Fernlichtassistent - Brauchbar?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von voon, 06.11.2012.

1. #1 voon, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2012
    voon

voon 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Mal abgesehen davon, ob es verzichtbar ist oder nicht... funktioniert's gut? Ich nehme an er reagiert einfach auf starke Lichtquellen bzw. rote Ruecklichter. Waere mir aber peinlich, wenn er zu spaet abschaltet im Gegenverkehr oder zu lange wartet beim aufschliessen usw....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich war bevor ich ihn hatte ein großer Skeptiker, wie zuverlässig das Teil wohl sein kann. Aber ich bin positiv überrascht und nutze ihn inzwischen Nachts permanent. Schaltet ziemlich zuverlässig an/aus, reagiert sehr selten falsch (Selbstblendung durch Schilder/Reflexion), reagiert zuverlässig auf Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge gleichermaßen, und schaltet innerhalb von Ortschaften i.d.R. gar nicht ein.

4. G-Tech

G-Tech 1er-Fahrer(in)

Auf der Autobahn werden entgegenkommende LKWs nicht erkannt - die Beleuchtung über der Windschutzscheibe ist für den Assi zu wenig. Auf der Landstraße funktioniert er ganz brauchbar, man muss aber trotzdem immer wieder mal eingreifen, vor allem in Kurven.

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das mit dem Eingreifen "müssen" ist nur ein Reflex. Die deutschen Autofahrer sind Gott sei dank clever genug sich kurz mal per Lichthupe bemerkbar zu machen, was den FLA bisher noch immer sofort zum Abblenden gebracht hat. Gleiches Prinzip auf der BAB mit LKWs. Allerdings ist auf der BAB so selten so wenig Verkehr, dass er mal aufblendet, das ist schon fast nicht mehr relevant ;).

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, und beachtet, dass die lkws sozusagen über dem lichtkegel sitzen und aufgrund der kleinen lichtaustritsöffnung (bei xenons) keine flächenblendung entsteht. und dann sind ja bei gerader fahrbahn noch 3 spuren seitenversatz....in kurven wäre das dann was anderes. ohne mensch gehts autofahren halt noch nicht!:wink:

aber ich würde das teil immer wieder ordern.

gruss

7. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich muss sagen ich hätt es nicht gezielt bestellt, es kam halt mit dem Kurvenlicht, aber inzwischen würde ich wohl eher den FLA einzeln wählen als das Kurvenlicht zu ordern :D.

8. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Meiner funktioniert sporadisch total unzuverlässig. Im Normalfall werden auch überholende Rücklichter sauber erkannt, das LKW-Problem von G-Tech sehe ich auch so, auf Landstrassen ist manueller Eingriff bei Einmündungen erforderlich (Werder die Einmündung als solche noch ein evtl. an der Einmündung stehendes KFZ wird erkannt), an Sonsten sehr zuverlässig. Im Fehlerfall blendet das Ding manchmal in völliger Dunkelheit nicht auf und/oder - und das finde ich schlimmer - bei entgegenkommenden Verkehr, selbst wenn der mich anblitzt nicht ab.
    Ich kann den Fehler nicht reproduzieren oder Bedingungen wie Regen, Kälte, Dreck oder so angeben, die zuverlässig zum Fehler führen. Ätzend ist, dass BMW mit so einer Fehlerbeschreibung nichts - und ich meine GAR NICHTS - unternimmt. Ich habe möglicher Weise noch andere Probleme mit den Lichtsensoren, die Werkstätten haben einfach keine Möglichkeit die zu prüfen.
    Der Assi ist OK - wenn er funktioniert, was er leider nur bei 90% der Fälle macht und die Einschränkung gibt Dir den Rat: Weglassen.

Gruß

9. #8 surpriser, 07.11.2012
    surpriser

surpriser 1er-Fahrer(in)

Der Assistent funktioniert eigentlich recht zuverlässig, nach meiner Erfahrung muss man aber auf eine halbwegs saubere und beschlagsfreie Windschutzscheibe achten speziell im Bereich der Kamera.

10. Flob

Flob 1er-Guru

Ich kann das Teil in meinem E91 auch nur loben. Funzt prima.

11. #10 1er Konvertit, 08.11.2012
    1er Konvertit

1er Konvertit 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Also der neue Fernlichtassi vom F20 ist in meinen Augen absolut OK. Habe ihn regelmäßig und viel in Betrieb, sowohl auf der Autobahn als auch Landstraße. Hatte vorher im E90 (335xi, Bj 2007) auch einen, der war wirklich völlig unbrauchbar - hat viel zu früh abgeschaltet und zu lange benötigt, um wieder einzuschalten!

