Fernlichtassistent

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von -Phil-, 24.02.2015.

  1. -Phil-

    -Phil- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2015
    Vorname:
    Phillip
    Spritmonitor:
    Ich habe mal eine allgemeine Frage an euch.

    Habe am Freitag meinen 125d in München abgeholt. Unter anderem habe ich den Fernlichtassitenten mit an Bord. Kannte den bisher allerdings nur aus dem 2er. Im 2er ist es jedoch auch möglich, dass nur eine Seite Fernlicht einschaltet oder um ein voraus fahrendes Fahrzeug strahlt ohne dieses zu blenden.

    Laut dem Händler, sind die Modelle baugleich - logisch, da der 2er ja das 1er Coupé ist - und somit auch technisch gleich.
    Hatte das nämlich im Verkaufsgespräch direkt nachgefragt. Finde nämlich den Assistenten im 2er viel besser und schlauer als den, der im 1er verbaut ist.

    Weiß jemand, ob es möglich ist, die Software umprogramieren zu lassen, sodass der Assistent die selben Funktionen bekommt?
    Der 2er bewegt dafür ja auch nur die Scheinwerfer, das kann der 1er ja auch.

    Danke bereits im Voraus für eure Hilfe

    LG Phil
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Also grundlegend sind 1er und 2er mal nicht baugleich, nur sehr nah verwandt ;). Und die Scheinwerfer sind ja ganz offensichtlich schon mechanisch ganz anders.

    Laut Beschreibung ist der FLA im 2er (Coupé) allerdings genau wie im 1er relativ simpel, er erkennt mit Hilfe einer Kamera Scheinwerfer und Rücklichter, und blendet automatisch auf und ab. Von einzelnen Scheinwerfern auf- und abblenden habe ich beim 2er bisher noch nichts gelesen oder gehört.

    Erst 3er und aufwärts haben "BMW Selective Beam"

     
  4. #3 Xiphias, 25.02.2015
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Dann würd ich aber nochmal genau hinschauen und hören :wink:

    Der 2er hat das "Selective Beam" (ich weiß es!), der 1er nicht.
     
  5. Furi

    Furi Guest

    Moin moin,
    also ich vermute dass du "Selective Beam" nicht durch bloßes codieren bekommst.
    Wenn du mal hier (Selecitve Beam) liest, dann unterscheiden sich die beiden Systeme schon recht gewaltig in ihrer Funktionsweise. Der "normale" Fernlichtassistent des 1ers blendet ja schlicht auf und ab. Der "blendfreie" Fernlichtassistent bewegt die Linsen der Xenonscheinwerfer und (Zitat) "... verzichtet komplett auf das Abblenden. Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge werden gezielt aus dem Fernlichtkegel ausgeblendet...".
    Technisch wird dem 1er vermutlich eine Recheneinheit fehlen, die bewertet wie genau die Linsen nun bewegt werden müssen, um den Gegenverkehr aus dem Lichtkegel auszuschneiden. Es könnten auch simplere Lichtsensoren verbaut sein...

    Vielleicht hat Mister Codierung (Alpinweisser_120d) ja schon Erfahrung damit?
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Also auf bmw.de finde ich auf Anhieb nur den normalen FLA beim 2er:

    In die Preisliste habe ich jetzt noch nicht geschaut.
     
  7. #6 DT-Fr3aK, 25.02.2015
    DT-Fr3aK

    DT-Fr3aK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Forstinning
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    der 2er hat sicher Beam. Meiner machts auch so :-)
     
  8. #7 totoskillachi, 25.02.2015
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Der 1er aber nicht und somit ist dieser Thread geschlossen;)
     
  9. #8 Xiphias, 25.02.2015
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    dann is das ein Fehler auf der BMW Seite.
    Naja er hat ja noch gefragt, ob das codiert werden kann. Aber nachdem dazu auch ein spezieller Scheinwerfer (Mechanik) notwendig ist, kann es auch nicht codiert werden. :wink:
     
  10. #9 Furi, 25.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2015
    Furi

    Furi Guest

    Wenn ich den Text von BMW richtig interpretiere, nutzt Selective Beam die Mechanik vom Adap. Kurvenlicht (Adap. Xenonscheinwerfer).
    Das Kurvenlicht der F2x-Serie wird doch (wenn ich mich nicht irre) auch durch die Adap. Xenonscheinwerfer realisiert... Also sollte man zumindest keine anderen Scheinwerfer brauchen.

    Was aber definitiv fragwürdig ist:
    - Haben die 1er der F2x-Serie eine entsprechende Recheneinheit/Mechanik, um die Linsenbewegungen (zum Ausblenden der anderen Verkehrsteilnehmer) zu berechen?
    - Sind die Lichtsensoren/Kameras des "normalen" Fernlichtassistenten die selben wie beim Selective Beam?

    Falls beides mit JA zu beantworten ist, sollte es m.M.n. codierbar sein.

