Fest-NAVI (VDO) nachrüsten: Kabel bis Kofferraum, aufwendig?

Diskutiere Fest-NAVI (VDO) nachrüsten: Kabel bis Kofferraum, aufwendig? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe aus meinem vorherigen Auto noch ein sehr hochwertiges VDO-Dayton Navigerät, das ich gerne in den 1er einbauen würde....

  1. #1 Basti-M5, 24.10.2007
    Basti-M5

    Basti-M5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo,

    ich habe aus meinem vorherigen Auto noch ein sehr hochwertiges VDO-Dayton Navigerät, das ich gerne in den 1er einbauen würde.

    Vorraussetzung dafür ist dass der Aufwand nicht zu groß ist, da ich den 1er nach 6-9 Monaten wieder abgeben werde.

    Ich müsste hierzu Kabel von der Armatur vorne bis zum Kofferraum legen, sowie Strom im Kofferraum "anzapfen". (Rechner kommt in Kofferraum, Bildschirm mit Fernsteuerung vorne an die Armatur)
    Hat das von euch schonmal jmd. gemacht? Wenn ja, wie aufwendig ist das?
    Welche Schritte sind im Groben nötig?

    Im Mercedes E sowie Golf IV hatte ich das in weniger als 2 Stunden, wenn man mal weiß wie man im jeweiligen Auto die Verkleidungen usw. entfernt..

    Bin für alle Anmerkungen dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Moin,

    also dadurch, dass ja alle Verkleidungen gelöst werden müssen würde ich die Dauer auf min. 2h schätzen. Eine überlegung wär es noch einfach unter dem Teppich die Kabel zu ziehen, nur wirds dann a bissl schwer unter der Rücksitzbank lang zu kommen. Aber ansonsten sicherlich die einfachere Option. Da die Rückbank eh raus muss kannst du dir das ja mal ansehen und dann entscheiden welchen Weg du gehst. Wo wird denn der Bildschirm befestigt - spezielle Halterung, Lüftungsgitter oder Frontscheibe ?

    Die Verkleidungen auszubauen ist nicht schwer - die sind alle nur geclipst und gesteckt.

    LG Flo
     
  4. #3 Basti-M5, 24.10.2007
    Basti-M5

    Basti-M5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    alles klar, klingt gut!

    Display wahrs. Lüftungsgitter oder evtl. Halterung, is 8" von daher zu groß/schwer für die Scheibe.

    Werde es mir an den nächsten Wochenenden mal genauer ansehen!

    Danke für die Info...
     
  5. #4 E30iger, 25.10.2007
    E30iger

    E30iger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz (ZH)
    Spritmonitor:
    Nur so wegen der Halterung für den Monitor.
    Ich habe momentan für ein Car-PC Projekt ein 7" TFT an den Lüftungsgitter mit der Brodit-Halterung. Der TFT ist angeschraubt und hebt Bombenfest :(

    Optisch ists erträglich.

    Grüsse
     
  6. #5 Basti-M5, 25.10.2007
    Basti-M5

    Basti-M5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    hast du evtl. ein Bild davon?

    Wie hast du die Kabel genau nach hinten verlegt? Den Rechner auch im Kofferraum?
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Schau mal in mein Album, ist auch VDO-Dayton. Das ist ein Sonderaktion der Hollandische :D (montage inclusiv). Der Rechner ist hinten im fach wo sonst das Steuergerät vom Navi-Business oder -Prof ist.

    Gruss aus Holland,

    Paul
     
  8. #7 Basti-M5, 25.10.2007
    Basti-M5

    Basti-M5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    sieht gut aus, allerdings ist mein Display ca. doppelt so groß, von daher geht das nur "extern" aufstellen!
     
  9. #8 1nerNeuling, 25.10.2007
    1nerNeuling

    1nerNeuling 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    oder Dremel benutzen :twisted: :woohoo: :groll:
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Néné 1erNeuling, Basti-M5's wagen soll doch nach etwa 8 Monaten wieder verkauft worden? Da passt kein basteln. Also ist die Brodit-Halterung Lösung von E30iger die beste.


    Gruss

    Paul
     
  11. #10 E30iger, 25.10.2007
    E30iger

    E30iger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz (ZH)
    Spritmonitor:
    Hallo ihr

    also ich hab mal mit dem Handy ein paar Bilder geknippst. Momentan ist alles noch ein Gebastel bei mir und der Laptop liegt teilweise auf der Rücksitzbank. Die Kabel habe ich in der Mittelablage eingeklemmt, das geht ganz gut.

    Optisch ists Geschmacksache... mir gefällts nicht so.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Grüsse aus der Schweiz
    E30iger
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Hey Simon, Schön :thumbsup:

    Gruss aus Holland,

    Paul
     
  14. #12 E30iger, 26.10.2007
    E30iger

    E30iger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz (ZH)
    Spritmonitor:
    Danke :P
    Normalerweise gefallen mir solch Sachen nicht, aber es passt noch ganz gut, vorallem weil das Silber wirklich genau das selbe ist.

    Hey wir hatten doch auch schon diskutiert wegen der 12V Sicherung... das Problem habe ich immer noch nicht ganz gelöst komme einfach nicht dazu momentan...

    Gruess aus der Schweiz
    Simon
     
Thema:

Fest-NAVI (VDO) nachrüsten: Kabel bis Kofferraum, aufwendig?

Die Seite wird geladen...

Fest-NAVI (VDO) nachrüsten: Kabel bis Kofferraum, aufwendig? - Ähnliche Themen

  1. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  2. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  3. Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange

    Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange: Hallo Leute, Wollte kurz nachfragen, ob M-Paket StoßStangen auf ein originäres "Nicht"-M-Paket-Fahrzeug nachgerüstet werden können. Explizit...
  4. Nachrüsten PDC vorne

    Nachrüsten PDC vorne: Hallo zusammen, folgende sehr ärgerliche Situation: Ich bin gestern beim Einparken mit der Frontschürze hängen geblieben und es lässt sich auf...
  5. Album wechseln im Navi Pro

    Album wechseln im Navi Pro: Hallo zusammen, ich habe hier einen M2 mit Navi Pro und habe meine MP3 Musik in Ordnern pro Album sortiert. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit...