FL (M)-Fahrwerk in vFL

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Quertreiber, 30.04.2010.

  1. #1 Quertreiber, 30.04.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Ich möchte mir in meinen vFL 20d ein M-Fahrwerk aus dem FL einbauen, das vFL M-Fahrwerk soll ja nicht so der hit sein wie man hier im Forum lesen kann "Brett hart" deswegen fällt das eh raus viel härter möchte ich es nicht haben.

    Muß ich im Vergleich vFL stino Fahrwerk zu FL M-Fahrwerk große Abstriche in Sachen Komfort machen? Oder hat sich da soviel getan das die Federwirkung mindestens gleich gut wenn nicht sogar besser ist?

    Das er damit besser durch Kurven geht kann ich mir denken,wäre ja schlimm wenn nicht.
    Aber mittlerweile bestehen Deutsche Straßen aus mehr Schlaglöcher/Unebenheiten als Kurven :narr:,darum ist der Komfort für mich schon ein wichtiger Punkt.

    Danke für eure Erfahrungen.

    Grüße Quertreiber
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 30.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn du schon das Fahrwerk wechselst, dann mach es gleich richtig und kauf dir ein Gewindefahrwerk (KW V1 oder so):wink: Denn so toll ist das FL M Fahrwerk auch net...
     
  4. #3 Fabi189, 30.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Das FL-M Fw taugt eine Menge! Hab's heute demonstriert bekommen. :shock:

    Nicht unbedingt der beste Komfort, aber an die Grenzen bringt man das fast nie!
     
  5. #4 BMWlover, 30.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Doch... In den Bergen letztes Jahr hat mich die untersteuernde Auslegung tierisch auf die Palme gebracht...:? Gut, teils gehts sicherlich auf die Kappe der Reifen, aber dennoch ist das FW für meinen Geschmack zu viel auf Sicherheit getrimmt.
     
  6. #5 Quertreiber, 30.04.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Für meine Ansprüche ist so ein Fahrwerk viel zu hoch gegriffen,so ein ambitionierter Fahrer bin ich nun nicht das es sich lohnen würde 700-800€ dafür zu bezahlen.Fahre auch nicht auf der NOS oder sonst wo.

    Mir reicht das aus 15 mm tiefer und wenn sich dazu der Fahrkomfort nicht verschlechtert und die Kurvenlage bessert bin ich voll zufrieden.
     
  7. #6 Quertreiber, 30.04.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Konntest du es mal mit dem vFL Fahrwerk vergleichen? Möchte nur nicht das es noch negativer auf die kaputten Straßen reagiert als das jetzige Fw.Der wechsel auf nonRFT steht auch schon bevor.
     
  8. #7 BMWlover, 30.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ein Schritt in die richtige Richtung ist es auf jeden Fall. Die Frage ist nur wie groß der ausfällt.:wink:
    EDITH: Bekommt man das eigentlich eingetragen?
     
  9. #8 Fabi189, 30.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Sehr hart ist das M-Fw Fl schon, ja.


    Marco, nach meiner Erfahrung heute bin ich zumindest vollkommen zufrieden mit dem Fw. Das kann richtig was!
     
  10. #9 Quertreiber, 30.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Sollange es keinen Rückschritt darstellt bin ich zufrieden,würde ich auf das vFL M Fw rüsten wären es ein oder zwei Schritte zurück.

    Ich weiss schon das es schwer ist bessere Kurvenlage und weniger Federweg zu wollen aber im Komfort nicht schlechter als davor da zu stehen.

    Edith: soweit ich gelesen habe muss da nichts eingetragen werden,da ich original Teile nehme die in R6 und D4 Fahrzeugen gleich sind.Nur die B4 und Cabrio haben wohl andere Fw und damit andere Federkräfte.
     
  11. #10 Quertreiber, 30.04.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005

    Hm...hart ist so etwas relatives,mein ausgelutschtes Fw mit RFT ist noch so ok,vom Härtegrad.Mal sehen was die vFL Fahrer sagen die gewechselt haben,müsste es hier ja auch geben.
     
  12. #11 Fabi189, 30.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Pack dir jemand mit FL M-Fw und probier's aus ;)
     
  13. #12 gaudscho, 30.04.2010
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Habe selber zuerst den E81 mit M-Fwk gehabt und nun den E87 VFL mit diesem.
    Der E81 war um einiges komfortabler.

    Trotzdem würde ich nicht auf ein FL wechseln. Denn der Einbau und die Vermessung steht eh an, und die paar Mehrkröten für ein anderes Fahrwerk würde ich dem M-Fahrwerk jederzeit vorziehen.
    Das übrigens, wird meinem eh passieren. Nur noch nicht ganz klar, was es für ein wird. Nur sicher kein KW V3. ;-)

    Gerd
     
  14. #13 Quertreiber, 30.04.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Gute Idee aber,ich bin umgeben von Wolfswagen Fahrern :roll:,dazu zähle ich auch die mit 4 Ringen.Mal gucken ob ich mir den Stress gebe bei meinem Händler um eine Probefahrt zu betteln.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Quertreiber, 30.04.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Wäre bei mir nicht schon ein Dämpfer total verölt und ein zweiter schon im Ansatz davor würde ich nicht wechseln.Aber jetzt ist es eben soweit und bevor ich das vorhanden repariere kommt etwas anderes hinein.
    Einbauen werde ich es selbst mit einem befreundeten Kfzler,somit kommt nur das Fw (welches ich sicher nicht neu bei BMW kaufe) und Vermessen.

    Aber danke für die bestätigen dass das FL M besser ist als das vFL :wink:.

    Jetzt muß ich mir noch klar werden ob es besser ist als mein altes Stino Fw mit RFT im vergleich zu M mit non RFT.
     
  17. #15 Quertreiber, 02.05.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Keine vFL Fahrer hier die auf ein FL M-Fw gewechselt haben :roll:.
     
Thema:

FL (M)-Fahrwerk in vFL

Die Seite wird geladen...

FL (M)-Fahrwerk in vFL - Ähnliche Themen

  1. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

    Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  2. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

    M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  3. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

    Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  4. [E8x] M-Fahwerk

    M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  5. Suche M 405 Performance BiColor 19"

    Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...