Finanzierung: BMW im Vergleich zu Mercedes sauteuer

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von west2south, 18.05.2008.

  1. #1 west2south, 18.05.2008
    west2south

    west2south 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    nur mal für die, die es interessiert. Ich habe mal die Konditionen von Mercedes und BMW bei den Finanzierungen mit Rückgabemöglichkeit verglichen (heisst bei Mercedes Plus 3 und bei BMW Select).

    Ausgangspunkt:
    BMW 120i Cabrio, LP ca. 37.000 EUR
    Mercedes C 180K T-Modell (S204), LP ca. 37.500 EUR

    Folgendes Beispiel: Anzahlung jeweils ca. 8000 EUR (ist der Rabatt mit drin jeweils, ungefähr gleiche Höhe). Keine Restschuld oder dergleichen, beides Privatfinanzierung.

    Laufzeit: 36 Monate, Mercedes 20.000 km pro Jahr, BMW nur 15.000 km pro Jahr.

    Jetzt sollte man ja mal meinen, dass ja der BMW in der Rate günstiger ist, da der Restwert (Cabrio, neues Modell etc.) besser sein müsste und auch weniger Kilometer gefahren werden.

    Ergebnis:

    Monatsrate
    Mercedes cq. 375 EUR
    BMW ca. 470 EUR


    Spinnen die bei BMW? Ich weiss nicht, wie die so Autos verkaufen wollen.

    Ähnliches beim SLK, der ist preiswerter als das 1er Cabrio.

    Also, wer den Wagen nach 3 Jahren zurückgeben will, sollte auch mal bei Mercedes vorbeischauen. BMW lernt es wohl nur, wenn es bei den Aufträgen weh tut.

    Klar, der 1er ist ein tolles Auto, die Finanzierungskonditionen aber sind drittklassig.
     
  2. AdMan

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  3. M@x

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    Dann leas' die Karre halt und übernimm' sie zum Restwert, wenn Du das nach drei Jahren willst.

    Btw: woher genau stammen Deine Daten und Zahlen?
     
  4. #3 Christoph, 18.05.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

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    Hallo,
    BMW Select wird eh nicht so gern verkauft wie Leasing. Warum auch?! Spricht nix gegen Leasing, wenn man zu BMW Select bereit ist...

    Außerdem vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen... C Klasse vs 1er && T-Modell gegen Cabrio... *Kopfschüttel*
    Für jede Modellreihe gibt es andere Konditionen.

    Grüße
    Christoph
     
  5. #4 west2south, 18.05.2008
    west2south

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    Doch, es spricht eine Menge gegen Leasing. Bei Select kann ich das Fahrzeug zurückgeben oder übernehmen - und die Übernahme ist komplett festgelegt, d.h. der Restwert ist vertraglich fixiert. Beim Leasing hat mein Händler die Klausel, dass der Wagen dann zum Schätzpreis übernommen werden kann, da er angeblich auch nicht den Restwert später beeinflussen kann. Keine Ahnung, wie sich der Markt entwickelt, finde ich aber nicht tragbar. Leasing ist halt Miete - das war es. Und auch die rechtliche Konstellation ist für den Kunden bei Select enorm besser, logisch, bei der Finanzierung bist Du Eigentümer, bei Leasing nur Mieter.

    Und doch, man kann beides vergleichen. Beide LP sind ungefähr gleich, das Rabattverhalten bei BMW und Mercedes auch ähnlich. Es sind zwar verschiedene Modellreihen, aber z.B. der SLK ist ähnlich günstig und die C-Klasse ansich hochwertiger als ein 1er.
     
  6. #5 west2south, 18.05.2008
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    Ich habe beide Autos und somit die Angebote verglichen. Ganz simpel.
     
  7. Azmo

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    Wichtig wäre!!!!! Woher hast du die Zahlen?
     
  8. M@x

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    Nochmal gaaaanz langsam:

    Woher hats Du die Zahlen? Homepage? Händler? Niederlassung? Erstes Angebot? Verhandelt? Konkurrenzangebot anderer Händler eingeholt?

    Kalkulierte Restwerte und Zinsen der jeweiligen Angebote?
     
  9. Miles

    Miles Guest

    Wie gut, dass Du Dich mit den Leasingverträgen von BMW so gut auskennst...... :retard:
    Schon jemals die "Nase reingehalten"?!?
    Dann wüsstest Du, dass Deine Aussagen bzgl. Restwert und Abwicklung völlig daneben sind!

    Kann man trotzdem nicht vergleichen!
    Selbst 2 unterschiedliche Modelle eines Herstellers wirst Du schlecht vergleichen können, das Subventionen, Zinssätze, Restwerte völlig unterschiedlich sind!!
    Zum Beispiel ist der Restwert eines 120d nach 36 Monaten und 45.000 KM meines Wissens bei 52% - vom 135i bei nur 48%.
    Diese Differenz macht sich sofort bei der Rate bemerkbar.

    Das 1er Cabrio ist derzeit sehr gefragt - da hat es BMW schlichtweg nicht nötig, tief in die Rabatt-Kiste zu greifen.
    Anders das T-Modell der C-Klasse...... :idea:

    Somit ist der Vergleich völlig bescheuert!!!

