Fernlicht bei Bi-Xenon einseitig defekt?

Diskutiere Fernlicht bei Bi-Xenon einseitig defekt? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mir ist gerade auf dem Heimweg aufgefallen, dass mein (vom Fahrzeug aus gesehen) linker Scheinwerfer nicht mehr "hochklappt" wenn ich das...

  1. #1 marius_1097, 06.11.2021
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Hallo,

    mir ist gerade auf dem Heimweg aufgefallen, dass mein (vom Fahrzeug aus gesehen) linker Scheinwerfer nicht mehr "hochklappt" wenn ich das Fernlicht aktiviere.
    Mein Fahrzeug hat Bi-Xenon, normalerweise "klappt" quasi das Xenon Licht hoch für das Fernlicht, das funktioniert aber seit heute Abend nur noch rechts, links scheinbar nicht mehr.
    Den Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen, dieser ist jedoch leer.

    Wenn ich die Zündung aktiviere, höre ich vom betroffenen Scheinwerfer ein leises klacken, direkt daraufhin erscheint im Tacho die Fehlermeldung, dass ein Licht ausgefallen ist. [​IMG]
    So sieht das ganze aus, erkennt man nicht besonder gut, aber der linke Scheinwerfer (also hier rechts auf dem Bild) geht nicht mehr mit nach oben beim Fernlicht.

    Ich vermute daher, dass eine Mechanik defekt ist, die den Scheinwerfer / eine Linse nach oben klappt und somit das Fernlicht ermöglicht. Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung korrekt sein könnte oder wie ich das überprüfen kann?
    Hatte vielleicht schon mal jemand das Problem und kann mir helfen?

    Fahrzeug ist ein E87 120d von 2006 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht.

    Danke und Gruß
    Marius
     
  2. #2 SilberE87, 06.11.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Scheinwerfer ausbauen, dann sollte man das schnell herausfinden können.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 marius_1097, 06.11.2021
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Okay, nur wie prüfe ich das dann, wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist?
    Also auf was soll ich achten, was im eingebauten Zustand nicht geht?

    Ist der Ausbau eines Scheinwerfers ohne allzugroße KFZ Kenntnisse machbar, oder ist eher davon abzuraten?
     
  4. (sic)

    (sic) 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Ist ein mechanischer Fehler. Wie von dir schon richtig vermutet kappt der Spiegel nicht mehr hoch und das Fernlicht funktioniert nicht. Eine Reparatur ist leider nicht möglich. Da hilft nur ein neuer Scheinwerfer.
     
    790FX und marius_1097 gefällt das.
  5. #5 marius_1097, 07.11.2021
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Danke dir, das ist natürlich weniger erfreulich.
    Ich habe mal bei Leebmann geschaut, dort gibt es jedoch nur den "normalen" Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht, bei meinem steht dabei "Lieferzeit auf Anfrage".

    Könnte ich denn auch einen Scheinwerfer von ebay besorgen, der Bi-Xenon und Kurvenlicht hat, oder muss ich da noch auf etwas achten wie Steuergeräte etc.?
    Kann man den Scheinwerfer einfach so wechseln, oder muss dann noch was codiert werden?
     
  6. #6 SilberE87, 07.11.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Ein baugleicher Scheinwerfer kann ohne weitere Anpassungen den defekten Scheinwerfer ersetzen.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  7. #7 Knobelbecher, 08.11.2021
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.372
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Das Kurvenlichtsteuergerät sollte/müsste codiert werden (außer du übernimmst dein aktuelles), der Rest ist ziemlich Plug&Play
     
  8. #8 marius_1097, 10.11.2021
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Okay danke, das Kurvenlichtsteuergerät ist das, dass unter dem Scheinwerfer sitzt, korrekt?

    Ist ein Wechsel des Scheinwerfers sehr aufwändig?
     
  9. #9 marius_1097, 10.11.2021
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
  10. #10 Knobelbecher, 10.11.2021
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.372
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
  11. #11 SilberE87, 10.11.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Dexter Morgan gefällt das.
  12. #12 marius_1097, 11.11.2021
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Danke, dann werde ich mal im Forumsmarktplatz und ansonsten bei eBay schauen.
    Solange ich wirklich nur den Scheinwerfer, und nicht die Steuergeräte austauschen muss, hält es sich ja preislich noch einigermaßen in Grenzen.
    Danke auf jeden Fall an alle :)
     
  13. #13 marius_1097, 12.11.2021
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Eine Frage müsste ich jetzt doch noch stellen, wie sieht es denn mit dem Xenon Steuergerät aus?
    Muss ich das auch mittauschen und wo sitzt es überhaupt? ^^
     
  14. #14 SilberE87, 13.11.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Du besorgst Dir den baugleichen "nackten" Scheinwerfer und übernimmst alles andere aus Deinem jetzigen.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
Thema:

Fernlicht bei Bi-Xenon einseitig defekt?

Die Seite wird geladen...

Fernlicht bei Bi-Xenon einseitig defekt? - Ähnliche Themen

  1. bmw 3er 1er e87 n47 118d lichtschalter licht abblend stand fernlicht xenon

    bmw 3er 1er e87 n47 118d lichtschalter licht abblend stand fernlicht xenon: [IMG]EUR 22,00 End Date: 18. Mär. 16:07 Buy It Now for only: US EUR 22,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. bmw 3er 1er e87 n47 118d lichtschalter licht abblend stand fernlicht xenon

    bmw 3er 1er e87 n47 118d lichtschalter licht abblend stand fernlicht xenon: [IMG]EUR 29,00 End Date: 16. Feb. 14:56 Buy It Now for only: US EUR 29,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Nach Xenon Umbau: Kein Fernlicht + Bremslicht

    Nach Xenon Umbau: Kein Fernlicht + Bremslicht: Moin zusammen! Ich fahre einen 116i E87 BJ 03/2009. Nun wurde bei mir Xenon erfolgreich nachgerüstet, inkl. SRA. FA 502 und 522 wurden...
  4. Bi Xenon Fernlicht Problem

    Bi Xenon Fernlicht Problem: Hallo Jungs Mir ist grade eben auf dem Heimweg volgendes aufgefallen und ich bin mir nicht sicher ob es normal ist oder unnormal da ich keine...
  5. kurze Frage bzgl. VFL Xenon-Fernlicht

    kurze Frage bzgl. VFL Xenon-Fernlicht: bei den Xenonscheinwerfern vom Vorfacelift gibt es doch im Fernlicht nebst Brenner auch ne Halogenbirne oder? = Bixenon oder gab es Xenon und...