Finanzierung & Leasing

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von kostja, 12.08.2010.

1. kostja

kostja 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    kann mir bitte jemand kurz erklären unterschied zw. Leasing und Finanzierung , warum ist manchmal günstiger auto Leasen als Finanzieren :roll:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wuss?! Im Ernst? Hast du soviel Geld, das du immer alles cash bezahlst, oder ist der Wagen nur geschenkt? :-s

4. #3 BMWlover, 12.08.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Beim Leasen gibst du das Auto nach der Laufzeit wieder zurück und zahlst nur den Wertverlust für diese Zeit.

Beim Finazieren gehört das Auto nach Ablauf der Vertragslaufzeit dir, du musst aber in der Vertragslaufzeit auch den kompletten Kaufpreis + Zinsen abbezahlen. Du zahlst halt dann mit deinen Monatsraten + Anzahlung.

Leasen kann dann billiger sein, wenn es mal wieder gute Angebote gibt, wie damals das V-Leasing.:wink:

5. kostja

kostja 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ich habe Finanzierung gemacht

6. kostja

kostja 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

7. #6 ulysses18, 29.08.2010
    ulysses18

ulysses18 1er-Interessent(in)

Hi,

hier auch noch von mir eine kurze Erklärung, vielleicht kann ich ein paar neue Informationen beisteuern.

Generell ist der Unteschied zwischen Finanzierung und Leasing ganz klar, wurde ja auch schon erklärt: Einmal kauft man das Auto mit der Finanzierung, beim Leasing leiht man praktisch das Auto auf Zeit.
    Für das Leasing spricht beispielsweise folgendes: Wenn kein Geld vorhanden ist und eine Finanzierung nicht möglich ist (zu geringes Einkommen, man erhält keine Kredit), kann man Autos auch Leasen, beispielsweise Jahr für Jahr. Bis man sich ein Auto leisten Kann. Hier kann man auf ein fix festgelegtes Ratensystem vertrauen, oder auf ein Kilometer basiertes System (man vereinbart eine Kilometerzahl, die man Fahren darf, alles was drüber ist, verursacht zusätzliche Kosten). Variante zwei ist meist preiswerter, wenn man die Kilometerzahl einhält. Der Klare Vorteil: Man Fährt eigentlich immer ein neuwertiges Auto, die Versicherung deckt Schäden, die Schadensanfälligkeit ist sehr gering, einige Reparaturen gehen auch auf Kulanz. Nach einem Jahr gibt man das Auto zurück, kein Verkaufsproblem, man least ein neues Auto.
    Für die Finanzierung mittels Autokredit spricht natürlich, dass einem das Auto nachher gehört - man hat einen Wertgegenstand erworben. Auch hier gibt es unterschiedliche Finanzierungsmethoden - Ratenkredit von Bank oder Darlehen vom Autohändler, Sonderzahlungen, Anzahlungen, Schlussratenmodell usw. - hier etwas genauer erklärt (nicht nur für Selbstständige): http://onlinekredit.net/faq-autokredit/gibt-es-autokredite-auch-fuer-selbstaendige

Also beide Variante bieten Vorteile, wobei man auf lange Sicht natürlich mit dem Kauf besser fahren wird - außer man hat ein extrem gutes Näschen fü r Schnäppchen im Bereich Leasing.

Vielleicht konnte das dem ein oder anderen noch weiterhelfen,

lg Uly

8. caine

caine 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich schieb mal eine frage ein...

Ich Lease nun ein Wagen für 2-3 Jahre, zahle meine günstigen Raten...

Wenn ich das Auto abgebe wird es wohl Steinschläge haben, muss ich dann eine differenz zahle für die Lackierung? Ich hab überhaupt kein Gefühl dafür was man am Ende noch alles zahlen muss..

oder mein Auto zeigt an das in 3000KM die Bremsen fällig sind, muss man die vorher noch machen lassen?

9. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Verschleißteile sind ja normal. Ob du die machen lassen musst oder nicht kannste erfragen.

Aber Kratzer, Steinschläge, Beulen etc mindern den Restwert, also musst du den Bezahlen. Am einfachsten wäre da einen Beulendoktor suchen und die Mängel günstig wegmachen lassen. Da haste weniger Geldverlust.

