Finger weg vom vFL?

Diskutiere Finger weg vom vFL? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bin immernoch fleißig auf der Suche nach einem 118d :) Entscheidung für den Wagen steht fest... Allerdings habe ich aufgrund des...

  1. #1 Andre-Acer, 07.02.2011
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    Hallo,

    bin immernoch fleißig auf der Suche nach einem 118d :) Entscheidung für den Wagen steht fest...

    Allerdings habe ich aufgrund des Verbrauchs und der Beseitigung der Kinderkrankheiten bisher immer nur nach FL-Versionen geschaut - vFLs sind bei mir in der Gegend bei gleicher Laufleistung aber häufig zw. 2.000-3.000 Euro billiger.

    Ist es denn so falsch einen vFLs mit 70.000-90.000 km zu kaufen? Oder würdest ihr abraten davon?
     
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  3. #2 Kurvensau, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
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    Von der Technik her, würde ich dir nicht unbedingt davon abraten. Verbrauchen zwar nen Ticken mehr als nen Fl, ABER setz dich mal in beide rein. Der vFL ist innen grausig von der Materialanmutung. Da ist der FL doch ein ganz schönes Stück weiter.
     
  4. #3 viruzz23, 07.02.2011
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    Dass der vFL im Innenraum eine Anmutung ist, halte ich für Quatsch. Ich bin zufrieden.
    Habe meinen 1er vor eineinhalb Jahren bei 67tkm gekauft und hatte bisher keine nennenswerte Probleme.
     
  5. #4 Kurvensau, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
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    Ich sagte ja auch nicht, dass es dadurch nennenswerte Probleme gibt. Er soll sich einfach mal reinsetzen und dann weiß er, ob es ihm reicht oder nicht :?
     
  6. #5 Berentzenkiller, 07.02.2011
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    Dann schreib Doch sowas nicht. Die Ausstattung ist etwas hochwertiger. Viele Dinge kann man auch vom FL auf VFL tauschen.
     
  7. #6 Kurvensau, 07.02.2011
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    Warum soll ich nicht schreiben, dass ich die Materialanmutung grausig finde. Durch diese entstehen natürlich keine Probleme. Aber wohlfühlen würde ich mich nicht drin. Das sollte er im Vergleich mal ausprobieren und dann weiß er es. :wink:
     
  8. #7 betty73, 07.02.2011
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    betty73 Guest

    Ich bin/war mit meinen zwei VFL im Innenraum recht zufrieden... Ja die Türpanele im fl sind schöner, deswegen 2-3k mehr hinzulegen steht aber nicht im Verhältnis... Auch das man selbst mehr im BC verstellen kann ist jetzt für mirch kein Kö Kriterium
     
  9. #8 130I-Alex, 07.02.2011
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  10. #9 Kurvensau, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
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  11. #10 Stuntdriver, 07.02.2011
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    Ich glaube viruzz und Berentzenkiller verwechseln "Anmutung" mit "Zumutung". ;)

    Wie auch immer, wenn es dir gefällt spricht nichts gegen einen vFL, die 90tkm bei einem Trecker schon zweimal nicht. Eine kritische Probefahrt und ein lückenloses Serviceheft sind natürlich Grundvoraussetzung für einen Kauf.
     
  12. #11 Andre-Acer, 07.02.2011
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    Danke für Eure Antworten.

    Was den Innenraum angeht so steht er für mich nicht ganz so sehr im Vordergrund. Ich werd ihn mir ansehen und schauen ob ich damt leben kann.

    Viel, viel wichtiger ist mir in der Tat die Technik unter der Haube - ich würde Tippen dass div. Kinderkrankheiten die der vFL hat, beim FL beseitigt wurden, d.h. der FL doch wesentlich weniger Reparaturanfällig sein dürfte - oder ist das faktisch nicht der Fall. Dann wäre mein KO-Grund für den vFL nämlich weg und ich würde mich auf vFLs stürzen.

