Fest-NAVI (VDO) nachrüsten: Kabel bis Kofferraum, aufwendig?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Basti-M5, 24.10.2007.

1. #1 Basti-M5, 24.10.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo,

ich habe aus meinem vorherigen Auto noch ein sehr hochwertiges VDO-Dayton Navigerät, das ich gerne in den 1er einbauen würde.

Vorraussetzung dafür ist dass der Aufwand nicht zu groß ist, da ich den 1er nach 6-9 Monaten wieder abgeben werde.

Ich müsste hierzu Kabel von der Armatur vorne bis zum Kofferraum legen, sowie Strom im Kofferraum "anzapfen". (Rechner kommt in Kofferraum, Bildschirm mit Fernsteuerung vorne an die Armatur)
    Hat das von euch schonmal jmd. gemacht? Wenn ja, wie aufwendig ist das?
    Welche Schritte sind im Groben nötig?

Im Mercedes E sowie Golf IV hatte ich das in weniger als 2 Stunden, wenn man mal weiß wie man im jeweiligen Auto die Verkleidungen usw. entfernt..

Bin für alle Anmerkungen dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

Moin,

also dadurch, dass ja alle Verkleidungen gelöst werden müssen würde ich die Dauer auf min. 2h schätzen. Eine überlegung wär es noch einfach unter dem Teppich die Kabel zu ziehen, nur wirds dann a bissl schwer unter der Rücksitzbank lang zu kommen. Aber ansonsten sicherlich die einfachere Option. Da die Rückbank eh raus muss kannst du dir das ja mal ansehen und dann entscheiden welchen Weg du gehst. Wo wird denn der Bildschirm befestigt - spezielle Halterung, Lüftungsgitter oder Frontscheibe ?

Die Verkleidungen auszubauen ist nicht schwer - die sind alle nur geclipst und gesteckt.

LG Flo

4. #3 Basti-M5, 24.10.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    alles klar, klingt gut!

Display wahrs. Lüftungsgitter oder evtl. Halterung, is 8" von daher zu groß/schwer für die Scheibe.

Werde es mir an den nächsten Wochenenden mal genauer ansehen!

Danke für die Info...

5. #4 E30iger, 25.10.2007
    E30iger

E30iger 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Nur so wegen der Halterung für den Monitor.
    Ich habe momentan für ein Car-PC Projekt ein 7" TFT an den Lüftungsgitter mit der Brodit-Halterung. Der TFT ist angeschraubt und hebt Bombenfest :(

Optisch ists erträglich.

Grüsse

6. #5 Basti-M5, 25.10.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    hast du evtl. ein Bild davon?

Wie hast du die Kabel genau nach hinten verlegt? Den Rechner auch im Kofferraum?

7. P0114

P0114 Gesperrt!

Schau mal in mein Album, ist auch VDO-Dayton. Das ist ein Sonderaktion der Hollandische :D (montage inclusiv). Der Rechner ist hinten im fach wo sonst das Steuergerät vom Navi-Business oder -Prof ist.

Gruss aus Holland,

Paul

8. #7 Basti-M5, 25.10.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    sieht gut aus, allerdings ist mein Display ca. doppelt so groß, von daher geht das nur "extern" aufstellen!

9. #8 1nerNeuling, 25.10.2007
    1nerNeuling

1nerNeuling 1er-Fahrer(in)

oder Dremel benutzen :twisted: :woohoo: :groll:

10. P0114

P0114 Gesperrt!

Néné 1erNeuling, Basti-M5's wagen soll doch nach etwa 8 Monaten wieder verkauft worden? Da passt kein basteln. Also ist die Brodit-Halterung Lösung von E30iger die beste.

Gruss

Paul

11. #10 E30iger, 25.10.2007
    E30iger

E30iger 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Hallo ihr

also ich hab mal mit dem Handy ein paar Bilder geknippst. Momentan ist alles noch ein Gebastel bei mir und der Laptop liegt teilweise auf der Rücksitzbank. Die Kabel habe ich in der Mittelablage eingeklemmt, das geht ganz gut.

Optisch ists Geschmacksache... mir gefällts nicht so.

Grüsse aus der Schweiz
    E30iger

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. P0114

P0114 Gesperrt!

Hey Simon, Schön :thumbsup:

Gruss aus Holland,

Paul

14. #12 E30iger, 26.10.2007
    E30iger

E30iger 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Normalerweise gefallen mir solch Sachen nicht, aber es passt noch ganz gut, vorallem weil das Silber wirklich genau das selbe ist.

Hey wir hatten doch auch schon diskutiert wegen der 12V Sicherung... das Problem habe ich immer noch nicht ganz gelöst komme einfach nicht dazu momentan...

Gruess aus der Schweiz
    Simon

Thema:

Fest-NAVI (VDO) nachrüsten: Kabel bis Kofferraum, aufwendig?

Die Seite wird geladen...

Fest-NAVI (VDO) nachrüsten: Kabel bis Kofferraum, aufwendig? - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  3. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...
  4. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...