    VG aus Rostock
     
  11. #10 T.B, 25.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2015
    T.B

    T.B Guest

    Original Text aus der F22 Preisliste 03/2015
    Adaptives Kurvenlicht
    variable Scheinwerferlichtverteilung zur besseren Ausleuchtung des Kurvenverlaufs,​
    variable Leuchtweitenregelung, Lichtsteuerung über horizontal schwenkbare​
    Bi-Xenonscheinwerfer​
    Hinweis: inkl. BMW Selective Beam, der blendfreie Fernlichtassistent von BMW
    Im Umfang Innovationspaket enthalten​
    Nur in Verbindung mit Nebelscheinwerfer und Xenonlicht für Abblend- und Fernlicht.

    Diesen Selective Beam hat der 2er schon seit Markteinführung.
     
  12. #11 TimoM135, 25.02.2015
    TimoM135

    TimoM135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Neckartailfingen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    So sehe ich das eigentlich auch, bzw. ich würde mich sehr freuen, wenn das codierbar wäre.
    Evtl. braucht man dafür aber auch die Kamera und nicht nur den Lichtsensor? Gab es da nicht mal einen Unterschied beim FLA?

    Was mich auch wundert, beim 1er und beim 1er LCI steht in der Preisliste nichts von selective beam, beim 2er jedoch schon. Warum bietet BMW das trotz jetzt verfügbarer LED Technik im LCI nicht an?


     
  13. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Zum Thema codieren.....

    beim F30 kann man es wohl je nach Ausstattung codieren.

    FRM => 3050 => FLA_VERBAUT => aktiv
    FRM => 3050 => FLA_AUTO_AKTIV => automatisch
    KAFAS2 => 3050 => FLA_ON_OFF => aktiv
    HU_NBT => 3000 => HIGH_BEAM_ASSISTANT => aktiv

    was man definitiv braucht ist wohl Kurvenlicht.... sollte kla sein.

    Und dann die Schildererkennung mit dem Steuergerät KAFAS2.

    Wenn jemand diese Ausstattung verbaut hat kann er mich gerne beuschen kommen und wir probieren es aus
     
  14. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    codieren kann man alles.. nur kannst du die Fehlenden L-Förmigen mechanischen blenden , die das ausblenden des vordermanns realisieren beim besten willen ned codieren.. es ist ohne hardwaretausch ( und beim f20 gibts die hardware einfach ned) nicht möglich
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
  17. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    es ist hinter der "Fernlichtblende" noch eine feststehende L- förmige Blende angebracht die es den Scheinwerfer ermöglicht den vordermann auszublenden..da die scheinwerfer über Kreuz arbeiten.. das auto in deinem Video hat zwar die codierung, aber duch die fehlende blende wird der gegenverkehr sicherlich geblendet...
     
Thema: Fernlichtassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw mit blendfreiem fernlicht

    ,
  2. bmw 2er automatisches fernlicht

    ,
  3. fernlichtassistent bmw e61 fehler

    ,
  4. bmw fernlichtassistent einstellungen,
  5. e82 fernlichtassistent codieren,
  6. bmw e61 lci schilder erkennung codieren,
  7. bmw 1er selective beam,
  8. blendfreier fernlichtassistent entspricht selective beam,
  9. fernlichtassistent,
  10. fernlichtassistent bmw 2er,
  11. e61 fernlichtassistent nachrüsten,
  12. f20 fernlichtassistent,
  13. fernlichtassistent fehlermeldung,
  14. automatische fernlichtassistent bmw 1er f20
Die Seite wird geladen...

Fernlichtassistent - Ähnliche Themen

  1. Fernlichtassistent

    Fernlichtassistent: Möchte vom E84 einen GTO Innenspiegel mit EC, GTO, FLA, DWA einbauen. Da dieser Spiegel keinen Funkempfänger für die ZV hat, habe ich den...
  2. Fernlichtassistent und gurtstraffer

    Fernlichtassistent und gurtstraffer: Hi Weis jemand ob sich der Fernlichtassistent vom f21 zu dem des f30 unterscheidet oder falsches Kreuz gemacht? Bei meinem Vater seinen f30...
  3. Erfahrung Fernlichtassistent

    Erfahrung Fernlichtassistent: Hallo zusammen, ich überlege ob ich zu meiner 1er Konfiguration, die ich morgen bestellen werde, noch den Fernlichtassistenten hinzufüge. Stell...
  4. BMW 1er 3er E90 E91 E92 E87 Z4 Innenspiegel EC/FLA/LED/FUNK Fernlichtassistent

    BMW 1er 3er E90 E91 E92 E87 Z4 Innenspiegel EC/FLA/LED/FUNK Fernlichtassistent: [IMG]EUR 140,00 End Date: 16. Sep. 11:20 Buy It Now for only: US EUR 140,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er 3er E90 E91 E92 E87 Z4 Innenspiegel EC/FLA/LED/FUNK Fernlichtassistent

    BMW 1er 3er E90 E91 E92 E87 Z4 Innenspiegel EC/FLA/LED/FUNK Fernlichtassistent: [IMG]EUR 140,00 End Date: 14. Sep. 11:35 Buy It Now for only: US EUR 140,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...