Filz ausgeschitten an der HA - Problematisch bezgl. Verschmutzungen/Salz?

Diskutiere Filz ausgeschitten an der HA - Problematisch bezgl. Verschmutzungen/Salz? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, leider hat mir der TÜV diesmal beim Eintragen meines neuen Fahrwerks die Kombi 8x18 ET35 (ET45 + 10mm Platten) mit 225/40 R18...

  1. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo zusammen,

    leider hat mir der TÜV diesmal beim Eintragen meines neuen Fahrwerks die Kombi 8x18 ET35 (ET45 + 10mm Platten) mit 225/40 R18 nicht ohne Nacharbeiten an der HA durchgehen lassen... mein Tuner musste einen ca. 2 cm breiten und ca. 20 cm langen Streifen Filz an der HA ausschneiden :(. Ergo... es kann jetzt Dreck/Salz etc. durch diese offene Stelle zwischen Rathausinnenverkleidung (restlichem Filz) und Karosserie gelangen.

    Was meint ihr? kritisch/unkritisch? Irgendwelche Lösungsvorschläge?

    Danke euch & Grüße,

    Joachim
     
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  3. P0114

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    Miles hatte genau dasselbe, hat Jahren damit rumgefahren, unkritisch.
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 29.05.2010
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    echt jetzt? wenn man genau nach den Regeln und den 5 geforderten mm geht hätte ich das auch machen müssen da nur 1-2 mm Platz waren. bei mir hat der Prüfer das aber gerade so mit Glück durchgehen lassen - zu hören war bisher auch nix.
    (allerdings bin ich mit 50% F1 Assy zum TÜV, nicht ganz ohne Grund, extra dafür kauf ich keine schmale Reifen...)
     
  5. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Also bei mir hat es auch schon mal mit Beladung gestriffen. Bei voller Verschränkung auf der Hebebühne hat der Reifen auch flächig am Filz angelegen. Außerdem glaube ich, dass sich die Endanschläge durch das Pro-Street-S verändert haben.
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 29.05.2010
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    ahh - das kann natürlich sein...
    wenn du die Karre länger behalten willst kannst du ja eh mal von nem Oldtimer Profi von unten Schutz aufbringen lassen, sonst fängt da sowieso früh das rosten an, ist ja ein neuerer BMW... :cry:
     
  7. Samaki

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    Schade, dass das nicht geklappt hat. Mir steht das Ganze ja auch noch bevor und das mit einem Dunlop Reifen :(

    Ich wuerde mir bzgl des Filzes keine Sorgen machen. Wenn da ordentlich Versiegelung reingesprüht wird überlebt der Kotflügel dich. Sogar mein E36 hat 8 Jahre lang ohne einen Rostansatz gehalten.

    Was mich Nut wundert: Ist das Filzdingen wirklich 20 cm lang???
     
  8. Junior

    Junior 1er-Profi

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    Ist denk ich kein Problem! Ein Kumpel von mir fahrt auch schon seit drei Jahre so rum ohne Probleme.

    Gruß Alex
     
  9. xuxu

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    Eig. sollte die Karosserie doch überall versiegelt sein? Oder soll ich das noch einmal extra versiegeln lassen?

    Eben ein 2 cm breites Stück von Anfang der Bördelkante bis zum Ende der Bördellkante. Nicht nur das Stück an der Stelle vom Übergang Kotflügel Heckschürze.

    Hoffe, dass es länger als 3 Jahre kein Problem gibt ;). Aber warum hast du dich dagegen entschieden den Filz auszuschneiden?
     
  10. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    Achso! So viel soll weggeschnitten werden... :shock: Das haette ich nicht gedacht. Was fährst Du noch gleich für einen Reifen?

    Ich würde auf jeden Fall nochmals zusätzliche Versieglung reinsprühen, da die jetztige Versiegelung nicht dafür geeignet ist Steinschläge abzubekommen. Da gibts eine extra dicke Paste die aussieht wie Mörtel in schwarz...
     
  11. xuxu

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    Okay, dann werd ich mir das noch mal anschauen. Ich fahr den Pirelli PZero (MO) in 225/40 R18... hat eine sehr unvorteilhafte Reifenflanke ;).
     
  12. #11 Mr.Bofrost, 02.06.2010
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    Ich fahre einen Dunlop SP SportMaxx und habe ebenfalls den filz an der HA ausgeschnitten weil der Tüv gemotzt hat.
     
  13. Samaki

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    Und was für eine Felge fährst Du???
     
  14. #13 Mr.Bofrost, 02.06.2010
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    Dotz Mugello 8 x 18 et 35
     
  15. xuxu

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    Ist eben ein genauso breiter Reifen.
     
  16. #15 Morpheus_88, 02.06.2010
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    Ein Bild mit ausgeschnittenen Filz hat keiner zufällig da oder?

    Gruß
     
  17. xuxu

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    Kann es morgen mal versuchen zu fotografieren.
     
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  19. #17 misterx, 06.06.2010
    misterx

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    Genau des problem, hab ich auch durch denn einbau des KW gewindes hat sich der federweg enorm vergrößert was jetzt nicht nachteilig ist vom fahren her ! Aber im gegensatz zu meinem M-fahrwerk hab ich schon sehr viel mehr federweg, bin auch am überlegen wie bzw ob ich na filz weg machen soll...... schleift sich scho weg:lol::lol::lol:
     
  20. gamaR

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    Ja mach ich jetzt auch schon seit 2 Jahren!
    Gar kein Problem!
     
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