Findet ihr die Schaltung auch etwas hakelig?

Diskutiere Findet ihr die Schaltung auch etwas hakelig? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo also ich fahre nun seit fast einer Woche auch mit nem einser durch die Gegend und bin super zufrieden mit dem Wagen !!! Ich finde die...

1. #1 mck993311, 19.04.2006
    mck993311

mck993311 1er-Interessent(in)

Hallo

also ich fahre nun seit fast einer Woche auch mit nem einser durch die Gegend und bin super zufrieden mit dem Wagen !!!

Ich finde die Schaltung aber ein wenig hakelig, eben nicht so leichtgägnig wie ich es von VW gewohnt bin.

Ist das nur bei meinem so oder habt ihr das auch festgestellt?

2. #2 Bluegixxe, 19.04.2006
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Also ich kann dir nur sagen das ich voll zufrieden bin mit der Schaltung! Locker flockig flutschen die Gänge!

Gruss Bluegixxe

3. #3 Dieselfan, 19.04.2006
    Dieselfan

Dieselfan 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    118d xDrive
    Habe in den letzten acht Wochen zwei Probefahrten mit dem 118d gemacht. Der erste Wagen hatte bereits ca. 10.000 km runter und ich konnte nichts Negatives bei der Schaltung feststellen. Der zweite Wagen dagegen war brandneu. Und in der Tat fiel mir die an diesem Wagen etwas schwergängige Schaltung auf. Jeder Gang musste mit einem verstärkten Druck eingerastet werden. Ich gehe mal davon aus, dass sich das im Laufe der Zeit gibt.

4. myild

myild 1er-Profi

gleiches war bei mir mit der Kuplung.

Berg anfahren ging am Anfang überhaupt nicht !

Heute 11 XXX KM :lol: >ein Kinderspiel
    Die Kuplunt sitzt wie angepasst jetzt :lol:

Das gleiche wirst du noch mit dem Motor merken :wink:

5. #5 the sunny boy, 19.04.2006
    the sunny boy

the sunny boy 1er-Fahrer(in)

Hi!

Ich finde die Schaltung bei meinem 130i auch etwas hakelig. Vorallem in den ersten beiden Gängen, die restlichen sind ok.

Die Kupplung finde ich sehr gut daran habe ich nichts auszusetzen.

Grüße

tsb 8)

6. Miles

Miles Guest

Ich kann das nur bestätigen, was SunnyBoy 8) geschrieben hat!
    Die ersten beiden Gänge fühlen sich manchmal "knorpelig" an - entgegen meiner bisherigen Erfahrungen mit BMW Getrieben!

Ansonsten alles in Ordnung!

Gruß

Miles

P.S.:
    @mck993311: Wir wollten uns doch eh mal die Woche treffen.
    Schreib mal ne PN, wann es am ehesten bei Dir geht......(Sonntag treff ich mich eventuell mit "Belgier" - da kannste ja vielleicht mit!)

7. #7 defender110, 19.04.2006
    defender110

defender110 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    I agree.

Erster und zweiter sind manchmal etwas zickig und bei sehr zügigem hochschalten hatte ich schon schiss, das es gleich knirscht wegen dem kurzen verzögerungs rucker in den zweiten. Ging aber immer gut. Mein Arm war doch immer schneller als mein Fuß.

Was mich noch aufgefallen ist: wenn man an der Amplel in den Gängen spielt, der erste manchmal nicht gleich rein geht, sondern erst nach nochmaligem rumschalten. Kannte das bei älteren Fahrzeugen immer nur vom Rückwärtsgang.

Nach erst 700km bin ich aber noch optimistisch, das das besser wird. Ansonsten kann ich aber damit leben.

Habe das M Lenkrad und den kurzen Schalthebel, der hat natürlich etwas weniger Hebel. Ob das was ändert - ?

8. #8 the sunny boy, 19.04.2006
    the sunny boy

the sunny boy 1er-Fahrer(in)

Bei mir hat sich bis jetzt (9.000km) nichts geändert. Ich denke, dass wir uns damit abfinden müssen.

Bei meinem alten 3er hatte ich das selbe Thema. Es hat sich auch nach ca. 70.000km nichts daran geändert.

Grüße

tsb 8)

9. 118d

118d 1er-Fahrer(in)

Schaltung hakelig? - Ja, bei meinem 1er auch (nach 600 km) :roll:

Ich habe zwar das Gefühl dass es mit der Zeit besser wird, aber ein wenig nervig ist es schon. Bei mir ist es wie bei defender10, ich kann jeden Punkt seines Postings bestätigen.
    Besonders der Rückwärtsgang bereitet mir oftmals Probleme. Der Widerstand lässt sich nur mit richtig Druck überwinden.

Aber es wird schon noch werden :wink:

10. myild

myild 1er-Profi

Tja dann muss du wohl noch ne Portion essen und groß und noch stark werden :lol: :D

wir verstehen uns schon :wink:

11. 118d

118d 1er-Fahrer(in)

Wenn ich auf Deinen Vorschlag eingehe, dann kann man aus mir wohl zwei myild schnitzen :lol:

Klar verstehen wir uns :wink:

12. #12 mirutec, 20.04.2006
    mirutec

mirutec 1er-Fahrer(in)

Habe jetzt ca 700km runter - und die ersten beiden Gänge haken bei mir immer noch. Habe diese Erfahrung bei Neuwagen aber schon einmal machen müssen. Da hat sich das bislang nach einiger Zeit wieder gegeben. (Schätze mal so nach ca. 1500km..)
    Hoffe, das ist bei dem 1er auch so...

13. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    André
    Hi,

also bei mir machen die die ersten beiden Gänge keine Probleme. Aber wenn ich schnell vom vierten in den dritten schalten möchte, geht es beim ersten mal fast immer nicht. Dies ist jetzt zwar schon etwas besser geworden(nach nun 2000km) aber es nervt ganz schön, wenn man versucht zu schalten, nichts geht, wieder zurück in die Mitte und nochmal mit Nachdruck in den dritten. Wenn ich so mal schnell überholen möchte, muß ich mir das früh überlegen, sonst scheitert es schon am Schalten!!! :?

Gruß
    André

14. Payne

Payne 1er-Fahrer(in)

ich sags mal so die schaltung von meinen vater (330D) geht leichter!

15. #15 Tomsack, 20.04.2006
    Tomsack

Tomsack 1er-Interessent(in)

Kann die Erfahrungen nur bestätigen, v.a. der 1. und 2. Gang und der Rückwärtsgang lassen sich ganz schön "bitten"!

Hab aber schon 17000 km runter, glaub nicht dass das noch besser wird....

16. exsoon

exsoon 1er-Fahrer(in)

ich sag mal so wer das mini getreibe kennt ist mit dem 1er voll zufreiden

17. #17 dvojno15, 20.04.2006
    dvojno15

dvojno15 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    :shock:

Habe 5 Tage jungen 116i ,mit 6-Gang in Serie, cca 300 Km gefahren.
    Die Gangschaltung ist gut aber das es Hackelig im 1. und 2. Gang ist bemerkte ich leider gleich.

Es ist mein 4-er neue BMW bis jetzt (seit 1982) und die Schaltungen liefen immer wie im Butter.

18. #18 mck993311, 20.04.2006
    mck993311

mck993311 1er-Interessent(in)

hey danke für die vielen antworten.

sieht so aus als ob ich und wir uns damit abfinden müßten ...

bei mir sind auch die ersten beiden gänge am schlimmsten :-((

19. #19 Silberpfeil, 21.04.2006
    Silberpfeil

Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

gang

Hallo, hatte bisher 2 Vorführwagen (beides 120d) zur Probe gehabt. Beim ersten wurde es das WE über nicht besser, beim 2. ging es wenn man eine Weile dammit gefahren ist. Es wurde aber auch nicht wirklich zufrieden stellend.

Ich habe mir davon mehr erwartet, besonders von einer Marke die sich "Premium" auf die Fahne geschrieben hat und mit Freude am Fahren Werbung macht.
    Gerade hier kommt es auf Kleinigkeiten an. Wobei ich ein hakeliges Getriebe nicht als Kleinigkeit abtun würde, zudem bei einem Wagen der meist deutlich über 30.000 Euro kostet.
    Jeder Golf IV läßt sich besser schalten....

Ich selbst hab das umgangen, in dem ich eine Automatik bestellt habe.

20. #20 Dieselfan, 21.04.2006
    Dieselfan

Dieselfan 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    118d xDrive
    Habe auch kein Verständnis für diesen Mangel. Das Getriebe vom 1er ist doch nicht das erste Getriebe, welches BMW entwickelt hat. Und wird das nicht auch im neuen 3er verwendet, welcher locker mal über 40.000 Euro kosten kann?

Thema:

Findet ihr die Schaltung auch etwas hakelig?

Die Seite wird geladen...

Findet ihr die Schaltung auch etwas hakelig? - Ähnliche Themen

1. Findet sich hier ein Berliner ? Der nen BMW für mich checken kann?

Findet sich hier ein Berliner ? Der nen BMW für mich checken kann?: Also ...ich suche hier jemand im Forum der aus Berlin Schönefeld kommt und für mich nen BMW Vorort checken könnte? Am liebsten nen Kfzler......
  2. Navi findet falschen Standort

Navi findet falschen Standort: Hallo Community, Ich besitze einen e81 118d bj 11 2007 mit navi (ältere Model, Bildschirm klappt hoch) Ich hab seit Tagen, dass Problem, das...
  3. Auto macht “rassel” geräusche. 3 Werkstätte keiner findet den Fehler

Auto macht “rassel” geräusche. 3 Werkstätte keiner findet den Fehler: Hey ich bin Clark, Ich hab mir vor einem Jahr das Auto zugelegt den Bmw 123d Cabrio(E88). Das auto hat vor 6 Monaten angefangen mit den...
  4. Radio Professioal findet einige Radiosender nicht

Radio Professioal findet einige Radiosender nicht: Hallo Bei einer längeren Autofahrt von Speyer nach Magdeburg fiel mir auf, dass mein Radio nur wenige Seder findet. Z.B. in ganz Hessen wird kein...
  5. NAVI findet plötzlich kein GPS mehr

NAVI findet plötzlich kein GPS mehr: Hallo zusammen! Ich habe leider ein Problem mit meinem Navi von Hamann im 120D F2x. Das Navi findet seit dem letzten Software-Update des...