe) und Vermessen.

    Aber danke für die bestätigen dass das FL M besser ist als das vFL :wink:.

    Jetzt muß ich mir noch klar werden ob es besser ist als mein altes Stino Fw mit RFT im vergleich zu M mit non RFT.
     
  16. #15 Quertreiber, 02.05.2010
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    Keine vFL Fahrer hier die auf ein FL M-Fw gewechselt haben :roll:.
     
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  18. #16 Fabian, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2010
    Fabian

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    sind es eigentlich die dämpfer oder die federn, die den mehrkomfort beim fl m-fahrwerk ausmachen? vermutlich die federn, oder? :-k
     
  19. snow4r

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    Hi, das würde mich auch sehr interessieren. Habe selbes Problem wie thread Ersteller.

    Das VfL m- Fahrwerk ist totaler Käse.. auf neuen straßen klasse, sobalds bisschen wellig wird ist es ein rodeo auf vier rädern...

    Möchte auch auf fl m Fahrwerk wechseln, könnte hierzu bitte jemand ein paar eindrücke schildern?
     
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FL (M)-Fahrwerk in vFL

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