Fernlichtassi - sinnvoll oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von surlaender58, 04.01.2011.

  1. #1 surlaender58, 04.01.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Hallo zusammen,

    man liest ab und ann mal was von diesem "Fernicht-Assistenten".

    Kann mir gerade nicht so viel darunter vorstellen !:icon_smile:
    Frage - wer hat ihn und wie wird das Ding beurteilt ? Sinnvoll oder überflüssiges Gimmick?
    Ich habe die Xenons und finde den Unterschied zwischen "Normal" und "Fern"-Licht nicht gerade auffällig.
    Funktioniert die Automatik zuverlässig? Schadet das häufige auf-und abblenden nicht der Lebensdauer der Xenons ?

    Fragen über Fragen ..

    Wer weiß was zu sagen ?

    THX

    Karsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    brauch keine Sau- hatte ich mal im Mietwagen 330d.

    Ich sehe keinen Sinn drin, ist es denn so schwer, den Hebel zurückzuziehen wenn Gegenverkehr kommt? Des weiteren reeagiert das Ding auch auf größere Verkhersschilder und schaltet sich dann ab.
     
  4. #3 Bender82, 04.01.2011
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Bitte was?! Bei Abblendlicht sieht man nicht sonderlich weit finde ich, aber bei Fernlicht ist es hell wie am Tag!!
     
  5. #4 Alpinweiss, 04.01.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Mir hat mein Verkäufer trotz nicht nennenswerter Kosten im Leasing davon abgeraten.

    Und vermisst habe ich ein solches Feature bis dato noch nie.
     
  6. #5 OneDirty, 04.01.2011
    OneDirty

    OneDirty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Adam
    Ich hab's :lol:

    Es ist doof, und blieb seitdem ausgeschaltet :eusa_snooty:
     
  7. #6 Bender82, 04.01.2011
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Wird wohl auch nen Grund haben warum der Fernlichtassi das einzige Komfortextra ist was meiner nicht hat. Vorbesitzer war BMW. ;)
     
  8. #7 OneDirty, 04.01.2011
    OneDirty

    OneDirty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Adam
    Meiner auch...trotzdem habe ich einiges an "überflussiges" :eusa_doh:
     
  9. xael0n

    xael0n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Ich hab ihn auch. Auf längeren Landstraßenetappen in einsamer Gegend recht nett,auf der AB leider kaum zu gebrauchen.
    Nettes Gimmick, aber bei nem Neuwagen deutlich verzichtbar!
     
  10. T.B

    T.B Guest

    Kurze Beschreibung aus meinen Erfahrungen:
    Beim einschalten des Fernlicht wird der Fernlichtassistent aktiviert.
    Kommt ein Fahrzeug von vorne funktioniert der FLA einwandfrei und schaltet auf Abblendlicht um.
    Wenn ein Fahrzeug von der Seite kommt schaltet er nicht immer um.
    Rücklichter erkennt der FLA ebenfalls, sofern sie hell genug sind.
    Bei heller Straßenbeleuchtung, bei Nebel und aufgetürmte Schneewände oder auch bei Verkehrsschilder die das eigene Licht zurückreflektieren, wird das Fernlicht meistens ebenfalls abgeblendet.
    Also muß man trotzdem immer aufpassen ob man das Fernlicht manuell ausschalten muß.
    Unbedingt brauchen tut man den FLA nicht.

    Kein Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht?
    Du bist nicht zufälligerweise Nachtblind? :P
     
  11. T.B

    T.B Guest

    Das heißt Du hast dein Lichtschalter nicht auf automatik stehen.?
     
  12. BrunoS

    BrunoS 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Doch! Nur dann funktioniert der Assi. Den musst du durch Drücken am Blinker separat aktivieren, und im BC-Display erscheint das entsprechende Symbol.

    Verzichtbar ist der FLA auf jeden Fall, aber den bekommst du zwangsweise beim "Innovationspaket" (:lachlach:) als Giveaway. :wink:

    Kurven- und Abbiegelicht hingegen machen Sinn!
     
  13. Sasa

    Sasa Guest

    ich habe eh nie gelegenheit mit fernlicht zu fahren, das wäre eine feine lightshow wenn der ständig auf- und wieder abblendet.:lol:
    nie landstraße und die bahn ist immer voll. oh doch moment, letztens bin ich einen feldweg gefahren um abzukürzen und ehe ich da im graben lande...
     
  14. #13 OneDirty, 04.01.2011
    OneDirty

    OneDirty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Adam
    Doch, das schon. Der Lichtautomatik taugt was...aber FLA, TFL, und andere uberflüssiges Lichtgedöns habe ich im BC ausgeschaltet und vergessen :daumen:

    Auch doof: Automatisches scheibenwischer :eusa_wall: sehr sehr gerne gegen normalo-Intervallschaltung ausgetauscht...:angry:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 surlaender58, 04.01.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Nö, gerade eben nicht !:mrgreen: Wollte sagen das ich das Fernlicht so gut WIE NIE einschalte, weil mir das normale Xenon taugt.
    Habe aber ein bisserl gemogelt, mein:icon_smile: hat das Licht im Rahmen der Toleranzen etwas höher eingestellt. Hab trotzdem die Lichtplakette druff !:daumen:
    Gestern Abend allerdings, im dunklen Tann, das FL dann doch mal angemacht. Hinter ner engen Kurve stand ein Reh auf der Fahrbahn. Die Viecher sind ja Banane, das war schon auf der linken Fahrbahnhälfte, da dreht es um und ich hau ihm mit dem Außenspiegel eins an die Rübe. Gab ein sattes PLONK, aber das Tier hat überlebt und mein 1er auch. Bei nem Wildschwein wäre das schon mulmiger geworden...:haue:
    Was ich damit sagen wollte...ist die Abblendautomatik genau so lahm wie die menschliche Reaktion ?:mrgreen:

    Grüssle
    Karsten
     
  17. Sasa

    Sasa Guest

    wo kann ich unterschreiben? :daumen:
     
Thema:

Fernlichtassi - sinnvoll oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

Fernlichtassi - sinnvoll oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

    sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  2. Sportstabilisatoren sinnvoll?

    Sportstabilisatoren sinnvoll?: Hallo Freunde der sportlichen Fortbewegung! hat jemand denn schon Erfahrungen mit Sportstabis? Vorzugsweiße im F2x? Macht der Einbau eurer...
  3. Kaufberatung: Aufpreis für LCI sinnvoll?

    Kaufberatung: Aufpreis für LCI sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem M135i (Bj. >2013; <40Tkm; Handschalter, Sdrive, min. kleines Navi). Bei meiner Suche...
  4. [F20] Versiegeln von alpinweiß nach jeder handwäsche sinnvoll und nötig???

    Versiegeln von alpinweiß nach jeder handwäsche sinnvoll und nötig???: isr es ratsam notwendig und oder sinnvoll nach jeder handwäsche das Auto zu versiegeln ??? Mein f20 Is alpinweiß und ich wage mich seit 2 Wochen...
  5. [F22] M235i bestellt, welcher Reifentyp sinnvoll?

    M235i bestellt, welcher Reifentyp sinnvoll?: Hallo Zusammen Ich bin neu in der BMW Welt und habe mir letzte Woche einen M235i bestellt. Bis in 1-2 Wochen kann ich noch Änderungen durchgeben,...