[E8x] Fiscon fse einbaufragen

Diskutiere Fiscon fse einbaufragen im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, ich habe mir diese Woche die fiscon fse für meinen 1er bj 2010 mit navi business geleistet. Jetzt stehe ich vor dem Einbau und...

  1. Mairj

    Mairj 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mir diese Woche die fiscon fse für meinen 1er bj 2010 mit navi business geleistet.
    Jetzt stehe ich vor dem Einbau und habe noch ein paar fragen:

    Es müssen sowohl Masse als auch dauerplus verbunden werden. Woher nehme ich das am besten? Habe schon gelesen, dass es beides am quadlockstecker gibt, aber ist das so korrekt und ausreichend für die fse? (Stichwort Speicherung der gekoppelten Handys)
    Da sind wir gleich beim nächsten Punkt. Bin bei der Elektrik nicht so bewandert. Wie bekomme ich die Kabel am besten verbunden? Was ist die einfachste möglichkeit?
    Wo habt ihr den schwarzen Kasten untergebracht?

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Am Quadlockstecker funktioniert das in der Tat recht gut.
    Stecker vom Navi trennen, die entsprechenden Kabel auspinnen und die von der Fiscon anschließen.

    Dazu habe ich diese beim ersten Versuch lediglich ordentlich um die Kontaktstelle gewickelt und dann zurück in den Quadlockstecker gepinnt. (Das ist dann jedoch sehr fummelig, da die Kabel fast zu dick für den Quadlockstecker werden.)

    Hätte bei mir auch alles sofort funktioniert, wenn ich nicht durch Zufall irgendwie einen Kurzschluß mit meinem Phasenprüfer verursacht hätte. Dadurch ist bei mir die 20A (!) Sicherung für das Navi rausgeflogen und ich hatte einen toten Monitor und keine Musik mehr.
    Also, immer schön vorsichtig beim Basteln, das erspart einem viel Arbeit! :lol:

    Nachdem der Fehler gefunden war habe ich mich dann nochmal an die Befestigung der Fisconkabel gemacht und diese vernünftig an die ausgepinnten Kontakte für den Quadlockstecker gelötet. (Ist auch die empfohlene Methode.)

    Den Kasten der Fiscon habe ich über der Plastikblende im Fahrerfußraum untergebracht. Hier ist auch relativ viel Dämmmaterial, welches die Fiscon sowohl vernünftig einklemmt, als auch dafür sorgt, dass sie im Extremfall keine Geräusche (z.B. Klappern) macht. Außerdem reichten die Fiscon Kabel bis hier (kleiner Schlitz zum Navischacht ist vorhanden).

    Ich hoffe es hilft ein wenig. :wink:
     
  4. #3 Mairj, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2013
    Mairj

    Mairj 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps.

    Leider Hänge ich schon beim ausbau des klimabedienteils. Habe oben die Zierleiste entfernt und die beiden darunterliegenden Schrauben rausgedreht, aber das bedienteil rührt sich überhaupt nicht.
    Wie gehe ich da am besten vor? Anleitung für den fl habe ich nicht gefunden.
    Wäre Super, wenn mir jemand helfen könnte.

    [​IMG]
     
  5. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Auf jeden Fall muss die Blende, die um das Navi und Klimabedienteil herum geht, vorher ab. Dazu die beiden auf dem Bild zu sehenden Schrauben (unter der Zierleiste) lösen und das ganze Teil zum Schalthebel ziehen. Ist etwas zickig, aber man bekommt es hin.
    Dann mit einem relativ breiten Keil (z.B. flacher Schraubendreher) das Klimabedienteil !vorsichtig! lösen. Die genauen Punkte kenne ich aber auch nicht mehr, die äußere Blende ist leider etwas labil.

    Keine Sorge, das klappt schon. ;)
     
  6. #5 Mairj, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2013
    Mairj

    Mairj 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt das auch für den fl?
    Da hab ich irgendwo gelesen, dass das anders geht als beim vfl.
    Die Schrauben hab ich schon raus, aber an der Verkleidung rührt sich auch nichts. Gibt's da noch weitere, die man entfernen muss?

    Edit: hab jetzt folgende Anleitung gefunden.
    Google Übersetzer

    Demnach muss man auf beiden Seiten die Verriegelung öffnen. Hab's mit ner Scheckkarte versucht, aber irgendwie schaff ich's nicht. Gibt's da nen Trick?
    Ansonsten muss ich wohl oder übel zum freundlichen...
     
  7. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fiscon fse einbaufragen

Die Seite wird geladen...

Fiscon fse einbaufragen - Ähnliche Themen

  1. [F20] FSE/Bluetooth bei Wagen mit Radio Business überhaupt möglich?

    FSE/Bluetooth bei Wagen mit Radio Business überhaupt möglich?: Liebe 1er Community, ich habe hier einen Fall wo mir Euer Wissen und Eure Erfahrung sehr behilflich sein kann! Ich habe aktuell die Möglichkeit...
  2. BT- FSE Codierung

    BT- FSE Codierung: Hallo, Ich verweise auf diesen Thread https://www.1erforum.de/threads/bt-nachruestung-mulf-und-usb-vorhanden.26045/#post478814 In dem geht es...
  3. F20 - BJ2013 - Erweiterung FSE von 6NH zu 6NS - Codierung

    F20 - BJ2013 - Erweiterung FSE von 6NH zu 6NS - Codierung: Hallo zusammen, ich habe einen BMW F20 - 116d (Daten unten angehangen). Jener hat das Navi Business und die kleine FSE. Ich würde nun gerne die...
  4. Fse Nachrüstung

    Fse Nachrüstung: Hallo habe mir den Originalen fse nachrüstsatz von bmw geholt habe bereits eine große mulf drinne. Ich habe das Navi business und USB ab Werk. Was...
  5. [Verkauft] BMW Kufatec Fiscon Freisprecheinrichtung bis BJ2010

    BMW Kufatec Fiscon Freisprecheinrichtung bis BJ2010: Kufatec Bluetooth Freisprecheinrichtung FISCON Pro BMW Ca. 1 Jahr alt, einfacher Einbau von etwa 1-2 Stunden... Alles dabei für Installation...