Feuerwehrmann(frau) gesucht !

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Euan, 22.02.2010.

1. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo,

keine angst es brennt nicht !
    ich würde unsere wohnung (3 1/2 Zi, ~80qm) gerne mit 1-2 Rauchmeldern ausstatten.

Aber es wäre wichtig dass diese ihre funktionsunfähigkeit nicht akustisch melden.
    Da wir öfters am WE unterwegs sind, wären glaube ich die nachbarn nicht begeistert wenn das ding rund um die uhr piepst weil die batterie leer ist...

kennt jemand, oder hat jemand solche melder die es vielleicht nur optisch anzeigen? durch blinken einer LED oder ähnliches?

(sowieso blanker hohn, dass das ding seine energie nich spart um weiter rauch zu melden sondern lieber piept...)

naja für tipps wäre ich sehr dankbar

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pfälzer, 22.02.2010
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef

So ein Melder ist mir nicht bekannt.
    Aber es ist kein blanker Hohn, daß sich der Melder so nervig bemerkbar macht.
    Dann fällt es wenigstens auf wenn die Batterie leer wird, und wird nicht erst vom Sachverständigen festgestellt, der die Wohnung nach dem beseitigen der Leichen überprüft.

Wenn Du Angst vor einer Störung der Nachbarschaft hast, kannst Du ja die Batterien vor Eurem Wochenendausflug raus nehmen.

Aber glaube mir, Deinen Nachbarn ist das kurze Piepsen in langen Abständen lieber als erst nach dem Durchbrennen Deiner Wohnungstür vom Brand in Deiner Wohnung zu erfahren.
    Frag sie einfach mal.

4. #3 Geronimo, 23.02.2010
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

was hat denn das auch mit nem Feuerwehrmann zu tun?

Überleg dir mal wieviel Ahnung ein Feuerwehrmann berufsbedingt von Rauchmeldern haben muss und wie oft der mit denen und deren Funktion konfrontiert wird. ????

Topic: der Rechtsfahrer hats geschrieben - was nützt ein Rauchmelder der vermeintlich funktioniert aber dann die Hütte abfackelt weil er nicht ausreichend auf die leere Batterie hingewiesen hat. So ein Ding muss nicht viel können außer Rauch melden und das auch noch zuverlässig. Dazu gehört halt auch das wenn die Batterie leer wird es auch entsprechend energisch angezeigt wird.

5. #4 Berentzenkiller, 23.02.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ist ja wohl vollkommen sinnfrei.

Ich möchte nicht, dass meine Tankanzeige mir ständig meldet wenn der Tank leer ist.:mrgreen:

6. P0114

P0114 Gesperrt!

ROFL

@Euan: es gibt auch Rauchmeldern die man über ne Trafo ans Stromnetz anschließt. Die piepsen logischerweise nicht. Sind aber Bestandteil kompletter professioneller Alarmsysteme und damit eine ziemlich teuere Lösung.

7. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    hmmm

da hab ich ja wohl jetz meine nötigen flames gekriegt...nunja vielleicht sogar berechtigt...

also abschließend zu vermelden :

gibt keine rauchmelder die nur optisch auf leere batterien hinweisen? --> ok

zum feuerwehrmann, ich dachte die würden in solchen sachen geschult bzw. belesen sein... halt nicht nur feuerbekämpfung sondern auch prävention.

trotzdem danke für die zahlreichen kommentare

8. #7 135i_Phil, 23.02.2010
    135i_Phil

135i_Phil 1er-Fan

Sind mir auch nicht bekannt....

Würde mal bei der Firma Gira nachschauen. Die haben optisch ansprechende Lösungen und geben bei "leeren Batterien" lediglich Töne ab, die für die benachbarten Wohneinheiten nicht zu hören sein dürften. Dabei handelt es sich um Einzeltöne in längeren Abständen.

Grüße

9. #8 Pfälzer, 23.02.2010
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef

Richtig, ich war 24 1/2 Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr. Die Funktion der Rauchmelder wurde bei den Ausbildungen wenn, dann nur am Rande gestreift.

10. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Also der beste Tipp diesbezüglich ist ca jedes Jahr um die selbe Zeit die Batterie zu wechseln.. alternativ kannst ja auch die Spannung messen und sehen ob die Bat noch gut ist...

11. #10 Hiesl112, 23.02.2010
    Hiesl112

Hiesl112 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Johannes
    Spritmonitor:
    Dito! Auf "08-15"-Rauchmelder werden wir nicht geschult oder so.. warum auch?! Bringt uns als Feuerwehr ja nichts. Wir haben aber immer Initiativen für die Verwendung solcher Geräte in Privathaushalten.
    Geschult werden wir, by the way, auf Meldesysteme mit Brandmeldezentrale, die teilweise gleich den Alarm rausgeben, usw., wie sie in Öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Krankenhäuser, Altenheime) oder Betrieben (vom Supermarkt bis zum Metallverarbeitungsbetrieb) vorhanden sind.

Guter Vorschlag, die Batterie zu wechseln oder immer zu prüfen.
    Außerdem, wenn mal das Gepiepse wg. leerer Batterie losgeht, gehts sowieso nicht lange ;)

Edith schreit: Achja, Pfälzer: Warum "Ich WAR 24 1/2 Jahre..."??? Bist nimmer dabei?

12. #11 misteran, 23.02.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    So laut sind die Warngeräusche, dass die Batterie alle ist auch nicht.

Wir haben so Teile im Keller, die Warngeräusche von der Batterie hört man nur, wenn alle Türen offen sind.

Das Brandgeräusch ist natürlich lauter.

Gekauft habe ich die Dinger bei uns im Globus Baumarkt, als die im Angebot waren.

13. #12 Pfälzer, 24.02.2010
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Ich habe zum 15.2.2008 "gekündigt".
    Seit diesem Tag wurde von unserem Bürgermeister ein absolutes Rauchverbot für das Gerätehaus und Außenflächen verhängt.

Auf das Blechding, das ich ein halbes Jahr später bekommen hätte, kann ich verzichten. Auf so ein Lamettazeugs steh ich eh nicht.

Ist halt schade um die Ausbildung: Führeschein Klasse 2, Brandmeister mit den Fachlehrgängen Brandschutz, tech. Hilfe und Chemieschutz, Bootsführer und noch einiger Kleinkram drum rum.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Pfälzer, 24.02.2010
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef

Darum teste ich die Rauchmelder auch nach längerer Abwesenheit (z.B. Urlaub) mittels der Taste.:wink:

16. #14 Hiesl112, 24.02.2010
    Hiesl112

Hiesl112 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Johannes
    Spritmonitor:
    Oh verstehe... also das Verbot besteht bei uns von offizieller Seite aus auch, aber da sowieso die meisten von uns rauchen und sich die anderen nicht beschweren wird weitergeraucht... außer natürlich während Schulungen oder sonst. Übungen.

ja das stimmt... naja vielleicht findeste ja doch irgendwann mal wieder den weg zum Haus mitm Pilz aufm Dach, wenn auch nicht in deinem jetzigen Wohnort ^^
    und die Ausbildungen sind ja immer noch gültig ;)

Thema:

Feuerwehrmann(frau) gesucht !

Die Seite wird geladen...

Feuerwehrmann(frau) gesucht ! - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...
  3. 1er gesucht Raum München

1er gesucht Raum München: Hallo Leute Ein Kumpel vom mir sucht einen 1er im Raum München bis 8500 euro. MfG Byron
  4. Felgen gesucht

Felgen gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche nach Felgen für meinen 116d. Sowas z.B. in der Art:...
  5. Codierer gesucht für Sportautomatik

Codierer gesucht für Sportautomatik: Servus Leute, ich such im näheren Umkreis von Raum Erfurt ein Codierer, der mir die Sportautomatik eincodieren kann. Aktuell wird mein Plan,...