    Und wichtig ist mir auch der Verbrauch. Laut BMW Vorgabe soll der FL ja 1,1l / 100km sparen - kann ich mir persönlich jetzt nicht vorstellen.
    Aber bei 80% BAB, 10% Stadt, 10% Land wäre mir schon wichtiger den Wagen bei unter 6l zu halten (bin kein typischer BMW Heizer, sonder eher der VW Polo-Fahrer)...
     
  13. #12 Kurvensau, 07.02.2011
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    Also von Kinderkrankheiten habe ich beim vFL nicht großartig was gehört.
     
  14. #13 Stuntdriver, 07.02.2011
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    Stuntdriver Guest

    Wie es mit dem Verbrauch ist weiß ich nicht, denn ich bin der typische BMW-Heizer. Das FL wird sicher eine Reduktion bringen, nach den Normverbräuchen brauchst du dich aber eher nicht zu richten. Ein Klappern der Mittelarmlehne haben alle, ggf. knarzt das Armaturenbrett beim vFL eher. Aber das weißt du ja nach einer Probefahrt.
     
  15. #14 Berentzenkiller, 07.02.2011
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    Hallo, ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du, bei 80% Autobahn und Tempomat auf 140 sind 5.5 L drin.
     
  16. #15 AnooooOH, 07.02.2011
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    unser 118d vfl hat jetzt 140000km seit dem wir ihn als neuwagen 2007 bekommen haben runter und wir hatten nie irgendein problem.

    der innenraum ist nicht so hinterwald wie hier teilweise beschrieben wird,
    es sind nur die türpappen,die im fl schöner sind.

    den fährt man locker unter 6l.
     
  17. #16 Pfälzer, 07.02.2011
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    Kauf Dir einen VFL ab MJ06 = ab 10/05. Dann hast Du auch die BC-Einstellungen und einen schon leicht verbesserten Innenraum.
    Selbst wenn der 0,5 L/100Km mehr verbraucht, 3000€/0,80€ x 100 Km ergibt 375 000 Km.
     
  18. #17 ADizzle, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
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    Gebrauchtwagen: BMW, 118, d DPF FACELIFT 143 PS Advantage Paket 1.Hand , Diesel,

    Bei den beiden kann man relativ gut vergleichen, auch was die Unterschiede außen betreffen.

    Nieren, Leuchten vorne (dunkel grau), Front und Heck sowie Rückleuchten sehen anders aus.


    Ich würde Dir empfehlen zum FL zu greifen, ich denke diesen wirst Du in einigen Jahren auch besser wieder los. Der Aufpreis geht zum vFL geht ja nicht einfach verloren...

    wäre noch nützlich deine ausgewählte Konfiguration zu sehen, hat er z.B. das M-Paket fallen die Unterschiede geringer aus.
    Haben beide weder Sportlenkrad noch Klimaautomatik ebenso.

    Bei Xenon gibts wiederum das Tagfahrlicht und die LED Elemente nur beim FL :)
     
  19. #18 oce@n77, 07.02.2011
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    Und der KO-Grund mit mehr technischen Fehlern beim vFl gegenüber dem Fl besteht absolut NICHT. Da hat sich eigentlich gar nichts getan. Außerdem gibts beim vFl auch wieder ein paar Kleinigkeiten die beim Fl wieder wegrationalisiert wurden.

    Wie isn des jetzt eigentlich mit dem Antennen-Diversity - hat das nun jeder vFl und beim Fl nur beim Professional-Radio oder wie ist das genau ???

    greetz
    Max
     
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  21. #19 Kurvensau, 07.02.2011
    Kurvensau

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    Kommt auch wieder aufs Baujahr drauf an :mrgreen:
    Ich glaube irgendwann ab Mitte 2009 oder so wurde eingespart :eusa_shifty:
     
  22. #20 ADizzle, 07.02.2011
    ADizzle

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    Dafür bekamen alle 1er zum Modellwechsel ende 2008 die crashoptimierten Sitzlehnen und Kopfstützen :baehhh:
     
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Finger weg vom vFL?

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