Festplatte an USB Schnittstelle

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Tomtra, 09.08.2011.

1. Tomtra

Tomtra 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tom
    Hy!
    ich hab in meinem 1er 06/2010 eine USB Schnittstelle am Radio Prof drinnen. Dort hängt eine Samsung S1 1,8" Festplatte mit 200GB von denen ca. 90 belegt sind. Nun habe ich folgende "Probleme":
    1: Ladezeit, bis ich überhaupt was höre ist, nachdem die Platte 6 Stunden auf der Urlaubsfahrt Zeit hatte sich mit dem Radio zu syncronisieren, immer ca 3 Minuten. Bis ich den Button "DIR" sehe vergehen nochmal 1-2 Minuten. Ist das normal?
    2: Die Buttons: List, Art, Gen erscheinen erst nach ca. 1 Stunde Fahrt. Wobei dann der Versuch alle Artists über das "+" auszuwählen zu einem Absturz oder so führt und es ca. 30 sec. dauert bis er im "Grundmenü" den Titel wieder anzeigt. Er läuft allerdings weiter.
    3: M3u Listen zeigt er zwar an, aber wenn ich draufgehe, sagt er "Leere Liste". Erzeugt wurde diese mit dem Mediaplayer.

All die Probleme hatte ich mit den USB Sticks zunächst nicht. Als ich am WE einen 8GB Stick, den ich schon drinhatte ausprobiert habe, dauerte es zwar ne Weile bis ich den Bedienen konnte, aber sonst lief er Problemlos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was da los ist.

Gruß
    Tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mb_120i, 09.08.2011
    mb_120i

mb_120i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    - Kompatibilität des Datenträgers? Obwohl, Samsung ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben!
    - Dateisystem? FAT / FAT32 / NTFS? Am besten eignet sich das FAT-Dateisystem im Fahrzeug!
    - Stick = Flash-Speicher ist natürlich im Gegensatz zur FP pfeilschnell.

Trotzdem dürfte die von Dir beschriebene Symptomatik (zumindest nicht i.V.m der enormen Zeitspanne) nicht so heftig ausfallen. Ich würde einfach mal das Dateisystem checken und ggf. neu formatieren :wink:

4. #3 derFoeller, 09.08.2011
    derFoeller

derFoeller 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Hi, hatte auch schon mal probiert meine 1,8" Festplatte an das Navi Prof zu hängen. Das is aber leider kläglich gescheitert, weil der Strom, den der USB liefer einfach zu klein war, sodass die Platte gar nicht richtig angelaufen ist. Würde in deinem Fall aber auch darauf setzen lieber einen Flash Speicher einzusetzen. Die Festplatte unter Windows braucht schon fast 10 Sekunden um bereit zu sein. Wenn man hier im Auto die Rechenleistung beachtet, dann würde ich sagen, dass auch eine schnelle Festplatte nicht unter 30 Sekunden bereit ist. Ich hab nen 8 GB Stick im Auto, der spielt sofort die Musik ab. 32 GB Sticks gibts ja nun mittlerweile zu erschwinglichen Preisen, da sollte eigentlich genügend drauf passen. Zumal du auch die Schockresistenz im Auto beachten solltest. Einmal durch nen Schlagloch gefahren, kanns mit deiner FP auch mal schnell vorbei gewesen sein. Deshalb pro USB Stick.

Grüße
    Mathias

5. Tomtra

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tom
    Danke für die Antworten!
    --> Dateisystem FAT32, war schon so formatiert. Aber ich probier das mit der Neuformatierung mal aus.
    Gibts eigentlich ne Möglichkeit, das Radio zu reseten, so das sozusagen Werkseinstellung wieder da ist? Batterieabklemmen? Nachdem das Radio laut Anleitung 20.000 Titelinfos speichern kann, würd ich das gern mal "Nullen" um sozusagen von vorne anfangen.

Gruß
    Tom

6. #5 derFoeller, 09.08.2011
    derFoeller

derFoeller 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Das is eine Kombination mit der An/Aus-Taste und der CD-Auswurftaste. Ich glaube 3 Sekunden lang gleichzeitig drücken.

7. Tomtra

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tom
    Ah, Danke! Probier ich mal aus!

Tom

8. dvdrei

dvdrei 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Michi
    und hat es funktioniert ?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dadajunge, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    dadajunge

dadajunge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi Tomtra,
    habe praktisch die gleiche Konfiguration wie Du.
    Bj 06/2010, Radio Prof usb und auch die Samsung Platte.
    Bei mir läuft das Einlesen mit einem neuen USB Kabel jetzt besser. Habe das kurze von Samsung genommen. Auf der Platte sind ca. 40GB Musik drauf, ich schätze dass es 20Sek braucht bis ich die Lieder anwählen bzw abspielen kann. Danach geht alles aber sofort.
    Also, aus meiner Sicht.. Besorge Dir ein kürzeres (besseres) USB Kabel, die Festplatte ist eigentlich geeignet.

Gruß
    Holger

Achja, ich habe die FP mit dem Samsung Tool (gibts direkt auf der Herstellerseite) auf FAT 32 formatiert.

11. Tomtra

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tom
    So jetzt bin ich dazu gekommen das auszuprobieren. Leider funktioniert es nicht. Einen Reset so wie ich das von z.B. Navi Prof kenne erreiche ich damit nicht. Also werd ich mal die Batterie abklemmen.

Zusätzlich hab ich Holgers Tip mit dem Samsung Tool gemacht und bin grad dabei meine Festplatte wieder neu zu bespielen.

Solbald ich das hab werd ich nochmal Rückmeldung geben.

Gruß
    Tom

Thema: Festplatte an USB Schnittstelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw usb-stick an usb schnittstelle

Die Seite wird geladen...

Festplatte an USB Schnittstelle - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  3. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  4. [E8x] Radio Professional Bluetooth USB

Radio Professional Bluetooth USB: Radio Professional mit integriertem Bluetooth und USB zu verkaufen. Sehr guter Zustand. 100% in Ordnung. Das Radio wird vor dem Versand fertig...
  5. [E87] USB-Anschluss nachrüsten (für blöde)

USB-Anschluss nachrüsten (für blöde): Hallo zusammen, ich weiß dass es zum Thema USB-Anschluss schon zahlreiche Themen und sehr ausführliche Erklärungen gibt. Da ich gar keine Ahnung...