Festplatte tauschen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Loredo, 26.10.2011.

1. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Überlege ob ich es wagen soll, die Navi-Festplatte in meinem F20 gegen eine größere zu tauschen (hauptsächlich, um mehr Musik unter zu bringen). Hat da schon jemand Erfahrungen? Wie kommt man an die Platte ran?

Vom IT-technischen ist das für mich kein Problem (klonen und Musik-Partition vergrößern). Meine Frage ist eher wie man die Platte ausbaut und ob jemand etwas von Inkompatibilitäten mit dem Navi-Computer weiß.
    Welcher Typ Festplatte ist denn aktuell verbaut?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 siralec, 26.10.2011
    siralec

siralec 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Hallo,

die Festplatte ist in direkt in der Headunit verbaut.

Ich würde Dir von einem Austausch, gerade bei einem neuen Fahrzeug dringend abraten.

Du müsstest zuerst die Headunit ausbauen und dann die Headunit auch noch auseinandernehmen --> Garantieverlust.

Zum andeen sind da sicherlich spezielle Automotive-Festplatten verbaut (Temperaturbereich!). Mit normalen Consumer-Festplatten würde ich einen festverbau im Auto nicht machen wollen.

Drittens ist dann noch die frage, ob das mit dem Klonen so einfach gehen würde (eventuell verschlüsselt; proprieräres Format...)

Schöne Grüße,

Alex

4. #3 Frank_DC, 28.10.2011
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das Klonen der Festplatte funktioniert, die Vergrößerung der Musik-Partition ist schon eine andere Hausnummer.

Der TinoB hatte dass mal in seinem 3er E46 gemacht, in welchen er das CIC nachgerüstet hatte. Nach seiner Erfahrung wir die Musiksammlung mit zunehmender Größe deutlich langsamer...

-> E46 CIC installation

5. #4 *bimmer*, 30.10.2011
    *bimmer*

*bimmer* 1er-Interessent(in)

Ist zwar etwas abgeschweift, aber bevor du diesen Aufwand betreibst ist es u.U. lohnenswerter einen USB Stick bzw alternativen Flash-Speicher wie SSD an den USB Port zu klemmen. Dieser ist ja zum erweitern gedacht. So hab ich das auch gemacht zwar "nur" 32 GB, aber wenn dieser einmal eingelesen ist (ca. 2-3 min, nur beim ersten anstöpseln) dann beginnt der Zugriff auch direkt mim Zündungsstart, also eine Verzögerung von vll 20 sek. Nur zu empfehlen!

6. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Hm ja also ich glaube ich lass es lieber. Hätte halt ne SSD gut gefunden und IT-technisch wäre es für mich kein Thema (auch nicht oder auch grad wegen weiterer Recherche). Aber ich mag mir nix am Interieur verhunzen. Hab da meist keine Geduld wenn es zu aufwändig wird, das ist es dann doch nicht Wert. Probiere mal die USB-Variante denke ich. Soll ja eh nur eine große archivauswahl drauf, die aktuelle Mucke kommt vom iPhone.
    Allerdings wäre der Start mit SSD wohl noch fixer. Irgendwie kommt mir der startvorgang nämlich schon wieder genauso lahm vor wie beim alten Navi :-)

Thema: Festplatte tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw wo ist die festplatte verbaut

Die Seite wird geladen...

Festplatte tauschen - Ähnliche Themen

1. 135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten

135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten: Suche eine Original 135i ESD & MSD N54 oder N55 Ich hätte ich tausch auch einen Umgebauten ESD sowie den Performance Msd Ersatz. -Midpipe ohne...
  2. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...
  3. Gurt tauschen

Gurt tauschen: Hallo, hat einer schon mal die Gurte bei seinem F20/21 gegen farbige getauscht? Ein blauer oder roter Gurt würde doch perfekt zum Auto passen....
  4. Ventildeckeldichtung tauschen

Ventildeckeldichtung tauschen: Servus, würde gerne die Ventildeckeldichtung des N43 tauschen da sie etwas undicht ist. Habe schon alle ersichtliche Schrauben gelöst und...
  5. Display Tausch

Display Tausch: Also ich habe vielleicht eine etwas komische Frage, aber ist es möglich das Feststehende Display vom MASK Navi gegen ein Klapp Display zu tauschen?