    Gruß

    Miles
     
  10. Copso

    Copso 1er-Fahrer(in)

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    ...nur fürs Protokoll - sprechen wir hier von einem potenziellen Privat-Leasing?! Wenn dem so ist - würde ich mich nochmal über die genauen Kondtionen und vertraglichen Rahmenbedingungen des "Privat"-Leasing informieren lassen. ...da scheint mir noch ein wenig Erklärungsbedarf vorhanden zu sein :wink:

    Geb Dir mal zwei Schlagwörter:
    - Andienungsrecht
    - Leasing-Extra

    ggf. auch interessant - der Vergleich von Leasing-Sonderaktionen (z.b. V-Leasing oder Service-Leasing)

    Gruß Carsten
     
  11. Copso

    Copso 1er-Fahrer(in)

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    ...hab mir wohl mit dem abschicken meiner Antwort zuviel Zeit gelassen :lol: ...Miles hatte es in seinem ersten Abschnitt bereits auf den Punkt gebracht...

    Gruß Carsten
     
  12. #11 west2south, 19.05.2008
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    Sorry, das siehst Du so nicht ganz richtig. Ich habe die Info bzgl. Leasing vom Verkaufsleiter des (großen) BMW-Autohauses, wo ich den Wagen erhalten habe. Andienungsrecht ja, aber er wollte (und sagte konnte) mir keinen festgelegten Restwert machen, das sollte dann nach Leasingende ein Gutachter bestimmen. Schön, wenn es bei anderen Händlern anderes ist, hier aber war es so.

    Natürlich kann man vergleichen. Die C-Klasse ist vom Listenpreis gleich und sicherlich gefragter als das 1er Cabrio. Fakt ist ja, dass BMW nicht so stark subventioniert wie Mercedes, das habe ich ja auch kritisiert. Will sagen, die Konditionen sind bei Mercedes deutlich besser, übrigens auch für den aktuellen SLK.

    Übrigens zu den Leasing-Extras: Die bekomme ich bei Mercedes auch bei der Finanzierung: z.B. 48 Monate bis 120.000 km, Kosten je Monat 19 EUR für die C-Klasse inkl. ALLER Wartungs- und Verschleisskosten (wie z.B. Bremsbeläge etc.). Bei BMW gibt es das nur im Leasing, leider.
     
  13. #12 helldriver, 19.05.2008
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    @west2south
    du bist aber kein mercedes-händler oder mitarbeiter ?

    nur dann könnte ich deine argumente nachvollziehen...
    sei mir nicht böse, aber das ist teilweise ziemlicher unfug !

    @miles
    genau so isses !
     
  14. #13 nightperson, 19.05.2008
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    @ west2south,
    Beim Km-Leasing wird immer der Restwert von vornherein festgelegt, das Risiko trägt somit nicht der Kunde. Der muß nämlich vor der Rückgabe nur evtl. vorhandene Schäden beseitigen lassen - und ansonsten gibt´s da keinen Diskussionsbedarf. Ich weiß ja nicht, wieviele BMW Du schon geleast hast, aber bei mir sind´s 3, und somit bin ich da relativ gut informiert :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  15. AdMan

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  16. #14 west2south, 19.05.2008
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    Bei Mercedes ist das ganze sehr transparent, das kannst Du nämlich auf der Homepage vergleichen. Dabei ist der Rabatt für die Aussage auch egal, denn der bestimmt nur die Höhe der Anzahlung.

    Rechne ich z.B. einen SLK 200K mit 39000 EUR Listenpreis. Hier ein Beispiel für den SLK, Rabatt war da 15%, macht in der Anzahlung 5850 EUR (also der Rabatt, Berechnung Restwert erfolgt vom LP) plus 3000 EUR reale Anzahlung.

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    ab Werk 39.000,00 €
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    Anzahlung
    (22,69 % vom Kaufpreis) 8.850,00 €
    Laufzeit 36 Monate
    Gesamtlaufleistung 60.000 km
    Effektiver Jahreszins 5,99 %
    Zinsen 4.460,52 €
    Gesamtdarlehensbetrag 34.610,52 €
    Schlussrate 20.280,00 €

    Rate monatlich 398,07 €

    Hatte ich so schon in ähnlicher Form. Und jetzt rechne mal das 1er Cabrio mit 36 Monaten, 20.000 km zum Listenpreis von 37500 EUR in der Select Finanzierung. Knapp 500 EUR, wenn ich für das Cabrio 12% Nachlass kalkuliere.

    Kannst Du übrigens z.B. für die Zielfinanzierung oder auch das Leasing bei bmw.de errechnen.

    Ist ja ok, der 1er ist ja auch ein tolles Auto, macht Spass und ich finde ihn auch schöner als den SLK (hatte schon 3), aber trotzdem bleiben die BMW-Konditionen diesbezüglich sehr schlecht....
     
  17. #15 west2south, 19.05.2008
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    Hi, ich habe noch keinen BMW geleast. Ja, beim KM-Leasing sagte mein Händler mir, dass natürlich der Händler das Risiko trägt. Aber wenn ich den Wagen dann abkaufen will (sprich übernehmen, und nur dann!), dann gibt es lt. Aussage des Verkaufsleiters keinen festgelegten Restwert, sondern ein Gutachten.

    Wenn es bei Dir anders ist, werde ich beim nächsten Kauf mal andere Händler fragen. Ist das so bei dir anders, dass auch wirklich der Restwert festgelegt ist (der dann auch gleich der Finanzierung wäre) für den du den Wagen übernehmen kannst?
     
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Finanzierung: BMW im Vergleich zu Mercedes sauteuer

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