12. G-Tech

G-Tech 1er-Fahrer(in)

Ich finde es generell suboptimal, dass mit dem Assi immer komplett aufgeblendet wird. Wenn das Auto schon adaptives Xenon hat und die Scheinwerfer was weiß ich wo überall hindrehen kann, wieso macht man dann in Verbindung mit dem Assi keine "Zwischenlösung", die das Abblendlicht einfach etwas weiter leuchten lässt. Insbesondere auf Autobahnen wäre eine Erweiterung des ohnehin schon vorhandenen "Autobahnlichts" auf Wunsch über den Fernlicht-Assi doch die wesentlich praktikablere Lösung, als die Kabinen der LKW-Fahrer taghell erleuchten zu lassen.

@Thomas
    Ich finde es nicht so doll, wenn entgegenkommende Fahrzeuge durch Lichthupe meinen Fernlicht-Assi zum Abblenden zwingen müssen. Vor allem auf kurvigen Landstraßen würde ich sehr häufig früher abblenden als der Assi es tut. Man muss auch bedenken: Selbst, wenn man nur 1-2 Sekunden den Gegenverkehr dramatisch blendet, kann dies schnell einen Unfall verursachen (z.B. hinter Kurven, Kuppen usw.). Von daher benutze ich den Assi nur mit Vorsicht und mach das im Zweifelsfalle lieber selber.

13. T.B

T.B Guest

Das adaptive Xenon ist ja nicht überall verbaut. Muß man optional bestellen.
    Ab 3er ist optional ein variables Fernlicht verbaut.

14. G-Tech

G-Tech 1er-Fahrer(in)

Schon, aber es bringt den FL-Assi automatisch mit.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. T.B

T.B Guest

Den kann man auch ohne Xenon bestellen.

17. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Wenn man den fernlichtassi ordert, bekommt man doch diese "connected drive einheit"
    mit der Kamera beim Innenspiegel, oder?
    Es macht mich stutzig weil bei der verkehrsschilderkennung darf man kein graukeil wählen und beim fernlichtassi schon-wie kommt das? Verschiedene Kameras?

Thema: Fernlichtassistent - Brauchbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 led Fernlichtassistent

,
  2. f20 fernlichtassistent

,
  3. fernlichtassistent bmw 1er e87: funktioniert er nur bei völliger dunkelheit?

,
  4. fernlichtassistent: funktioniert er nur bei völliger dunkelheit?,
  5. bmw f20 verkehrsschild erkennungssystem,
  6. WAs verstehe ich unter Fernlichtassistent,
  7. bmw f20 fernlichtassistent,
  8. fernlichtassistent bmw f20
Die Seite wird geladen...

Fernlichtassistent - Brauchbar? - Ähnliche Themen

1. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent: Möchte vom E84 einen GTO Innenspiegel mit EC, GTO, FLA, DWA einbauen. Da dieser Spiegel keinen Funkempfänger für die ZV hat, habe ich den...
  2. Fernlichtassistent und gurtstraffer

Fernlichtassistent und gurtstraffer: Hi Weis jemand ob sich der Fernlichtassistent vom f21 zu dem des f30 unterscheidet oder falsches Kreuz gemacht? Bei meinem Vater seinen f30...
  3. Erfahrung Fernlichtassistent

Erfahrung Fernlichtassistent: Hallo zusammen, ich überlege ob ich zu meiner 1er Konfiguration, die ich morgen bestellen werde, noch den Fernlichtassistenten hinzufüge. Stell...
  4. BMW 1er 3er E90 E91 E92 E87 Z4 Innenspiegel EC/FLA/LED/FUNK Fernlichtassistent

BMW 1er 3er E90 E91 E92 E87 Z4 Innenspiegel EC/FLA/LED/FUNK Fernlichtassistent: [IMG]EUR 140,00 End Date: 16. Sep. 11:20 Buy It Now for only: US EUR 140,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er 3er E90 E91 E92 E87 Z4 Innenspiegel EC/FLA/LED/FUNK Fernlichtassistent

BMW 1er 3er E90 E91 E92 E87 Z4 Innenspiegel EC/FLA/LED/FUNK Fernlichtassistent: [IMG]EUR 140,00 End Date: 14. Sep. 11:35 Buy It Now for only: US EUR 140,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...