[F2x] Festplatte tauschen / USB-Hub verwendbar?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bjoern_krueger, 05.06.2015.

1. #1 bjoern_krueger, 05.06.2015
    bjoern_krueger

bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

Moin!

Mich nervt die winzige Festplatte, die in meinem 116d eingebaut ist.
    Warum die eine 20GB-Platte einbauen, und nicht gleich was Ordentliches, ist mir echt schleierhaft. Woher haben die die Dinger überhaupt? Soetwas gibt es doch heutzutage überhaupt nicht mehr zu kaufen. Wahrscheinlich haben die vor 20 Jahren mal 10 Mio davon gekauft, und wollen die jetzt noch verbrauchen.

Wie auch immer...

Natürlich kann man einen fetten USB-Stick an den Port hängen, das bedeutet aber Nachteile:
    -Der USB-Port ist belegt, und kann nicht verwendet werden, um z.B. mal zwischendruch das Handy zu laden
    -Der Zugriff auf die Platte ist schneller, manchmal dauert es etwas, bis der USB-Stick eingelesen ist.

Die beste Lösung wäre, die Platte einfach gegen eine größere zu tauschen.
    Ich stell's mir so vor:

Platte ausbauen, und mit nem entsprechenden Tool (Paragon Partition Manager oder ähnlich) am PC klonen. Den Klon auf eine größere Platte zurückspielen und wieder einbauen.

Klingt einfach, es gibt aber 2 Fragen:

1. Kommt man an die Platte überhaupt dran, ohne die Kiste zu zerlegen
    2. Funktioniert das überhaupt?

Oder kann man an den USB-Port einen USB-Hub hängen, und damit mehrere Geräte anschließen?

Danke und viele Grüße,

Björn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jonas828, 05.06.2015
    jonas828

jonas828 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Jonas
  4. #3 bjoern_krueger, 05.06.2015
    bjoern_krueger

bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

Moin!

Jo, das hatte ich dann auch gefunden (nächstes Mal suche ich vorher...)
    Also da lasse ich definitiv die Finger von, zumal die Karre geleast ist.

Ich habe auch noch ne 128GB SSD rumliegen, die kann man ja auch verwenden, muss ich nur ein Gehäuse für kaufen.

Bleibt noch die Frage nach dem HUB, aber das kann ich ja ganz einfach ausprobieren.

Also danke und viele Grüße,

Björn

5. pik11

pik11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    So rein aus der Erfahrung: Der USB Anschluss sowohl in der Mittelarmlehne als auch im Handschuhfach sind nicht wirklich der Bringer zum Handy aufladen. Die geben einfach zu wenig Saft ab. Hab mir deshalb noch einen Dual USB Charger für den Zigarettenanzünder von S-Kross gekauft. 2A sind halt mehr als die 0,5A vom Wagen.

Für die Musik hab ich einige Zeit eine alte 250er SSD in der Mittelarmlehne gehabt in einem Gehäuse von ICY Box:
    RaidSonic IB-273STU3 ICY externes Festplattengehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Jetzt musste was grösseres her:
    http://www.amazon.de/Samsung-Portab...433537268&sr=1-2&keywords=samsung+ssd+usb+3.0

Eine SSD ist da übrigens deutlich schneller beim Indizieren als eine HDD. ~230GByte Musik indizieren dauert keine 20min Fahrt.

6. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    den Anschluss im HSK hat Du nur beim alten CIC.
    Der Anschluss in der Mittelarmlehne liefert mehr als 0,5A, später dann je nach Variante nochmals deutlich mehr.
    Ist also Ausstattungs-. u. Mj abhängig.

7. pik11

pik11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Leider ist die Elektronik der USB Anschlüsse beim CIC recht einfach. Sie entspricht dem USB Standard und nicht mehr, liefert also die 0,5A. Wenn man jetzt was dran hängt, was mehr braucht, kann es klappen, muss aber nicht. Meine SSD hat mit Sicherheit mehr als die 0,5A gezogen. Die SSD alleine braucht schon 0,8A bei 5V, plus der USB-SATA Wandler.

Was das Laden von Handys angeht, so haben die allermeisten Handys der letzten Jahre eine Ladelogik. Mit anderen Worten, die meisten können mit mehr als den im USB Standard vorgesehenen 0,5A geladen werden. Um den USB Anschluss das ladenden Partners nicht zu überlasten "fragen" sie vorher ab ob der mehr liefern kann. Neuere USB Ladegeräte "antworten" hier und geben je nach dem bis zu 2A oder sogar mehr aus. Die meisten PCs geben an ihren USB Buchsen nur 0,5A aus. Man merkt das an der Ladezeit. Bei den USB Buchsen im BMW mit CIC ist es nicht anders. Die antworten nicht und folglich zieht das Handy nur 0,5A.

Ob das mit dem NBT oder NBT2 besser ist, weiss ich nicht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 CrackerJack, 07.06.2015
    CrackerJack

CrackerJack 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Also in meinem lässt sich mein 5S wunderbar aufladen.

10. pik11

pik11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Geht ja nicht ums aufladen generell, sondern, ob ich fürs Vollladen von meinem Z2 3h oder 12h brauche. Laden tut die USB Buchse im Wagen schon alles. Meist nur schnarchlangsam.

Thema: Festplatte tauschen / USB-Hub verwendbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW USB Anschluss im HSK

Die Seite wird geladen...

Festplatte tauschen / USB-Hub verwendbar? - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  3. 135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten

135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten: Suche eine Original 135i ESD & MSD N54 oder N55 Ich hätte ich tausch auch einen Umgebauten ESD sowie den Performance Msd Ersatz. -Midpipe ohne...
  4. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...
  5. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...