10. Oll1

Oll1 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ich würde hier auch ganz gerne noch eine Frage einschieben, damit ich nicht einen extra Thread eröffnen muss :) Denke es passt ganz gut hier rein:

Also beim Leasing kann man den Vertrag ja vor Vertragsende an jemanden übergeben (Leasingübernahme). Ist gleiches auch bei Finanzierung möglich? (Der ein oder andere ahnt mit welchem Gedanken ich spiele :D )

Grüße

11. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Es gelten da in der Regel die gleichen Bedingungen. Solange die Bank den neuen Kreditnehmer akzeptiert, steht der Sache meistens nichts im Wege.

12. Oll1

Oll1 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vielen Dank Thomas!

Dann werd ich mich da mal bei dem weiter schlau machen! Vielleicht findet sich über den Weg eher ein Käufer :)

Gruß

13. #12 ulysses18, 30.09.2010
    ulysses18

Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie es bei 2-3 Jahren aussieht. Da musst du wohl eher dem Tipp folgen und dich genau Vorort informieren.

Etwas anders sieht es aus, wenn du nur Jahr für Jahr least - erstens kannst du genauere Angaben machen (bezüglich Kilometerzahl, die du fahren wirst - ist übrigens einer der entscheidenden Punkte, dass man hier so genau wie möglich ist / überschlägt); zweitens verringert sich das Risiko auf Schäden; Drittens geht ein Großteil der Schäden auf Kulanz oder ist versichert;

Da sollten kaum zusätzliche Kosten entstehen, auf Grund von Schäden. Die normale Abnutzung wird ja je nach Leasing Variante schon vorab berechnet (auf Grund der vermuteten Fahrleistung), am Ende wird sowie so noch einmal der Wert des Fahrzeuges ermittelt: Bei geringerem Wert, als geschätzt, muss man nachlegen - was normalerweise nicht der Fall sein sollte.

Gruß Uly

14. #13 ulysses18, 30.09.2010
    ulysses18

Achtung

Und weil es mir gerade noch einfällt,

ist vermutlich aber anderen Orts sicher schon diskutiert worden.
    Natürlich kann man am Ende der Leasingzeit das Auto auch Kaufen - zum aktuellen Wert, vielleicht springen auch Vergünstigungen raus, wenn das vorab schon vereinbart - würde sich vermutlich nach einer längerfristigen Leasingzeit, die unbeschadet überstanden wurde, sogar wirklich rentieren.

Und jetzt wirklich Achtung: Bei manchen Anbietern und Angeboten sind Klauseln versteckt, die den Leasingnehmer am Ende zum Kauf des Wagens verpflichten. Die sollte man auf keinen Fall übersehen - ist allerdings in der Praxis bei vertrauenswürdigen Anbietern nie der Fall, oder wird zumindest ganz offen und klar angesprochen. Aber es gibt natürlich Fälle, wo Leute über den Tisch gezogen wurden.

ciao Uly

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oVerboost, 30.09.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Na ja Uly, was du so schreibst...dem stimme ich nicht so recht zu.

17. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    leasen tut meist der, der schon von anfang an weiß, dass er seinen wagen nach ner bestimmten zeit wieder abgeben will! finanzieren tut der, der eben das geld nicht auf einmal aufbringen kann oder will und den wagen auch meist ein wenig länger fahren will als beim leasing.

Thema:

Finanzierung & Leasing

Die Seite wird geladen...

Finanzierung & Leasing - Ähnliche Themen

1. Leasing Übertragen 118d

Leasing Übertragen 118d: Hi zusammen, ich habe einen 118d seit 04/2016 im Leasing (3J/ 10tkm) für 360€ p.M. bei einem Listenpreis von 40.300€ (Schadensfrei und erst...
  2. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  3. BMW 118i Leasing

BMW 118i Leasing: Hallo Leute, Zunächst einmal hallo ins 1er- Forum! Nun zu meinem Anliegen: Ich habe beschlossen, noch dieses Jahr einen 118i-120i zu leasen....
  4. Auf der Suche nach Leasing inkl. Vollkaskoversicherung

Auf der Suche nach Leasing inkl. Vollkaskoversicherung: Hallo zusammen, da meine Freundin bald auf ein Auto angewiesen sein wird, sind wir für sie auf der Suche nach einem Kleinwagen für den Weg zur...
  5. Anregung Leasing/Miete

Anregung Leasing/Miete: Hallo Leute, Ende diesen Jahres kann ich mir einen neuen Firmenwagen konfigurieren. Erst habe ich zu einem Audi A4 Avant tendiert. Ich habe einen...