Ferndiagnose Heulen/Dröhnen Motorseitig

Diskutiere Ferndiagnose Heulen/Dröhnen Motorseitig im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So..Ich hab jetzt mein erstes beunruhigendes Problem mit meinem Baby. Ich denke, es ist im allgemeinen 1er-Bereich gut aufgehoben. Seit vorhin...

  1. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    So..Ich hab jetzt mein erstes beunruhigendes Problem mit meinem Baby. Ich denke, es ist im allgemeinen 1er-Bereich gut aufgehoben.
    Seit vorhin nehme ich im Innenraum ein Heulen bzw. Dröhnen wahr. Ich kann nicht wirklich sagen, woher es kommt, aber es spricht alles für Motorseite. Alle Verbraucher, also Licht, Radio, Klima, sind ausgeschaltet. Das Geräusch ist wie folgt hörbar:

    Im Stand Leerlaufdrehzahl: Kein Geräusch hörbar
    Im Stand komplettes Drehzahlband Leerlauf oder 1. Gang mit getretener Kupplung: Kein Geräusch hörbar
    Im Stand Leerlaufdrehzahl und heftigen Lenkbewegungen: Kein Geräusch hörbar (d.h. Servo-Pumpe in Ordnung?)
    Beim Fahren mit ca. 2100 Umdrehungen (2.,3.,4. Gang): Maximale Geräuschlautstärke
    Beim Fahren mit getrennter Kupplung und Drehzahl auf 2100: Genauso Maximale Lautstärke
    Beim Fahren mit über 4000 Umdrehungen: Nicht mehr hörbar, da PP zu laut :P
    Beim Fahren über 70km/h: Fahrgeräusche zu laut

    Ich kann davon leider kein Soundfile machen, weil es zu leise für die Kamera ist. Wenn ich zu dem Ton eine Hertz-Zahl sagen müsste, dann so zwischen 300 und 400. Wollte mir hier erst mal eine Meinung einholen, bevor ich zu den freundlichen Halsabschneidern fahre :icon_smile:

    Was meint ihr könnte das sein?
     
  2. #2 blackraven, 10.06.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Irgendwas passt bei der Beschreibung nicht.

    Es tritt nur beim fahren auf und bei allen Geschwindigkeiten aber am stärksten bei 2.100 U/min. ?

    Also wäre es ein Anbauteil am Motor (LiMa, Umlenkrolle, WaPu, KliMa) müsstest du das auch im Stand hören.

    Hinterachsdiff oder Radlager hat nichts mit der Motordrehzahl gemein, kann es auch nicht sein.

    Getriebe wär nach dem Auskuppeln auch nicht mehr zu hören.


    Hmm... da hörts dann auch schon auf...sorry.
     
  3. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Ich weiß..das verwundert mich auch, aber ich hab mich echt ins Zeug gelegt im Stand was zu hören...keine Chance :icon_smile: Ich werde später mal die Verkleidung abbauen und jemand anderen Gas geben lassen.
     
  4. #4 blackraven, 10.06.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Motor warm, kalt oder egal?
     
  5. #5 ChrisMPower, 10.06.2014
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Teste mal Spiel der Umlenkrollen vom Rippenriemen im Stand auch die vom Riemenspanner hört sich sehr danach an aber ohne Motor !

    mfg
     
  6. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Motor lauwarm bis warm. Beim Losfahren ist es mir nicht aufgefallen, aber da hatte ich auch Radio an. Ich werde es später nochmal kalt testen und berichten. Auch die Rollen werde ich testen :daumen:
    Danke schonmal

    Just for the record: Fehlerspeicher leer :wink:
     
  7. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Aus unerklärlichen Gründen hat sich das Geräusch wieder verzogen :shock:
    Ich werde berichten, wenn es wieder auftauchen sollte und ich mehr weiß :wink:
     
  8. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Denke da kann man ohne Soundfile überhaupt nichts feststellen.. es gibt so viele Möglichkeiten was es sein könnte..
     
Thema:

Ferndiagnose Heulen/Dröhnen Motorseitig

Die Seite wird geladen...

Ferndiagnose Heulen/Dröhnen Motorseitig - Ähnliche Themen

  1. [F20] Pfeifen/Heulen Innenraum (Lüftung aus!)

    Pfeifen/Heulen Innenraum (Lüftung aus!): Hallo zusammen, es geht um meinen F20 Bj. 2014. Während der Fahrt ist ab so ca. 40 km/h ein monotones Pfeifen/Heulen zu hören (gefühlt eher in...
  2. DJI Phantom 4 Drohne inkl. Garantie + Zubehör

    DJI Phantom 4 Drohne inkl. Garantie + Zubehör: Verkaufe hier meine kaum benutzte DJI Phantom 4 Drohne inklusive Restgarantie. Kaufdatum: 26.05.17 MediaMarkt Rechnung vorhanden Gesamtflugzeit:...
  3. Hilfe, bitte um Ferndiagnose! Motorschaden oder Turbo defekt?

    Hilfe, bitte um Ferndiagnose! Motorschaden oder Turbo defekt?: Liebes Forum, ich brächte bitte eine kurze, erste Ferndiagnose. Soeben fuhr ich noch mit meinem F20 116i 136PS 110.000 km, als ich einen Knall...
  4. [E82] Dröhnen Brummen bein Last ca 1800-2100 Touren

    Dröhnen Brummen bein Last ca 1800-2100 Touren: Hallo zusammen hab ein Problem und hoffe ich kann hier paar Tipps sammeln um das zu lösen. Aus dem Motorraum hab ich ein Dröhnen oder ein...
  5. [E87] Klima - heulen pfeifen bei der Fahrt

    Klima - heulen pfeifen bei der Fahrt: Hallo, wie viele hier im Forum habe auch ich bei meinem 1er dieses Klima heulen. Es trittet bei mir erst bei höheren Geschwindigkeiten auf. (V=...