Festplatte tauschen

Diskutiere Festplatte tauschen im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Überlege ob ich es wagen soll, die Navi-Festplatte in meinem F20 gegen eine größere zu tauschen (hauptsächlich, um mehr Musik unter zu bringen)....

  1. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Überlege ob ich es wagen soll, die Navi-Festplatte in meinem F20 gegen eine größere zu tauschen (hauptsächlich, um mehr Musik unter zu bringen). Hat da schon jemand Erfahrungen? Wie kommt man an die Platte ran?

    Vom IT-technischen ist das für mich kein Problem (klonen und Musik-Partition vergrößern). Meine Frage ist eher wie man die Platte ausbaut und ob jemand etwas von Inkompatibilitäten mit dem Navi-Computer weiß.
    Welcher Typ Festplatte ist denn aktuell verbaut?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 siralec, 26.10.2011
    siralec

    siralec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Hallo,

    die Festplatte ist in direkt in der Headunit verbaut.

    Ich würde Dir von einem Austausch, gerade bei einem neuen Fahrzeug dringend abraten.

    Du müsstest zuerst die Headunit ausbauen und dann die Headunit auch noch auseinandernehmen --> Garantieverlust.

    Zum andeen sind da sicherlich spezielle Automotive-Festplatten verbaut (Temperaturbereich!). Mit normalen Consumer-Festplatten würde ich einen festverbau im Auto nicht machen wollen.

    Drittens ist dann noch die frage, ob das mit dem Klonen so einfach gehen würde (eventuell verschlüsselt; proprieräres Format...)


    Schöne Grüße,

    Alex
     
  4. #3 Frank_DC, 28.10.2011
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das Klonen der Festplatte funktioniert, die Vergrößerung der Musik-Partition ist schon eine andere Hausnummer.

    Der TinoB hatte dass mal in seinem 3er E46 gemacht, in welchen er das CIC nachgerüstet hatte. Nach seiner Erfahrung wir die Musiksammlung mit zunehmender Größe deutlich langsamer...

    -> E46 CIC installation
     
  5. #4 *bimmer*, 30.10.2011
    *bimmer*

    *bimmer* 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar etwas abgeschweift, aber bevor du diesen Aufwand betreibst ist es u.U. lohnenswerter einen USB Stick bzw alternativen Flash-Speicher wie SSD an den USB Port zu klemmen. Dieser ist ja zum erweitern gedacht. So hab ich das auch gemacht zwar "nur" 32 GB, aber wenn dieser einmal eingelesen ist (ca. 2-3 min, nur beim ersten anstöpseln) dann beginnt der Zugriff auch direkt mim Zündungsstart, also eine Verzögerung von vll 20 sek. Nur zu empfehlen!
     
  6. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Hm ja also ich glaube ich lass es lieber. Hätte halt ne SSD gut gefunden und IT-technisch wäre es für mich kein Thema (auch nicht oder auch grad wegen weiterer Recherche). Aber ich mag mir nix am Interieur verhunzen. Hab da meist keine Geduld wenn es zu aufwändig wird, das ist es dann doch nicht Wert. Probiere mal die USB-Variante denke ich. Soll ja eh nur eine große archivauswahl drauf, die aktuelle Mucke kommt vom iPhone.
    Allerdings wäre der Start mit SSD wohl noch fixer. Irgendwie kommt mir der startvorgang nämlich schon wieder genauso lahm vor wie beim alten Navi :-)
     
Thema: Festplatte tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte bmw 1er bmw F20

    ,
  2. bmw f20 navi professional festplatte erweitern

    ,
  3. bmw wo ist die festplatte verbaut

Die Seite wird geladen...

Festplatte tauschen - Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema Spiegelkappen tauschen

    Leidiges Thema Spiegelkappen tauschen: Vorab, ja ich hab sufu genutzt, youtube, 100 verschiede Foren und was weiß ich noch alles. Kurz und knapp, ich hab neue Spiegelkappen von AutoID...
  2. [F21] Bridgestone Potenza S001 tauschen oder abfahren?

    Bridgestone Potenza S001 tauschen oder abfahren?: Hallo habe seit 2 Tagen einen 2016er M135i Xdrive mit Runflat Potenza S001. Nun lese ich immer wieder, dass die Reifen so schlecht sind. Ich will...
  3. Tür hinten Links selber tauschen machbar?

    Tür hinten Links selber tauschen machbar?: Hallo zusammen Die Tür Hinten Links meines 1ers (E87, 2008 LCI, 5-türer, elktr.Fensterheber, Türgriffbeleuchtung usw.) ist im Eimer, weil ein...
  4. Tausche Z-Performance 6.1 Felgen gegen 18"

    Tausche Z-Performance 6.1 Felgen gegen 18": Ich tausche meinen Satz Z-Performance Felgen mit Hankook s1 Evo Bereifung am liebsten gegen 18" OZ Felgen (Supperleggera oder Alleggerita) mit...
  5. LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen

    LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen: Hallo, ich bin auf der Suche nach LED's für den Fußraum, Kofferraum und für die Türen. Lichtpaket ist vorhanden aber ich hätte gerne kaltweiße...